Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
danke für die Nachfragen. Wie ihr ja schon bemerkt habt, bin ich in den letzten Tagen mal wieder öfter im Forum angemeldet. Ich habe die ganze Zeit über immer versucht, mitzulesen, aber zum Schreiben bin ich absolut nicht gekommen, ich hab mir aber ganz viel vorgenommen für die Zukunft.
Uns geht es gut. Tom ist im Krabbel-, Fremdel-, Überall-Hochzieh- und Erste-Gehversuche-alter, man kann ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Das ist super anstrengend und man ist abends richtig geschafft, aber es ist auch eine tolle Zeit! Er nimmt seine Umwelt jetzt richtig intensiv wahr und entdeckt täglich, stündlich, minütlich die Welt auf's Neue.
Meinem Rücken geht's soweit gut, ich habe noch immer weitaus weniger Schmerzen als vor der Schwangerschaft, obwohl ich Tom sehr oft heben und tragen muss, weil er eben noch nicht laufen kann. Abends merke ich dann schon öfter meine Muskeln, schließlich wiegt der Kleine mittlerweile gute 13kg. Vom Gefühl her hat sich meine Skoliose verschlimmert, wenn ich vor'm Spiegel stehe, finde ich mich krummer als vorher. Ich war aber nach der Geburt nicht mehr bei Dr. Hoffmann oder einem anderen Arzt, der das gemessen hätte. Ich denke, dass ich mich aus Erschöpfung einfach oft in die Krümmung hängen lasse.
Ja, jetzt könnt ihr mir zum Korsett raten, das wäre auch sicher sehr sinnvoll, ABER...
... mir fehlt im Moment die Motivation. Ich kenne mich selber genügend, um zu wissen, dass ich es nicht oft tragen würde. Es geht mir zu gut als dass ich mich wieder ausreichend motivieren könnte, freiwillig den Panzer zu tragen. Das ist schade, aber es wäre mir im Moment einfach zu anstrengend, mich mit einem Korsett zu belasten. Ich bin mir sicher, dass es für mich zur Zeit eine Belastung und keine Entlastung wäre und dazu fehlen mir die Nerven- ich hab sowieso mit Kind, Hunden und 7-Tage-Job momentan genug um die Ohren.
So, ihr Lieben, jetzt seid ihr erst mal auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich danke Euch für die lieben Worte und hoffe, dass ich meine Vorsätze auch hinbekomme und in Zukunft wieder aktiver am Forumsleben teilhaben kann.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
es wundert mich nicht wirklich, dass du dein Korsett momentan nicht trägst. Ausgerechnet ich brauche da den Zeigefinger nicht zu erheben. Es ist auch viel schöner, mit einem Kind ohne Korsett zu kuscheln. Ich wünsche dir alles Gute für die momentane Zeit.
Hallo stoni, ich vermisse Gruseline auch, ihre mütterlich-liebevolle Sichtweise.
Mir gehen auch noch ein paar Leute ab, die früher regelmäßig geschrieben haben, z.B. Allegra und Faultier. SteffiH schreibt ab und zu, aber es kommt mir auch vor, als hätte auch sie sich versteckt. Von netkitty hört man auch nur noch ab und zu was. BZebra sieht man jetzt wieder ein bisschen öfter, das finde ich schön
Die Leute sind alle wohl sehr beschäftigt, es gibt ja auch noch viele andere Sachen als das Forum.