Besuch in Leonberg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Besuch in Leonberg?

Beitrag von Eva36 »

Hallo,

ich habe am Mittwoch mit meinem Sohn Thomas einen Termin in Leonberg zur Korsettsprechstunde. Nun wirds aber laut Wetterbericht an diesem Tag immer noch schneien und evtl. die Straßen glatt sein - und ich fahre bei so einem Wetter äußerst ungern - das ist für mich Streß pur. Bin dann total verunsichert ;( . Nun wäre es aber für meinen Sohn sehr wichtig dass er sich mal wieder vorstellt.
Er war bis Mitte Januar auf Kur - hat es danach endlich auf höhere Tragezeiten gebracht. Vor drei Wochen hat er sich dann das Handgelenk gebrochen - nun trägt er das Korsett gar nicht mehr.
Habe schon bei der Bahn nachgefragt - die Fahrt würde 140,- € kosten - es gäbe keine Sonderpreise unter der Woche - im Internet habe ich auch schon gefragt.
Es mag sich für einige von Euch vielleicht blöde anhören aber ich weiß wirklich nicht ob ich es verantworten kann den Termin zu verschieben.

Gruß Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Eva,

nein, es klingt nicht blöde, auch ich meide das Autofahren bei diesen Witterungsverhältnissen soweit möglich.

Im gaaaanz strengen Sinn ist es eigentlich nicht vertretbar, aber andererseits kommt es auch nicht auf 3 Wochen früher oder später an. Das Problem sehe ich eher darin, dass dein Sohn das Korsett nicht mehr trägt. Je länmger er mit dem Anlegen wartet, desto länger dauert es, bis er seine alte Tragezeit wieder erreicht hat. Wann wollte er das Korsett wieder anziehen? Nach dem Besuch in Leonberg? Ist die aktive oder die passive Hand betroffen? Schmerzt das Handgelenk sehr? Ich kann es verstehen, wenn er das Korsett nicht mehr trägt, weil man dann noch unbeweglicher ist und die Korsettschmerzen auch noch dazu kommen. Erwartest du vom vom Leonberger Termin, dass dein Sohn das Korsett danach wieder trägt?

Vielleicht kannst du dich mit ihm darauf einigen, dass er das Korsett wenigstens nachts und tagsüber für 1 bis 2 Stunden trägt (falls er das schon mal konnte).

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 22.02.2005 - 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Dalia,

bisher war es immer so, dass ich gesagt habe er muss seine Tragzeiten erhöhen und endlich (er hat das Korsett schon seit dem Sommer) auf 23 Stunden kommen. Wenn er es nur 3 oder 4 Stunden trägt dann bringt es nichts oder sehr wenig.

Nun sagt er - nur ein paar Stunden tragen bringts nicht - so wie ich es vorher gesagt habe.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass er in Leonberg wieder etwas motiviert wird.
Wir hatten uns vor dem Unfall darauf geeinigt, dass ich ihn nicht ständig ans Korsett erinnere und er es dafür mehr trägt - und das hat für die 14 Tage zwischen Kurende und Unfall auch geklappt. Er hat es nachts sogar mehrere Stunden getragen.

Er hat das linke Handgelenk (er ist Rechtshänder) gebrochen und muss in zwei Wochen noch einmal operiert werden - Schmerzen hat er keine.

lg Eva

Jean-Paul Sartre
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Eva,
Eva36 hat geschrieben:Nun sagt er - nur ein paar Stunden tragen bringts nicht - so wie ich es vorher gesagt habe.
Prima, nun verwendet er dein Argument gegen dich. Meine Antwort dazu: Das sehe ich ganz anders. 3 bis 4 Stunden sind immer noch besser als gar nichts.

Ich habe auch sehr deutlich den Unterschied gemerkt, als ich jahrelang einmal wöchentlich zur Krankengymnastik ging und dann 2 Jahre pausierte. Als ich wieder einstieg, war ich ganz entwöhnt und verspannt - obwohl es damals bei der KG nur 45 Minuten (plus 15 Minuten für An- und Ausziehen) pro Woche waren.

Vielleicht habe ich hier eine kleine Argumentationshilfe für dich. Es stimmt, dass 3 bis 4 Stunden nichts sind, wenn es darum geht, eine dauerhafte Korrektur zu erreichen. Für eine dauerhafte Korrektur wäre ein 23-Stunden-Korsett notwendig.
Bei ca. 16 Stunden und weniger wird zwar keine dauerhafte Korrektur mehr erreicht, aber wenigestens eine Verschlechterung aufgehalten. Jede Stunde mehr, in der das Korsett getragen wird, reduziert das Risiko einer Verschlechterung. Ergo sind 3 bis 4 Stunden immer noch besser als nichts. Das Korsett erinnert außerdem auch regelmäßig dran, welche Körperhaltung außerhalb der Tragezeiten eingenommen werden sollte.
Er hat das linke Handgelenk (er ist Rechtshänder) gebrochen und muss in zwei Wochen noch einmal operiert werden - Schmerzen hat er keine.
Du weißt wie ich, dass das leider für das Korsett spricht. Ist er in seiner Beweglichkeit sehr eingeschränkt? Wenn er JETZT das Korsett trägt und dann der Gips abkommt (ich nehme an, er trägt einen), wird ihm das Korsett angenehmer vorkommen.

Da dein Sohn noch keine so gute Tragezeit hat, wäre es in meinen Augen auch vertretbar, den Termin zu verschieben. So ein Termin ist ja auch stressig und dann bei unsicheren Straßenverhältnissen zu fahren, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 22.02.2005 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Dalia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich entschlossen nicht zu fahren.
Ich werde weiterhin versuchen Thomas zu überzeugen das Korsett zu tragen.

Dir möchte ich noch danken, dass Du immer soviel Zeit ins Forum investierst - find ich wirklich klasse :respekt:

Gruß aus Nürnberg

Eva

Jean-Paul Sartre
Antworten