Ich halte die Rückenschmerzen nicht mehr aus :-(!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andrew
Newbie
Newbie

Ich halte die Rückenschmerzen nicht mehr aus :-(!

Beitrag von Andrew »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich bin 26 Jahre alt und leide extrem unter meinem Hohlrundrücken. Seit Jahren plagen mich täglich starke Schmerzen, die nur nachlassen, wenn ich mich hinlege. Diese Schmerzen machen mich psychisch so fertig, dass ich des öfteren schon an Selbstmord gedacht habe. Ich fühle mich total unfähig ein normales Leben zu führen, da mich die Schmerzen Stunde für Stunde, Tag für Tag begleiten.

Hier im Raum Köln nimmt mich auch kein Orthopäde ernst. Immer heisst es leichter Hohlrundrücken, bewegen Sie sich mehr, evtl. Krankengymnastik. Ich mache schon Krafttraining, aber das hilft nur bedingt. Ich bin mit meinen Kräften langsam am Ende :-(!

Ich weiss nicht mehr weiter, was soll ich nur tun?

Grüsse aus Köln

Andrew
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Andrew,

Kopf hoch ( im wahrsten Sinne des Wortes) :) !
Was du brauchst ist eine effiziente Therapie, d.h.
als allererstes eine ausführliche Diagnose ( mit den Gradzahlen ( Schobberwerte?) ... ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus bei rundrücken, aber lies dich hier mal im Forum durch, insbesondere die Beiträge von Toni, benutz auch die Suchfunktion, dort findest du genügend Info).
dann gezielte Krankengymnatik, idealerweise eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, damit du Schroth lernst
und
eventuell ein Korsett zur Aufrichtung deiner WS

Da du sagst, dass dich kein Orthopäde wirklich ernst nimmt, würde ich es dir ans Herz legen zu Dr.Hoffmann nach Leonberg/Stuttgart zu fahren, wo du, falls es für dich in Frage kommt, auch ein Korsett bei Rahmouni anfertigen lassen kannst ( Links&Adressen )

Stell dein Krafttraining erst mal ein - denn durch falsche Übungen ( Bauchmuskelübungen wie Situps) kannst du deine Fehlhaltungen verstärken und somit deine Schmerzen verschlimmern!

Hast du denn schon KG gemacht?
Hat es dir was gebracht?
Ich meine, dass es dir schon Schmerzerleichterung bringen kann, bis du richtig Schroth lernst. Oder vielleicht auch Massagen?

Du schaffst das schon!!

Alles Gute

micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Total richtig, was micros geschrieben hat!

Daß die "Orthos" in dieser Region Kyphose und Scheuermann nicht ernst nehmen, das kenn ich nur zu gut!
( "Nehmen Rheinländer überhaupt irgend etwas ernst???" ;D :lach: :rolleyes: )

Komm nach Leonberg und Stuttgart!
"Da werden Sie geholfen!"

Ansonsten verweise ich auf meine Threads z.B.:
viewtopic.php?p=22930#22930

Es gibt Wege aus der Schmerzfalle, Du musst nur nicht in deinem Landkreis kleben bleiben!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau, ich schließe mich micros und Toni an, erst mal ist eine gescheite Diagnose wichtig, dann Krankengymnastik nach Schroth. Vorher kann übergangsweise eine andere KG gemacht werden, die den Schmerzen entgegenwirkt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

( "Nehmen Rheinländer überhaupt irgend etwas ernst???" happy lach rolleyes )
Lieber Toni,

den rheinischen Humor nehmen wir sehr ernst ';)' :lach: Kölle alaaf!

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Andrew
Newbie
Newbie

Re

Beitrag von Andrew »

Hi zusammen!

Vielen herzlichen Dank für die prompten und zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal mit der Klinik in Stuttgart in Verbindung setzten. Falls ich in eine Thera gehe, muss ich mich wohl krank schreiben lassen. Das geht bei einem Studium aber leider nicht so gut :-(!

Mein Rücken ist optisch ziemlich gerade, aber dennoch die Schmerzen sind zu stark, als dass ich nichts unternehmen könnte.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrew, gerade als Student hat man doch lange Semesterferien, wenn man nicht gerade Praktika machen muss und Prüfungen bevorstehen.

Dr. Hoffmann ist nicht in einer Klinik, sondern in einer Praxis in Leonberg bei Stuttgart. Der Orthopädietechniker Rahmouni ist in einer Orthopädiewerkstatt in Stuttgart. Nix mit Klinik, da fällt schon mal die Krankenhausatmosphäre weg. ;)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Steffi939
Newbie
Newbie

Hi Andrew

Beitrag von Steffi939 »

Hi Andrew!!
Ich würde dir empfehlen das du dich in Österreich untersuchen lässt! Denn wenn du die schmerzen nicht mehr aushälst und dir die Ärzte in deutschland nicht helfen wäre es gut nach Österreich oder wo anders hin zu gehen ich bin schon seit dem 18 monat in behandlung im LKH Stolzalpe in Murau (Steiermark) am 3. Juli habe ich eine op dort und ich muss sagen die Ärzte sind sehr spezialisiert mit skoliosen! schreibe ihnen ein mal eine e-mail was sie zu deinen schmerzen meinen!!! aber ich würde es schnell anshauen lassen!!

MFG. Steffi939
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hab's schon woanders geschrieben. Seit Rahmouni keine Pillen mehr notwendig. War wirklich erstaunt.
Antworten