Neustadt/Kiel/Karlsbad (?)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Neustadt/Kiel/Karlsbad (?)

Beitrag von Krolik »

Guten Tag!

Die Vorlaufzeiten für die ambulante Erstuntersuchung in Neustadt liegen bei 4-5 Monaten, wohingegen in Kiel (Lubinus Klinik, Prof. Hopf) das nur ca. 10 Tage sind. Warum???   :/   Weiß jemand etwas?

Aus dem Curriculum Vitae von Herrn Professor Harms (Karlsbad) habe ich außerdem erfahren, dass er selbst schon über 60 Jahre alt ist! Kann man in so einem Alter überhaupt noch an einer Wirbelsäule operieren? Dafür braucht man bestimmt eine außerordentliche Griffkraft...   ;D   Es gab schon in unserem Forum boshafte Bemerkungen, dass Herr Dr. Harms immer öfter die schwerfallenden Operationen ablehnt. Was denkt Ihr darüber?
Zuletzt geändert von Krolik am Di, 15.02.2005 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Krolik,

das war von meiner Seite her nicht boshaft gemeint, da ich den Fall, von dem ich sprach, ohnehin nicht genau einschätzen kann. Im übrigen habe ich zu der Betroffenen keinen Kontakt mehr. Mein Eindruck ist vielmehr, daß es bei wirklich kritischen Fällen gar nicht die optimale Lösung zu geben scheint. Das mit der Griffkraft läßt sich sicher auch regeln, wenn das Konzept für die OP vernünftig ist ...

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Krolik »

Chaney hat geschrieben: Das mit der Griffkraft läßt sich sicher auch regeln, wenn das Konzept für die OP vernünftig ist ...
– Na, gut. Und wer weiß, warum die Wartezeiten für die ambulante Erstuntersuchung von Herrn Prof. Ch. Hopf um den Faktor 15 (!) kürzer sind, als die von Herrn Prof. H. Halm? Beide sind recht renommierte Spezialisten in der Wirbelsäulenchirurgie, beide sind in etwa gleichem Alter, beide müssten mit verschiedenartigen Versteifungsoperationen außerordentlich erfahren sein... Weiß vielleicht jemand, warum Professor Hopf von Mainz nach Kiel gewechselt hat? Eine dubiöse Geschichte, wie?... Geht es ihm nun wirklich gut? Ist er jetzt selber gesund?   :juggle:

Speak up, please! Leute, Ihr weißt hier doch ALLES!!!
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Krolik »

Hm… In Karlsbad bei Prof. J. Harms sind momentan die Wartezeiten für eine ambulante Erstuntersuchung auch gar nicht so lang, ca. 1 Monat. Nur mit Neustadt muss man jetzt 4-5 Monate warten. :(   Interessant, worauf man daraus schließen kann?…
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen,

warum muss man denn in Neustadt 4-5 Monate warten? *staun* Als ich letztes Jahr das erste Mal nach Neustadt gefahren bin, habe ich innerhalb von 3 Wochen einen Termin bekommen. Jetzt ist es auch nicht anders. Eine Wartezeit von 4 bis 5 Monaten kann ich mir da eigentlich nur bei einer OP vorstellen. :/ *grübl*
Na ja, vielleicht herrscht bei Prof. Halm ja mehr Andrang als in Kiel??

Liebe Grüßle Conny
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo,
Conny hat geschrieben:warum muss man denn in Neustadt 4-5 Monate warten?
Das stimmt so auch nicht. Die Wartezeit beträgt in der Regel ca. 2, höchstens 3 Monate, oft sogar eher.

Grüßlis, Stoni.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Krolik!!!
Also ich kann auch nicht sagen das in Neustadt eine Wartezeit von 4-5 Monaten für die ambulante Erstuntersuchung besteht.Wir haben dort am Montag das erste Mal angerufen und fahren am 31.3. zum ersten Mal dort hin (also auch erstuntersuchung,oder???)
Viele Grüße vom Bodensee,
Katja !!!!
Bluttaxi
Newbie
Newbie
Wartezeit in Neustadt

Beitrag von Bluttaxi »

Da muss wohl jemand Wartezeiten für Erstuntersuchung und Operation durcheinander geschmissen haben ... Erstuntersuchungen sind in Neustadt kurzfritig zu bekommen, beim OP-Termin muß man sich "hinten anstellen" und da halten wir 4-5 Monate sowohl für realistisch als auch für angemessen.

Gruß
Das BLUTTAXI-Team
[b]Unter Leitung eines approbierten Mediziners[/b]
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Krolik!!!
Also ich kann auch nicht sagen das in Neustadt eine Wartezeit von 4-5 Monaten für die ambulante Erstuntersuchung besteht.Wir haben dort am Montag das erste Mal angerufen und fahren am 31.3. zum ersten Mal dort hin (also auch erstuntersuchung,oder???)
Viele Grüße vom Bodensee,
Katja !!!!
Hallo Katja
Ist ja nicht gerade der nächste Weg vom Bodensee.
Bin die Strecke nun schon zum 3. mal hin und zurück gefahren!

Wenn Du dort hin fährst ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du Prof.Halm pers. kennenlernst und er sich selbst um Deinen Fall kümmert. Das macht einer der nachgeordneten Ärzte (bestenfalls Dr. Ahrens) aber keiner der Operateure Prof. Halm oder Dr. Feteke. Dafür hast Du schon mal einen Eindruck von der Klinik.
Wenn Du einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbarst als OP-Kandidatin, dann wirst Du von Prof. Halm und Dr. Hoffmann gemeinsam betreut und beraten und Du musst "nur" nach Leonberg.
Warum willst Du Dich operieren lassen?
Ist Deine Korsett-Therapie gescheitert?
Wieviel Grad Cobb hast Du denn?
Gruß vom Ostende des Bodensees
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Toni,

als ich im November zur Erstuntersuchung nach Neustadt gefahren bin, war Dr. Halm bei der ganzen Untersuchung dabei :ja: .
Warum er dabei war, weiß ich leider auch nicht, denn ich denke mal, dass meine Skoliose eher zu den einfachen Fällen gehört (70° und 60°).
Er hat mich und meine Mutter sogar selbst in ein Büro gebracht, dort hat uns dann eine freundliche Dame alles weitere erklärt.
In der Zeit hat der Dr. Halm an den Keksen genascht :lach: .
Am 17.03 ist es dann soweit - der op Termin rückt immer näher :/ .

Liebe Grüße
Christina
lola
Newbie
Newbie

O- Klinik

Beitrag von lola »

Hallo
War vor zwei Tagen bei Dr. Hoffmann, sagte ich müsse mich operieren lassen, weil seiner Ansicht nach eine konservative Therapie keinen Erfolg verspricht. Jetzt kommt Mitte Aug. Dr. Halm nach Leonberg, wo ich dann einen Termin dort habe. Meine Frage ist,
wo in meinem Umkreis (Mittelfranken / Bayern) gibt es eine Klinik wo ich mich noch vorstellen könnte.
Andererseits hab ich so viel Gutes über Neustadt gelesen, aber die meisten sind doch nicht so weit weg wie ich.

Grüße lola :juggle: :juggle:
Bluttaxi
Newbie
Newbie
Neustadt

Beitrag von Bluttaxi »

Hallo lola !

Zu Neustadt gibt es unserer Ansicht nach derzeit in Deutschland keine sinnvolle Alternative. Wir haben allerdings regelmäßig Kunden aus Stuttgart, München und sogar einen aus dem Fürstentum Liechtenstein, die den weiten Weg auf sich nehmen um sich in Neustadt operieren zu lassen.

Gruß,
Das BLUTTAXI-Team
[b]Unter Leitung eines approbierten Mediziners[/b]
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Prof. Halm

Beitrag von thunerfee »

Hallo Christian,
bist Du vielleicht Privatpatientin? Dann könnte ich mir denken, dass er Dich persönlich empfängt.

LG
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Prof. Halm

Beitrag von thunerfee »

Entschuldigung, es muss natürlich

Hallo Christina heissen
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Prof. Halm

Beitrag von stonewoman »

Gast hat geschrieben:bist Du vielleicht Privatpatientin? Dann könnte ich mir denken, dass er Dich persönlich empfängt.
Hallo,

Wenn Prof. Halm im Haus ist und Zeit hat, dann ist er auch bei den Untersuchungen dabei. Habe erst gestern mit einer Patientin gesprochen, die auch ganz erstaunt war, dass Halm sie untersucht hat. Genauso verhält es sich auch mit den anderen Operateuren.

Liebe Grüße, Stoni.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kenne mehrere Leute, die z.T. 900 km nach Neustadt gefahren sind und 3 mal vorher bei Frau Schmiedemann (Chefarztsekretärin) angerufen hatten und unbedingt bei Prof. Halm den Termin wollten der auch zugesagt und bestätigt wurde. Als die Leute dann am vereinbarten Termin da waren, waren alle Operateure im OP und Prof. Halm verreist.
Sie wurden von einem Assistenzarzt sehr unbefriedigend abgefertigt und waren daher von Neustadt sehr schwer enttäuscht!
Also verlasst auch niemals drauf, daß sich Prof. Halm oder OA Dr. Feteke sich persönlich um das Erstgespräch kümmert!
Aber es stimmt schon, wenn die "Vollprofis" gerade Zeit haben und da sind, dann kommen sie gerne zu solchen Gesprächen dazu und sehen sich die Röbis auch selber an. So war es auch bei Petra-Lurchi ihrem Vorgespräch. Halm hat sich die Röbis aus der Tüte genommen, gegen das Licht gehalten und dann sehr überzeugend aber kurz gesagt: " Ja- das machen wir, das kriegen wir schon hin!"- obwohl wir dort keinen Termin bei Prof. Halm pers. hatten.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Ja klasse, zu diesem Thema könnt ihr dann meinen Bericht "Erfahrung aus Neustadt" hervorkramen.
cla
Newbie
Newbie

Neustadt

Beitrag von cla »

Ich war vor einigen Tagen mit meiner schwersbehinderten Tochter in der Skolioseambulanz in Neustadt zum Vorgespräch: OP ja oder nein...
(Alle Bandscheiben weg und Stabilisation mit Stäben den gesamten Rücken entlang...Puh...)
14 Tage zuvor erstmalig in Neustadt angerufen und sofort diesen Termin erhalten.
Das Vorgespräch fand mit Dr. Feteke statt.
Wir hatten nie zuvor von ihm gehört, waren also nicht überrascht, daß er sich persönlich um uns kümmerte.
Wir sind ganz normale AOK - Patienten.
Durch seine sehr zurückhaltende, bescheidene, ruhige Art und seinen Akzent war uns nicht klar, daß er so viel Ahnung hat auf seinem Gebiet. Im Laufe des Gesprächs wurde uns aber immer deutlicher, wie versiert er ist. Er ließ sich sehr viel Zeit und wartete all unsere Fragen ab.
Insgesamt empfand ich ihn sehr vertrauenerweckend.
Wenn wir uns für diese OP entscheiden, dauert es etwa 3-4 Monate bis zur OP, sagte er.
GastSilviale

OA in Neustadt

Beitrag von GastSilviale »

Hallo,
ich kann mich mal wieder nicht einloggen, trotz mehrmaligen Versuchen.
Ich möchte nur kurz erwähnen, daß ich im Februar 2004 zu einem Vorgespräch nach Neustadt fuhr (über 800 km) und auch nicht sofort mit dem OA gesprochen habe, sondern mit einem Assistenzart Dr. Höhl.
Der aber aufgrund meiner hochgradigen Skoliose (glaube ich) ohne Umschweife Dr. Fekete (nicht Feteke) dazuholte, dem ich meine Fragen stellen konnte.
Im nachhinein war ich sehr froh darüber mit dem Mann sprechen zu können, der mich auch operiert hat. Auch auf mich und meinen Partner hat Dr. Fekete immer einen kompetenten, ruhigen, gelassenen und offenen Eindruck gemacht. Es gibt noch einen Arzt der bei den Operationen dabei ist, das ist Dr. Köszevary (auch Ungar so wie Dr. Fekete) und der ist auch sehr kompetent, der hat mich auch mitoperiert, wie sich später rausstellte, als er mir mal einen Zugang legen mußte, bei dem ich den Einstich nicht einmal spürte... ich denke das je nach Schweregrad der Einzelperson und den gestellten Fragen, die Assistenzärzte schnell mal an ihre Grenzen kommen, die wissen einfach nicht so praktisch Bescheid, sondern nur theoretisch was die OP angeht hatte ich so den Eindruck.

Lieben Gruß Silviale
Antworten