Aufgrund sehr positiver Erfahrungen anderer Skoliose-Patienten und positiver Rückmeldungen von Kinder- und Jungendärzten im Raum Saarlouis und Saarbrücken, möchte ich folgende Ärzte für alle Saarländer (die Entfernungen sind ja nicht so groß
Dr. Stephanie Sonntag
(Fachärztin für Orthopädie)
Prälat-Subtil-Ring 11
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/1421
Bereits der Vater, Dr. Karl Sonntag hatte hohe Kompetenz in der konservativen Behandlung von Skoliosen, seine Tochter Dr. Stephanie Sonntag ist in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls sehr kompetent in Sachen Skoliose.
Die Praxis empfielt als Orthopädietechniker die Firma Rahmouni in Stuttgart, gibt auch bereits in der OP-Indikation liegenden Patienten die Chance einer Korsett-Therapie.
Als Krankengymnastik wird Schroth verordnet, Patienten werden zur Reha in die Schroth-Kliniken geschickt und erhalten Unterstützung im Genehmigungsprozess.
-----------------------------------------------------------------------------------
Dr. Hippchen
(Facharzt für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurg)
Klinikum Saarbrücken
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681/963-2723
(Überweisung durch niedergelassenen Orthopäden notwendig)
Dr. Hippchen ist ein verantwortungsvoller Orthopäde und Wirbelsäulenchirurg, der mit dem ATS-Therapiezentrum eng zusammenarbeitet und die Empfehlung OP ja/nein gründlich abwägt.
Er verordnet Skoliose-Patienten vor und nach der OP Schroth-KG, überweist Patienten mit Korsett-Indikation an Herrn Rahmouni. Als Chirurg operiert er natürlich auch gerne - gerade jüngere Patienten, die in der OP-Indikation liegen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Schroth-Therapeutinnen Vera Ruppenthal und Andrea Fischer
Kontakt:
Physiotherapie Helga Schneider
Gluckstr. 31
66802 Überherrn
06836/471290
Bei Vera ist hervorzuheben, dass sie gerade bei Patienten, die nicht 100% ins Schroth-Raster passen, die Übungen sehr gut zu variieren weiss. Außerdem habe ich bei ihr viele Kniffe gelernt, meine Skoliose noch optimaler zu korrigieren. Durch Kombination und Ausbau verschiedener Übungsteile, ist einerseits das tägliche Schroth-Programm für Zuhause umfangreicher und interessanter und hat zudem sehr positive Auswirkungen auf die Mobilität aller Körperbereiche gebracht.
Einsteigern vermittelt sie in hervorragender Weise Atmungs- und Korrekturtechnik und dann alle geeigneten Schroth-Übungen.
Vera ist die beste Therapeutin, die ich je hatte - da können sich einige Therapeutenin Bad Salzungen eine Scheibe von abschneiden.
Physiotherapie sonstinger Art (kein Schroth) (manuelle Therapie, Osteopathie, Schlingentisch, Tens, usw.)
A. T. S. Therapiezentrum
Christoph Simon
Provinzialstraße 57
66787 Wadgassen
Tel.: 06834/409214
http://www.ats-therapiezentrum.de/
Spezialist Manuelle Therapie: Christoph
Zusätzlich erhält jeder speziell auf den Patienten abgestimmtes Training an medizinischen Fitness-Geräten
Christoph schafft es auf sehr schonende Weise Blockaden zu lösen. Er hat mir schon oft quälende Schmerzen mit einigen sanften Handgriffen genommen.
-----------------------------------
Andere Patienten waren mit folgender Schroth-Therapeutin sehr zufrieden:
Krankengymnastik Friedrich-Rupp
St. Avolder Str. 109
66740 Saarlouis-Neuforweiler
Tel.: 06831/460804