e-technik

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
e-technik

Beitrag von Simone »

hoi
hab so ein thema nicht gesehen hier
meine physio hat heute zum ersten mal mit mir e-technik
gemacht,
das will sie jetz jedes mal ca 5 min machen, danach schroth.
kennt das jemand, denkt ihr das ist sinnvoll/wirksam?
also das was sie mir drüber erzählt hat hört sich gut an!

mfg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo simone,

suche mal mit google nach "E-Technik nach Hanke".

Ist bei mir vor langer Zeit auch probiert worden, als meine Beschwerden noch nicht so stark waren und ich von Schroth noch keine Ahnung hatte.

Es ist möglicherweise so ähnlich wie Vojta und hat bei mir schon eine Wirkung bezüglich Haltung gehabt. Leider konnte ich das aus verschiedenen Gründen nicht weitermachen, wie es eigentlich erforderlich ist.

Aus heutiger Sicht steht aber Schroth an erster Stelle und dann kann man versuchen, ob E-Technik eine Ergänzung darstellen kann.

Soweit ich mich erinnere bedarf es einer kontinuierlichen längeren Behandlung und bei Schroth ja erst recht. Beides geht natürlich nur, wenn man entweder Privatpatient ist oder Schroth bereits ständig allein zuhause machen kann. 5 Minuten erscheint mir zu wenig!

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Simone,

meine persönliche Meinung zum Thema E-Technik ist, dass man daran glauben muss...
Soll heißen, dass ich von der Methode für Skoliose nicht viel halte, aber wie bei allen Krankheiten durch den Glaube an Besserung die Selbheilungskräfte des Körpers aktiviert werden können.

Schroth scheint mir definitiv die bessere Alternative. Falls Dir E-Technik gut tut und Du es Dir finanziell leisten kannst, solltest Du es weitermachen, allerdings weniger wegen der Skoli, sonder mehr wegen der wohltuenden Wirkung und des guten Einflusses auf die Psyche.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Klaus hat geschrieben:
Aus heutiger Sicht steht aber Schroth an erster Stelle und dann kann man versuchen, ob E-Technik eine Ergänzung darstellen kann.
Beides geht natürlich nur, wenn man entweder Privatpatient ist oder Schroth bereits ständig allein zuhause machen kann.
Ja, kann es bereits zu hause machen ; )
und sie meinte es soll auch eine ergänzung sein. also trotzdem schroth

Sie meinte noch als Art vorbereitung auf schorth...vlt waren es auch 10 min ; )
Findus

Beitrag von Findus »

Hallo Simone!

Viel Wissenswertes über E-Technik findest du unter:
www.kg-etechnik.de

Ich habe Skoliose und mache neben Schroth auch E-Technik mit meinen Therapeuten. Mir persönlich hilft es insbesondere für meine verspannte Schulter. Nicht jeder Mensch reagiert aber gleich auf E-Technik. Aber probier es aus.
Viele Grüße Matthias
Findus

Beitrag von Findus »

Ich bins nochmal,

klick bei der Internetadresse mal "Fortbildungen" an und danach "Aufbaukurs A". Dort ist die Skoliose namentlich erwähnt.

Nochmal viele Grüße Matthias
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Findus,

wie bist Du denn an Deinen Therapeuten gekommen?

Ich habe mir mal die Therapeutenliste der genannten Homepage angeguckt und von den 11 genannten Therapeuten aus dem Bereich Hannover gibt es nur 2, die man im Telefonbuch zuordnen kann.

Von diesen beiden werde ich heute abend näheres erfahren, denn eigene Praxen haben die nicht.

Ist also eine mühsame und möglicherweise erfolglose Recherche.

Gruss
Klaus
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Na ja, am Donnerstag bin ich wieder da und werd wohl nochn bissl was drüber erfahren^^
sie meinte es wäre schone ine art votja(?)
Wenn man beides kombiniert wäre es wohl gut.
meinte sie.
ich hoff das stimmt und bis jetz hat es mir gut getan ; )
Findus

Beitrag von Findus »

Hallo Simone,

wenn es dir gut tut, dann mach E-Technik und weiter Schroth. Für mich ist es eine wohltuende Kombination von aktivem Schroth und nicht ganz so sehr aktiver Behandlung mit E-Technik, aber dabei in den Körper hören und spüren was er will. Ich empfinde dies als ein sehr schönes Gefühl.
Viel Spaß bei der E-Technik und natürlich auch Schroth wünscht dir Matthias.

Hallo Klaus,

es sind genauer gesagt zwei Therapeuten. Das war reiner Zufall, denn ich bin in einem Rehazentrum und trainiere dort und da hat sich das mal durch Zufall ergeben. Wo die beiden genau ihre Kurse für E-Technik gemacht haben weiß ich nicht. Aber sie haben diese Zusatzausbildung gemacht, die sich ja aus verschiedenen Bereichen (siehe oben genannte Internetadresse) zusammensetzt. Leider habe ich keine bessere Internetseite, um an Adressen zu kommen. Aber man bekommt doch mal erklärt was E-Technik ist. Es hilft nicht bei jedem und man muß sich darauf einlassen können, was auch nicht jeder kann. Das hängt vom Menschen ab und kann man nicht beeinflussen und ist deshalb auch kein Ersatz für Schroth, aber eine wohltuende Ergänzung für manchen (wie mich). Manchmal ist es auch unangenehm, aber ich spüre dabei einfach was mein Körper von sich aus will und das ist für mich ein schönes Gefühl.
Viele Grüße Matthias
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo findus,

danke für die INFO.
Meine Recherche kann ich erst in den nächsten Tagen weitermachen.
Aber für die "Versorgung in Hannover" wollte ich ganz gern auch solche zusätzlichen Möglichkeiten aufführen.
Insgesamt ist jetzt wohl aber ganz klar, dass dies nur eine Ergänzung sein kann, die jeder selbst beurteilen muss.

Gruss
Klaus
Linn

E-Technik,. Vojta und Co

Beitrag von Linn »

Hallo!

Habe selbst 80° Skoliose und wurde lange Zeit nach Schroth behandelt. Die Behandlung war ganz ok, aufgerichtet etc.
Alles soweit ok.
Dummerweise setzen bei mir die "Kontra-Indikationen" ein, vor allem auf psychischer Basis (nicht sooo dramatisch, aber mein Rücken wurde mehr und mehr belastender).
Dann kam ich durch Zufall an die E-Technik und ich muss sagen, dass es mir psychisch sehr viel besser bekommt, weil ich mit meinem eigenen Körpergefühl arbeite. Und mein Buckel flacher wird!!!
Durch die Skelettveränderung hab ich zwar momentan mehr Schmerzen aber ich weiß, dass es daher kommt, weil sich das alles (mal wieder und das sehr schnell) ändert!
Achte vielleicht einfach auf dein Körpergefühl. Nichts ist wichtiger als das bei Skoliosen!
Ab und an mal vom Arzt checken lassen.
Grüße an alle vom Bodensee
Antworten