Das Korsett wird doch nicht eine Woche lang bearbeitet, ich meine der OT baut nicht an dem K. jeden Tag 8h lang. Es geht um mehr als nur um die technische Seite/Herstellung von Korsett ...Toni hat geschrieben:Und zu was braucht eine Berliner Klinik eine Woche stationärer Aufenthalt was A.R. SOFORT und selbstverständlich schon am Gipsrohling wegschneidet?
Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus!
Toni,
eigentlich habe ich hier im Forum schon mal zu der Eingewöhnungszeit im Krankenhaus was geschrieben ..., aber um dch aus dem Staunen herauszuholen, mach ich es gerne noch einmal ...
Normalerweise ist eine Erstversorgung mit Korsett von Klaus Nahr mit einer Korsetteingewöhnungswoche verbunden. Das läuft etwa so ab:
- Am ersten Tag bekommt man das Korsett
- Von den Schwestern auf der Station wird dazu ein Korsetttragezeit-Plan für diese Woche ausgehändigt. Dem Plan nach ist am Ende eines 1-wöchentlichen Aufenthaltes eine 23h-Tragezeit (von Tag zu Tag stetig gesteigert) geplant, die letzte Nacht soll dann auch im Korsett geschlafen werden.
- Während des Aufenthaltes werden Termine wahrgenommen: KG, Ergotherapie, Schwimmen, Kontrolle bei OT
Meine Tochter hat nach diesem Prinzip ihr erstes Korsett antrainiert und nach dieser Woche 23h getragen. Ich würde jedem, der die Möglichkeit hat, das Korsett stationär anzutrainieren, das auch zu tun. Die Vorteile überwiegen:
- Motivation und Unterstützung im Umgang mit Korsett von Fachpersonal (korsetterfahrene KG, Ergo-Th.)
- Regelmäßige Steigerung der Korsetttragezeit, sonst durch Schulalltag so nicht möglich bzw. nicht einfach
- Korsett wird während dieser Woche angepasst und der Korrekturdruck kann individuell dosiert werden.
- Kennenlernen OT – Korsettträger/in
- Physiotherapie, Erghotherapie, Schwimmen
- Auf Probleme mit dem Korsett kann direkt eingegangen werden, da OT gleich vor Ort
Ich glaube, man darf daraufhin spekulieren, dass die Akzeptanz für ein Korsett durch schnellstmögliches Erreichen der 23h-Tragezeit, größer ist, als wenn man viele Lange Monate dazu braucht. Ich vermute sogar, dass die Gefahr eines Therapieabbruchs (Korsett seht in Zimmerecke) steigt, je länger man zum Erreichen von 23h braucht.
J-Maria

gegangen bin. 



