kyphoseskoliose.welchen beruf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

kyphoseskoliose.welchen beruf?

Beitrag von Gast »

ich bin verkäuferin und mir tut immer der rücken bei der arbeit weh und abends habe ich noch mehr schmerzen.meint ihr ich könnnte vielleicht eine umschulung machen?aber heutezutage ist es schwierig.aber ich weiß das die arbeit auf dauer mein rücken immer mehr schädigen wird.welche berufe wären denn ideal z.B?ich weiß das z.B sekräterin auch nicht geeignet ist.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Gast! Auch ich habe lange Zeit als Verkäuferin (zur Aushilfe) gearbeitet. Es war eine rein stehende Tätigkeit - und es wurde irgendwann zur Hölle! Nach fast vier Jahren habe ich dann gekündigt. Heute würde ich vorher meinen Arbeitgeber darum bitten, mich setzen zu dürfen, wenn ich wieder Schmerzen habe. Jobs, bei denen du sowohl einen Stuhl in der Nähe hast als auch die Möglichkeit, dich zu bewegen, wenn du es brauchst, sollten deinem Rücken eigentlich gut tun.
Das mit der Umschulung ist so eine Sache. Wenn du dem Arbeitsamt eine Bescheinigung von deinem Arzt vorlegst, in der steht, dass du deinen gegenwärtigen Beruf so nicht ausführen kannst, dann hast du vielleicht Chancen. Doch auch dann wirst du wohl noch unabhängig untersucht werden, sofern die Ärzte vom Amt die Zeit aufbringen. Es ist wohl ein bißchen ein Glücksspiel. Bei meiner Mutter ging das ganz schnell (wegen Osteoporose), aber die war zu diesem Zeitpunkt arbeitslos.
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten