Blaue Hände durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ehrlich gesagt habe ich momentan Probleme damit, zum Arzt zu gehen. Mit Verlaub: Ich habe die Nase gestrichen voll. Erst letztens wurde mir direkt vom Internisten ins Gesicht gesagt, dass er mir nicht mehr helfen könne. Das Vertrauen ist schlichtweg nicht mehr vorhanden, auch wenn es sicherlich Ärzte gibt, die genau wissen, was sie tun.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Darf ich noch mal meinen Rat wiederholen, zu einem Facharzt zu gehen (meiner Meinung nach ist ein FA für Dermatologie besonders geeignet) und sich dort Gewissheit zu verschaffen. Das bringt sicher mehr als ein Herumgerätsel an dieser Stelle.
Zur Klarstellung: ich habe keine Ferndiagnose gestellt, sondern habe eine Vermutung, einen Verdacht, dem ich als nächstes nachgehen würde (ich sagte "Verdachtsdiagnose").
(Vielleicht hätte ich mich nicht zu dem Ausdruck "sehr wahrscheinlich" hinreißen lassen sollen, aber vieles weist eben wirklich darauf hin. Übrigens passt geringes Körpergewicht auch zur Akrozyanose. Das Raynaud- Syndrom hat damit zum Glück nichts zu tun!).
Wie Toni richtig sagt, sollte das Kind einen Namen haben, so dass man sicher weiß, wie damit umzugehen ist.
Viel Glück, Irma
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich werde einmal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt. Wenn ich zu einem Dermatologen gehe, kann dieser mir auch eine Überweisung zu einem anderen Arzt ausstellen?
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Wenn du zuerst zum Facharzt/Dermatologen gehst und dort die Praxisgebühr bezahlst, kannst du von dort Überweisungen zu anderen Ärzten bekommen, so dass die Gebühr nicht noch einmal bezahlt werden muss.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

danke für die Info.
Gast

blaue Hände

Beitrag von Gast »

Danke für den Tip mit dem Raynaud-Syndrom. Das werde ich gleich mal beim Arzt untersuchen lassen, muss ja sowieso hin.
Viele Grüße, Susi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anche,

es ist deine Entscheidung, ob du zum Arzt gehst. Die Symptome klingen jedenfalls harmlos. Wenn du erst einmal beobachtest, ist es auch gut. Du könntest ja deine Hände mit und ohne Blaufärbung fotografieren und die Fotos online durch einen Arzt (Irma?) grob beurteilen lassen. Lass dich nicht von uns unter Druck setzen. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Hallo!

Auch ich habe öfters blaue Hände (auch ohne Korsett) und auch ich bin untergewichtig und habe ständig kalte Hände, Füße und Nase. Zu den genannten Verdachtsdiagnosen kann ich nichts sagen aber ich denke, dass es auch eine "ganz normale" Durchblutungsstörung sein kann (wie sie bei vielen Frauen - vor allem mit niedrigem Blutdruck auftritt). Dafür gibt es eine ganz einfache, billige und absolut nebenwirkungsfreie Therpie: Kneipp. Man duscht sich (ganz oder nur die betroffenen Körperteile) eiskalt ab, dann warm und so weiter. Immer abwechselnd. Unbedingt immer mit kalt aufhören und dann warm anziehen oder ins Bett gehen. Das fördert nicht nur die Durchblutung sondern auch die Venen und die Abwehrkraft des Körpers allgemein. Bei kalten Füßen hilft Barfuß laufen. Einfach jeden Tag eine kleine Runde über die Wiese (auch im Winter) und dann dicke warme Socken anziehen. Ich würde solche Dinge an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht hilft, dann schadet es sicher nicht.

lg,
Martina
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Die Schwierigkeit in so einem Forum ist, dass man nur Mutmaßungen aus der Ferne anstellen kann.
Martina, du magst Recht haben, und es handelt sich um eine harmlose Durchblutungsstörung (ich würde eine Störung nicht als normal bezeichnen, aber so etwas kommt häufig bei jungen Frauen vor und ist harmlos). Oben ist aber z.B. das "Raynaud- Syndrom" erwähnt worden, und obwohl ich persönlich eher nicht erwarte, dass Anchetcheprure das hat, wäre der Rat, eiskaltes Wasser anzuwenden, in diesem Fall sehr schädlich.
Also: bevor man nicht Sicherheit hat, lieber keine "radikalen" Maßnahmen.
Dalia, Anchetcheprure soll nicht genötigt werden, aber ihre Symptome scheinen ihr doch keine Ruhe zu lassen, und deshalb mein Tip, jemanden aufzusuchen, der Sicherheit geben kann.
Aanchetcheprure, du hast ja schon selbst gemerkt, was dir gut tut: Wärme, z.B. warmes Wasser. So machst du nichts falsch.
Irma
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Mit Kälte habe ich überhaupt keine Probleme, kann also kalte Sachen anfassen. Momentan geht es meinen Händen prima, sie sind warm, schön rosig und zicken nicht herum:) Doch wenn ich Urlaub habe, werde ich mich einmal nach einem Arzt umgucken. Und wie gesagt, Schmerzen hatte ich noch nie dabei.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic:
gast hat geschrieben:Ansonsten fällt mir auch noch das sog. Carpaltunnelsyndrom ein, aber dazu gehören außer Durchblutungsstörungen und Taubheit auch Schmerzen und Schwäche der Hand (Beuger auf der Handinnenseite)
Welche Ironie. Gestern schrieb ich noch, bei meiner Mutter wurde das Raynaud-Syndrom vermutet, aber nie sicher bestätigt. Seit heute wissen wir, dass es das Carpaltunnelsyndrom ist. Diagnostiziert wurde es von einem Neurologen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Liebe Irma!

Ich kenne das "Raynaud-Syndrom" nicht. Ich finde es aber auch radikal, wenn kaltes Wasser als radikal bezeichnet wird :lach: Pfarrer Kneipp hat damit immerhin beachtliche Erfolge erzielt. Ich habe in einem seiner Bücher gelesen, dass er auch versucht hat Skoliose mit speziellen Güssen (ich vermute auf schwache Seite/Stelle) zu heilen. Das wird ihm zwar nicht gelungen sein, aber ansonsten kann kaltes Wasser (und anschließend warm anziehen) wie bereits erwähnt vor allem bei Durchblutungsstörungen, aber auch bei depressiven Verstimmungen, Bindegewebsschwäche und vielem mehr kleine Wunder wirken oder die Heilung zumindest unterstützen.

lg, Martina
Gast

Beitrag von Gast »

habe auch skoliose und oft verfärbungen im Bereich der Hände, so dunkel violet , also ne richtig blau und net richtig rot...
kalt sind sie dabei auch aber nur die fingerspitzen.
das es am korsett/ Skoliose liegt wird wohl so sein
dieses problem habe ich oft , wenn ich sie länger still halte
musst du deine hände öfters bewegen, dann werden sie wieder durchblutet... zumindestens sind sie dann bei mir etwas wärmer
Feis2802

Hallo?!

Beitrag von Feis2802 »

Ist das beschriebene Problem noch aktuell?
Ich habe mich nämlich "wiedergefunden" in den Beschreibungen und bei kommt es auch ganz plötzlich vor, dass nur die Hände blau werden - ohne Schmerzen oder Kälte!
War noch nicht beim Arzt, da es meist nach 2-3 Stunden wieder weg war!
Im Übrigen habe ich das Raynaud-Syndrom, wo die Hände bei Kälte weiß werden und nicht mehr durchblutet sind. Aber bei der Blaufärbung sind sie warm und ich verspüre kein Kribbeln...
Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, falls ihr noch aktuelle hieran schreibt!
Vielen Dank!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich wunderte mich schon, dass ein Thread von einer längst verschollenen Vielschreiberin wieder aktiviert wurde...

Ich würde diese Frage bei Spezialisten abklären lassen, denn einen Zusammenhang zur Skoliose sehe ich nicht. Bei meiner Mutter hat sich die Situation mit den Händen weitgehend gebessert, seit sie nicht mehr raucht und Medikamente einnimmt. Des Weiteren wurde sie wegen des Carpaltunnelsyndroms operiert.
Antworten