Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
danke für eure vielen antworten
damals wo ich beim orthopäden war wegen dem training meinte er, ich solle mich auch darauf konzentrieren meine linke rückenseite zu trainieren,
mach ich eigentlich auch...bei 2-3 rückenübungen nur mit links, bin zwar kein arzt, kann mir aber gut vorstellen das dies was bringt ?
Das hört sich vielleicht logisch an- für den "Laien"- ist es aber nicht! In Wirklichkeit ist es viel komplizierter, da die Wirbelsäule ja nicht nur verkrümmt ist, sondern auch verdreht, außerdem im oberen Teil des Rückens (BWS) entgegengesetzt zum unteren (LWS). Nur wenn du Spezialist für deinen eigenen Wirbelsäulenverkrümmungs- Typ wirst, kannst du der Verschlechterung bewusst entgegenarbeiten. Also: an Schroth führt kein Weg vorbei.
Alles Gute, Irma
hab da noch ne frage bezüglich korsett,
gibt es den korsett`s die "flexibel" sind, also gerade wegen dem fittnesstraining ?
Und btw, hab die röntgenbilder meinem orthopäden hier gezeigt, er meinte es ist eindeutig besser geworden um 8-10° im BWS bereich(dachte einer von den beiden hätte es falsch bemessen).
Hab eigentlich nichts gemacht, wurde im mai geröngt(zu dem zeitpunkt leehre abgebrochen), und vor ~2-3 monaten mit fittnesstraining angefangen.