Angst vor dem Orthopäden wg Narben auf dem Rücken

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gast

Angst vor dem Orthopäden wg Narben auf dem Rücken

Beitrag von Gast »

ich habe ziemlich starke Rückenschmerzen und hab auch einen leichten Buckel.ich weiß ich müßte eigentlich dringend zum Orthopäden.das problem ist mein freund hat mich öfters geschlagen und mein Rücken hat eben blaue Flecken und Narben.Wenn ich zum Orthopäden gehe ist mir es ziemlich peinlich.muß ich mich unbedingt vor ihm ausziehen?Ich kann ja sagen das ich es nur röntgen will und dann sieht er es ja nicht.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

der Orthopäde wird sich deinen Rücken anschauen wollen. Und dein Freund ist es nicht wert, dass er dich zur Partnerin hat. :nein: Wenn der Orthopäde dich fragen sollte, kannst du ja sagen, dass du die Treppe gestürzt bist oder du sagst eben doch die Wahrheit. Er hat sich in diesem Punkt nicht einzumischen. Wenn du Angst hast, nimm eine Freundin mit, die davon weiß. Aber es macht mich traurig, so etwas zu lesen. :(

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 10.04.2005 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Oh das macht mich echt wütend und traurig!
Gewalttätige Männer! :erschreck:
Wenn Du zu Dr. Hoffmann gehen würdest, dann will er auch Deinen Rücken sehen und fühlen. Wie soll sich denn ein guter Wirbelsäulen- Orthopäde eine Diagnose Deines Rückens machen, ohne den Zustand der Rückenmuskeln zu sehen und zu fühlen, ob Du verkrampft oder verspannt bist, usw...

Andererseits sind Ärzte sowas LEIDER schon fast gewöhnt!
Du weist hoffentlich, daß heute (GOTTSEIDANK!) juristisch die Rechte sehr auf der Seite der geschlagenen Frau sind! Du gehörst schleunigst zu einem GUTEN Orthopäden und Dein Freund zu einem eben so guten Psychiater!
Und wenn er dazu nicht bereit ist, zeig ihn hemmungslos wegen wiederholter Körperverletzung an! Du hilfst weder Dir noch ihm, wenn Du das "schweigende Opferlamm" spielst, die sich für SEINE Straftaten auch noch schämen und verstecken muss!
Mir geht echt der Hut hoch.
Würden Rahmouni Korsettschnallen nicht gerade neu sein und soooo gut halten würde ich nun samt Korsett vor Wut platzen und aus der Haut fahren!
:boese: :aerger: :heiss: :schimpf: :pedro:

Aber das würde mir nichts bringen Dir auch nicht helfen.
Wie kann ich Dir helfen?
:trost: Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich wohne in Ludwigsburg und dann bietet es sich ja an zu Dr.Hoffmann zu gehen.Wie ich hier im Forum gelesen habe,ist er sehr einfühlsam.Sollte er mich doch fragen, werde ich sage das ich die Treppe runter gefallen bin.Danke Dalia für den Tipp.Ich hab trotzdem bischen bammel.Ich glaube ich zucke schon zusammen oder bin verkrampft,wenn Dr.Hoffmann mich nur anfäßt.Hab zu viel mitgemacht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

du kannst Dr. Hoffmann ruhig die Wahrheit sagen. Er ist wirklich einfühlsam und setzt niemanden unter Druck.

Ach, Mensch, ich würde dir so gerne helfen. Wahrscheinlich fällt es dir schwer, dich von deinem Freund zu trennen. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was du tun kannst, aber spontan fällt mir das Frauenhaus ein. Bitte verzeih mir meine Einmischung in dieses Thema, aber es tut wirklich weh, das zu lesen.

Alles Liebe,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Hallo Gast,

du kannst Dr. Hoffmann ruhig die Wahrheit sagen. Er ist wirklich einfühlsam und setzt niemanden unter Druck.
Das stimmt! er ist wirklich eine Seele von Mensch!
Hab keine Angst. Dr. Hoffmann ist SICHER auf Deiner Seite! Aber haltet ihn nicht für blöd! Dr. Hoffmann ist ein zu erfahrener Arzt um sich Prügelflecken als "Treppensturz" unterjubeln zu lassen!
Die Wahrheit verträgt er sicher besser als solche "Stories"
Hab KEINE Scheu ihm die Wahrheit zu sagen!Er geht so damit um wie DU es willst! Er unterliegt auch der ärztlichen Schweigepflicht! (Nicht bei Kindern, Fälle von misshandelten Kindern MUSS ein Arzt zur Anzeige bringen!)
Dalia hat geschrieben: aber spontan fällt mir das Frauenhaus ein.
Frauenhaus ist gut. Aber warum soll die FRAU aus IHREM gewohnten Lebensumfeld flüchten? Die Gesetze sind inzwischen anders. Die Polizei darf inzwischen schlagende Ehemänner und lebensgefährten in Handschellen aus der Wohnung werfen. Die FRAU darf und soll bleiben!
Solche Typen müssen leider mit dem Gewaltmonopol des Staates lernen daß Gewalt gegen Schwächere KEIN Weg und KEINE Lösung ist.
Und das RECHTZEITIG bevor private Gewalt eskaliert!
Schwieriges Thema, aber in dem man eindeutige klare Positionen beziehen muss!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

ich fürchte, wir sind da machtlos. :( Ich sehe es auch so wie du, dass der Mann aus dem Umfeld raussollte und nicht die Frau. Aber wenn ich versuche, mich in den Gast hineinzuversetzen, ich hätte wohl Angst, dass der "Freund" mir weiterhin auflauert. Es ist ja nicht gesagt, dass er sofort ins Gefängnis kommt.

Was mir auch noch Sorge macht, was ist, wenn die Prügeleien eine nächtliche Korsettversorgung zur Schmerzbekämpfung verhindern? Zum einen kann Gast vielleicht wegen der Schmerzen und negativer Erfahrungen mit Berührungen kein Korsett tragen, zum anderen könnte die Wehrlosigkeit durch ein Korsett auch missbraucht werden.

Ich kann da nur sagen: SHIT!

Lieber Gast, lass dich nicht von unseren Beiträgen verunsichern, aber mich lässt das nicht los. Wohnst du mit deinem "Freund" zusammen?

Vielleicht kann dir Dr. Hoffmann eine Schroth-Reha verschreiben, da würdest du nicht nur Übungen für deinen Rücken lernen, sondern hättest auch noch 3 bis 6 Wochen Ruhe, in denen du über deine Zukunft nachdenken könntest.

Dalia
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Lieber Gast,

dein Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht. Ich halte den Vorschlag von Dalia, eine Reha zu beantragen, für ausgesprochen gut. Dort hast du nicht nur die Möglichkeit, etwas für deinen Rücken zu tun sondern auch Abstand um über deine Situation und deine Beziehung nachzudenken. Was du auch dringend brauchst ist Beratung. Es muss nicht gleich ein Frauenhaus sein, wo man Hilfe erhält. Vielleicht gibt es bei euch auch Frauenberatungsstellen. Dort arbeiten Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und auch Juristinnen, die dir helfen werden, nach einer Lösung zu suchen. Ich denke Ihr braucht letztlich beide Hilfe, dein Freund, weil er dich schlägt und du, weil du dich schlagen lässt. Es wird auch keine Lösung sein, dich von deinem Freund zu trennen, denn allein die Tatsache, dass du dich schlagen lässt (und zwar so heftig, dass es durch Blutergüsse sichtbar ist) zeigt mir, dass du eine ziemlich schlimme Geschichte mit dir rumträgst, die sich wenn du dir da keine Hilfe suchst, auch in einer neuen Beziehung auswirken wird. Du wärst nicht die erste Frau, die auch in neuen Beziehungen wieder an einen schlagenden Mann gerät. Das sind aber Muster, die geändert werden können. Dazu bedarf es kompetenter fachlicher Hilfe. Sprich mit einem Arzt deines Vertrauens darüber. Vielleicht auch mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt. Ihnen ist eine solche Problematik durchaus bekannt und sie wissen, wohin du dich wenden kannst.

Eins muss ich noch loswerden: Kein Mensch hat das Recht dich zu schlagen und deshalb gibt es auch keinen Grund, aber nicht geringsten, ertragen zu müssen, geschlagen zu werden. Selbst wenn man Fehler macht, man sich "falsch" verhält, es ist kein Grund, dass ein anderer Gewalt anwendet. Sicher weißt du das im Grunde genommen auch, und es geht eher um deine Schwierigkeit, mit deinem Freund eine Beziehung zu haben, die von gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Das ist nicht einfach, wenn es normal ist, dass Gewalt zu eurem Alltag gehört. Und da niemand nur schlecht und niemand nur gut ist, wird sogar dein Freund einige liebenswerte Eigenschaften haben, die es dir schwermachen, dich von ihm zu trennen. Es ist aber wichtig, dass du dich schützt, ehe Schlimmeres passiert. Deshalb suche dir dringend Hilfe und vielleicht gelingt es dir darüber auch, für deinen Freund eine Therapie in die Wege zu leiten.

Ich wünsch dir viel Kraft!

Anne.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für die lieben worte und euer mitgefühl.ich will euch nur beruhigen.ich hab mich heute endgültig von meinem freund getrennt.es lief schon lange nicht mehr gut.jetzt geht es aufwärts und ich möchte wieder viel spaß haben.bin im moment total gut drauf.ja ich werde bei dr.hoffmann anrufen und einen termin machen.und mit dem vorzeigen meines rückens werde ich einfach auf mich zukommen lassen.ich werde gar nichts sagen und vielleicht sagt dr.hoffmann auch gar nichts dazu.und wenn er mich frägt kann ich ja sagen das ich da nicht drüber reden möchte.ich umarme euch alle :knuddel:
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Gast,

es freut mich sehr zu hören, dass du die Lösung deiner Probleme (Freund und Rücken) angepackt hast. Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Lass dich nicht davon abbringen!

Weiterhin alles Gute, mit deinem neuen Enthusiasmus wirst du es sicher schaffen!

Anne
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Gast,

toll, dass du diesen Schritt gemacht hast!!
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
Dr.Hoffmann kann dir bestimmt helfen und vielleicht kannst du jetzt nach der Trennung auch noch andere Dinge verarbeiten...

liebe grüße
Micros
Zuletzt geändert von micros am Fr, 20.05.2005 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich werde es schaffen.Ich hoffe das ich stark genug bin.ein termin bei dr.hoffmann ist der erste schritt.ich hoffe trotzdem nicht das er mich auf die narben meines rückens anspricht.Danke für eure lieben Worte.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo "Gästin" :D

ich wünsche dir Durchhaltevermögen, die Trennung wirklich durchzuziehen.

Deine Lösung, dass du Dr. Hoffmann nichts sagen willst, ist o.k. Aber nachdem du dich von deinem "Freund" getrennt hast, spricht ja eigentlich nichts dagegen, zu sagen, was los gewesen ist. Dr. Hoffmann wird dich nicht schief anschauen, er wird dir auch keine Vorwürfe machen. Er setzt dich sicher auch nicht unter Druck, was du tun sollst.

Und wir würden uns freuen, wenn du uns auch auf dem Laufenden hältst, was mit deinem Rücken ist.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dalia,

du bist echt süß!ja ich halte euch auf dem Laufenden.
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Gast,

wollte mal nachhören, wie es dir geht. Warst du schon bei Dr. Hoffmann?

LG

Anne
Gast

Beitrag von Gast »

hallo anne,

ja psychisch geht es mir einigermaßen gut.hab mich leider noch nicht getraut zu dr.hoffmann zu gehen.werde aber versuchen bald einen termin auszumachen.
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Gast,

ich habe gerade erst deine Beiträge gelesen - es geht mir wie allen anderen - mir geht im wahresten Sinne des Wortes die Galle hoch.
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein - so eine Trennung ist immer sehr schwer. Ich wünsche Dir, dass Dein Exfreund Deine Entscheidung akzeptiert und Dich in Ruhe lässt. Auch hoffe ich, dass Du Menschen hast, die Dir beistehen.
Aber jetzt solltest Du wirklich die Behandlung Deines Rückens in Angriff nehmen und auch auf Kur gehen - dass wird Deinem Körper und Deiner Seele guttun.

Viele liebe Grüße - fühl Dich umarmt

Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Ach Mensch ...

Hallo Gast, ich habe jetzt erst dein Posting gelesen.

...

Gut dass du es geschafft hast, ...

Ich hatte mal eine Nachbarin, die hat es 15 Jahre lang nicht geschafft Einmal, direkt nach einem Übergriff, saß sie bei mir in der Küche total durcheinander und heulend. Ich habe in ihren Augen gesehen, dass nicht die Blauen Flecke das schlimmste waren - die Demütigung. An diesem Abend habe ich fest geglaubt es ist Schluss damit. Wir haben eine Wohnung für sie und die 2 Kinder organisiert – umsonst, sie hat es nicht geschafft. Sie lebt heute noch mit diesem Kerl. ???

Es gibt Frauen, die jahrelang geschlagen werden und trotzdem es nicht schaffen, manche schaffen es nie ... , leider (Gründe - abhängig: wirtschaftlich, gesellschaftlich, sogar Kinder werden als Grund vorgeschoben – das ist ein Riesenproblem).

Ich weiß nicht wie lange du mit deinem Freund zusammen warst, aber es ist egal, es ist vorbei. Ich will dir damit sagen, dass du hast das geschafft und du schaffst noch viel mehr.
Nur Mut!

Ich glaube Dr. Hoffmann wird dich ganz sicher auf die blauen Flecke ansprechen, es ist (glaube ich) sogar seine Pflicht, er kann es doch nicht einfach übergehen.
Vor einem Arzt muss es dir aber nicht unangenehm zu sein. Aber wenn du dich nicht überwinden kannst, dann warte bis die blauen Flecke weg sind, auf 1 oder 2 Wochen kommt es jetzt nicht mehr an.

Den Termin kannst Du jetzt schon, z. B. in 2 Wochen, ausmachen.

Bleibt dran, du schaffst es schon.

J-Maria

(Und noch etwas. Es ist nicht peinlich um Hilfe zu bitten. Wir sind alle irgendwann im Leben auf die Hilfe unserer Mitmenschen angewiesen. Also keine Scheu, falls du Hilfe brauchst...)
Zuletzt geändert von J-Maria am Fr, 22.04.2005 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ihr seid so lieb und ihr macht mir so viel mut.ja ich werde noch eine weile warten bis die blutergüsse und blaue flecken verheilt sind.dann erst werde ich ein termin beim doc machen.ich denke auch das er sehr verständnisvoll ist,aber wenn er es nicht sieht ist es mir lieber.obwohl wahrscheinlich wird er es trotzdem sehen,weil die narben nicht mehr weg gehen.aber dann sieht es zumindest nicht ganz so schlimm aus,wie es im moment leider noch ist.die seele schmerzt mehr wie die körperlichen wunden
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Lieber Gast,

auch gegen die Schmerzen in deiner Seele solltest du dir Hilfe suchen. Ich habe dir ja schon den Kontakt zu einer Frauenberatungsstelle empfohlen. Ich hoffe, dass es so etwas bei euch gibt. Dort wirst du Verständnis für deine Situation finden und Hilfe, die Schmerzen zu bewältigen. Vor allem aber wird dir dort möglich sein, in Gesprächen daran zu arbeiten, dass in deiner zukünftigen Beziehung zu einem Mann so etwas nie wieder vorkommt und du dich zu schützen lernst.

Hab nur Mut, dich zu öffnen und über deine Probleme zu sprechen. Du bist nicht die einzige Frau, der so etwas passiert ist und dort hat man viel Erfahrung damit. Du brauchst dich auch nicht schämen, denn du bist das Opfer! Wenn sich hier einer schämen muss, dann ist es der Täter! Mach dir auch mal bewusst, dass durch das Schweigen der Opfer, die Täter sich ja gerade so sicher und "mächtig" fühlen.

Aber am wichtigsten ist jetzt, dass du dich von diesen Erfahrungen erholst und du einen gesunden Egoismus entwickelst, der dich stark macht. Aber, und da wiederhole ich mich, dazu benötigst du Hilfe, und so wie man eine Skoliose nicht ohne die richtigen Fachleute therapieren kann, so geht das auch nicht bei seelischen Verletzungen. Nimm also deinen Mut und das, was du noch an Energie hast zusammen und such dir diese Hilfe.

Lieben Gruß

Anne
Antworten