Scheuermann 68°
Scheuermann 68°
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, wohne in Berlin und leide seit meinem 13. Lebensjahr an Morbus Scheuermann( 68°) sowie Skolliose (14°).
Ich war inzwischen bei 5 verschiedenen Orthopäden aber keiner hat mir weiter geholfen. Ich bekomme von allen nur rezepte für die Physiotherapie oder die Krafttherapie mit geräten und das war es.
Ich habe im ganzen Rücken schmerzen, kann keine 10 min. stehen oder sitzen und auch diese ganzen "Therapien" haben daran nichts ändern können. Vo den Orthopäden bekomme ich immer nur zu hören das man da jetzt nichts mehr machen kann und ich doch froh sein soll das es mich nicht noch schlimmer erwischt hat. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr wie ich damit weiterleben soll.
danke schon mal universum
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, wohne in Berlin und leide seit meinem 13. Lebensjahr an Morbus Scheuermann( 68°) sowie Skolliose (14°).
Ich war inzwischen bei 5 verschiedenen Orthopäden aber keiner hat mir weiter geholfen. Ich bekomme von allen nur rezepte für die Physiotherapie oder die Krafttherapie mit geräten und das war es.
Ich habe im ganzen Rücken schmerzen, kann keine 10 min. stehen oder sitzen und auch diese ganzen "Therapien" haben daran nichts ändern können. Vo den Orthopäden bekomme ich immer nur zu hören das man da jetzt nichts mehr machen kann und ich doch froh sein soll das es mich nicht noch schlimmer erwischt hat. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr wie ich damit weiterleben soll.
danke schon mal universum
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Universum,
gegen die Schmerzen können helfen:
1) Reha in einer der Asklepios-Kliniken (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim)
2) stundenweise, z.B. nachts ein Korsett bei Klaus Nahr in Berlin
Adressen siehe Linksammlung
Eventuell kann unser Forumsmitglied Anchetcheprure bei der Arztsuche behilflich sein, sie ist ebenfalls erwachsen und derzeit in Korsettbehandlung bei Klaus Nahr. Klicke auf ihren Namen, um ihr eine PN oder eine Mail zu schicken.
Dalia
gegen die Schmerzen können helfen:
1) Reha in einer der Asklepios-Kliniken (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim)
2) stundenweise, z.B. nachts ein Korsett bei Klaus Nahr in Berlin
Adressen siehe Linksammlung
Eventuell kann unser Forumsmitglied Anchetcheprure bei der Arztsuche behilflich sein, sie ist ebenfalls erwachsen und derzeit in Korsettbehandlung bei Klaus Nahr. Klicke auf ihren Namen, um ihr eine PN oder eine Mail zu schicken.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Danke für die Infos Dalia.
ich habe heute eine Kur bei der LVA beantragt allerdings sagt mein Orthopäde, dass ich sowieso keine chance hab die Kur bewilligt zu bekommen.
Gibt es vielleicht auch noch möglichkeiten mich etwas aufzurichten oder ist der Zug ( so wie es mir meine Orthopäden seit meinem 13 Lebensjahr prädigen) abgefahren???
Thx Universum
ich habe heute eine Kur bei der LVA beantragt allerdings sagt mein Orthopäde, dass ich sowieso keine chance hab die Kur bewilligt zu bekommen.
Gibt es vielleicht auch noch möglichkeiten mich etwas aufzurichten oder ist der Zug ( so wie es mir meine Orthopäden seit meinem 13 Lebensjahr prädigen) abgefahren???
Thx Universum
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bei Schmerzen ist der Zug ganz sicher nicht abgefahren und viele Orthopäden sind inkompetent in Sachen Skoliosen-/Kyphosenbehandlung.
Lies z.B. Tonis Geschichte (Achtung, sehr langer Beitrag!):
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9279#29279 (beginnt ganz weit unten ab "Der „Erfolgsweg“ war ein LEIDENSWEG!")
Wenn die Kur nicht bewilligt wird, werden dir sicher einige aus dem Forum helfen können, die erfolgreich Widerspruch eingelegt haben.
Dalia
Lies z.B. Tonis Geschichte (Achtung, sehr langer Beitrag!):
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9279#29279 (beginnt ganz weit unten ab "Der „Erfolgsweg“ war ein LEIDENSWEG!")
Wenn die Kur nicht bewilligt wird, werden dir sicher einige aus dem Forum helfen können, die erfolgreich Widerspruch eingelegt haben.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Universum,
Toni ist nicht der einzige, dem geholfen wurde.
Vielleicht hilft dir dieses Unterforum auch:
http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25
Dort alle Threads mit dem Stichwort [SAMMLUNG] berücksichtigen. J-Maria hat z.B. für Berlin folgende Empfehlungen zusammengestellt:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Mit Dr. Hoffmann kannst du jedenfalls nichts falsch machen, aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Lies erst mal, was J-Maria in ihrem Thread schreibt. Falls du doch zu Dr. Hoffmann fährst, mache dich darauf gefasst, dass er dir eine Korsetttherapie vorschlägt.
Natürlich kannst du was gegen deine Beschwerden tun!
Dalia
Toni ist nicht der einzige, dem geholfen wurde.
Vielleicht hilft dir dieses Unterforum auch:
http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25
Dort alle Threads mit dem Stichwort [SAMMLUNG] berücksichtigen. J-Maria hat z.B. für Berlin folgende Empfehlungen zusammengestellt:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Mit Dr. Hoffmann kannst du jedenfalls nichts falsch machen, aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Lies erst mal, was J-Maria in ihrem Thread schreibt. Falls du doch zu Dr. Hoffmann fährst, mache dich darauf gefasst, dass er dir eine Korsetttherapie vorschlägt.
Natürlich kannst du was gegen deine Beschwerden tun!
Dalia
- Dalia
- Co-Admin

Wir chatten ja schon fast. 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Falls du zu Dr. Hoffmann fährst, kann es sein, dass er dir eine Korsetttherapie vorschlägt. Da er aber eng mit Rahmouni (Orthopädietechniker, der u.a. Korsetts herstellt) in Stuttgart zusammenarbeitet, kann es sein, dass er dich an Rahmouni verweist. Aber ich denke, wenn du sagst, dass du dein Korsett in Berlin bauen lassen willst, dann wird er dir auch ein entsprechendes Rezept ausstellen.
Die Korsetts von Rahmouni (Stuttgart) und Nahr (Berlin) sind schon unterschiedlich, aber beide sehr gut korrigierend. Nahr baut kleinere Korsetts und schneidet viel vom Plastik weg, vor allem am Becken. Siehe Erfahrungsbericht von J-Maria mit einem Foto vom Korsett (von Nahr):
Kurz-Protokoll unserer Skoliose-Story
Hier ein weiteres Foto von einem Nahr-Korsett:

(Fotos von Vorderansichten habe ich keine gefunden)
Und so sehen Korsetts von Rahmouni von vorne aus:
http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm
Hier ein Rahmouni-Korsett von hinten:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 7784#27784 (das mittlere Korsett ist ausschließlich Rahmounis Werk, beim Korsett rechts hat Nahr vom Korsett was weggeschnitten)
Rahmouni hat längere Korsetterfahrung als Nahr und relativ viele Erwachsene, die er mit Korsett versorgt, Nahr hat erst eine erwachsene Person, die ein Korsett trägt, sonst kommen - bis jetzt
- nur Kinder und Teenies. Beide sind sehr erfolgreiche Orhopädietechniker, bzgl. der Korsettversorgung bei Erwachsenen müsstest du dich bei Nahr auf Neuland begeben. Aber ich hätte da keine Bedenken, einmal ist das erste Mal, und ich wäre sehr dafür, dass du dein Korsett von Nahr anfertigen lässt - WENN du dich denn für ein Korsett entscheidest.
Dalia
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Falls du zu Dr. Hoffmann fährst, kann es sein, dass er dir eine Korsetttherapie vorschlägt. Da er aber eng mit Rahmouni (Orthopädietechniker, der u.a. Korsetts herstellt) in Stuttgart zusammenarbeitet, kann es sein, dass er dich an Rahmouni verweist. Aber ich denke, wenn du sagst, dass du dein Korsett in Berlin bauen lassen willst, dann wird er dir auch ein entsprechendes Rezept ausstellen.
Die Korsetts von Rahmouni (Stuttgart) und Nahr (Berlin) sind schon unterschiedlich, aber beide sehr gut korrigierend. Nahr baut kleinere Korsetts und schneidet viel vom Plastik weg, vor allem am Becken. Siehe Erfahrungsbericht von J-Maria mit einem Foto vom Korsett (von Nahr):
Kurz-Protokoll unserer Skoliose-Story
Hier ein weiteres Foto von einem Nahr-Korsett:

(Fotos von Vorderansichten habe ich keine gefunden)
Und so sehen Korsetts von Rahmouni von vorne aus:
http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm
Hier ein Rahmouni-Korsett von hinten:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 7784#27784 (das mittlere Korsett ist ausschließlich Rahmounis Werk, beim Korsett rechts hat Nahr vom Korsett was weggeschnitten)
Rahmouni hat längere Korsetterfahrung als Nahr und relativ viele Erwachsene, die er mit Korsett versorgt, Nahr hat erst eine erwachsene Person, die ein Korsett trägt, sonst kommen - bis jetzt
Dalia
Stimmt das könnte man fast schon chatten nennen
Also von dem was ich bis jetzt kenne würde ich mich auf jeden Fall für ein Korsett entscheiden! Würde ich so ein Korsett nur von Dr. Hoffmann verschrieben bekommen oder würde z.b. die Orthopädische Abteilung der HELIOS Klinikum Emil von Behring mir das auch verschreiben. Und wie sieht das dann mit speziellem Trainig dafür aus? Ich meine wenn ich das Korsett den ganzen Tag trage werden meine Muskeln doch schwächer und das müsste ich doch irgendwie ausgleichen.
Thx universum
Also von dem was ich bis jetzt kenne würde ich mich auf jeden Fall für ein Korsett entscheiden! Würde ich so ein Korsett nur von Dr. Hoffmann verschrieben bekommen oder würde z.b. die Orthopädische Abteilung der HELIOS Klinikum Emil von Behring mir das auch verschreiben. Und wie sieht das dann mit speziellem Trainig dafür aus? Ich meine wenn ich das Korsett den ganzen Tag trage werden meine Muskeln doch schwächer und das müsste ich doch irgendwie ausgleichen.
Thx universum
und dann hätte ich gleich noch eine Frage (sry falls ich dir auf die Nerven gehe).
Die Korsetts die du mir mitverlinkt hast sind doch alles Skoliose Korsetts oder? Bei meinem Scheuermann Problem würde doch dann eins speziell auf mein prob. angefertigt werden stimmts?
Sorry ich frag echt viel
Universum
Die Korsetts die du mir mitverlinkt hast sind doch alles Skoliose Korsetts oder? Bei meinem Scheuermann Problem würde doch dann eins speziell auf mein prob. angefertigt werden stimmts?
Sorry ich frag echt viel
Universum
- Dalia
- Co-Admin

Links ist ein Korsett für eine Skoliose, rechts für eine Kyphose
(beide von Rahmouni gebaut):

Alternativ wäre eine Tübinger Orthese denkbar, aber das ist wieder was ganz anderes:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1605#31605
Antworten auf deine anderen Fragen werden noch folgen, entweder von mir oder jemand anderer erbarmt sich meiner.
Jetzt habe ich mir erst mal meinen Schlaf verdient. Vielleicht wird Toni sich melden, der ist immer "heiß" auf andere Scheuermänner und -frauen.
Leidensgenossen hier sind z.B. Klaus, Karlson vom Dachson, Kypho 60, gauklerdavid, gerhard.
Du gehst nicht auf die Nerven. Frag nur. Und nutze auch mal die Suchfunktion.
Übrigens herzlich willkommen hier!
Liebe Grüße,
Dalia

Alternativ wäre eine Tübinger Orthese denkbar, aber das ist wieder was ganz anderes:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1605#31605
Antworten auf deine anderen Fragen werden noch folgen, entweder von mir oder jemand anderer erbarmt sich meiner.
Du gehst nicht auf die Nerven. Frag nur. Und nutze auch mal die Suchfunktion.
Übrigens herzlich willkommen hier!
Liebe Grüße,
Dalia
Danke noch mal für die ganzen Infos die ich von dir bekommen habe Dalia du hast dir deinen Schlaf wirklich verdient
!!!!!!
Ich werde hier jetzt noch ein paar Fragen stellen die mir noch auf der Seele brennen und dann auch ins Bett gehen.
1: Wie lange muss ich ungefähr auf einen Termin bei Dr. Hoffmann warten?
2: Wie sieht das beim Korsett mit der Krankenkasse aus? Muss man das noch mal extra beantragen?
3: Wie lange muss man so ein Korsett tragen? (falls das überhaupt zu beantworten ist schließlich ist das bei jedem ander)
4: Wie sieht das mit einer begleitenen Physiotherapie aus damit die Muskeln nicht zu stark (bzw. überhaupt nicht) "eingehen"
Das sind die Fragen die mir im Moment stelle. Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmen würde sie mir zu beantworten
Ich danke schon einmal im Voraus
Universum
Ich werde hier jetzt noch ein paar Fragen stellen die mir noch auf der Seele brennen und dann auch ins Bett gehen.
1: Wie lange muss ich ungefähr auf einen Termin bei Dr. Hoffmann warten?
2: Wie sieht das beim Korsett mit der Krankenkasse aus? Muss man das noch mal extra beantragen?
3: Wie lange muss man so ein Korsett tragen? (falls das überhaupt zu beantworten ist schließlich ist das bei jedem ander)
4: Wie sieht das mit einer begleitenen Physiotherapie aus damit die Muskeln nicht zu stark (bzw. überhaupt nicht) "eingehen"
Das sind die Fragen die mir im Moment stelle. Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmen würde sie mir zu beantworten
Ich danke schon einmal im Voraus
Universum
- seemannskiste
- aktives Mitglied

hallo universum,
punkt 4 ist sehr wichtig, jedes korsett hat eigentlich nur eine wirkung,
wenn begleitende schroth kg durchgeführt wird !
es ist also sehr wichtig, dass du dir parallel darum kümmerst, das du einen guten physiotherapeut/in findest.
hier mal ein link der stationären standorte :
http://www.asklepios.com/Klinikstandort ... iniken.htm
punkt 3 : der korsett-tragzeit denke ich solltest du 23 h am tag erreichen.
punkt 1 hängt ziemlich von der auftragslage von doc. hoffmann ab,
dieser arzt ist ziemlich bekannt und ist deshalb recht ausgelastet.
min 1 monat, wobei da gibt es bestimmt auch ausnahmen,
bei wenig ansturm...
lg dave
punkt 4 ist sehr wichtig, jedes korsett hat eigentlich nur eine wirkung,
wenn begleitende schroth kg durchgeführt wird !
es ist also sehr wichtig, dass du dir parallel darum kümmerst, das du einen guten physiotherapeut/in findest.
hier mal ein link der stationären standorte :
http://www.asklepios.com/Klinikstandort ... iniken.htm
punkt 3 : der korsett-tragzeit denke ich solltest du 23 h am tag erreichen.
punkt 1 hängt ziemlich von der auftragslage von doc. hoffmann ab,
dieser arzt ist ziemlich bekannt und ist deshalb recht ausgelastet.
min 1 monat, wobei da gibt es bestimmt auch ausnahmen,
bei wenig ansturm...
lg dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo universum,
vielleicht solltest Du dich mal mit @zone (Berlin) unterhalten.
Er ist 21 Jahre alt und testet zur Zeit Klaus Nahr bezüglich Korsettversorgung. (Mitglieder-->suchen--> zone und PN schicken).
Alles was ich von ihm gehört habe, ist, dass man mit Klaus Nahr einen Gesprächstermin ausmachen kann, um die Dinge abzuklären. Dabei kann dann auch ein Orthopäde genannt werden, mit dem er zusammenarbeitet.
Dieses Procedere konkret öffentlich zu machen, ist offensichtlich problematisch, was ich gut nachvollziehen kann. Deswegen steht das auch nicht in der Sammlung von J-Maria.
Wie Dalia auch schon betont hat, unbedingt eine Schroth-REHA machen. Ausser Dr. Hoffmann könnte Dir auch Dr. Steffan in Bad Salzungen bei der Formulierung im Rahmen einer ambulanten Sprechstunde behilflich sein. Er ist Chefarzt der REHA Klinik.
Danach kannst Du die erforderlichen Übungen zuhause selber täglich machen, ohne Korsett während der Übungszeit.
Ich habe eine tiefsitzende Kyphose (kein Korsetträger) und übe nun täglich nach meiner REHA
nachzulesen
Teil 1 http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634
Teil 2 http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Bezüglich Korsett-Versorgung Erwachsener gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber gerade bei Kyphose Patienten ist laut @Toni die Erfolgsquote sehr hoch. Insbesondere in Bad Salzungen ist diese Erkenntnis aber noch nicht sehr verbreitet, wird allerdings zur Erlangung einer optimalen Korrekturhaltung als Hilfsmittel bei den Schroth-Übungen schon eingesetzt.
Deswegen muss man sich die "Bausteine-REHA und Korsett" selber zusammensuchen und darf sich nicht irritieren lassen.
Gruss
Klaus
vielleicht solltest Du dich mal mit @zone (Berlin) unterhalten.
Er ist 21 Jahre alt und testet zur Zeit Klaus Nahr bezüglich Korsettversorgung. (Mitglieder-->suchen--> zone und PN schicken).
Alles was ich von ihm gehört habe, ist, dass man mit Klaus Nahr einen Gesprächstermin ausmachen kann, um die Dinge abzuklären. Dabei kann dann auch ein Orthopäde genannt werden, mit dem er zusammenarbeitet.
Dieses Procedere konkret öffentlich zu machen, ist offensichtlich problematisch, was ich gut nachvollziehen kann. Deswegen steht das auch nicht in der Sammlung von J-Maria.
Wie Dalia auch schon betont hat, unbedingt eine Schroth-REHA machen. Ausser Dr. Hoffmann könnte Dir auch Dr. Steffan in Bad Salzungen bei der Formulierung im Rahmen einer ambulanten Sprechstunde behilflich sein. Er ist Chefarzt der REHA Klinik.
Danach kannst Du die erforderlichen Übungen zuhause selber täglich machen, ohne Korsett während der Übungszeit.
Ich habe eine tiefsitzende Kyphose (kein Korsetträger) und übe nun täglich nach meiner REHA
nachzulesen
Teil 1 http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634
Teil 2 http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Bezüglich Korsett-Versorgung Erwachsener gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber gerade bei Kyphose Patienten ist laut @Toni die Erfolgsquote sehr hoch. Insbesondere in Bad Salzungen ist diese Erkenntnis aber noch nicht sehr verbreitet, wird allerdings zur Erlangung einer optimalen Korrekturhaltung als Hilfsmittel bei den Schroth-Übungen schon eingesetzt.
Deswegen muss man sich die "Bausteine-REHA und Korsett" selber zusammensuchen und darf sich nicht irritieren lassen.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Doch, die werden gemeinsam behandelt.universum hat geschrieben:Hallo Seemannskiste und Klaus. Ich danke euch für eure Antworten!
@ Klaus. Ich liege doch richtig, wenn ich annehme, das die Jugentlichen und die erwachsenen getrennt behandelt werden (also nicht in der selben Gruppe sind) oder irre ich mich da?
Das Verhältnis richtet sich meistens nach den Ferienzeiten.
In den grossen Sommerferien gibt es nur Jugendliche, in der übrigen Zeit je nach Länge der Ferien mehr oder weniger Jugendliche.
Hast Du damit ein Problem?
Gruss
Klaus
Nein habe ich nicht. Es wundert mich zwar ein bisschen aber ein Problem hab ich damit nicht.
Ich hätte noch eine Frage:
Wenn man sich an seit Korsett "gewöhnt "hat und es dann wirklich 23 Std. am Tag trägt wie beweglich ist man dann noch? Ich meine Speziell im Berufsleben. Welche Berufe kann man noch nachgehen und was kann man nicht mehr machen? Ich bin zur Zeit Lagerarbeiter weiß aber das ich diesen Beruf mit meinem Scheuermann nicht mehr wahrnehmen kann und bin deshalb gerade auf der Suche nach umschulungmöglichkeiten. Da ich aber nicht weiß was man mit einem Korsett alles machen kann gestaltet sich die Suche ziemlich schwierig!
Ich würde mich freuen wenn ich von euch ein paar informationen dazu erhalten könnte
Gruß Universum
Wenn man sich an seit Korsett "gewöhnt "hat und es dann wirklich 23 Std. am Tag trägt wie beweglich ist man dann noch? Ich meine Speziell im Berufsleben. Welche Berufe kann man noch nachgehen und was kann man nicht mehr machen? Ich bin zur Zeit Lagerarbeiter weiß aber das ich diesen Beruf mit meinem Scheuermann nicht mehr wahrnehmen kann und bin deshalb gerade auf der Suche nach umschulungmöglichkeiten. Da ich aber nicht weiß was man mit einem Korsett alles machen kann gestaltet sich die Suche ziemlich schwierig!
Ich würde mich freuen wenn ich von euch ein paar informationen dazu erhalten könnte
Gruß Universum
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Am Anfang der Korsett-Tragezeit isdt man TOTAL unbeweglich und teilweise hilflos und schwerstbehindert...(zumindest fühlt man sich so...)universum hat geschrieben:Nein habe ich nicht. Es wundert mich zwar ein bisschen aber ein Problem hab ich damit nicht.
Wenn man sich an seit Korsett "gewöhnt "hat und es dann wirklich 23 Std. am Tag trägt wie beweglich ist man dann noch? Ich meine Speziell im Berufsleben.
Doch dann lernst Du Dich damit immer besser bewegen, man traut sich immer mehr mit Korsett zu und kompensiert die Steifheit des Rumpfes durch andere Bewegungen. Dann wird es immer besser.
Ich kann inzwischen nahezu alles im Korsett. Montagearbeiten auf Baustellen , autofahren, stundenlanges sitzen in Besprechungen am Computer usw....
Lagerarbeiten kann von Computer-Tätigkeit über Kisten aufheben und stapeln bis zum Stapler-Fahren ALLES sein. Das kommt ganz darauf an!
Ein Job wo man häufig aufsteht und die Position wecheln kann ist besser, als etwas wo man die ganze Zeit in einer Stellung verharren muss (z.B. an einem Schalter oder einer Kasse sitzen)...usw...
Wenn Du tatsächlich ein Korsett hast und eine REHA machst, dann kannst Du mit dem Rehabericht eine Umschulungsberatung bei der AA in Anspruch nehmen und sie müssen Dir etwas empfehlen oder eine Umschulung finanzieren.universum hat geschrieben:Welche Berufe kann man noch nachgehen und was kann man nicht mehr machen? Ich bin zur Zeit Lagerarbeiter weiß aber das ich diesen Beruf mit meinem Scheuermann nicht mehr wahrnehmen kann und bin deshalb gerade auf der Suche nach umschulungmöglichkeiten. Da ich aber nicht weiß was man mit einem Korsett alles machen kann gestaltet sich die Suche ziemlich schwierig!
Gruß Universum
Aber zuerst würde ich an Deiner Stelle echt eine REHA machen und versuchen MIT KORSETT in einer Arbeiststelle zu bleiben, die man hat. Im Korsett kann ich z.B. viel schwerer heben und lupfen als ohne!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hy Toni
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder in vollem Umfang arbeiten konntest?
Ich bin zur Zeit leider Arbeitslos und deshalb auf der Suche nach einer Rückenfreundlicheren Arbeit. Meine letzte Arbeitsstelle hatte viel mit bücken und heben von schweren Sachen zu tun. Teilweise hab ich auch Wohnungsumzüge mitmachen müssen (hab in einer Spedition mit Umzugsfirma gearbeitet).
Es ist leider noch nicht raus ob ich denn ein Korsett bekomme oder nicht. Ich habe am 15.6 Ein Termin bei einem Orthopäden hier in Berlin. Ich denke allerdings das die Voraussetzungen gegeben sind um ein Korsett zu bekommen. Ich weiß du kennst die Bilder von xxlChristian. Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm wie bei ihm aber ich bin auf dem besten weg dahin!
Gruß Universum
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder in vollem Umfang arbeiten konntest?
Ich bin zur Zeit leider Arbeitslos und deshalb auf der Suche nach einer Rückenfreundlicheren Arbeit. Meine letzte Arbeitsstelle hatte viel mit bücken und heben von schweren Sachen zu tun. Teilweise hab ich auch Wohnungsumzüge mitmachen müssen (hab in einer Spedition mit Umzugsfirma gearbeitet).
Es ist leider noch nicht raus ob ich denn ein Korsett bekomme oder nicht. Ich habe am 15.6 Ein Termin bei einem Orthopäden hier in Berlin. Ich denke allerdings das die Voraussetzungen gegeben sind um ein Korsett zu bekommen. Ich weiß du kennst die Bilder von xxlChristian. Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm wie bei ihm aber ich bin auf dem besten weg dahin!
Gruß Universum
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich war zwar nicht arbeitslos, hatte aber einen rel erträglichen Übergang als ich mein Korsett erhalten habe. Habe schon am 2.Tag nach Korsett eine 2 tägige Dienstreise angetreten. Konnte aber meine Tragezeiten sehr frei einteilen, obwohl ich damals unglaublich "therapiegeil" war. Das Korsett hat mich einerseits schmerzfrei, andererseits sehr weh getan gleichzeitig! (ist KEIN Wiederspruch!).
Nach 4-6 Wochen konnte ich schon fast alles mit Korsett machen und war auf 23 h.
Das kann man aber auch langsamer angehen als ich damals.
Gruß Toni
Nach 4-6 Wochen konnte ich schon fast alles mit Korsett machen und war auf 23 h.
Das kann man aber auch langsamer angehen als ich damals.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!