keine motivation für krankengym :-(
keine motivation für krankengym :-(
das ist bei mir voll komisch, ich hab gard gar keinen bock auf KG,
ich mach so komisches Voita-zeug und ich mach schon länger immer die selben übungen ich fidn das so langweilig! da hab ich schon nach 5 oder 10 min kein bock mehr...
aber das lustige ist ja, ich mahc im moment noch so gymnastik für bauch beine po usw. *gg* und da mach ich jeden tag ne halbe oder dreiviertel stunde, da hab ich kein problem mit, das ist doch voll bekloppt oder?
ich mach so komisches Voita-zeug und ich mach schon länger immer die selben übungen ich fidn das so langweilig! da hab ich schon nach 5 oder 10 min kein bock mehr...
aber das lustige ist ja, ich mahc im moment noch so gymnastik für bauch beine po usw. *gg* und da mach ich jeden tag ne halbe oder dreiviertel stunde, da hab ich kein problem mit, das ist doch voll bekloppt oder?
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,
das mit der mangelnden Motivation kann ich gut verstehen.
Trotzdem muss man sich doch fragen, ob der Leidensdruck nicht zu gering ist.
Gerade bei Skoliose/Kyphose kann es schon sein, dass die Schmerzen jahrelang fehlen oder zu vernachlässigen sind. Dann fangen sie plötzlich an und man fragt sich, warum hat man nicht schon früher etwas dagegen unternommen.
Ich kann nur jedem raten, speziell Schroth-KG so früh wie möglich zu machen.
Gruss
Klaus
das mit der mangelnden Motivation kann ich gut verstehen.
Trotzdem muss man sich doch fragen, ob der Leidensdruck nicht zu gering ist.
Gerade bei Skoliose/Kyphose kann es schon sein, dass die Schmerzen jahrelang fehlen oder zu vernachlässigen sind. Dann fangen sie plötzlich an und man fragt sich, warum hat man nicht schon früher etwas dagegen unternommen.
Ich kann nur jedem raten, speziell Schroth-KG so früh wie möglich zu machen.
Gruss
Klaus
Klaus, du hast ja so Recht, ich kenne es aus eigener Erfahrung zu welchen Versäumnissen jahrelanges "gutes Leben" nach meiner OP geführt hat. Aber den inneren Schweinehund zu bekämpfen ist oft soooo schwer. Der Geist ist willig, aber das Fleisch sooo schwach. Es erfordert viel Selbstdisziplin die Gymnastik zum täglichen Standardprogramm zu machen bzw. ja auch durchzuführen. Ich bewundere alle, die das so eisern durchhalten.
Wichtig ist, denke ich, sich von den eigenen Versäumnissen nicht so runterziehen zu lassen, dass man gar nichts mehr macht. So im Sinne, jetzt habe ich so lange nichts gemacht, jetzt ist es eh egal! Auch ist es wichtig, die guten Vorsätze nicht auf den nächsten Tag zu verschieben (Morgen fange ich an!) sondern sofort umzusetzen und wenn es nur 10 Minuten sind (am Anfang.) Das kann man dann ja steigern und ist besser als gar nichts. Man kann auch Musik hören dabei und die Takte zum Spannung halten bzw. Lockern benutzen.
Trotzdem, wenn man (noch) keine konkreten Schmerzen hat, neigt man dazu, das ganze nicht so ernst zu nehmen, wie man es sollte. Ist schon schwierig!
Anne
Wichtig ist, denke ich, sich von den eigenen Versäumnissen nicht so runterziehen zu lassen, dass man gar nichts mehr macht. So im Sinne, jetzt habe ich so lange nichts gemacht, jetzt ist es eh egal! Auch ist es wichtig, die guten Vorsätze nicht auf den nächsten Tag zu verschieben (Morgen fange ich an!) sondern sofort umzusetzen und wenn es nur 10 Minuten sind (am Anfang.) Das kann man dann ja steigern und ist besser als gar nichts. Man kann auch Musik hören dabei und die Takte zum Spannung halten bzw. Lockern benutzen.
Trotzdem, wenn man (noch) keine konkreten Schmerzen hat, neigt man dazu, das ganze nicht so ernst zu nehmen, wie man es sollte. Ist schon schwierig!
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mir fehlt die Motivation auch oft, deswegen achte ich im Alltag darauf, mich rückengerecht zu halten, in der S-Bahn z.B. schnell mal für ein paar Minuten langgestreckt, eine Halbvariante von "zwischen zwei Stäben" geht in der S-Bahn auch unauffällig, beim Fernsehen sitze ich grundsätzlich umgekehrt auf einem Stuhl und ziehe die Stuhllehnen auseinander. Zwischendurch setze ich mich auf einen Gymnastikball, der mich zu einer Schroth-Haltung zwingt. Und schon habe ich die KG in meinen Alltag integriert, ohne dass ich extra irgendwelche Gegenstände vorbereiten muss.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gast
ja auch ich mache keine kg.ich war vor kurzem beim orthopäden.eigentlich wollte ich wg meinem knie hin.er hat mich gleich auf mein rücken angesprochen.sie sitzen aber ganz schön krumm da,meinte er.mir selber ist das noch nie aufgefallen.gut ich wußte schon das meine haltung nicht die beste war und das ab und zu mal,aber eher selten,kommentare kommen wie du mußt aufrechter laufen usw.ich habe mir da nie große gedanken gemacht.also hat mein orthopäde mich überzeugt es mal röntgen zu lassen.es kam kyphose von 50 grad raus durch massive haltungsschwäche.er hat mir gleich kg verschrieben.wo ich dann auch hingegangen bin.ich hab zwar schon die übungen zuhause gemacht,aber nicht regelmäßig.allerdings war es nicht schroth.ich wußte zu dem zeitpunkt noch nicht das nur schroth hilft.beim zweiten arztbesuch bekam ich eine folgeverordnung.ich habe ihm auch gesagt,das ich es nicht schaffe regelmäßig meine übungen zu machen(ich denke es geht vielen so)und darauf hin hat er mir dann schon in einem etwas deutlicheren ton gesagt,das wir jetzt endlich anfangen müssen was zu tun und hat mir dann die kur vorgeschlagen.meine freundin meinte wenn du nicht gesagt hättest das du die übungen unregelmäßig machst,dann hätte er dich bestimmt nicht zur kur geschickt.ich weiß er meint es ja gut und will mir nur helfen.aber es ist echt verdammt schwer jeden tag die kg zu machen.vielleicht hat mich mein arzt auch zur kur geschickt,damit ich denn sinn begreife,warum ich täglich die kg machen soll.er will mir vielleicht ein bischen den kopf waschen.ich bin ehrlich,ich nehme das alles noch nicht so sehr ernst,weil ich auch keine schmerzen habe.aber schon komisch,da geht man zu seinem arzt wg dem knie und erfährt dann zufällig das man einen rundrücken hat und zur kur sollte.manchmal kommt eben alles anders
.naja ich habe jetzt beschloßen doch zur kur zu gehen.ich hoffe das ich danach mehr eine motivation habe die übungen zu machen.ich denke ich brauche einfach noch einen kleinen tritt.ich denke in der kur wird einem noch klar gemacht wie wichtig es ist.
-
anderer gast
-
Gast
@Gast: deine Geschichte ist zu schön, um wahr zu sein! Ein Orthopäde, der eine grenzwertige Kyphose von 50°, die keinerlei Beschwerden verursacht, gleich erkennt! Der den beschwerdefreien Patienten von der Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme der ganzen WS zwecks Cobb-Winkel-Messung überzeugt und der diese 50°-Kyphose, die keine Schmerzen verursacht, derart ernst nimmt, dass er umgehend eine "Kur" veranlasst! Hat das irgendwer sonst schon mal erlebt? Du müsstest dem Forum unbedingt verraten, wer dieser phantastische Orthopäde ist und wo du die Kur machen wirst.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Hannah, du schaffst das schon mit dem Korsett. Deine Kyphose wird sich nicht verschlechtern, sondern verbessern. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Karlson und Hannah
Es ist super, wie Hannah hier zum ersten mal da war und viele Fragen gestellt hat.
Nun ist sie bereists eine erfahrene SUPER-HochCOMPLIANCE-Userin und gint hervoragende Tips weiter und motiviert ihre KollegenInnen.
Hannah das ist klasse!
Ich hoffe Du lässt Dich ab und zu OHNE Korsi von der Seite fotografieren, damit Du die Fortschritte Deiner "Begradigung" eines Tages voller Stolz dokumentieren und präsentieren kannst.
Kannst Du Material aus meinen Dokumenten für Deinen Vortrag in der Schule verwenden?
Hast Du schon Rahmouni um mehr Korrektur gebeten?
Du bist bald so weit (hab ich im Gefühl!)
Gruß Toni
Es ist super, wie Hannah hier zum ersten mal da war und viele Fragen gestellt hat.
Nun ist sie bereists eine erfahrene SUPER-HochCOMPLIANCE-Userin und gint hervoragende Tips weiter und motiviert ihre KollegenInnen.
Hannah das ist klasse!
Ich hoffe Du lässt Dich ab und zu OHNE Korsi von der Seite fotografieren, damit Du die Fortschritte Deiner "Begradigung" eines Tages voller Stolz dokumentieren und präsentieren kannst.
Kannst Du Material aus meinen Dokumenten für Deinen Vortrag in der Schule verwenden?
Hast Du schon Rahmouni um mehr Korrektur gebeten?
Du bist bald so weit (hab ich im Gefühl!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- seemannskiste
- aktives Mitglied