Korsett ausziehen oder nicht?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Korsett ausziehen oder nicht?

Beitrag von Gast »

Hi,
Ich wollte mal fragen ob man das Korsett jetzt eigentlich ausziehen darf oder nicht

Mein Arzt hat gesagt ich sol es 25 Stunden am Tag tragen xD
aber anderseits soll ich schwimmen gehen, da muss ich es ausziehen.

Darf ich es auch ausziehen wenn ich zum Schwimmen fahre oder nicht?
Ich eiss nämlich nicht ob es so praktisch ist wenn man ins Freibad geht und da sein Korsett an hat. :tot:

Bitte helft mir!!!!!!
:juggle:
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Ich würde schon sagen,dass es okay ist,wenn du das KOrsett zum Schwimmen zuhause lässt,kann es aber auch nicht so gut einschätzen,da ich deine Werte ja auch nicht kenne.....Außerdem kommts halt drauf an,ob das Freibad jetzt 10 Minuten von dir enfernt ist,oder du womöglich ne stunde hinfahren musst ??!? In dem 2. Fall hätt ichs angelassen....Hää ? Was hat dein Arzt denn ??? Weiß der,wieviele stunden ein Tag hat *lol*.....!!!?! Normalerweise sind es 23 Stunden am Tag ! Also,nur zum Waschen und so weiter ausziehen.lg
reiterin
Gast

Beitrag von Gast »

emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

*gg* och , warum denn.... duschen im Korsett wär doch bestimmt super!!... :ja: ;D :lach: :lach: :juggle:

emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Korsett ausziehen oder nicht?

Beitrag von Tomma »

Anonymous hat geschrieben: Mein Arzt hat gesagt ich sol es 25 Stunden am Tag tragen
Der Tag hat aber nur 24 Stunden. ;D
Gast

Beitrag von Gast »

ja das weiss ich und ich glaube auch nicht das es sich toll anfühlen würde im Korsett zu duschen.

Aber irgenwie habe ich angst, ich bekomme in den Osterferien mein estes Korsett

Argh das ist doof
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vielleicht hat der Arzt sich ja einen Scherz erlaubt...

Hallo Gast, 23 Stunden sind sinnvoll, um eine dauerhafte Korrektur zu erreichen.

Wieviel Grad Skoliose hast du, wie alt bist du und wo bekommst du das Korsett?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ich habe meine Korsetten immer geträgen auch zum Schwimmen und da rausgezogen... Sogar in 40 grad hitze an gehabt...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

also sooooooooooo doof wir der Orthopäde ja wohl auch nicht sein!!!

Ich bin mir ziemlich sicher er hat mit 25 h am Tag gemeint:

so lange wie möglich!!!

allerdings sind die Zahlen 20 - 23 wohl um so einiges realistischer! :/

VLG
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Korsett ausziehen oder nicht?

Beitrag von Toni »

Anonymous hat geschrieben:Hi,
Ich wollte mal fragen ob man das Korsett jetzt eigentlich ausziehen darf oder nicht

Mein Arzt hat gesagt ich sol es 25 Stunden am Tag tragen xD
aber anderseits soll ich schwimmen gehen, da muss ich es ausziehen.

Darf ich es auch ausziehen wenn ich zum Schwimmen fahre oder nicht?
Ich weiss nämlich nicht ob es so praktisch ist wenn man ins Freibad geht und da sein Korsett an hat. :tot:

Bitte helft mir!!!!!!
:juggle:
Hi. Das ist nicht so einfach.
Es kommt sehr darauf an, wie stark Deine Skoliose ist, wie gut Dein Korsett ist, wie STARK DEIN WILLE ist, gerade zu werden, und ob Dir vieleicht eine OP bevorsteht, falls die Korsett-Therapie versagt.
Es kommt auch darauf an wie gut Du Schroth beherrscht, wie intensiv Du die Schrothsche Korrekturhaltung auch ohne Korsett halten kannst oder ob Du voll in die Krümmungen zurückfällst.
Auch sollte Dir bewusst sein, daß eine Stunde OHNE Korsett die rreichte Korrektur von 4 - 6 Stunden im Korsett wieder zunichte macht.
Wenn Du wirkllich etwas mit der Korsett-Therapie erreichen willst, dann lass Dein Korsett so lange an, wie Du es irgendwie aushalten kannst.
Lege es ab, wenn Du Dich zum Baden, Duschen oder zum Sport oder zum SCHROTHEN ausziehst. Ansonsten ist das Korsett ein fester Körperteil von Dir, bis das Ziel erreicht ist:
DIE GERADE WIRBELSÄULE!!!!

Anderseits:
NIEMAND darf Dich zum Korsett-tragen zwingen!
NUR DU SELBST entscheidest über Deine Compliance!
Das Korsett trägt man/frau FREIWILLIG (Frei und willig) oder gar nicht!!!
Entscheiden (über Deine Tragezeiten) musst DU SELBST!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Ok Daten

ein Bericht der vorletztes Mal gab

Befund:Schlankes 12jähriges Mädchen. Bei Vorneigung Ausbildung eines flachen rechtsseitigen Rippenbuckels.

Röntgen Wirbelsäule a.p. im Stand (20.09.04):
Sacrumtiefstand links. Flache lumbal linkskonvexe Seitabweichung der Wirbelsäule. Deutliche thorakal rechtskonvexe Skoliose mit einem Krümmungswinkel von 24 Grad Risser-Stadium 0.

So vielleicht kann euch das helfen ^^[/u]
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

also ich denke dasdu es eine stunde am tag ausziehen kannsr, denn ich weiss selber wie anstrengend es sein kann
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
nadja
Newbie
Newbie

Beitrag von nadja »

Ich bin auch 12 und habe mein Korsett (26° Skoliose) seit 2 Wochen.
Wenn mir dass Korsett zu doll weh tut mache ich es einfach lockerer, sonst ziehe ich es immer zum schwimmen und zum duschen aus.

Ich will auf jeden Fall eine gerade Wirbelsäule haben und dafür ziehe ich es 23 Stunden am Tag an, du solltest aber, wie Toni schon gesagt hat, selbst entscheiden wie lange du es anziehst und wie stark dein Wille ist

:flower: :flower:

Nadja
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Gast.
Ich bin 16 und hab seit einigen Jahren ein Korsett. Am Anfang hatte ich 30° nach Cobb. Ich glaube du musst das nicht so eng sehen, also zum Schwimmen oder auch wenn du sonst mal ein bisschen FUN haben willst würde ich das Korsett auf alle Fälle ausziehen. Ich bin inzwischen fast gerade und hab mein Korsett im Schnitt nur ca. 15 Stunden pro Tag angezogen, aber es hat geholfen, allerdings muss dann das Korsett auch stimmen...!
Von welchem Korsettmechaniker hast du denn deins???
Und wo kommst du her?

Viele Grüße
Julaixxx :juggle: :juggle: :juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hey Julaixxx!

Du lebst ja noch,hast dich ja ewig nicht gemeldet.Wie geht's dir,wie sieht's Skoli mäßig aus?

LG Coolkiss (hoffe du kennst mich noch?)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Coolkiss!!!
Klar kenn ich dich noch. Ich hatte in den letzten Jahren keine gravierenden Korsettprobleme und hab deshalb nichts im Forum geschrieben.
Also, Skolimäßig: Ich hab seit 2 Jahren ein Rahmounikorsett, bin inzwischen fast gerade (dank Rahmouni :flehan: ), schrothe immer noch fleißig...
Und du?? Wie alt bist du denn jetzt ? Und welche Klasse?
Julaixxx :juggle: :grosseaugen:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Antworten