Skoliose Diagnose mit 15 Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabi,

ist schon ok, was Du schreibst.

Nur ich gehe immer davon aus, dass hier auch viele andere mitlesen.
Und meine eigene augenblickliche Erfahrung fliesst natürlich auch in meine Beiträge mit ein.
Klar ist es wichtig, dass man ein mündiger Patient ist, aber es sollte sich nicht das ganze Leben um die Skoliose aufbauen!
Ich gebe Dir Recht:
1. Wenn das tägliche Schroth Training, wie das Zähneputzen eine Selbstverständlichkeit geworden ist,
2. wenn Schmerzen ignoriert werden können,
3. wenn Probleme mit Ärzten, Therapeuten und REHA Anträgen in bestimmten Lebenssituationen geklärt sind

Aber natürlich, es geht hier um Skoliose mit 15. Da sieht das sicher anders aus, als Kyphose mit 60.

Gruss
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

apropo rest des lebens
Ich habe meinen Ausbildungsplatz bekommen . :D
endlich wurde mal zeit:

ICh finde es übrigends ganz toll wie hier alle übr die probleme anderer nachdenken undlösungen suchen.
grüße rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

rejoy hat geschrieben: Ich habe meinen Ausbildungsplatz bekommen . :D
endlich wurde mal zeit:
Glückwunsch zum Ausbildungsplatz, hoffentlich hast du die richtige Wahl getroffen und der Beruf macht dir Spass :ja: .

Gruß Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

danke
cih habe meine berufswahl ziemlich schnell eingränzen müssen . Aber besser jetzt als wenn die ausbildung schon angefangenhätte weil eigentlich wollte ich in einem labor arbeiten da wäre ich aer die ganze zeit gesesen.
so ist es jezt aber auch gut.
GRU? REJOY
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

hi leute da ich acuh ja auf dem laufenden halten soll , möchte ich ein wenig erzählen. Ich hatte nun bereits 4 mal KG und habe noch 2 mal vor mir. Sie meinte , die skoliose sei bei mir nicht so stark ausgeprägt aber sie ist dennoch da . Aufgrunddessen dsas bei mir mehrere Faktoren usamenkommen kann man nicht genau sagen woher meine beschwerdenn nun tatsächlihc kommen. Die KG hat bisher nicht wircklich geholfen die schmerzen sind gleich bis sogar manchmal schlechter geworde was ich aber glaube liegt weniger an der KG als an der tatsache , dass ich zur zeit viel sitze wegen arbeiten und so. alles in allem wird es nicht besser , dafür immer komplizierter , da nun der verdac ht wieder besteht , das meine angebornene gekrümmte hüfte mit verantwortlich für die schmerzen sind.
Ich hoffe die untersuchungen von dr hoffman werden mehr ergeben wenn ic h im anuar zu ihm gehe.
gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich habe mal noch eine Frage . Ich habe eine angeborene Hüftluxation , kann dies der auslöser für die skoliose gewesen sein oder stehen sie sonst irgendwie in verbindung?
Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

rejoy hat geschrieben:Ich hatte nun bereits 4 mal KG und habe noch 2 mal vor mir. Sie meinte , die skoliose sei bei mir nicht so stark ausgeprägt aber sie ist dennoch da . Aufgrunddessen dsas bei mir mehrere Faktoren usamenkommen kann man nicht genau sagen woher meine beschwerdenn nun tatsächlihc kommen. Die KG hat bisher nicht wircklich geholfen die schmerzen sind gleich bis sogar manchmal schlechter geworde was ich aber glaube liegt weniger an der KG als an der tatsache , dass ich zur zeit viel sitze wegen arbeiten und so.
Ist es KG nach Schroth? Machst du zuhause auch KG? Wenn du die KG nur einmal wöchentlich machst, kannst du noch keine Effekte erzielen geschweige denn nach 4 Malen schon etwas über die Effizität sagen.

Wenn du viel sitzst, wäre vielleicht ein Ballkissen ganz gut, kostet ab ca. 12 EUR (bei der AOK). Siehe auch Thread Ball-Sitzkissen.

Wenn es ggfs. gebraucht sein darf, bei Ebay:

Ballkissen<script language="javascript" src="http://ilapi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll? ... "></script>Suchbegriff: Ballkissen

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

nein es war keine KG nach schroth und erlcih gesagt war sie auch nicht gegen skoliose wie ich denke denn mein bisheriger arzt versteift sich seit einem halben jahr auf seine alte diaknose es seien die muskeln , ich habe ihm schon damlas versucht zu erklären das es genau die nicht sein könnenn, da meine rückenmuskulatur eigentlich fit ist (bin jahrelang geritten und tanze)
, er ist immer noch der meinung dass es meiner wirbelsäule gut geht wenn dies jedoch der fall wäre hätte ich diese shmerzen nicht und auch für meine vorgeschichte hatte er nicht wircklich zeit .
Und die skoliose wurde einwandfrei und deutlich festgestellt.

ICh werde im januar zu dr hoffman gehen und dabei auch gleich die hüfte untersuchen lassen
gru? rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Fit ist die Muskulatur evtl. schon, nur eben an den falschen Stellen. Bei einer Skoliose spielen die Muskeln auch eine Rolle und wenn diese falsch trainiert werden, z.b. so, dass die Skoli eher unterstützt als aufgerichtet wirdist der Muskelaufbau alles andere als gut.
Bei Schroth werden die Muskeln, die zur Aufrichtung der Skoliose "dienen" trainiert.

Wenn es nur noch 2 Mal sind kannst du ja entweder die 2 Mal noch zu der 0815 KG gehen oder die letzten beiden Male einfach verfallen lassen, bei euch unter 18-jährigen ist das bezüglich der Zuzahlung ja kein Problem.

Sprich Dr. Hoffmann bei deinem Termin auch gleich auf Schroth-KG und ein entsprechendes Rezept an.
Vielleicht kann er dir auch in Stuttgart eine fähige Schroth-Thearapeutin nennen.
Ich kenne nur Schroththerapeutinnen außerhalb Stuttgarts.

Ich wünsche dir, dass du bei Dr. Hoffmann an der richtigen Stelle bist und dieser sich auch Zeit für deine Vorgeschichte nimmt...
In der Idee leben heißt,
Goethe
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Das Problem mit dem langen Sitzen habe ich daheim schon anderweitig gelöst, indem ich mir über beziehungen einen alten Sattel sehr billig gekauft habe , in ihm sitzt man ohne nachzu denken gerade und schont somit den rücken . Ich glaube aber das mit dem gerade sitzen gilt hierbei nur für Reiter
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ rejoy

Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber wie sitzt zu zu Hause auf dem Sattel?
Ich kann mir leider nicht vorstellen wie man z.B. am Schreibtsich nur auf einem Sattel sitzen kann...
Einen Sattel über einen Stuhl zu hängen, stelle ich mir als eine sehr wacklige Angelegenheit vor.

Vielleicht fehlt es mir dafür aber auch einfach an der nötigen Kreativität ;)

Zum Geradesitzen auf einem Sattel muss ich sagen, dass das wahrscheinlich nicht wirklich gerade ist. Ich bin bis vor ca. 8 Jahren auch geritten und empfand mein "Sitzen" immer als gerade, was es aber laut Aussage meines Reitlehrers und anderer nicht war.
Er hat mich dann immer aufgefordert, mich "richtig" gerade hinzusetzen.

Ein Ballkissen lässt einem, was das Aufrechtsitzen betrifft keine andere Wahl ;)
In der Idee leben heißt,
Goethe
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Villeicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich über3 Jahre lang ein PFerd geritten bin, welches mir keine andere wahl ließ als gerade zu sitzen hätte ich das nicht gemacht wäre er entweder stehen geblieben oder wäre abgegangen wie schnitzel. Heute sitze ich in jedem sattel ohne zweifel gerade . Ich habe ihn einach über einen schreibtischstuhl gelegt eben so , dass die lehne vorne ist dann hat der sattel einen halt und liegt gut..Diese wariante war für mich auch recht billig ich meine normaerweise zahlt man lieber 20 Euro für ein ballkissen als 400 für einen sattel mich hat der sattel jedoch nur 10 euro gekostet.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten