Farbige Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Schaut mal was für langweilige und völlig sinnlose Korsette, welchen Plastikmüll manche OT´s anschmelzen:
Bild
fad, farblos, NULL Pelotten, keine Randpolsterung,
die Korrekturwerte von dem "Ding" will ich gar nicht wissen!
GRAUENHAFTER MIST!
Ein OT der sowas macht bekommt ebenso 2.500€ wie ein OT der perfekt ausgestattete Korsette macht!
GRRRRRRR!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Hallo Toni,
einen Vorteil hat dieses Material vielleicht: durch den durchsichtigen Kunststoff kann man eigentlich den Sitz des Korsetts besser überprüfen als bei den undurchsichtigen Modellen.
Randpolsterung hatten meine Korsetts auch alle nicht, ohne dass ich das als negativ empfunden hätte (war vielleicht sogar leichter zu reinigen?). Allerdings ist der Bügel im Brustbereich heute "out", und, da gebe ich dir völlig recht, es fehlen die Pelotten! So kann wirklich keine gute Korrektur erreicht werden, höchstens ein Stillstand. Ist das wirklich ein aktuelles Modell? Es erinnert mich fatal an meine alten "Schätzchen", die außer Unannehmlichkeiten nicht viel gebracht haben...
Viele Grüße, Irma
Charlie-als-Gast

Schmetterlinge und Klebstoff-Flecken

Beitrag von Charlie-als-Gast »

Hallo,

ich wollte vorsichtig fragen, ob man durch zartrosa und Schmetterlinge nicht auch die Klebstoff-Flecken durchsieht? Wieviel Farbe braucht es?

Grüße, Charlie
T.

Beitrag von T. »

@Toni: So ein ähnliches "Ding" habe ich auch, nur das meins farbig ist: Es ist rosa mit Bienchen udn Blümchen, und es ist auch nicht durchsichtig, ich muss sagen das Muster von dem Korsett gefällt mir echt gut bei mir, das sieht so schön kitschig aus :D Aber eine Frage.. Ihr sagtet das sei ein uralt-Modell? Ich habe meins im November bekommen udn es sieht ähnlich aus, außer das bei mir die Dinger bis knapp unter den Hals gehen.. Hat mein orthopäde da Mist gebaut?!
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
ich konnte mir keine in einem ordern anschauen die standen dort nur im gips raum und des hiees es gibt nur die die dort stehen. also jeans, schmetterling bunte punkte rot gelb blau grün glaub ich alle so komisch hässsslich. Dort war kein ordner wo man sich welche aussuchen konnte. Naja vielleicht beim nächstenmal.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bevor ich den Link wieder verliere:

Hier (Link zu einem anderen Thread) sieht man ein weiteres Beispiel für ein farbiges Korsett. Es sieht aus wie selbstgestaltet?!

T., wenn es dir möglich ist, mach doch ein Foto von deinem Korsett (du musst ja nicht drin sein) und stelle es hier rein. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Irgendjemand schrieb hier irgendwo im Forum, dass er bei Rahmouni ein Iceage-Korsett erhielt oder ist das ein Missverständnis?

Gestern hatte ich den Gipstermin, mir gefielen die angebotenen Farben nicht (aber das war eher zwischen Tür und Angel), also entschied ich mich für ein neutrales Weiß mit einem Schmetterlingstattoo auf der Rückseite, der aber wahrscheinlich von der Hose verdeckt werden wird. Ich fragte eine Gipshelferin, ob sie auch ein gemustertes Blau-Weiß haben (eben Iceage) und sie sagte, dass sie das nicht haben. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Nicht dass ich auf ein farbiges Korsett bestehe und ich möchte bestimmt nicht, dass extra für mich ein Muster besorgt werden muss. Das Schmetterlingsmotiv hat für mich persönlich eine besondere Bedeutung und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Jetzt muss meine Krankenkasse nur noch zusagen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hi,
das habe ich in den raum geworfen. :/
Habe geschrieben das ich so eines gerne hätte anstatt son weisses, toni hatte doch einen link zur ner seite wo die muster waren, das gefiel mir halt. Aber ich habe nie gesagt das die das da haben. :cool:
Liebe Grüße Tina!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo tinih,

nein, das war jemand anderer, aber ich habe entdeckt, dass es ein Missverständnis von mir war. Jemand schrieb, dass er die "blaue Version" gewählt hat und ich war so "iceage"-verblendet, dass ich dachte, dass er Iceage ausgewählt hat. :stupid: Aber das bietet Rahmouni gar nicht an.

Rahmouni hat auch Leopardenmuster, vielleicht wäre das auch etwas. Man kann es im Internet nur leider nicht anschauen. Aber ich denke, ich bleibe beim Schmetterling, der, den ich sah, sah wirklich hübsch aus. :ja:

Dalia
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hi, stimmt die habe ich auch gesehn aber ehrlich gesagt bin ich für die muster die da waren überhaupt nicht der typ. Seit ich ne Ausbildung zur grafik desingerin mache sehe ich solche sachen sehr kritisch und bin auch sonst eher der dezente typ. Aber wers mag wieso nicht, wenn ich jünger wäre hätte ich wahrscheinlich sowas genommen aber jetzt. Liebe Grüße tina!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... na ja, die Designs sind nicht unbedingt der letzte Schrei, aber immer noch besser als ein langweiliges weißes Korsett, dass dann durch den Klebstoff irgendwann total versifft aussieht :D

Mein Design sieht übrigens besser aus als auf dem Modell.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Silas, beleidige mich nicht, ich habe nämlich ein versifftes Weiß ausgewählt. :< Menno, sollte ich doch lieber das Leopardenmuster oder dein Design nehmen? Naja, entschieden wird nach Zusage der KK.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sorry, ich wollte weder Dich, noch sonstige Weiß-Korsett-Träger beleidigen :/ :D

Allerdings finde ich, dass die weißen Korsetts ziemlich schnell nach professionellem Schlammcatchen aussehen, irgenwie ein bisserl unappetitlich ;D

Die tun natürlich auch ihren Zweck, aber im Sommer würde ich so ein Teil im Gegensatz zu einem bunten niemals "obendrauf" tragen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ira

,,versiffte weiße"

Beitrag von ira »

also so schlimm sind die weißen korsetts nun nauch nicht.
außerdem kann man es auch anders sehen, diese sind die einzigen, die von alleine ihre farbe wechseln :D
außerdem, was ist, wenn einem das muster nicht mehr gefällt? ich bin mit weiß zufrieden.
;) eine frage hätte ich da noch: ihr tragt die teile über der kleidung???
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hmmmmm, ich gerate ins Grübeln, hoffentlich ist es noch nicht zu spät, den Wunsch zu ändern. Silas, pass auf, vielleicht klaue ich mir von dir das Design. :bgdev: Entweder deins oder Leopard. Deins ist mir eigentlich zu bunt, da könnte ich mich schnell daran satt sehen, und das Leopardenmuster eigentlich zu dunkel und zu unruhig, aber das könnte ich mit der Kleidung besser kombinieren.
ira hat geschrieben:außerdem kann man es auch anders sehen, diese sind die einzigen, die von alleine ihre farbe wechseln :D
Ira, gutes Argument. :D Aber ich denke, an einem weißen Korsett sieht man sich schneller satt als an einem farbigen. :/ Doch es ist gut, wenn du damit zufrieden bist. :) Ein Teenie tut sich da vielleicht leichter, der wechselt das Korsett ja öfter als ein Adult-User, während dieser das Korsett vielleicht mehrere Jahre hat.

Übrigens, eine Info für die, die es interessiert: Ein Tattoo kostet 6 €, das muss man selbst zahlen, und ein Farbdesign für ein komplettes Korsett 10 €, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dalia
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Ira,

nein, natürlich wird das Korsett nur auf einem Korsetthemd getragen und nicht über einem Pulli oder so.

Aber im Sommer oder zu gut beheizten Räumlichkeiten bietet es sich an, den Pulli abzuwerfen, um sich nicht zu Tode zu schwitzen. Und mein buntes finde ich so cool, dass ich es auch in der Firma offen trage (natürlich nicht gerade bei Sitzungen mit entsprechendem Dresscode).

Viele Grüße
Silas
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dalia hat geschrieben: Silas, pass auf, vielleicht klaue ich mir von dir das Design. :bgdev:
Wäre doch prima, dann können wir im Partnerlook auftreten :lach:
Vielleicht werden wir damit zum Trendsetter
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hi Silas, nachdem es kein Iceage gibt, tendiere ich im Moment zu deinem Design. Ich hoffe nur, dass der Wunsch sich noch ändern lässt. Ich habe mir erlaubt, einer Bekannten farbige Korsettfotos zu zeigen, unter anderem auch das Foto von deinem Korsett und sie war begeistert davon. Partnerlook? Ha, das wäre heiß, und damit gehen wir drei Kämpferladies (zusammen mit Kessi) zu Dr. Hoffmann. :D Hat dein Design einen bestimmten Namen? Ich würde es spontan mit "Dschungel" bezeichnen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

ich bekam einen Link mit möglichen Farben, aber von einem Orthopädiegeschäft in Frankreich:

Farben der Orthopädie Regnier (PDF-Dokument mit 4 Seiten)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Für die, die es interessiert, ein Tattoo auf dem Korsett kostet bei Rahmouni 6,00 €, ein komplett farbiges Korsett 10,00 €.
Silas hat geschrieben: Wäre doch prima, dann können wir im Partnerlook auftreten :lach:
Das ist jetzt möglich. :P Ich habe heute den 3. Tag mein Korsett (grad nicht an :D - Bericht zur Korsettanpassung siehe Thread Dalia wird Königin). Aber das Muster ist bei mir natürlich ein bisschen anders verteilt und die Farben sind wesentlich heller, was mir aber auch recht ist.
Antworten