Welche sind den nun die tatsächlichen Ursachen von Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Welche sind den nun die tatsächlichen Ursachen von Skoliose?

Beitrag von thunerfee »

Hi,

ich hab jetzt schon in mehrern Beiträgen gelesen, dass Skoliose durch ein defektes Gen (unteranderen) verursacht wird. Könnte mir das jemand richtig erklären, weil ich kann mir das mit dem Gen nicht wirklich vorstellen !!!

Hoffe das mir das jemand genau erklären kann???

C.Berndt
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Welche sind den nun die tatsächlichen Ursachen von Skoli

Beitrag von Toni »

Gast hat geschrieben:Hi,

ich hab jetzt schon in mehrern Beiträgen gelesen, dass Skoliose durch ein defektes Gen (unteranderen) verursacht wird. Könnte mir das jemand richtig erklären, weil ich kann mir das mit dem Gen nicht wirklich vorstellen !!!

Hoffe das mir das jemand genau erklären kann???

C.Berndt
Leider nicht!
Wenn man die tatsächlichen Ursachen von Skoliose heute schon genau erklären könnte, dann wäre es nicht mehr die IDIOPATHISCHE Skoliose!

Daß die Gene (Erbinformationen) eine gewisse Rolle spielen ist naheliegend, da Skoliose in manchen Familien gehäuft auftritt und die Skoliose von Generation zu Generation weitergegeben wird. Aber oft überspringt es eine Generation. Oft tritt sie auch spontan auf, obwohl niemand unter den völlig WS gesunden Ahnen Skoli hatte.
Nach wie vor gibt die Skoliose den Wissenschaftlern auch den Humangenetikern viele Rätsel auf.
Aber das Genom-Projekt ( Entschlüsselung der gesamten menschlichen Gen-Informationen) steht erst ganz am Anfang.
Wir haben nun die "Buchstaben" aus denen der Text der Erbinfos besteht. Aber der "Text" ist noch lange nicht dechiffriert.

Es ist auch keine typisch menschliche "Krummheit"(nicht Krankheit!), da sie bei fast allen Wirbeltieren auftreten kann.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Also, zunächst muss man zwischen den idiopathischen und den sekundären Skoliosen unterscheiden.

80 - 90 % der Skoliosen gelten als idiopathisch (grieschisch ideos = eigen, pathos = Leiden), d. h. sie sind ein eigenständiges Leiden unbekannter Ursache.
Fest steht, dass idiopathische Skoliosen meist in den Hauptwachstumsphasen entstehen bzw. sich verschlimmern und dass es in einigen Fällen familiäre Häufungen gibt. Es gibt unterschiedliche Theorien zu den auslösenden Faktoren, von denen manche bereits verworfen werden mussten, andere noch nicht plausibel bestätigt werden konnten. Die Ursachen sind sicherlich multifaktoriell und nur ein Zusammenkommen einiger dieser Faktoren führt dann auch zum Krankheitsbild.

Bei den selteneren sekundären Skoliosen, ist die Ursache bekannt, d. h. es liegt eine Grunderkrankung vor, die dann u. a. auch zur Ausbildung einer Skoliose führt.
Dafür kommen z. B. pränatale Entwicklungsstörungen, neurologische Grunderkrankungen (z. B. Dystonie), Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom), muskuläre Erkrankungen (z. B. Muskelatrophie, Fehlbildungen des passiven Bewegungsapparates (z. B. deformierte Wirbelkörper), entzündliche Prozesse (z. B. Morbus Bechterew), Beinlängendifferenzen (eigentlich keine richtige Skoliose, sondern eine skoliotische Fehlhaltung), Unfallfolgen (d. h. als Folge Gewalteinwirkung auf den Körper), Tumorerkrankungen, usw. in Frage.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Silas hat geschrieben:Dafür kommen z. B. pränatale Entwicklungsstörungen, neurologische Grunderkrankungen (z. B. Dystonie), Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom), muskuläre Erkrankungen (z. B. Muskelatrophie, Fehlbildungen des passiven Bewegungsapparates (z. B. deformierte Wirbelkörper), entzündliche Prozesse (z. B. Morbus Bechterew), Beinlängendifferenzen (eigentlich keine richtige Skoliose, sondern eine skoliotische Fehlhaltung), Unfallfolgen (d. h. als Folge Gewalteinwirkung auf den Körper), Tumorerkrankungen, usw. in Frage.

Viele Grüße
Silas
Auch Viruserkrankungen z.B. Polyomelitis "Kinderlähmung" (die nicht nur Kinder befällt!!!) oder Operationen des Brustkorbes (z. Herzoperation am Kleinkind) können eine Skoliose auslösen.

Man kann sich aber auch eine "echte Skoliose" mit Rotation! antrainieren, wenn z.B. Kanu- und Canadier-Leistungssportler nur ihre "Schokoladenseite" trainieren und nur Rechts oder links paddeln.
Für mich ein Zeichen dafür, daß es doch eher etwas mit Muskelasymetrie zu tun hat als daß es eine Erkrankung der Knochen ist.
Dateianhänge
Skoliotische Haltung beim Canadier-Paddeln. (Zeichnung Orginal von Dr. Cheneau!)
Skoliotische Haltung beim Canadier-Paddeln. (Zeichnung Orginal von Dr. Cheneau!)
ls_de_11.gif (10.36 KiB) 3844 mal betrachtet
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Toni hat geschrieben:Auch Viruserkrankungen z.B. Polyomelitis "Kinderlähmung" (die nicht nur Kinder befällt!!!) oder Operationen des Brustkorbes (z. Herzoperation am Kleinkind) können eine Skoliose auslösen.
Ich habe auch schon von einem Fall gehört, wo Tuberkulose als Auslöser der Skoliose angenommen wurde.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

netkitty hat geschrieben: Ich habe auch schon von einem Fall gehört, wo Tuberkulose als Auslöser der Skoliose angenommen wurde.

Grüsse
Nicole
Ja genau! Tuberkel-Bakterien als Auslöser für Skoliose und Kyphose.
Knochentuberkulose der Wirbelsäule war früher sogar eine der Hauptursachen!

Auch Rachitis (Vitamin D-Mangelerkrankung) sog. "Englische Krankeit"
war in früheren Zeiten eine der häufigsten Ursachen und Auslöser für schwerste Skoliosen und Kyphosen.
Antworten