Anonymous hat geschrieben:Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, sie sind mir eine große Hilfe. (Ich würde mich gern registrieren, hab das auch getan - nur mein Login scheitert immer wieder aufs Neue!)
Könnte es sein daß der Name, unter dem Du Dich anmelden willst schon belegt ist?
Anonymous hat geschrieben:Ist meine Wirbelsäule nun mehr nach links oder rechts geneigt?
Die LWS nach rechts, die BWS nach links und die HWS auch nach links? Aber ich trau diesem Befund nicht! Es gibt "Fachärzte" für Orthopädie, die sogar schon Röntgenbilder verkehrt rum aufgehängt haben!
Etwas mehr Klarheit würden 2 digitale Bilder Deines Rückens von hinten aufrecht locker und von hinten nach vorne gebeugt bringen.
Anonymous hat geschrieben: Wegen der Torsion mache ich mir jetzt total Gedanken, nicht das ich mal mit einem Buckel rumlaufe.
Wenn Du tatsächlich Torsion/Rotation in der WS hast, dann wirst Du nicht mit einem Buckel rumlaufen müssen, wenn Du eine ausreichende Zeit lang ein Derotationskorsett trägst. Ob Du sowas überhaupt brauchst, kann nur ein erfahrener WS-Spezialist entscheiden, wenn er Deine Cobb-Winkel und Rotation vermessen hat.
Anonymous hat geschrieben: Wie steht das im Zusammenhang mit der 1.regel und dem noch kommenden Wachstumsschub? (1.Regel = 2003, Wachstumsschub= keine Ahnung.)
Wenn Deine Menarche schon 2 Jahre zurückliegt, dann hast Du möglicherweise die größten Wachstumsschübe schon hinter Dir und Dein Körperwachstum verlangsamt sich. Damit reduziert sich auch die Gefahr einer drastischen Verschlechterung/Progredienz. Allerdings könnte sich die Skoliose trotzdem noch bis zum 19. oder 20. Lebensjahr verschlimmern.
Anonymous hat geschrieben:
Ich habe nur eine komplette Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen lassen, es zeigt die komplette Wirbelsäule.
Das ist gut so! Hast Du sie?
Anonymous hat geschrieben:Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich weiß nicht, soll ich zu Spezialisten rennen? Was machen die anders?
Spezialisten schreiben in ihren Befunden nicht so Worte wie:
scheinbare Fortsetzung der Skoliose [...] möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen....
sondern sie würden schreiben: (Als Beispiel!) Lumbale rechtskonvexe Skoliose von Th 10 bis L4 mit Scheitelpunkt bei L2, 22° Cobb, Rotation Nash&Moe 2. Schmorlsche Knoten an den Wirbelkörpern Th 8, 10, L 1 und L2. LWS-Lordosewinkel physiosogisch regelrecht, BWS-Kyphosewinkel 43° Cobb. BWS-Torsion nach BUNNEL 11° mit deutlicher Rippenprominenz links.
So müsste etwa ein präziser Befund aussehen! Das was Dein Ortho geschrieben hat klingt nach "Amateur".
Anonymous hat geschrieben: Und was hat das genau mit der 3B Skoliose zu bedeuten?
Das hat nur eine Bedeutung für das spezifische Übungsmuster nach SCHROTH.
Anonymous hat geschrieben:
Sorry der vielen Fragen,
ich will auch nur wissen, was ich hab. Und Ärzte haben dafür ja meist zu wenig Zeit.
Vielen Dank schonmal!
Eure Jule

So lange Du nicht definitiv weist, wieviel Grad COBB und Rotation Deine Skoli hat und ob Du eventuell doch Schmorlsche Knoten und damit M. Scheuermann hast solltest Du auf einen KLAREN und PRÄZISEN Befund bestehen!
Lass Dich doch mal von hinten fotografieren. Vieleicht sieht man schon was. Aber Ferndiagnosen können täuschen. Ein guter Facharzt ist durch nichts zu ersetzen.
An sich ist jemand der eine Ganz-WS Aufnahmen machen kann und macht eigentlich gar nicht schlecht. verstehe nur nicht warum er dann nicht präzise vermisst und die Schmorlschen Knoten nur vage andeutet?
Gruß Toni