...bin nun doch ein bisschen unsicher....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

...bin nun doch ein bisschen unsicher....

Beitrag von emmalou »

hallo ihr,

nun melde ich mich doch wieder mal... :)
und zwar:

in letzter Zeit hatte ich so richtig das Gefühl ich hätte meine Skoliose im Griff. Erst vor kurzem war ich bei Herrn Dr. Hoffmann und der war ganz begeistert vin meinem Rücken. Er meinte optisch sähe es wirklich klasse aus. Die Gradzahlen ohne Korsett weiß ich leider nicht- röntgen soll man ja nicht so wie das heißt- sieht man, dass es sich leider nur etwas verbessert hat. Naja, besser als nichts. Und die Krümmung ist ja ohnehin nicht soo groß.

Jedenfalls, was ich eig. fragen wollte:

Hr. Dr. Hoffmann meinte( schon beim Termin davor) ich bräuchte das Korsett mit Sicherheit nur noch 1 Jahr zu tragen.

darauf fragte ich ihn, ob er sich dabei wirklich sicher wäre

er sagte er könne sich natürlich nicht auf den Tag festlegen, aber ungefähr noch ein Jahr. Ganz sicher.

Ich vertraue Herrn Dr. Hoffmann,
ABER...
ich habe auch großes Vertrauen in dieses Forum, und ich höre hier immer nur: mindestens bis 18, 20 Korsett tragen!!

So bin ich im Moment etwas unsicher....
vielleicht habt ihr Ratschläge?.....

wäre für Antworten sehr sehr dankbar

vlg
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie alt bist du nochmal, wieviel Grad, seit wann hast du dein Korsett, wie gut korrigiert es, seit wann hältst du die Korrektur? Schreib doch mal mehr, damit wir nicht alles zusammensuchen müssen. :)

Ich denke, grundsätzlich kann man auf Dr. Hoffmanns Urteil vertrauen. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann trage das Korsett eben nachts weiter.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
ohne dr hoffmann zu kennen, denke ich auch, dass du ihm vertrauen kannst. vielleicht bist du vom körper her schon weiter, als andere in deinem alter und kannst deswegen schon eher abschulen.
aber ich würds auch machen, wie dalia sagt, wenn du lieber auf nummer sicher gehen willst, trag das korsett halt noch nachts weiter.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das ist ein komplexes Thema.

Ich nehme an Du bist jetzt 15? Wärest in einem Jahr dann 16?

Also, zunächst mal würde ich mich, was das Abschulen betrifft, nicht nach der Meinung eines Arztes oder irgendeiner anderen Person richten die nicht Du selbst bist; vorausgesetzt natürlich, man geht selbst verantwortungsvoll mit der Therapie um und ist nicht darauf aus, sein Korsett gleichgültig der Konsequenzen so schnell wie möglich loszuwerden.

Primär würde ich mich nach meinem eigenen Gefühl richten, ob ich das Gefühl habe, das Korsett weniger tragen zu können und in welchem Maße und ich würde mich auf keinen Fall nach irgendwelchen zeitlichen Vorschriften für das Abschulen richten, à la jeden Monat eine Stunde weniger oder so.
Es ist Blödsinn so etwas in Schemen pressen su wollen und allenfalls bei unintelligenten, verantwortungslosen und nicht selbst mitdenkenden Patienten nötig, die das brauchen damit sie ihr Korsett nicht sofort in den Mülleimer schmeißen. ;)

Zu Gradzahlen und Abschulungszeitpunkt:

Du schreibst, daß Du eine relativ geringe Skoliose hast (hattest) - ich kann mich an Deine Werte jetzt leider auch nicht erinnern. Da gibt es ja Unterschiede, genauso wie es auch Unterschiede in der körperlichen Entwicklung gibt. Die eine bekommt ihre Menstruation mit 12, die andere erst mit 15. Die ein bis ungefähr zwei Jahre nach der ersten Menstruation sind der Zeitraum, mit dem größten Hauptwachstumsschub, mit der größten Gefahr einer Verschlechterung oder aber mit guten Chancen durch eine gute Korsett-Therapie eine bleibende Verbesserung zu erzielen (ist aber auch nicht allgemeingültig!).

Ich kann Dir z.B. mich als ein zeitliches Fallbeispiel nennen:
Erste Menstruation hatte ich mit 12 1/2. Im kommenden halben Jahr dann Verschlechterung von 32 auf 58°. Mit 58° und 13 Jahren habe ich dann mein erstes Korsett (von Rahmouni) bekommen.
Gewachsen (in cm meßbar) bin ich danach noch ca. 2 Jahre.
Mit 17 habe ich dann begonnen langsam die Trageziet zu reduzieren (nachmittags weniger getragen; in der Schule, nachts und abends aber noch ganz). Ab 18 habe ich es dann nur noch nachts getragen und ab da habe ich keinen Grund mehr gesehen es weiter abzuschulen. Die Nachttragezeit habe ich erst Jahre später reduziert als mir das Korsett zu eng wurde. Mit 19 hatte ich mir noch ein neues Korsett nur für die Nacht machen lassen.

In den Maßstäben einer Korsett-Therapie war meine Gradzahl von fast 60° sehr groß und wahrscheinlich garnicht vergleichbar mit Deiner.
Wenn Du Dein Korsett also nur noch ein Jahr ganz tragen würdest und danach langsam abschulst (in dem Tempo das Du selbst vorgibst, am Ende noch nachts weitertragend) dann wäre das zu mir nur noch ein Unterschied von einem Jahr, also eigentlich nicht so viel.

Lasse Dich von niemandem dazu drängen Dein Korsett weniger zu tragen oder es ganz abzulegen. Mache das erst wenn Du es selbst für richtig hälst, und das Gefühl hast, daß es auch funktioniert.
Für einen Arzt ist es natürlich notwendig Dir zu signalisieren, daß er glaubt, Du könntest das Korsett jetzt weniger tragen, sonst würdest Du denken es ist immernoch dringend notwendig es ganztags weiter zu tragen.

Sieh das einfach als O.K. von Dr. Hoffmann an, sich ab diesem Zeitpunkt verantwortlich selbst um Deine Tragezeit zu kümmern, und diese dann so wie Du es für richtig hälst langsam zu reduzieren.

Rahmouni wird Dich nicht drängen es weniger anzuziehen, er wird höchstens fragen wann und wie lange Du es täglich trägst und wenn es zu wenig ist, dann würde er es Dir sagen.

Man kann keinen allgemeingültigen Zeitpunkt fürs Abschulen nennen, wo es so große Unterschiede von der Schwere der Skoliose als auch von der körperlichen Entwicklung her gibt.

Lieben Gruß,
BZebra
Antworten