Muss man irgendwas beachten im Umgang mit betroffenen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jenn

Muss man irgendwas beachten im Umgang mit betroffenen?

Beitrag von Jenn »

hi,

ich hab jemanden kennengelernt, und von jemand anderen erfahren das er an dieser krankheit leidet.
früher hat er auch einmal ein stützkorsett getragen, ob das heute der fall ist weiß ich nicht!
muss man da was beachten im ungang, oder sollte man bestimmte körperstellen meiden, gibt es auch probleme im sexual leben?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Muss man irgendwas beachten im Umgang mit betroffenen?

Beitrag von Toni »

Jenn hat geschrieben:hi,

ich hab jemanden kennengelernt, und von jemand anderen erfahren das er an dieser krankheit leidet.
früher hat er auch einmal ein stützkorsett getragen, ob das heute der fall ist weiß ich nicht!
Sprich denjenigen ganz offen an. Interessiere Dich (ohne übertriebene Neugier!) für seine Erkrankung und frage nach seinen Erfahrungen.
HÖRE ZU!!!
Jenn hat geschrieben:muss man da was beachten im ungang, oder sollte man bestimmte körperstellen meiden,
Nein da brauchst Du bei Scheuermännern nicht zimperlich zu sein. Wir sind nicht zerbrechlich und haben in der Regel KEINE "Glasknochen". Daß man Rüpcksicht darauf nehmen muss, wenn jemand Schnmerzen hat und auch nichts gemeinsam unternehmen sollte, was die Wirbelsäule heftigst erschüttert ( Geländefahrt über Holperstrecke usw...) dürfte klar sein!
Jenn hat geschrieben: gibt es auch probleme im sexual leben?
Wer im Liegen oder bei bestimmten Stellungen Schmerzen hat, kann Sex nicht geniesen. Aber auch da sind Scheuermänner und Scheuerfrauen (normalerweise) überhaupt nicht eingeschränkt. Operierte schon eher!
Aber der berühmteste Scheuermann, der amerik. Präsident John F. Kennedy war operiert, trug ein Korsett und hatte trotdem viel Freude am Sex mit den schönsten Frauen der Welt, sogar mit Marylin Monroe!
Scheuermann macht werder unbeweglich noch frigide.
Sei einfach so normal, liebevoll und rücksichtsvoll wie möglich.
Wenn ich etwas nicht ausstehen könnte, dann wenn mir jemand gezielt über den Buckel/Rundrücken streicheln/rumgrapschen würde!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hey jenn,

was mir damals, als ich noch eine kyphose von 90° hatte sehr weh getan hat war wenn jemand meinen rücken einfach nur buckel genannt hat.
manche haben mich auch mit quasimodo verglichen.... diese leute habe ich gehasst...

es ist mehr so die " zunge " die da verletzen kann...

körperlich ist eigentlich nur autofahren, und angespannt sitzen blöde...

gruß vom dave...
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Antworten