Aufbau der Rückenmuskulatur

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
sunfire
Newbie
Newbie
Aufbau der Rückenmuskulatur

Beitrag von sunfire »

Hallo,

ich weiss, dass ich dringend meine Rückenmuskulatur kräftigen muss und möchte dies auch gerne tun. Immer wieder gern genommen ist dabei u.a. Liegestützen. Sehr effektiv, wenn man sie richtig macht und dauerhaft.

Mein Problem ist, dass ich speziell im LWS-Bereich immer wieder Probleme und Schmerzen habe.

Daher meine Frage:
Wisst ihr Übungen, mit denen ich gezielt die Muskulatur in diesem Bereich stärken kann und/oder andere sinnvolle Übungen zur Stärkung der gesamten Rückenmuskulatur?
sunfire
Newbie
Newbie
Re: Aufbau der Rückenmuskulatur

Beitrag von sunfire »

Zu erwähnen wäre dann vielleicht noch, dass ich ein Hohlkreuz habe und - wenn ich denn mal einen Skoliose-Bogen hatte - dieser sich immer im LWS-Bereich befand, aber mit erschwindend geringen Gradzahlen, somit sicherlich ausser acht zu lassen.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo sunfire,

ich würde dir empfehlen zur Krankengymnastik zu gehen.
Dort lernst du unter professioneller Anleitung ein paar Übungen ( keine "krankmacherübungen" - wie sie oft noch im Sportunterricht gemacht werden) die du dann zu Hause machst.
denn nur wenn jmd. sich wirklich damit auskennt, kannst du die Übungen richtig lernen, du musst erst ein gutes Körpergefühl entwickeln ( wenn du es noch nicht hast).
Wahrscheinlich kriegst du erstmal nur ein Rezept von 6 mal. nach dieser Pause ( die da einhalten musst, glaube ich, aber ich kenn mich da gar nicht aus) kannst du ja dann nochmal hingehen.
Wie geringfügig ist denn deine Skoliose?

lg
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

hallo micros,

danke für deine Antwort, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich mich mit meinem Rücken eigentlich ziemlich gut auskenne und auch ein entsprechendes Körpergefühl besitze. Ich war bereits einige Male in Bad Sobernheim, auch wenn mein letzter aktiver Besuch dort fünf Jahre her ist.
Von daher würden mir Tipps weiterhelfen, welche Übungen generell in Frage kommen würden.

Meine Gradzahl war immer so unerheblich, dass sie wirklich nicht erwähnenswert ist. Ich erinnere mich an Schwankungen zwischen 3 und 13° bei den diversen Messungen meiner Sobi-Aufenthalte. Relevanter war da schon eher mein Scheuermann, meine Kielbrust, Brustkorbasymmetrie etc.;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sunfire,

micros hat völlig Recht, in der Krankengymnastik kannst Du so etwas lernen.
Und wenn Du sowieso noch andere "Verformungen" hast, dann dürfte eine Verschreibung doch kein Problem sein!?
Wenn Du schon in Sobernheim warst, müsstest Du eigentlich in die Diagnose-Gruppe WS2 gehören. Das bedeutet , Du kannst 3x6 Behandlungen bekommen. Das sollte doch reichen sich u.a. auch evtl. an bestimmte Übungen zu erinnern.

Ansonsten kann ein Fitness-Studio generell nicht schaden, wenn Du in Deinen Problemzonen entsprechend vorsichtig vorgehst. Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen, auch wenn das der Philosophie mancher Studios nicht entspricht. Du kannst da auf Sicherheit gehen, wenn Du Deine Krankengymnastik in einer Praxis machst, die auch Gerätetraining anbietet.
Guck bitte auch mal hier im Forum, da ist jede Menge geschrieben worden.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo - zwei wunderbare, funktionelle Übungen für den Bereich Lendenwirbelsäule/ Becken.

1. Auf den Rücken legen, Beine aufstellen. Bauch anspannen und Po abheben. 10-15Wiederholungen OHNE zwischendurch abzuliegen...
Variation: Wenns schon gut klappt: Ein Bein ausstrecken und ca. 20 Sekunden halten.

2. Auf die Seite legen, Ellenbogen lim rechten Winkel. Und nun mit der aufliegenden Fußseite und dem Unterarm samt Ellenbogen nach oben drücken und 8-10 mal hoch und rutner ohne abzulegen.
Ich hoffe, meine tolle Anleitung kann Dir weiterhelfen...
gruß
Elisabeth
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

Anonymous hat geschrieben:Hallo - zwei wunderbare, funktionelle Übungen für den Bereich Lendenwirbelsäule/ Becken.

1. Auf den Rücken legen, Beine aufstellen. Bauch anspannen und Po abheben. 10-15Wiederholungen OHNE zwischendurch abzuliegen...
Variation: Wenns schon gut klappt: Ein Bein ausstrecken und ca. 20 Sekunden halten.

2. Auf die Seite legen, Ellenbogen lim rechten Winkel. Und nun mit der aufliegenden Fußseite und dem Unterarm samt Ellenbogen nach oben drücken und 8-10 mal hoch und rutner ohne abzulegen.
Ich hoffe, meine tolle Anleitung kann Dir weiterhelfen...
gruß
Elisabeth
Hallo Elisabeth,

vielen lieben Dank für Deine Übungsvorschläge - genau so etwas wollte ich wissen.

Danke auch an Klaus und micros, doch ich habe in meinem leben schon so viel Krankengymnastik gemacht und war schon fünf Mal zur Kur (kenne sowohl die alte als auch neue Klinik in Sobi - sowohl als Patient als auch als Besucher), so dass ich meinen Rücken usw. sehr gut einschätzen kann. Ich habe derzeit wieder etwas grössere Probleme im LWS-Bereich, die ich sicherlich in den Griff kriegen kann, wenn die Muskulatur mal wieder etwas gekräftigt wird.

Ich habe leider weder für Krankengymnastik (was sicherlich sinnvoll sein könnte für mein Problem - allerdings gibt es in meinem Umkreis keine gescheite Praxis, hab sie früher alle mal ausprobiert - auch eine nach Schroth, doch die war richtig schlecht) noch für regelmässige Fitnesstudio-Besuche (im Verhältnis zu den Kosten viel zu wenig) Zeit, so dass ich einfache Übungen benötige, um meine gesamte Rückenmuskulatur im allgemeinen und meine LWS-Muskulatur im speziellen aufzubauen.
Elisabeth hat es gut beschrieben, erstaunlicherweise habe ich diese Übungen früher tatsächlich mal gemacht, aber mir sind sie einfach nicht mehr eingefallen - man wird halt alt.;)

Für weitere Übungsvorschläge bin ich euch allen weiterhin sehr dankbar - solange keine Arztbesuche bei den Vorschlägen verknüpft sind.:)

Gruss
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

hallo Sunfire,

also, die zweite Übung von dir, Elisabeth, hab ich zwar nicht so recht verstanden, magst du sie nochmal erklären???? :rolleyes:

Ich versuch auch grad mal wieder meine LWS zu stärken:

1. Frosch-Übung:
Rückenlage, Beine im 90°Winkel anheben, aber Fersen zusammen, Arme anheben, indem die Ellbogen gegeneinander drücken--> also bei Armen und Beinen jeweils V-Stellung,
Druck zwischen Ellbogen und zwischen Fersen aufbauen,
LWS fest auf Boden drücken- damit kein Hohlkreuz gibt!!!!
Dann entweder nur halten,
oder rechten Arm und linkes Bein austrecken (Arm nach hinten, Bein nach vorne), dabei Kopf etwas von Unterlage abheben

2. Unterarmstütz.
Wie gesagt, in Unterarmstütz gehen, Spannung aufbauen, schauen dass rücken, Po und Kopf eine Linie geben, nicht mit dem Po nach oben und nicht mit der LWS einknicken, dann immer abwechselnd ein Bein 5 cm vom Boden abheben und 5 Sekunden halten, dann wieder wechseln.

viel Spaß, die zwei Übungen find ich voll anstrengend!!! :urrg:

Was gibts noch??
halt die normalen Stabi-Übungen.
Eben das mit Po abheben, was schon Elisabeth gesagt hat,
aber auch Vierfüßler Stand und immer ein Bein und den entgegengesetzten Arm abheben und halten.

Schönen Feiertag- bei uns in Bayern!!!!! :)

kaethelschen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Da scheine ich mich mit meiner laienhaften Beschreibung ja ins Schwarze getroffen zu haben und möchte gleich einen "Erweiterungstipp" loswerden. Mir ging es ähnlich - natürlich hat jeder diese Übungen schon gemacht und kennt sie, erinnert sich aber nicht daran. Ich habe auch Probleme in der Lendenwirbelsäule und das schöne als Frau ist, dass dann Bauch-Beine-Po angesagt ist. Zwei mit einem Streich...

Und genau dazu gibt es ein gutes "Buch": von Margit Rüdiger, erschienen im G+U Verlag: Bauch, Beine, Po - Bodystyling (!) BBP: KLeiner Aufwand große Wirkung. ISBN: 3-7742-4331-x.
Im Handel für schlappe 5,90€ erhältlich. Die einen machen eben Bodystyling, die anderen KG:-)

Und hier noch eine weitere Übung (Beschreibung diesmal aus dem Buch!):
- Auf den Boden knien, Hände abgestützt, Ellenbogen leicht gebeugt. Ein Bein nach hinten ausstrecken und um 90Grad anwinkeln. Der Rücken ist gerade und bildet eine Linie mit dem Kopf. Das Gewicht ist auf beide Arme verlagert. Das angewinkelte Bein langsam anheben, bis sich das Knire auf gleicher Höhe mit dem Po befindet, die Kraft kommt dabei aus dem Gesäßmuskel. Knie senken bis kurz vor den Boden und erneut heben.

Gruß
Elisabeth
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo kaethelschen,

na sicher erkläre ich es nochmal: jetzt sogar aus dem Buch zitiert:
"Sie legen sich auf ihre linke Seite mit ausgestreckten Beinen, so daß der Körper eine Gerade bildet. Auf dem linken Unterarm stützen sie sich ab. Die rechte Hand auf Bauch oder Hüfte legen. Den Körper so fest anspannen, daß die Hüften und Beine vom Boden abheben können. Wenn Sie die Übung richtig machen, haben nur noch der linke Unterarm und die Außenkante des linken Fußes Bodenkontakt. Einige Sekunden halten, leicht absenken ohne aufzulegen. Insgesamt 8mal wiederholen, Seitenwechsel nach dem zweiten Satz."

Ich hoffe geholfen zu haben,
Gruß
*Elisabeth*
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Elisabeth,

dankeschön!!! :ja:

naja, ich bekomm die Übung zwar nicht hin, aber das liegt nun nicht mehr an deiner Erklärung!!!!!!! ;)

Viel Spaß beim Üben

Käthelschen
Antworten