Korsetts für Erwachsene?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ginagrappa

Korsetts für Erwachsene?!

Beitrag von ginagrappa »

hallo,
ich dachte bis gerade, dass es keine korsetts für erwachsene skolis gibt!?
mein arzt (dr.colemont) hat mir das auf jeden fall so gesagt.
ich habe zwar seitdem ich 6 jahre alt war eins getragen...leider zu früh ausgezogen......könnte mir heute allerdings gut vorstellen, z.b. im büro ein korsett zu tragen. es ist doch recht schwierig sich auf dauer aufrecht zu halten.
wie komme ich an ein solches korsett? bezahlt die kasse mit? gibt es nachteile wie z.b. das das eigene muskelkorsett "schrumpft"? Können wirkl. krümmungsaufrichtungen verzeichnet werden..ich meine nicht zur optischer natur, sondern nach cobb?
also das thema interessiert mich brennend. wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
danke!
gruß gina
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo ginagrappa,

herzlich willkommen hier. :)
ginagrappa hat geschrieben:ich dachte bis gerade, dass es keine korsetts für erwachsene skolis gibt!?
:D

Das Forum ist voll davon und ich, Angehörige des Clubs 30, werde mir auch bald eins antun.

Aber so ähnlich dachte ich auch, als ich neu ins Forum kam bzw. ich dachte, dass adulte Korsettträger eine echte Rarität sind. Sind sie aber langsam nicht mehr. :D
mein arzt (dr.colemont) hat mir das auf jeden fall so gesagt.
:eek:

Das ist ein dicker Minuspunkt für ihn. :( Bisher hielt ich ihn für empfehlenswert, aber so langsam bröckelt meine gute Meinung von ihm. :(
ich habe zwar seitdem ich 6 jahre alt war eins getragen...leider zu früh ausgezogen......
Warum zu früh? Hast du beschwerden oder sind die Krümmungen stark?

Hast du Skoliose oder Kyphose? Bis du über 20 Jahre alt (frage ich wegen deines Knochenwachstums)?

Wieviel Grad hast du?
wie komme ich an ein solches korsett?
Verodnen muss das ein Orthopäde. Ich empfehle Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und den Korsettorthpäden Rahmouni in Stuttgart (Adressen siehe Linksammlung). Wenn du ein Korsett von Rahmouni willst, muss das auf dem Rezept stehen, z.B. "Derotierende Rumpforthese nach Rahmouni nach Gipsabsdruck".
bezahlt die kasse mit?
In Deutschland normal ja, wenn nicht, helfen wir dir gern beim Aufsetzen eines Widerspruchschreibens. :P
gibt es nachteile wie z.b. das das eigene muskelkorsett "schrumpft"?
Bei einem guten Korsett (z.B. von Rahmouni) werden eher Muskeln aufgebaut, weil man sich aktiv mitwindet. Nachteile sind Schmerzen durch das Korsett (am Anfang auf jeden Fall), Atemnot, Bewegungseinschränkungen, Schwitzen im Sommer.
Können wirkl. krümmungsaufrichtungen verzeichnet werden..ich meine nicht zur optischer natur, sondern nach cobb?
Ja, aber bei Erwachsenen gilt: Soll die Korrektur dauerhaft sein, muss das Korsett 10 Jahre lang 23 Stunden getragen werden (bei Teenies 1 Jahr). Doch vorübergehende Korrekturen erreichst du bei einem guten Korsett allemal.

Guck dir auch diesen Thread an, da ist das Alter von Korsettträgern angegeben:

Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett
also das thema interessiert mich brennend. wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Im Unterforum zur Korsetttherapie gibt es viele Erfahrungsberichte von erwachsenen Korsettträgern. Adulte Korsettträger (z.T. aber nur nachts oder stundenweise) sind hier z.B. Toni, Karlson vom Dach, MB74, sloopy, BZebra, Sabi, netkitty, Faultier, bluecat, Missma, Anchetcheprure... und demnächst auch ich, aber nur nachts.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Beitrag von Gast »

Dalia hat geschrieben:Warum zu früh? Hast du beschwerden oder sind die Krümmungen stark?
ich habe das korsett mit circa 15 jahren weniger getragen und mich mit händen und füßen dagegen gewehrt. bin dann von 20 auf über 50 grad!
heute mit 39 jahren habe ich im brustbereich 76 und in der lende 50.
Hast du Skoliose oder Kyphose? Bis du über 20 Jahre alt (frage ich wegen deines Knochenwachstums)?
Skoliose...
Wieviel Grad hast du?
76 BWS; 50 LWS

also ich glaube nicht dass ich heute nochmal bereit wäre ein korsett tag und nacht zu tragen, obwohl ich glaube, dass die korsetts heute besser verträgl. sind als die früher. aber wie schon gesagt, 8 stunden im büro...und abends zu hause. ich bin doch nicht gezwungen direkt "voll loszulegen" ...also ein wenig bewegung..normale bewegung ohne einschränkung..brauche ich schon, sonst würde ich verrückt werden. das steckt drin, von früher. aber man hat heute doch eine andere einstellung zu den dingen. wenn ich die zeit zurück drehen könnte, dann würde ich es wortlos anziehen und hätte heute wesentlich weniger grad. *schade*

vielleicht sollte ich nochmal mit dr. colemont sprechen. ich war erst einmal bei ihm und eigentlich hoch zufrieden!

Also, ich kenn mich hier nicht so richtig aus in dem forum.
erstmal vielen dank für die rasche info......
gruß anja
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Gina!!

Da Du doch eine sehr hohe Gradzahl hast würde ich Dir Rahmouni in Stuttgart in Verbindung mit Dr Hoffmann in Leonberg - wie von Dalia geschrieben - empfehlen. Sie haben die meiste Erfahrung gerade auch mit erwachsenen Korsiträgern.

Dazu informiere Dich doch mal im Forum über die Schroth Gymnastik. Eine Kur würde Dir weiterhelfen.
Grüssle
--Emily
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Beitrag von ginagrappa »

hallo emily,
ja über rahmouni denke ich wirklich mal nach!

ich war das erste mal mit 6 jahren in bad sobernheim und das letzte mal anfang diesen jahres....ich bin ein echter alter schrothianer, sozusagen.;-)
aber trotzdem danke für den tipp. ich habe in der kur nämlich sehr viele erwachsene skoliosepatienten kennengelernt, die in ihrem leben zuvor noch nie etwas von schroth gehört hatten...und das ist wirklich mehr als schade, weil man damit wirkl. super gute erfolge erzielen kann.

merci....
gruß gina
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Gina - Korsett für Erwachsene

Beitrag von peter 1 »

Gina schrieb: "......könnte mir heute allerdings gut vorstellen, z.b. im Büro ein Korsett zu tragen; es ist doch recht schwierig, sich auf Dauer aufrecht zu halten."

Hallo Gina,
Deine Vermutung ist richtig! Als älterer Skoliotiker empfehle ich Dir, für die Stunden der Bürotätigkeiten ein Korsett zu tragen.
Es ist mit einem Korsett wie es eben ist im fortgeschrittenen Stadium Deiner Skoliose: einerseits entlastet es Dich und verlangsamt eine Verschlechterung der Skoliose, andererseits belastet es Dich, weil es notwendiger Weise drückt.
Für das Training Deiner Muskulatur reicht m.E. die übrige Zeit ohne Korsett durchaus, wenn Du auch Gymnastik und Sport treibst.
Ob ein Korsett in Deinem Alter noch eine Aufrichtung des Körpers bewirken kann, darüber gibt es hier im Forum unterschiedliche Ansichten. Ich meine, Du solltest hinsichtlich der Aufrichtung nicht allzuviel Ehrgeiz entwickeln. Wenn Du Dir zuviel vornimmst, dann wirst Du schnell ganz aufgeben.
Einzelheiten zum Korsett werden Dir andere erklären. Speziell Dr.Steffan als Facharzt kann Dir Deine Fragen gut beantworten.
Die richtige Entscheidung zu treffen und Ausdauer in Deinen Bemühungen zu erreichen, das wünscht Dir Peter in der Heide.
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Gina - Korsett für Erwachsene

Beitrag von ginagrappa »

hallo peter,

erstmal vielen dank für deine antwort.

der gedanke an ein korsett "verzückt" mich immer mehr!! ich weiß das es nicht einfach werden würde und das sehr viel selbstdisziplin dazu gehört.
aber ich möchte es gerne ausprobieren. ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es sich positiv auf meinen rücken auswirkt, bzw. mir ein gutes körpergefühl gibt. ich erhoffe mir, dass es einfacher wird, die aufrechte schroth haltung zu bewahren....
die ziele zu hoch zu stecken wäre sicherlich ein fehler, weil eigentlich dürfte jeder erwachsene skoli wissen, dass es sich zwar verschlechtern aber nicht verbessern kann, zumindestens von der grad zahl!!!! das ist auf jeden fall mein derzeitiger wissenstand!?

problem für mich ist, dass stuttgart soweit weg ist.......ich komme aus dem ruhrgebiet.
na ja - eigentlich dürfte kein weg zu weit sein.....;-)
aber gibt es keine doc bzw. niemanden in meiner nähe, der mir vielleicht bei der anpassung von einem rahmouni korsett behilflich sein könnte?

liebe grüße
gina
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

ginagrappa - Korsett für Erwachsene

Beitrag von peter 1 »

Hallo Gina,
hier im Skoliose-Forum gibt es die vorherrschende Meinung, dass es in Deutschland nur einen guten Skoliose-Facharzt, nämlich Dr.Hoffmann, und einen guten Korsettbauer, nämlich Herrn Rahmouni gibt und dass sich der weiteste Weg nach Stuttgart lohnt. Für diejenigen, die dieser Empfehlung nicht folgen können oder wollen, gibt es auch andere Möglichkeiten einer qualifizierten Skoliose-Behandlung mit Korsettversorgung. Wenn Du mitteilst, in welcher Ecke des Ruhrgebietes Du wohnst, dann kann man Dir entsprechende Vorschläge in Deiner Region machen.

Aber eine allseits anerkannte Empfehlung ist, sich als erwachsene/r Skoliotiker/in eine Reha-Maßnahme (Kur) in der Asklepios-Burgseeklinik in Bad Salzungen verordnen zu lassen und sich im Rahmen dieser Kur ein Korsett anpassen zu lassen. Dazu müßtest Du nur hier im Forum den Dr.Steffan anschreiben, der der Chefarzt dieser 'Skoliose-Rehaklinik' ist. Du müßtest aber schon im Voraus mit ihm klären, wie die Nachbehandlung organisiert werden kann, d.h., ob Du bei Beschwerden und notwendigen Korrekturen am Korsett jedes Mal nach Bad Salzungen fahren müßtest und ob Du das machen könntest (Zeit- und Finanzfrage).

So viel für heute. Aus der Heide grüßt Dich Peter.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Gina,

eventuell wäre Püttmann (Korsettorthopädie) in Essen für dich eine Anlaufstelle. Problem ist nur, dass hier im Forum über die Qualität dieser Firma nur sehr wenige Meinungen bekannt sind, während es über Rahmouni aus Stuttgart sehr viele (und fast alle positiv im Hinblick auf Korrekturwerte) gibt. Außerdem ist die Korsettversorgung bei Erwachsenen ein sehr junges Gebiet. Püttmann hat vermutlich keine Erfahrungen bei der Adultversorgung, aber einmal ist immer das erste Mal. :) Ich muss allerdings auch sagen, dass Korsettorthopäden geringe Skoliosen gut korrigieren können, aber anscheinend viele bei Werten ab 50° und mehr scheitern. Doch falls du es mit Püttmann versuchen möchtest, sind wir sehr an deinen Erfahrungswerten interessiert. Die Adresse habe ich über Google herausgefunden, hoffentlich stimmt sie:

Sanitätshaus Püttmann GmbH
Oberdorfstr. 16
45143 Essen
Tel.: 0201 - 622 224

Und hier ist ein Thread über im Moment im Forum empfohlene Korsettbauer:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=13259

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: ginagrappa - Korsett für Erwachsene

Beitrag von Toni »

Peter Schmidl hat geschrieben:Hallo Gina,
hier im Skoliose-Forum gibt es die vorherrschende Meinung, dass es in Deutschland nur einen guten Skoliose-Facharzt, nämlich Dr.Hoffmann, und einen guten Korsettbauer, nämlich Herrn Rahmouni gibt und dass sich der weiteste Weg nach Stuttgart lohnt. Für diejenigen, die dieser Empfehlung nicht folgen können oder wollen, gibt es auch andere Möglichkeiten einer qualifizierten Skoliose-Behandlung mit Korsettversorgung. Wenn Du mitteilst, in welcher Ecke des Ruhrgebietes Du wohnst, dann kann man Dir entsprechende Vorschläge in Deiner Region machen.
Dann mach mal Peter!
Wir warten schon lange auf eine optimale Versorgung für NRW!!!

Es ist übrigens nicht vorherrschende Meinung, sonder die vorherrschende ERFAHRUNG!
Es gibt in Deutschland sicher mehrere gute bis sehr gute Skolioseärzte. Die haben dann aber oft leider einen mittelmäßigen oder gar schlechten Korsettmacher. Oder es gibt in Deutschland noch abdere hervorragende Orthopädietechniker, die haben aber in ihrer gegend KEINEN Orthopäden, der Korsette verordnet.
Dr. Colemont z.B. verordnet offensichtlich KEINE Korsette an Erwachsene, eventuell zu Recht, weil er vieleicht noch nie gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Dr. Hoffmann hat das auch gegen vorherrschende Lehrmeinung und mit großer Skepsis begonnen und war selbst überrascht über die guten Erfahrungen mit der Adultversorgung.
Korsette für Erwachsene zu machen verlangt ein ganz besondere Erfahrung und ein sehr feines Gefühl vom Korsettmacher, wie weit man gehen kann mit Korrektur und Druck.
Man hat es in der Erwachsenenversorgung nicht mit schmerzfreien 14-Jährigen zu tun sondern oft mit versteiften Schmerzpatienten.

Es genügt auch nicht als Arzt ein Korsett zu verordnen, sonder der verordnende Arzt muss auch noch bereit sein einen regelrechten Papierkrieg mit den Krankenkassenbürokraten auf sich zu nehmen!

Ich kenne eine Mitpatientin (75° Skoliose) die mit mir und Daniela zusammen damals Ihr Korsett bekommen hat.
Sie hatte ein 1. Erwachsenen-Korsett von SANOMED aus Sobernheim. Es war nicht auszuhalten und hat auch nicht die Schmerzen reduziert. Es wurde bei SANOMED 5 mal geändert und dann war es so versaut, daß es weggeworfen werden musste.
Die Patientin hat dann ein RAHMOUNI bekommen und war darin fast auf Anhieb schmerzfrei und glücklich und trägt es täglich nachts und zur Arbeit ca. 15 h.
Solche konkreten Fälle kenn ich mehrere!
Ich selbst hatte vor Rahmouni 4 andere Korsette, die fast alle relativer Müll waren.
Da Erwachsene (wenn überhaupt!) nur alle 3-4 Jahre ein Korsett genehmigt bekommen, sollte man sehr gut überlegen, ob man es auf sich nimmt von einem in der Erwachsenenversorgung unerfahrenen OT oder OMM ein Brace machen zu lassen. Wenn es dann enttäuscht hat man ein untragbares Stück Plastikmüll rumstehen und kann eventuell jahrelang betteln, bis man ein neues Anderes und hoffentlich BESSERES genehmigt bekommt.

Zu Dr. Steffan zur Erwachsenen-Korsett-Versorgung:
Ich schätze Dr. Steffan SEHR als Mensch UND als WS-Facharzt.
Aber bei allem Respekt..... ich hab auch schon erlebt wie er Mitpatienten mit Adultkorsetten versorgt hat und hab auch die Korsette gesehen.
Ganz ehrlich!
Ich hätte NIEMALS meinen "Rahmouni-Mercedes" gegen so einen "Winkler-Lada" tauschen wollen.(Dabei ist NICHT die therapeutische Wirksamkeit gemeint, sondern nur Ausstattung, Optik und rein handwerkliche Ausführung!) Darüber waren sich alle Rahmouni-User die das auch gesehen haben absolut einig!

Ich hoffe immer noch, daß endlich konkrete Berichte über optimale Versorgungen von anderen Behandlungsteams ( es gehören immer ZWEI dazu: Der ARZT und der OT/OMM) berichtet werden.
Klaus Nahr ist so ein Hoffnungsträger in Berlin. Aber außer von Anchetcheprure ist uns bisher immer noch kein Fall von Adultversorgung bekannt und Anche ist eine "Hypermobile".

Man kann doch ehrlichen Gewissens nur das wirklich empfehlen, wo man SELBST und genügend Andere gute Erfahrungen gemacht hat!
Alles andere hat doch leider nur das Niveau einer pauschalen "GELBE-SEITEN-Empfehlung".

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich kann Toni insoweit zustimmen, dass Dr. Steffan gegenüber Korsetts bei Erwachsenen eher zurückhaltend ist. Wie schon von mir an anderer Stelle berichtet, sieht er das aber individuell sehr unterschiedlich. So wurde einer Mitpatientin schon ein Korsett Vorschlag gemacht, um bei den Schroth-Übungen eine Korrektur Haltung zu erreichen, die so nicht ohne weiteres möglich ist.

Was Klaus Nahr angeht, so habe ich @zone (Phillip) animiert nach seiner Rückkehr aus Bad Salzungen hier seine Erfahrungen zu posten. Er ist allerdings erst 21 Jahre.

@Peter,
es freut mich sehr, dass Du Dich hier jetzt verstärkt mit praktischen Tipps einbringst.
Deswegen würde mich natürlich auch interessieren, was konkret Gina vor Ort machen kann und ob das dann für sie zufriedenstellend war.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

hallo dalia,
hallo an alle,

ich bin noch nicht so fit in dem forum und habe schon wieder irgendwo anders (Thema:"Da kann man ja Angst bekommen..")etwas zu diesem thema hineingeschrieben...aber ich bin ja lernfähig;-)

also ich komme aus 45481 mülheim an der ruhr. essen ist direkt nebenan. ob ich allerdings so wirklich bereit bin als "versuchkaninchen" zu fungieren, weiß ich nicht!
zu verlieren habe ich zwar nichts, aber ich will auch nicht dass an mir rumgefuscht wird. dann werde ich glaube ich wahnsinnig.
da ich trotz meiner hohen grad zahl noch relativ schmerzfrei bin, mache ich mir halt gedanken, wie lange das noch so gut geht. in den wechseljahren sollen die beschwerden bzw. die grad zahl sich rasant verschlechtern und dem möchte ich gerne vorbeugen. habe eine panische angst vor einer op.
der arzt in bad sobernheim hat mir gesagt, dass ich auf grund meiner gradzahl ein fall für eine op bin, aber er eigentlich eher sagen würde, dass es bei mir noch nicht von nöten wäre. ich wäre in einem guten allgemeinzustand...was auch immer das zu bedeuten hat. da klopfe ich lieber erstmal dreimal auf holz und hoffe, dass es bei den 76 grad bleibt....

also...wie gehe ich jetzt vor - wegen dem korsett - gehe ich zu dr. colemont und versuche das er mir eins verschreibt.....oder findet ihr das eher zwecklos....soll ich direkt einen termin bei dr. hoffmann machen? kann auch direkt an diesem tag ein gipsabdruck gemacht werden? und wie oft muss ich dann zur "anprobe " dorthin und wie lange dauert die korsettanfertigung so generell?

vielen dank im voraus.

gruß gina
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Beitrag von ginagrappa »

also dieser GAST bin ich.

gruß ginagrappa



hallo dalia,
hallo an alle,

ich bin noch nicht so fit in dem forum und habe schon wieder irgendwo anders (Thema:"Da kann man ja Angst bekommen..")etwas zu diesem thema hineingeschrieben...aber ich bin ja lernfähig;-)

also ich komme aus 45481 mülheim an der ruhr. essen ist direkt nebenan. ob ich allerdings so wirklich bereit bin als "versuchkaninchen" zu fungieren, weiß ich nicht!
zu verlieren habe ich zwar nichts, aber ich will auch nicht dass an mir rumgefuscht wird. dann werde ich glaube ich wahnsinnig.
da ich trotz meiner hohen grad zahl noch relativ schmerzfrei bin, mache ich mir halt gedanken, wie lange das noch so gut geht. in den wechseljahren sollen die beschwerden bzw. die grad zahl sich rasant verschlechtern und dem möchte ich gerne vorbeugen. habe eine panische angst vor einer op.
der arzt in bad sobernheim hat mir gesagt, dass ich auf grund meiner gradzahl ein fall für eine op bin, aber er eigentlich eher sagen würde, dass es bei mir noch nicht von nöten wäre. ich wäre in einem guten allgemeinzustand...was auch immer das zu bedeuten hat. da klopfe ich lieber erstmal dreimal auf holz und hoffe, dass es bei den 76 grad bleibt....

also...wie gehe ich jetzt vor - wegen dem korsett - gehe ich zu dr. colemont und versuche das er mir eins verschreibt.....oder findet ihr das eher zwecklos....soll ich direkt einen termin bei dr. hoffmann machen? kann auch direkt an diesem tag ein gipsabdruck gemacht werden? und wie oft muss ich dann zur "anprobe " dorthin und wie lange dauert die korsettanfertigung so generell?

vielen dank im voraus.

gruß gina[/quote]
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Gina als Versuchskaninchen - Korsett für Erwachsene

Beitrag von peter 1 »

Gina hat geschrieben: "... ob ich allerdings so wirklich bereit bin als "versuchkaninchen" zu fungieren, weiß ich nicht! zu verlieren habe ich zwar nichts, aber ich will auch nicht dass an mir rumgefuscht wird. dann werde ich glaube ich wahnsinnig."

Hallo Gina,
wer hat Dir denn eingeredet, dass Du als Versuchskaninchen fungieren sollst und dass an Dir herumgepfuscht werden würde? Wenn Du mit diesem Gedanken an Deine gesundheitliche Zukunftsplanung herangehst, dann kannst Du Dir gleich alle Mühe sparen.
Du fragst, was Du wie jetzt machen sollst? Ich empfehle Dir, zuerst Kontakt mit anderen Skoliotikerinnen in Deiner Nähe aufzunehmen. Mit denen kannst Du ausführlich über Deine Ängste und Probleme reden und diese Schritt für Schritt klären. Weil Du Essen als Nachbarstadt zu Deinem Wohnort Mühlheim angegeben hast, empfehle ich Dir, Regina Golücke in Essen zu kontakten, Telefon: 0201 - 850 85 21 oder per E-Mail unter: regina.goluecke@arcor.de - Sie ist Ansprechpartnerin der "Skoliose-Selbsthilfegruppe Rhein-Ruhr".
Aus der Heide grüßt Dich Peter.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Gina als Versuchskaninchen - Korsett für Erwachsene

Beitrag von Toni »

Peter Schmidl hat geschrieben: Weil Du Essen als Nachbarstadt zu Deinem Wohnort Mühlheim angegeben hast, empfehle ich Dir, Regina Golücke in Essen zu kontakten, Telefon: 0201 - 850 85 21 oder per E-Mail unter: regina.goluecke@arcor.de - Sie ist Ansprechpartnerin der "Skoliose-Selbsthilfegruppe Rhein-Ruhr".
Aus der Heide grüßt Dich Peter.
Hallo Peter, damit empfielst Du für diesen Fall ganz genau die RICHTIGE!!!!

Frau Regina Golücke ist eine der "netten Damen" die Erwachsenenkorsette ablehnen und davon abraten! Die Dame negiert sogar bewusst Dr. Hoffmans positive Erfahrungen in der Adultversorgung bestreitet vehement den Sinn von Korsetts bei Erwachsenen.
Ob Eine Adultversorgung mit Korsett Sinn macht oder nicht, sollte aber den Ärzten vorbehalten bleiben, die damit wirklich Erfahrung gaben, und keiner Selbsthilfegruppensprecherin!!!! Die Therapieentscheidung liegt beim Arzt und die Therapiehoheit beim Patienten!

Nach dem allgemein bekannt ist, daß Dr. Colemont bei Erwachsenen in der OP-Indikation erfahrungsgemäß KEINE Korsette verordnet und "sein " Korsettmacher selbst bei jugendlichen Skoliosen und Kyphosen kaum 5 % der Anzahl von Rahmouni jährlich anfertigt, ist dort sicher viel zu wenig Erfahrungsbasis, um ein wirklich hoichweriges Korsett anfertigen zu lassen.
Ich würde wenn ich an Deiner Stelle wäre, erst mal einen Termin bei Dr. Hoffmann machen, der aber so früh liegt, daß Du danach noch eventuell gegipst werden könntest, falls bei Dir ein Korsett ( Bendingaufnahmen, Restbeweglichkeit, Korrigierbarkeit usw....) noch Sinn macht.
Wie lang das dauert hängt fast ausschließlich davon ab, wie schnell die Kostenübernahmeerklärung Deiner KK beim Korsetthersteller eingeht.
3 Wochen erfahrungsgemäß mindestens, bei manchen KK muss man monatelangen Schriftverkehr führen, bis sie die Korsettkosten übernehmen, manche übernehmens gar nicht!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Toni!
Ich habe nicht Regina Golücke empfohlen, sondern die Kontaktaufnahme zur Skoliose-Selbsthilfegruppe Rhein-Ruhr, die nicht nur aus Regina Golücke besteht. Sie ist jedenfalls die Ansprechpartnerin für Essen.
Wenn Du die Einstellungen von Regina Golücke zu dem Thema so dezitiert beschreiben kannst, dann wäre es für mich und andere Leser/innen hier schon interessant zu wissen, wie Du zu deren Kenntnis gelangt bist.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Peter Schmidl hat geschrieben:.... empfehle ich Dir, Regina Golücke in Essen zu kontakten, Telefon: 0201 - 850 85 21 oder per E-Mail unter: regina.goluecke@arcor.de - Sie ist Ansprechpartnerin der "Skoliose-Selbsthilfegruppe Rhein-Ruhr".
Aus der Heide grüßt Dich Peter.
Leider mehrere konkrete Patientenerfahrungen!
Im Übrigen kannst Du auch Frau Golücke selbst fragen, was sie üblicherweise Leuten sagt, die sie nach Erwachsenen-Korsetten fragen wollen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Jetzt sollte man doch sagen, dass die restlichen Posts, die bezüglich eigentlichem Thema nicht so hilfreich waren in "About" verschoben wurden, sonst wundert sich der Ungeübte :)

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3658

Gruss
Klaus
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Gina als Versuchskaninchen - Korsett für Erwachsene

Beitrag von ginagrappa »

hallo peter,
hallo toni,
hallo an ALLE,
niemand hat mir eingeredet,dass ich als versuchskaninchen fungieren soll... ich habe mich wahrscheinlich zu "locker " ausgedrückt!
ich habe lediglich gemeint, dass ich ANGST davor habe! - dass ich mich lieber in FACHMÄNNISCHE hände begebe, wo schon gute erfolge zu verzeichnen sind.........ich glaube nicht, dass das eine falsche einstellung ist!
aber meine größte angst ist die OP.........mit händen und füßen werde ich mich wehren! deswegen kommen auch so gedanken - erw.korsett!

ich habe festgestellt, dass es hier unstimmigkeiten im forum gibt, die mich als "neuling" sehr verunsichern! das wollte ich nur mal so loswerden!

mit frau golücke bin ich schon mal in kontakt getreten. habe mich dort nach einem fähigen arzt in meiner nähe erkundigt und bin an dr. colemont verwiesen worden...gleichzeitig sind mir unterlagen von schroth zugegangen.

also wenn ich euch richtig verstehe - verschreibt dr. colemont keine korsis für erwachsene?
aber ansonsten kann man ihn als "skoliose-erfahrenen Arzt" bezeichnen?
ich war erst einmal da. habe mich dort erstmal sehr gut aufgehoben gefühlt. ich hatte schon das gefühl, dass ich dort mit der skoliose ernst genommen werde....was ich bei den meisten ärzten nciht hatte...die haben das eher als kosmetisches problem abgetan! SCHRECKLICH!
und dann noch so nach dem motto - kann man eh nichts mehr dran machen!!!!

gruß gina
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Gina,

Erzähl doch mal ausführlich, was dir Dr. Colemont geraten hat.
Was BaSa und Korsett angeht, hat Toni recht.

Mein Rat: Schroth, Schroth und nochmal Schroth dann hältst du die Gradzahl.
Antworten