2. Besuch bei Dr. Hoffmann, Tens und evt. Kur???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
2. Besuch bei Dr. Hoffmann, Tens und evt. Kur???

Beitrag von Steffi29 »

Hallo :halloatall: ,
sorry das ich mich sooo lange nicht gemeldet habe :versteck: , aber am 09.05. hatte ich erst die Kernspin. und dann hatte Dr. Hoffmann Urlaub. So hatte ich gestern erst wieder Termin.
Also auf den Kernspin. Bildern ist nichts Rückenmark wird nicht gequetscht und die Nervenkanäle sind auch OK.
Jetzt darf ich am Montag wieder hin und bekomme TENS Therapie. Hat das von Euch auch schon einer bekommen?`??
Ja und dann will er am Montag den Kurantrag den ich heute bei meiner KK geholt habe. Er will mich nach Bad Salzungen schicken. Frage warum gerade Bad Salzungen in Bad Sobernheim ist doch die gleiche Klinik oder Irre ich mich? Wer kann mir das erklären???
Grüßle Steffi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi, Bad Sobernheim steht im Ruf, nur auf Schroth konzentriert zu sein, während es in Bad Salzungen Zusatzangebote gibt (ich kann es nicht beurteilen), vielleicht ist das der Grund? Aber vielleicht wäre Dr. Hoffmann auch mit Bad Sobernheim für dich einverstanden. Hast du ihn nicht danach gefragt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo , Dr. Hoffmann IST einverstanden (klaro-logo) mit Bad Sobernheim, wenn jemand dahin will!
Aber Schmerzpatienten schickt er lieber nach BaSa und ganz starke Schmerzpatienten sogar eher nach Isny!
Mir z.B. würde in Bad Sobernheim der Kraftraum/Sequenz-Training von BaSa total fehlen aber die SCHROTH Intensität in Sobi ist schon sehr gut!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Dalia,
das ging am Mittwoch so schnell das ich gar nicht dran gedacht habe zu fragen wegen Bad Sobernheim.
Aber wenn ich lese was Toni schreibt wird mir klar was los ist Bad Salzungen deshalb weil ich Schmerzen habe.
Warst Du noch nie in Kur oder wo anders???
Danke Dalia :)
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Toni,

Deinem Beitrag kann ich entnehmen das Du schon in Bad Salzungen und Sobernheim warst ist das richtig? warst Du zufrieden?

Wie ich bei Dalia schon schrieb:
Jetzt weiß ich warum Salzungen ich habe mit meiner Skoliose Schmerzen vom Kopf bis zur Mitte der ganzen wirbelsäule. deshalb Salzungen.
Mir ist es egal hauptsache mir kann geholfen werden und ich lerne wie ich mich "verhalte".

Grüßle Steffi :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Steffi, ich war zweimal in Bad Sobernheim, aber das ist Lichtjahre her. Ich sollte wieder mal auf eine Kur, aber mir fehlt im Moment die Zeit dafür.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,

auch hier kann ich Dich beruhigen. :)

Die Therapien sind wirklich vielfältig in BaSa und ich bin erstaunt, von Toni zu hören, dass es in Sobi kein Kraft (Sequenz)Training gibt.
Immerhin wird ja Fitnesstraining mittlerweile von immer mehr Ärzten empfohlen, wenn es um unklare Schmerzen (bei normaler Wirbelsäule) im Rückenbereich geht.

Dieses Sequenztraining in BaSa wird übrigens nach Flach bzw. Rundrücken eingeteilt. Ausserdem gibt es eine entsprechende Unterlagerung der Lendenwirbelsäule durch verschiebbare Lendenkissen.

Somit ist in BaSa nach meiner Meinung eine gute Kombination von Schroth und Fitness(Kraft)-Training gelungen, die man in seinen Alltag übernehmen sollte. Die "alten Schrothianer" lehnen ja das Fitnesstraining eher ab, was ich als absolut falsch ansehe.

Was die Schmerzen konkret angeht, solltest Du immer mit dem Stationsarzt Kontakt aufnehmen, weil die Therapeuten nicht direkt darauf reagieren (dürfen). Indirekt schon!
Das liegt daran, dass es eine Hierarchie gibt, auch wenn die eigentlichen Macher die Therapeuten sind. :)

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Klaus,

das ist voll lieb von Dir Dankeschön. Wenn ich ein wenig Sport treiben muß ist das gar nicht schlecht. Ich laufe zwar zweimla am Tag ziemlich straff mit unserem Hund, aber sonst bin voll die faule Miste was das angeht. :rolleyes: Kommt aber auch daher, dass mein erster Lungenfacharzut sagte aufkeinen Fall Sport. ich wurde nur befreit. und mein jertztiger Lungenfacharzt bekommt die Krise deswegen :boese: . Naja. wenn die Kur durchgeht bin ich froh. Ich hoffe das mir der Aufenthalt nicht nur im Körperlichen Sinne gut tut, sondern ich auch mal von allem Abstand nehmen kann und evt. auch abschalten kann.
Gibt es in BaSa wie Du so schön sagst :) ) eigentlich auch psychologische betreuung? Warum ich diese Frage stelle möchte ich im Moment nicht näheres erläutern.

Grüßle und noch einen schönen Abend steffi :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

eigentlich auch psychologische betreuung?
Aber natürlich.

Gruss
Klaus
mimie

Beitrag von mimie »

@Klaus

warum pychologische Betreuung?Man geht doch wegen seinem Rücken hin.Ah wahrscheinlich für die,die z.B Probleme mit ihrem Korsett haben,oder?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@Mimie, genau deswegen, oder eben auch Probleme mit dem Aussehen, oder einfach andere Probleme die mit der Skoli nichts zu tun haben aber die den Gesundheitszustand trotzdem weiter runterziehen.
Grüssle
--Emily
mimie

Beitrag von mimie »

Ich habe ein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper,ich hasse meinen Körper.Weshalb ich auch ein bischen Bammel vor der Kur habe,weil man da ja nur mit BH seine Übungen machen muß,Wassergymnasik....Das wäre z.B auch ein Grund zum Psychologen zu gehen,oder?Finde ich eigentlich eine gute Sache,obwohl ich es wahrscheinlich eh nicht in Anspruch nehmen würde,weil ich mich nicht öffnen kann.
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Psychologe

Beitrag von Steffi29 »

Hallo Mimie, Hallo Emily,
:halloatall:
Da ich kein Korsett habe kann ich dazu leider gar nichts sagen. Aber ich glaube vor der kur brauchst Du keine Angst haben da sind ja gleichgesinnte. Ich war gestern abend nicht gut drauf. Deshalb wollte ich nicht schreiben, warum ich wegen einem Psychologen gefragt habe es ist aber kein Geheimnis worum es geht.
Meine Mutter war Alkoholikerin Betonung liegt auf war Sie ist seit 12 Jahren trocken :respect: . Ich bin 24 Jahre alt dann könnt Ihr Euch denken das ich keine schöne Kindheit hatte :nein: . Mein Dad war Mutter und Vater gleichzeitig und mußte auch noch arbeiten. Nachdem bei mir die skoliose im April diagnostiziert wurde (angeborene mit angeborener Knochenfehlbildung.) Sagte mir mein Vater beim spazieren gehen mit unserem hund das meine Mutter während der Schwangerschaft mit mir und auch mit meiner acht jahre älteren Schwester getrunken hat. Da ich durch meine Arbeitslosigkeit gerade sowieso Stimmungsschwankungen habe :boese: :aerger: kann ich meine Mutter nicht darauf ansprechen weil ich nicht weiß wie ich reagiere ich habe Angst. Da meine eltern gerade auch sehr große PRobleme haben möchte ich meinen Vater damit nicht auch noch belasten und meine Schwester ist keine Hilfe. Deshalb die Frage nach dem Psychologen.
Ich hoffe ich habe Euch nicht erschreckt.
Liebe Grüße Steffi
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Steffi!

Genau dafür kannst Du einen Psychologen in Anspruch nehmen, wobei es dann bei der Kur noch den Vorteil hat dass Du gleich besser auch auf Deinen Rücken eingehen kannst.

Wünsche Dir viel Spass in der Kur.
Grüssle
--Emily
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo liebe Steffi,

ich bin etwa in Deinem Alter.Ich bin 26.Naja ich werde bald 27 :(

Hast Du die Genehmigung für die Kur schon?Weil ich fahre auch nach Bad Salzungen.Bei mir kam die Genehmigung jetzt am Freitag und warte auf den Aufnahmetermin der Klinik.Naja ich denke der früheste Termin ist eh erst im September,weil ja jetzt die Sommerferien beginnen.Aber das ist für mich ok.Vielleicht sehen wir uns ja dort?Sag mir auf jedenfall Bescheid,wenn Du Deinen Termin weißt.

Mir geht es ausserdem ähnlich wie Dir.Ich bin zwar nicht arbeitslos,aber brauche auch dringend Abstand von dem ganzen Stress zuhause.Und da ist doch eine Kur echt ideal.Du machst was für Deine Gesundheit bzw Rücken und es ist gleichzeitig auch gut für Deine Psyche.

Deine ganze Situation im moment tut mir echt leid und ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht.Und wenn es dort die Möglichkeit gibt mit einem Psychologen zu reden und es Dir hilft dann nutze es.Ich glaube,ich brüchte auch mal einen.Meine Mutter ist auch Alkoholiker(schon seit ich klein bin),habe oft depressive Stimmungsschankungen,Probleme mit mir selber...Aber ich glaube ich bin eh nicht der Typ,der über Probleme reden kann.Nein so eine Seelenstriptease ist nichts für mich :nein: .Na und in Bad Salzungen will ich was gegen meine Rückenschmerzen tun und bestimmt nicht zum Psychologen gehen,was Dich natürlich nicht abhalten soll.Ich spreche hier ja nur von mir.Ausserdem tut es meiner Psyche schon gut,wenn ich mal vier Wochen raus komme.

Also kopf hoch liebe Steffi :knuddel:

lg Bea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

:trost:

ich denke, du hast die meisten nicht erschreckt. Mich jedenfalls nicht. Es tragen viele Leute ihr Päckchen, man sieht es ihnen nicht nur an. Die Reha wird dir ganz sicher gut tun, du hast Abstand von deiner Familie und wirst durch die KG und die Mitpatienten wunderbar abgelenkt.

Liebe Grüße,
Dalia
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Bea,

Wäre echt klasse wenn wir zur gleichen Zeit in Kur wären :ja: . Leider liegt der Kurantrag noch im Eßzimmer. War am Montag bei dr. Hoffmann um die Tens Therapie zu bekommen und sah dr. Hoffmann nicht. Wegen Überfüllung geschlossen könnte man sagen. :D Die Sprechstundenhilfe nahm die Bögen die der Arzt ausfüllen muß und sagte sie schicken mir das wieder per Post. :confused: Jetzt heißt es warten.
Wenn ich den Termin weiß frage ich auf jeden Fall im Forum wer in BaSa ist.
Wenn es für Dich in Ordnung ist schreibe ich Dir auf Deine emailadresse dann auch nochmal wann mein Termin ist, wenn Du bis dahin nicht schon weg bist. Ich denke auch das es September wird, da ich gelesen habe das in den Ferien vorwiegend Schüler dort sind.

Grüßle
Steffi
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Dalia hat geschrieben:Hallo Steffi,

:trost:

ich denke, du hast die meisten nicht erschreckt. Mich jedenfalls nicht. Es tragen viele Leute ihr Päckchen, man sieht es ihnen nicht nur an. Die Reha wird dir ganz sicher gut tun, du hast Abstand von deiner Familie und wirst durch die KG und die Mitpatienten wunderbar abgelenkt.

Liebe Grüße,
Dalia
Hallo Dalia,

ja Du hast recht. Nur habe ich es schon oft erlebt das die Leute total geschockt reagieren was bei mir los war.
Die Kur tut mir sicher gut und ich bin total froh wenn ich raus komme. Freue mich jetzt schon riesig. :ja: :lach:

liebe Grüße Steffi
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Steffi,

ich hoffe es geht Dir besser :ja: !Na hoffentlich besser wie mir,ich hab gerade wieder meine depressive Phase.Wollte Dir eigentlich schon früher schreiben,aber bei mir gibt es im moment leider nur Stress,Stress....

Das mit dem Kurantrag habe ich jetzt nicht verstanden????Du solltest ihn doch am Montag zu Dr.Hoffmann bringen,damit er ihn ausfüllt,oder?Wieso solltest Du ihn jetzt wieder mitnehmen und lieber zuschicken?Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ja natürlich kannst Du mir gerne eine Email schreiben.Warst Du eigentlich schon mal bei der Kur?Also ich war noch nie und habe auch ein bischen Bammel davor.Aber soll ja ganz gut sein.

lg bea
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Bea,

das tut mir leid das es Dir nicht so gut geht ;( . Mir geht es gerade solala bin happy das die Tens Therapie anschlägt. ;D
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt sorry. Ich habe den Kurantrag bei meiner KK geholt und war dann am Montag bei Dr. Hoffmann in der Praxis für die Tens Therapie, bei dr. Hoffmann hatte ich keinen Termin was ich aber bis zum Eintreffen in der Praxis nicht wußte. Die Sprechstundenhilfe behielt die Bögen, welche vom arzt ausgefüllt werden müssen, in der Praxis mit dem kleinen kommentar die schicken wir ihnen per Post. und den restlichen Kurantrag durfte ich wieder mitnehmen. Ich schätze mal das ich am Mittwoch die Bögen von Dr. Hoffmann zugeschickt bekomme.
Ich war auch noch nie in Kur und habe auch Bammel, aber hast Du schon den Erfahrungsbericht, Teil1 und 2 in Bad Salzungen, von Klaus gelesen? Der hat mir ein wenig die Angst genommen. Du hast Deinen Wohnort nicht angegeben zu mindest ist er auf der Karte nicht zu finden. Absicht?
Ich würde mich echt freuen, wenn wir zur gleichen Zeit in Kur sind.
Ich wünsche Dir noch einen schönen sonntag muß leider Schluß machen da mein Wauzi spazieren laufen will.
Grüßle Steffi :halloatall:
Antworten