bin neu hier !Hallo zusammen :-)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kathrinchen
Newbie
Newbie
bin neu hier !Hallo zusammen :-)

Beitrag von Kathrinchen »

Hallo zusammen,

ich heiße Kathrn, bin 18 Jahre alt und hab von Geburt an ICP . Dadurch entstand eine Hyperkyphose und Hyperlordose (starker Rundrücken/starkes Hohlkreuz letzter Messwert 2002 ,83°)sowie eine leichte Skoliose ( zweibogig letze Messung ??, 20° und 13°) Ich hatte schon ein Korsett und war 2 mal in der Schrothklinik Bad Sobernheim

Mehr über meine Wirbelsäulenschädigung und die ICP könnt ihr unter www.winterofeightysix.de erfahren. Über Besuch würde ich mich freuen. Ich hoffe hier Kontakte zu knüpfen und Tipps von anderen mit ähnlichen Problemen zu bekommen und bin immer für Fragen offen :)
liebe Grüße
Kate :halloatall:
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Kate,

Herzlich willkommen hier!
Ist ja nett, dass immer mehr vom REHAKids kommen :D .

Liebe Grüße,
kerstin
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

:respekt:

Respekt, deine Homepage ist wirklich sehr umfassend und informativ!!!
Ich glaube dein Ziel, andere Leute über diese Krankheit zu informieren, hast du erreicht. Find ich echt gut :)
:yau:

Julaixxx
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Kathrinchen
Newbie
Newbie

hi ihr beiden,
at Kessi: Danke für die Doppelbegrüßung, hab dir bei den Kyphos jedemenge geschrieben ;)

at Julaixxx: vielen lieben Danj für dein tolles Kompliment! :D Freut mich wirklich sehr.
Wie sieht den eure Skoliose aus?
liebe Grüße
Kate :)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Kati!
Ich bin 4B rechts, hatte am Anfang meiner Krankheit unten 30° und oben 15°, heute, nach mehreren Jahren Korsett und Schroth habe ich noch ca. 5°. Es kann auch noch bis zu 10° sein, ich habe kein rö. bild, es ist nur geschätzt vom Aussehen und außerdem hat es sich z.Z. wieder verschlechert, weil ich :versteck: mein Korsi nicht so oft getragen hab und nur noch ganz sleten geturnt hab, aber naja... :runterdrueck:
:steinigung:

Ach ja, und ich bin 16 Jahre alt :)
Was hast du denn für ein Korsi :???: :D
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

hii Kathrinchen!

Ich möchte dich hier besonders willkommen heißen :D

erstens mal: du hast ja einen süßen namen, meine schwester heißt auch so *G* naja, so ähnlich: katharina

zweitens: hut ab vor deiner :bindafür: Hp und vor allem vor deinem Lebensweg. mir fällt da nur WOW ein, wie du das alles geschaft hast *RESPEKT* :respect:

ich bin 16 jahre alt und hab ca 60° Grad Skoli(vor 4 jahren), hoffentlich hab ich jetzt nicht mehr so viel. Ich trag ein Korsett 23h von :rahmouni:

Ich würde mich freuen, wenn auch wir Kontakt hätten :ja:

Ganz liebe Grüße Alex(andra)

ps: AN SOLCHEN MENSCHEN WIE DIR KANN MAN SICH EIN BEISPIEL NEHMEN :gut:
nein, ich werde kämpfen...
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kathrinchen,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, deine Seite ist wirklich sehr angenehm zu lesen und informatif!

Hut ab vor deinen Weg, den du bisher gegangen bist und deiner positiven Lebenseinstellung.
Da kann sich wirklich so manch einer eine Scheibe von dir abschneiden, auch ich!

Liebe Grüße :)
Kathrinchen
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Begeisterung und euer Lob :lach: Das freuut mich wirkllich sehr ;)
Ich kann dazu nur sagen, ich wurde so in diese Welt geboren und sehe die Behinderung und alles was damit zusammen hängt als einen Teil von mir, den ich manchmal gnadenlos verfluche und der mir aber auch schon viele schöne Erfahrungen ermöglicht hat! Ich bin trotz der Behinderung noch sehr fit kann sogar ziemlich gut gehn und das Leben oft genießen. Immer wenn mir das bewusst wird ist das happiness pur :D

@ Alex : Wir können gern in Konskt bleiben würde mich freuen :) Was machst du denn, wenn du nicht gerade Schroth machst?? :P Wie kommst du mit 23 Stunden Korsett klar, das hab ich nach fast 2 Jahren Kampf aus verschiedenen Gründen leider nich geschafft :( Manchmal pullt das ganz schön in meinem Gewissen, denn 83 ° die bis jetzt langsam aber stetig
mehr werden schreien eigentlich nach einem Korsi :/

@ Julaixxx: Du hast es auf 5°-10° geschafft!!! :respect: Das ist ja super. Wie ich ja schon Alex gechrieben hab, hab ich kein Korsett mehr, weil es einfach nicht ging.Ich konnte kaum gehn und noch nicht mal ohne Hilfe ne Toitte benutzen und hab am Ende sehr starke Druckstellen gehabt...
Aber es ist mir bis jetzt gelungen meine Wirbelsäule gut beweglich zu halten *freu*. Das bewahrt mich vor einer OP. Seit der letzten OP war immer so viel,dass auch ich seit ca 4 Monaten kaum noch was mach, da können wir uns die Hand geben :steinigung:
Hat diesbezüglich vielleicht jemand ein paar Motivationstipps??? :gruebel:

Ich möchte euch beiden noch sagen, dass ich es toll finde, dass ihr in eso offen auf Menschen wie mich zugeht, das finde ich super bleibt so! :D

@ bluecat : lieben Dank auch,verräts du mir dein Alter?

ganz liebe Grüße zusammen
Kathrinchen

Ps: für Fehler und Schrift haftet der Stift ( bzw. die Tastatur) *fg*
quietschentchen
Newbie
Newbie

hi!

tut mir leid, dass ich so lange nicht eingeschrieben habe, aber zur Zeit herrscht in der Schule Hochsaison :/
Wenn ich mal nicht "schrothe" gehe ich gerne schwimmen, zieh mir gute Musik rein oder gucke Filme. (bin ein kleiner Filme-Freak :D )
Denn am liebsten ziehe ich mich zu Hause in unser Wohnzimmer zurück, verdunkle den Raum und gebe mich der "Glotze" hin, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen. :rolleyes:

hmmm... wie ich mit den 23h zurechtkome? zur Zeit überhauptnicht, denn ich hab am Montag ein neues Korsett bekommen und das drückt sooo sehr...... :boese: aber ich habe ja eh 4 Wochen Zeit, um es einzutragen :juggle:

warst du schon mal auf REHA? Übst du jeden Tag? ich vernachlässige das schrothen schon ein bisschen :/ weil ich so faul bin ... :P

Was machst du gerne? / Hast du einen Lieblingsfilm?

Viele Bussals, Alex :)
Kathrinchen
Newbie
Newbie

hi Alex,

Ich schwimme auch total gerne und viel und ich liebe Filme z.B. Save the last dance, Frida, der Pferdeflüsterer , Chocolat, Barfuss hab ich neulich gesehn, das war auch toll.... :lach:

ich geh auch dehr gerne in Cafes oder bars und ich lese sehr viel und fahr gern liegerad
:lach:
Ohh je ein neues Korsett, das kenn ich gut ,mein Beileid!! Ich würde es mir gerne mit der teilen( die eingewöhnerei)
ganz liebe Grüße
Kate
Kathrinchen
Newbie
Newbie

Ich habe gerade einen seit Tagen erwarteten Anruf der Heidelberger Uni- Klinik bekommen. Am Donnerstag muss ich hin und dann werd ich vorraussichtlich Freitag operiert. Ich bin sehr froh, wenn ich dass Metall los bin, hoffe aber, dass sie sonst nix machen müssen. Drückt mir bitte ganz doll die Daumen!!

liebe Grüße Kate
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kate,

ich bin 25, habe 52° cobb und eine Rahmouni Korsett für die Nacht, oder wenn ich es schaffe auch für mehr am Tag.
Dann wünsche ich dir alles Gute für die OP ;)
Hoffe das die Schmerzen dann endlich vorüber sind!

Bis bald :)
quietschentchen
Newbie
Newbie

hi Kathrinchen!

ich wünsche dir alles gute für deine op.
du wirst das schon machen ;)

Ganz liebe Grüße und toi toi toi, bussal Alex
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kate,

auch von mir ein dickes Daumendrücken! :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kathrinchen
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Daumendrücker. Solange sie sonst nix machen ist es ne kleinigkeit, aber dieses ungewisse macht doch jedesmal nervös.
Na ich werd das Kind schon schaukeln und lenk ich jetzt erst mal mit dem net ein bissl ab.
liebe Grüße und danke nochmals
Kate
Antworten