HILFE Unsicherheit wegen Kurkosten

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
HILFE Unsicherheit wegen Kurkosten

Beitrag von Steffi29 »

Hallo,

Dr. Hoffmann will mich nach Bad Salzungen in Kur schicken. Ich gehe am Montag wieder nach Leonberg und bringe ihm den Antrag vorbei.
Heute habe ich meiner Freundin erzählt das ich in Kur darf (vielleicht) und die verunsichert mich total :( .
Sie fing an wegen der Befreiung von Zuzahlungen usw. (Beim Kurantrag ist ein Blatt über Befreiung von Zuzahlung dabei) da ich arbeitslos und leider im Harz 4 bin. Sie meint ich würde das finanziell nicht packen. Da ich nur 345€ bekomme im Monat und da ich noch bei meinen Eltern wohne könnte es eh Probleme geben. Hä????
Ja sorry aber meine Gesundheit geht vor. Klar will ich auch Spaß haben in der Kur, aber deshalb muß ich nicht jeden Abend Party machen. Außerdem wird das Getränke und essen da ja nichts kosten oder???
:confused: Ich gehe dahin um zu lernen was ich gegen meine Skoliose tun kann und was mir hilft! Bitte helft mir damit ich wieder ruhiger bin.
Weiß jemand was näheres über das Thema. Muß vielleicht sagen das ich 24 Jahre bin.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,

also Du kannst da völlig ohne Geld hinfahren. :)
Auch die Bahnfahrt incl. Gepäck ist kostenlos.

Die Verpflegung ist gut, Getränke können bis ca. 20.00 Uhr im Speisesaal kostenlos geholt werden. Einschränkend muss man sagen, dass vorwiegend Mineralwasser (still und normal) gezapft werden kann. Während der Mahlzeiten ist die Auswahl grösser.
Ausserdem kannst Du auch Obst mit aufs Zimmer nehmen.

Einzig am Wochenende ist man wegen der Freizeit anfällig für zusätzliche Ausgaben. Aber warum soll man da unbedingt die Restauranttipps testen? Habe ich auch nicht gemacht. Auch Shopping, was so einige mit Kur verbinden, ist doch auch nicht nötig.

Ich würde mich da keinem Gruppenzwang anschliessen, jeder wird das verstehen.

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Danke

Beitrag von Steffi29 »

Hallo Klaus,

man ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe :ja: .
ich bin mit Mineralwasser zufrieden. Zuhause gibts auch nix anderes. Gut Obst- und Gemüsesaft habe ich auch da.
Und mit dem Wochenende schaun wir mal.
Sag mal ich habe eine Weizenmehl und Roggenmehl allergie darf keine nüsse ausser Mandeln essen. Soll ich soetwas schon in den Antrag rein schreiben beim Selbstdiagonse oder wie der Bogen heißt? Nicht das es nachher in Salzungen ärger gibt!

Du hast mich beruhigt Dankeschön :lach:
Grüßle Steffi
Heike neu
Newbie
Newbie

Beitrag von Heike neu »

Hallo Steffi,
in Bad Salzungen gibt es morgens und abends ein reichhaltiges Buffet ,
da wirst du sicherlich etwas für dich verträgliches finden.
Fürs Mittagessen kann man jeweils für den Folgetag zwischen vier Gerichten auswählen.
Aber es wird ja auf keinen Fall schaden, wenn du deine Allergieen vorher angibst!
Viele Grüße Heike
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,

ich kann nur bestätigen, was Heike schreibt.
Es gibt auch Einführungskurse bezügl. Ernährung. Die hatte ich wegen Personal-oder Computerprobleme nicht (gottseidank-weil ich keinerlei Probleme habe). Daraus schliesse ich, dass im Haus jemand auch bezügl. Deiner Allergie Antworten hat.
Ausserdem gab es zumindestens im April häufig "Diät-Assistentinnen", die während der Büffet-Zeiten für Fragen zur Verfügung standen.

Schliesslich wäre es auch eine Möglichkeit, vorher mal den Sozialdienst der Klinik zu kontaktieren. (über 03695 65-0)

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Klaus, Hallo Heike neu,

danke für den Tip. Ich habe meine Allergie angegeben. Ich mach deshalb kein Stress, ich muß nur aufpassen, wenn ich zuviel Weizen oder Roggenmehl Produkte zu mir nehme dann ist bei uns das klo dauerbesetzt, was ja nicht mal so schlimm wäre, bloß quälen mich dann dazu noch super heftige Krämpfe das ich schreien könnte. :( :boese:

Mal schauen wenn der Termin feststeht kann ich dort ja mal anrufen und fragen ob es ihnen gesagt wurde.
Dankeschön :lach:
Liebe Grüße steffi
Antworten