Leichte Kyphose + Skoliose, wohin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
toxicola

Leichte Kyphose + Skoliose, wohin?

Beitrag von toxicola »

Hi,
Vor einem halben jahr war ich wegen rücken/schulterschmerzen bei einer heilpraktikerin, da fing alles an :/
Sie schaute sich erst mal meine alg. haltung an und meinte gleich: du hast eine fehlstellung der hüfte... naja sie machte dann rum renkte ein, hat alles auch nicht wegetan, danach waren die schmerzen auch erstmal weg....
Einen monat später ungefähr ging das wieder los schmerzen in den schultern und rückenschmerzen und auch so in der rippen-gegend... nicht so schlimm, aber da ich eh einen arztermin hatte, diesmal bei meiner hausärztin sprach ich die schmerzen an... sie schaute sich meinen rücken an und meinte: naja da ist schon eine leicht skoliose und event. auch ein kyphose... gab mir dann auch ne spritze u. meinte nur ich soll auf meine halten achten :(
Naja ich versuche drauf zu achten aber ich habe das gefühl es wird immer schlimmer, ich kann nur noch auf einer seite liege, sonst hab ich schmerzen...

Ich würde das gerne mal überprüfen lassen... nur wo hin soll ich gehn? erst zum hausarzt oder gleich zu irgendweinem spezialiste? Das schlimmste ist ich hab das gefühl es wird immer schlimmer und ich kann nix machen ;(

PS: Ich komme aus der nähe von frankfuhr falls jemand dort jemanden kennt der ahnung mit sowas wär ich sehr dankbar!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Von Frankfurt nach Mainz is doch net allzuweit, oder?
Der soll (obwohl Allgemeinmediziner) etwas von Skoliosen und Kyphosen verstehen:
Dr.med. Christof Verres, Mainz
Niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie, (ehemals tätig in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim.)

Münsterplatz 10, 55116 Mainz
Tel.: 06131-220602

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Von Frankfurt nach Stuttgart wäre es aber auch nicht so furchtbar weit, sehr empfehlenswert ist:

Dr. med. Dieter Hoffmann, Leonberg (bei Stuttgart)
Poststr. 36, 71229 Leonberg
Tel.: 07152-41616 * Fax: 07152-41775

(* Telefonanschluss meist belegt. Terminanfragen auch per Fax möglich, Praxisteam ruft dann zurück.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
toxicola

Beitrag von toxicola »

Danke für die Tipps, von Dr. Hoffman liest man hier ja nur gutes ich glaube von der strecke her ist beides ungefähr gleich :)
Ich werde, wenn ich zeit habe da ma anrufen... in mom bin ich voll im schulstress :(

Achso wollte noch was fragen:
Kann es sein das das mit der skoliose davon kommt das ich mit 12 mal en schlüsselbeinbruch hatte? Ich musste da son Rucksackverband oder so trage und die knochen sind auch nicht wirklich gerade zusammengewachen.

Ich werde im Jan. nächstes Jahr 18 hat es da überhaupt einen sinn noch irgendwas zu machen? klingt vieleicht en bissle doof aber so vom skelett her bin ja schon ausgewachsen?

sry für die fragen aber ich will nicht umsonst irgendwo hinfahren um dann zu hören das man nichts mehr machen kann... :(
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Toxi!

Mit 18 bist Du wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen, die Knochen können durchaus noch einige Jahre lang "zurechtgebogen" werden :-) Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Toxi, Emily hat recht. Du hast noch ein paar Jahre Zeit (jedenfalls bis zum 20./21. Lebensjahr), noch was dauerhaft zu verbessern. Dr. Hoffman ist eine sehr gute Wahl, wenn du es organisieren kannst. Dann kannst du ihn auch wegen des Zusammenhang von Schlüsselbeinbruch und Skoliose fragen.

Du solltest erst mal die Cobb-Winkel deiner Skoliose herausfinden, die kann Dr. Hoffmann ja dann berechnen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten