Zitat: ....ich habe einen sehr starken Rundrücken (Morbus Scheuermann), bin 36 Jahre alt, und jedes Jahr wird es schlimmer und schlimmer....
Hallo Michael
Willkommen im Forum.
Du hast einen Rundrücken und das subjektive Gefühl, daß der Rundrücken (Hyperkyphose) sich deutlich verschlechtert?
Zitat: ....Schulter auch unausgeglichen....
Was bedeutet unausgeglichen? Hängen sie runter? Nach vorne? Sind sie ungleich hoch-asymetrisch?
Zitat: .....erst vom meiner Mutter immer zum Geradegehen ermahnt und nun von meiner Frau stets......
Ermahnungen sind wenig hilfreich und frustrieren! Mein Vater hat mich immer in einem Feldwebel-Spieß-Kasernenhof-Orginalton angebrüllt: HALT DICH AUFRECHT, DU ABGESCHLAFFTE FRAGEZEICHENFIGUR! BRUST RAUS-BAUCH REIN-KOPF HOCH!
Je mehr er brüllte um so mehr sank ich in mich zusammen und hasste alles aufrechte und militärische. Der M. Scheuermann wurde aber erst entdeckt wie es schon zu spät war.
Zitat:Schmerzen habe ich Gott sei Dank noch nie gehabt, ich war auch noch nie bei einem Orthopäden deswegen, traue mich irgendwie nicht.
Wenn Du noch nie bei einem Orthopäden warst, warum weist Du dann so sicher, daß Du M. Scheuermann hast?
Die Angst so schnell ein Korsett zu bekommen, zumal Du schmerzfrei bist- ist vollkommen unbegründet. Das Einzige was Du bekommen wirst ist der Ratschlag zum Schwimmen zu gehen, eventuell Krafttraining. Wenn Du Glück hast wird Dir 6 bis 8 mal KG verordnet.
Daß SCHTOTH nicht nur bei Skoliosen hilft und wirkt sondern auch bei Kyphosen und Lordosen ideal ist, wissen die wenigsten niedergelassenen Orthopäden.
Derzeit ist es noch offizielle Lehrmeinung, daß ein Korsett beim Erwachsenen nichts mehr bringt. Vereinzelt weicht dieses Lehrbuchdogma aber auf:
Zitat Dr. Cheneau:
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10 Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.
Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau
cheneauj@wanadoo.fr
Oder hier der Fall einer hochthorakialen Scheuermann-Kyphose:
ich leide unter eienem hochsitzenden mobus scheuerman (55°).
schmerzbedingt war ich neulich beim orthopäden. er machte mir den vorschlag neben intensiver krankengymnastik zusätzlich ein korsett zu tragen. die behandlung könne zwar etwas länger dauern(bin 35j), doch schlechter könne es ja nicht werden, eher besser. ich wäre auch bereit dazu. jetzt meine frage: was gibt es für korsetttypen und wie lebt es sich damit?
Antwort an diese Nachricht
Re: morbus scheuermann
Autor: OrthoForum (---.UNI-MUENSTER.DE)
Datum: 10.09.01 20:15
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
zunächst sollte sicher nachgewiesen werden, daß Sie tatsächlich an einem Morbus Scheurmann leiden. Gegenwärtig sollte ein Rundrücken oder Hyperkyphose nur dann als Morbus
Scheuermann bezeichnet werden, wenn die folgenden Kriterien
erfüllt sind:
- in der seitlichen Röntgenaufnahme ein Hyperkyphose von mindestens 45 Grad und
- 3 angerenzende Wirbel die nach vorn mindestens 5 Grad keilförmig auslaufen.
Alle anderen Krankheiten gelten nicht als Morbus Scheuermann.
In der Regel erfolgt die Therapie bereits im Jugendalter und die meisten Studien haben sich auch primär nur mit der
Korsetttherapie im Jugenalter beschäftigt.
In Ihrem Alter ist sicherlich die Krankengymnastik der erste Schritt, hier sollten vorallem Kräftigungs- und Dehnungsübungen der Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelmuskulatur (Kniebeuger/Hüftstrecker) erfolgen. Eine Korsetttherapie kann zusätzlich Anwendung finden.
Einige Autoren unterstellen, daß im Gegensatz zur Skoliose beim Morbus Scheuermann auch beim Erwachsenen eine posititve Beinflußung der Erkrankung möglich ist. Es ist nicht sicher erwiesen, daß ein Korsett tatsächlich den ganzen Tag getragen werden müßte.
Einige Studien haben den selben Erfolg nach 16 Stunden Korsetttherapie wie nach 23 Stunden Korsetttherapie nachweisen können. In der Regel sollte bei einem hohen Scheuermann (ich gehe davon aus, daß der Scheitel der Hyperkyphose oberhalb vom 7. brustwirbel liegt) ein sogenanntes Milwaukee Korsett genutzt werden.
Dieses Korsett ist jedoch kosmetisch eher ungünstig, da bei hohen Kyphosescheiteln eine Korrektur oft nur durch Einfassen der Halswirbelsäule und Kopfes möglich ist.
Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie mit einer Korsetttherapie beginnen wollen, da in der Regel die Anzahl der Patienten, die eine Therapie abbrechen oder sich nicht daran halten hoch ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Dr. Böttner
OrthoForum
Ich hoffe Dir vorerst mal etwas weitergeholfen zu haben.
Überwinde Dich und geh zum Orthopäden. Dein natürlichs Muskelkorsett ist das was Du primär stärken solltest!
Gruß Toni