Neues für unter das Korsett (zum selbermachen): "Würste
Eine geniale Erfindung für das allgemeine Kleidungsproblem mit Korsetts!
Seit zwei Jahren habe ich nun schon ein Korsett und bisher habe ich immer T-Shirts und Spagetti-Träger-Tops drunter getragen. T-Shirts sind im Sommer warm (weil man ja ein T-Shirt drunter und eins drüber trägt) und Tops sind nicht überall unter dem Korsett. Deshalb scheuert immer wieder Plastik auf der Haut, wodurch sie rau und unangenehm wird. Spezielle Korsett-T-Shirts habe ich mir nie gekauft, da sie sehr teuer und auch nicht viel anders als normale sind.
Vor einem halben Jahr wurde mein zweites Korsett gemacht, wozu ich eingegipst wurde. Dazu muss man ja erst so ein rundgewebtes baumwoll Trikot/Jersey oder wie ich sie nenne: „Wurst“ anziehen, wo das Gips drauf gemacht wird.
Später ist mir dann die Idee gekommen, dass man mit solchen „Würsten“ eine Hülle für das Korsett nähen könnte. Somit hat man keine Ärmel von den T-Shirts die stören, der Hals ist frei und trotzdem scheuert das Plastik nicht an der Haut. Die ideale Idee für den Sommer (mehr freie Haut um Wärme abzugeben und mehr Haut zum zeigen), da man mit Korsetts ja immer ein kleines Kleidungsproblem hat, wenn man es nicht rausgucken lassen will.
Letztens waren wir dann wieder für eine Korrektur des Korsetts in der Orthopädiewerkstatt. Dort haben wir nach einem Stück von dieser „Wurst“ gefragt, da ich ja auch keine Ahnung hatte, wo man das sonst her bekommen soll. Die waren so nett und gaben uns was und gestern habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und zwei Stück fertig genäht. Mit noch ein paar kleinen Veränderungen sitzen sie perfekt. Es gibt keine Nähte unter dem Korsett und es guckt auch nichts unter dem Korsett hervor. Also überall wo kein Korsett ist, ist Haut. Somit wird dieser Sommer nicht so warm scheinen, da ich ja (außerhalb vom Korsett) keine Doppelschicht mehr anhabe. Solche „Würste“ sind wirklich zu empfehlen. Obwohl ich nie Probleme damit hatte dem Korsett entsprechende Kleidung zu tragen, freue ich mich auf diesen Sommer, denn mit den „Würsten“ kann ich mich fast so anziehen wie vor dem Korsett, alle Teile die seit zwei Jahre in meinem Schrank auf die Korsettfreie Zeit warteten, können diesen Sommer wieder getragen werden.
Also, wer von euch nähen kann und eine nette Orthopädiewerkstatt hat sollte das gleiche probieren!
Mit freundlichen Grüßen Reini
Seit zwei Jahren habe ich nun schon ein Korsett und bisher habe ich immer T-Shirts und Spagetti-Träger-Tops drunter getragen. T-Shirts sind im Sommer warm (weil man ja ein T-Shirt drunter und eins drüber trägt) und Tops sind nicht überall unter dem Korsett. Deshalb scheuert immer wieder Plastik auf der Haut, wodurch sie rau und unangenehm wird. Spezielle Korsett-T-Shirts habe ich mir nie gekauft, da sie sehr teuer und auch nicht viel anders als normale sind.
Vor einem halben Jahr wurde mein zweites Korsett gemacht, wozu ich eingegipst wurde. Dazu muss man ja erst so ein rundgewebtes baumwoll Trikot/Jersey oder wie ich sie nenne: „Wurst“ anziehen, wo das Gips drauf gemacht wird.
Später ist mir dann die Idee gekommen, dass man mit solchen „Würsten“ eine Hülle für das Korsett nähen könnte. Somit hat man keine Ärmel von den T-Shirts die stören, der Hals ist frei und trotzdem scheuert das Plastik nicht an der Haut. Die ideale Idee für den Sommer (mehr freie Haut um Wärme abzugeben und mehr Haut zum zeigen), da man mit Korsetts ja immer ein kleines Kleidungsproblem hat, wenn man es nicht rausgucken lassen will.
Letztens waren wir dann wieder für eine Korrektur des Korsetts in der Orthopädiewerkstatt. Dort haben wir nach einem Stück von dieser „Wurst“ gefragt, da ich ja auch keine Ahnung hatte, wo man das sonst her bekommen soll. Die waren so nett und gaben uns was und gestern habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und zwei Stück fertig genäht. Mit noch ein paar kleinen Veränderungen sitzen sie perfekt. Es gibt keine Nähte unter dem Korsett und es guckt auch nichts unter dem Korsett hervor. Also überall wo kein Korsett ist, ist Haut. Somit wird dieser Sommer nicht so warm scheinen, da ich ja (außerhalb vom Korsett) keine Doppelschicht mehr anhabe. Solche „Würste“ sind wirklich zu empfehlen. Obwohl ich nie Probleme damit hatte dem Korsett entsprechende Kleidung zu tragen, freue ich mich auf diesen Sommer, denn mit den „Würsten“ kann ich mich fast so anziehen wie vor dem Korsett, alle Teile die seit zwei Jahre in meinem Schrank auf die Korsettfreie Zeit warteten, können diesen Sommer wieder getragen werden.
Also, wer von euch nähen kann und eine nette Orthopädiewerkstatt hat sollte das gleiche probieren!
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Na ja, dann ist meine geniale Erfindung wohl doch nicht neu.
Hättet ihr das nicht eher sagen können, dann hätte ich mich nicht zwei Jahre lang mit T-Shirts gequält, sondern hätte von Anfang an Trikotschläuche getragen!
Hättet ihr das nicht eher sagen können, dann hätte ich mich nicht zwei Jahre lang mit T-Shirts gequält, sondern hätte von Anfang an Trikotschläuche getragen!
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Habt ihr ein Cheneau-Korsi oder was für eins habt hier? Ich suche schon lange nach schicken "Unterhemden". Ein paar hab ich auch schon gefunden, mit Spitze und so ^^ (gefällt sogar meinem Freund) aber wenn ich mir das selbst nähen kann wäre das genial. Also...kriegt man das noch irgendwo anders? (Wurde nicht eingegibst sondern gescannt!)
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Reini,
wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, dann wüsstest du längst, dass es Trikotschläuche gibt.
Über das Thema "Korsettunterwäsche wurde in den letzten 12 Monaten schon ein paar mal gesprochen.
[suche]Korsetthemd*[/suche]
wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, dann wüsstest du längst, dass es Trikotschläuche gibt.
[suche]Korsetthemd*[/suche]
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Skoliosegirly12
- aktives Mitglied

Eigentlich habe ich in den letzten Monaten fleißig mitgelesen und vor allem über Korsetts und Kleidung drunter wie drüber, aber irgendwie bin ich nie auf die Trikotschläuche gestoßen. Die hat man irgendwie gut versteckt zwischen den anderen Beiträgen.
@Skoliosegirly12 und @all
Ich weiß nicht ob man die Trikotschläuche noch woanders(außer in der Orthopädiewerkstatt) herkriegt. Das würde mich auch interessieren, ob man die noch irgendwo kaufen kann. Und wenn das geht, wie teuer so eine Rolle dann ungefähr ist.
Eigentlich habe ich in den letzten Monaten fleißig mitgelesen und vor allem über Korsetts und Kleidung drunter wie drüber, aber irgendwie bin ich nie auf die Trikotschläuche gestoßen. Die hat man irgendwie gut versteckt zwischen den anderen Beiträgen.
@Skoliosegirly12 und @all
Ich weiß nicht ob man die Trikotschläuche noch woanders(außer in der Orthopädiewerkstatt) herkriegt. Das würde mich auch interessieren, ob man die noch irgendwo kaufen kann. Und wenn das geht, wie teuer so eine Rolle dann ungefähr ist.
- Emily
- Vielschreiber

Ich hatte von meinem normalen Orthopäden solch einen Schlauch bestellt. Fragt doch mal einfach nach. Ich weiss nicht mehr genau wieviel Mark das gekostet hat aber ich glaub allzu teuer war das wirklich nicht. Und aus so ner Rolle gibts ne Menge Korsihemden. Man kann ja erstmal die erste Hälfte der Rolle verbrauchen und wenn die dann ausgeleiert sind (hat bei mir ca. 3 Monate gedauert) kommt die neue Rolle dran. Aber ich empfehle euch: Fragt nach der Dicke der Schläuche nach. Denn ich hatte einmal leider einen sehr dicken Stoff, das war nicht auszuhalten im Sommer, noch dazu war der Schlauch sehr sehr eng....
Wenn man den Schlauch z.B. zu was schulterfreiem anziehen will kann man den Schlauch so schneiden dass oben und unten genug rausschaut so dass man an der Seite das obere und untere Ende der Schläuche zusammen knoten kann. Somit hat man absolut freie Schultern (keine Ahnung ob das nun verständlich erklärt ist, wenn nicht fragt nochmal nach
). Sonst kann man sich immer noch dünne Ärmel reinschneiden, was dann quasi wie ein Trägertop aussieht.
Wenn man den Schlauch z.B. zu was schulterfreiem anziehen will kann man den Schlauch so schneiden dass oben und unten genug rausschaut so dass man an der Seite das obere und untere Ende der Schläuche zusammen knoten kann. Somit hat man absolut freie Schultern (keine Ahnung ob das nun verständlich erklärt ist, wenn nicht fragt nochmal nach
Grüssle
--Emily
--Emily
Ich mach aus meinen Würsten gar keine T-Shirt bzw. Trägertop ähnlichen Teile.
Ich habe die so aus geschnitten, dass die unten und oben etwas länger sind und dann krempel ich die um und klebe die umgekrempelten Stücke mit einer Art Klebestreifen an das Korsett fest. So rutscht es nicht und man sieht gar keine Träger.
Eine andere Möglichkeit ist es auch, einfach die Trikotschläuche der Form des Korsetts entsprechend umzunähen. Dann rutscht es nicht, man muss es nicht festkleben und es ist nirgendwo außer direkt unter dem Korsett Stoff.
Ich habe die so aus geschnitten, dass die unten und oben etwas länger sind und dann krempel ich die um und klebe die umgekrempelten Stücke mit einer Art Klebestreifen an das Korsett fest. So rutscht es nicht und man sieht gar keine Träger.
Eine andere Möglichkeit ist es auch, einfach die Trikotschläuche der Form des Korsetts entsprechend umzunähen. Dann rutscht es nicht, man muss es nicht festkleben und es ist nirgendwo außer direkt unter dem Korsett Stoff.
Wieso es gibt doch auch korsetthemden ohne ärmel habe zwei die sind wie schläuche nur das sie aus dem baumwollstofff sind oder so und ein bissl teuer, aber die bedeken auch das was es soll und sind total luftig. Habe meine von Knit Rite, kann man beim Sanitätshaus bestellen. Also neu ist das wirklich nicht. Da gibs auch welche nur mit spagethi träger etc. schau mal im internet da findet man sowas.
So ich schreibe das jetz einfach mal hier rein.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurd es schonmal genannt
Kennt jemand von euch sog. funktionsunterwäsche?
sportunterwäsche auch genannt?
da gibt es unterhemden unter denen man "angeblich" nicht schwitzt
Hat jemand erfahrungen damit?
ich sitze hier grade in einem, mal schauen wie's ist wenns wram wird
LG
SImone
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurd es schonmal genannt
Kennt jemand von euch sog. funktionsunterwäsche?
sportunterwäsche auch genannt?
da gibt es unterhemden unter denen man "angeblich" nicht schwitzt
ich sitze hier grade in einem, mal schauen wie's ist wenns wram wird
LG
SImone
-
Seekerin
Vorsicht, mit Korsett drüber ist das totaler Käse und das "Funktionsprinzip" greift nicht mehr.Simone hat geschrieben:sportunterwäsche auch genannt?
da gibt es unterhemden unter denen man "angeblich" nicht schwitzt![]()
"Richtige" Funktionsunterwäsche besteht aus mehreren Schichten, deren
Trick darauf beruht die Nässe vom Körpder d.h. der Haut weg in die weiter entfernten Schichten mit anderer Materialzusammensetzung zu leiten um so ein Trockengefühl an der Hautoberfläche zu erzeugen.
Mit der "Plastikhülle" drüber kann das nicht klappen *klaro?*
Wenn man von der Figur eher etwas knochig ist ist die Faltenbildung eher ein Problem (Barocke Figuren tun sich da leichter) daher sollte das Shirt möglichst Faltenfrei anliegen , d.h. eng sitzen. Die Klimashirts der (guten, d.h. Bergsteiger, Expedition) Funktionsunterwäschen haben da z.t. viel Microfaser verarbeitet (wg. der "Oberflächen") und sind somit etwas "unelastischer"
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Bei Firma BASKO CAMP gibt es Korsetthemden aus COOLMAX ©
Sind doppelt und dreifach so teuer wie die guten BAUERFEIND, gibts für mich nicht in der passenden Größe (leider) aber haben eine sehr gute Hautverträglichkeit und haben eine Docht-Wirkung. Sie saugen den Schweiß auf und leiten ihn kapillarisch im Gewebe an Stellen wo er gut verdunsten kann. Bei COOLMAX Strümpfen in Berg- und Wanderstiefeln funktionierts ganz gut! Schade daß es die Korsihemden in meiner Größe nicht gibt. (Habs mal bei Rahmouni versucht und sofort fast zerrissen, obwohl es eindeutig angeblich die richtige Größe für mich gewesen wäre!
Das ist aber das einzige Korsett-Unterhemd aus diesen modernen Funktionsfasern.
Sind doppelt und dreifach so teuer wie die guten BAUERFEIND, gibts für mich nicht in der passenden Größe (leider) aber haben eine sehr gute Hautverträglichkeit und haben eine Docht-Wirkung. Sie saugen den Schweiß auf und leiten ihn kapillarisch im Gewebe an Stellen wo er gut verdunsten kann. Bei COOLMAX Strümpfen in Berg- und Wanderstiefeln funktionierts ganz gut! Schade daß es die Korsihemden in meiner Größe nicht gibt. (Habs mal bei Rahmouni versucht und sofort fast zerrissen, obwohl es eindeutig angeblich die richtige Größe für mich gewesen wäre!
Das ist aber das einzige Korsett-Unterhemd aus diesen modernen Funktionsfasern.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
SeekerIn
Sag' ich doch, reine Geldmacherei !Toni hat geschrieben:Bei Firma BASKO CAMP gibt es Korsetthemden aus COOLMAX ©
Sind doppelt und dreifach so teuer wie die guten BAUERFEIND.....
ja schon, nur was nützt die Ableitung von der Haut weg wenn dann eine Plastikglocke drübersitzt (= feuchte Kammer). In nem Bergstiefel funzt das schon, der ist ja Dampfdurchlässig (hoffentlichToni hat geschrieben:und haben eine Docht-Wirkung.
wie ich sagte, eben "unelastischER".Toni hat geschrieben:und sofort fast zerrissen.....
Und ob die Dinger Hautverträglicher sind als die BAUERFEINDs ????
In diesem Sinne: "Lasste euch nicht ver*******"
-
bellaberlin
- Newbie

ich will mir jetzt auch so ne trikotschlauchrolle im internet kaufen aber weiß nicht so richtig welche. Auf jeden Fall von Lohmann&Rauscher
Entweder den hier:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/f0b ... en_tp.html
oder den:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/f0b ... nd_f4.html
Wo meint ihr ist der Unterschied? Ich weiß es irgendwie nicht so richtig..
Entweder den hier:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/f0b ... en_tp.html
oder den:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/f0b ... nd_f4.html
Wo meint ihr ist der Unterschied? Ich weiß es irgendwie nicht so richtig..
- Mama Mücke
- aktives Mitglied

-
bellaberlinn
danke, das wäre nettMama Mücke hat geschrieben:Hallo Bellaberlin,
![]()
Ich werde morgen mal nachsehen , ob TG oder Schlauchverband besser geeignet ist. Ich glaub wir haben auch noch einen Musterkatalog darüber im Geschäft. Dann melde ich mich morgen am späteren Abend.![]()
Einen schönen Tag
![]()
VLG Mama Mücke von der Mittelmosel
lg
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo BellaBerlin,
ich hab solche Korsettschläuche von medi-moda. Ich mag sie eigentlich nicht so gerne, weil sie leider immer nach unten rutschen und es nervt, dann alles wieder gerade zu rücken.
LG
Minimine
ich hab solche Korsettschläuche von medi-moda. Ich mag sie eigentlich nicht so gerne, weil sie leider immer nach unten rutschen und es nervt, dann alles wieder gerade zu rücken.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein