Gruß, Sabine

Das beurteilen zu können ist natürlich schwer, wenn man noch nie ein Korsett tragen musste! Ausserdem gibt es noch das Problem, dass man erst einmal einen Orthopäden finden muss, der einem ein Korsett verschreiben muss, denn sonst hat man auch ein Problem, denn wer will so ein Teil schon gerne selber bezahlen!?!Gepostet von BZebra
Wer meint, ihm könne ein Korsett helfen, der sollte es ruhig einmal damit ausprobieren.
Gepostet von BZebra
Wer meint, ihm könne ein Korsett helfen, der sollte es ruhig einmal damit ausprobieren.
Naja, da hast Du sicher recht. Es gibt leider keine "Probekorsetts" zum ausprobieren.Gepostet von sloopy
Das beurteilen zu können ist natürlich schwer, wenn man noch nie ein Korsett tragen musste!

Gruß,Gepostet von Dr.Chêneau in einer Mailingliste
Ausser des Korrektureffekts hat ein Korsett eine schmerzstillende Wirkung. Obwohl ein Skoliotiker durchschnittlich keine häufigeren und stärkeren Schmerzen hat als ein nicht Skoliotiker wirken beim Erwachsenen die Korsetts als schmerzstillende Mittel.
Ein Korsett ist teuer (um die 2300 €). Ärzte sparen heutzutage ja bereits an Krankengymnastik. Kaum einer wird ein so teures Hilfsmittel wie ein Korsett verordnen wollen, ohne definitiv sicher zu sein, daß es auch vom Patienten getragen wird und etwas bringt.gepostet von gast-klaus35
wenn ein korsett im erwachsenenalter wirklich helfen kann, warum wird es dann nicht öfter verschrieben?
Glaube niemals einem x-beliebigen Orthopäden. Wer sich darauf verlässt, der ist verlassen. Die meisten Orthopäden haben nicht viel Ahnung, es reicht allenfalls noch bis zur Diagnose. Die jenigen, die dann noch brauchbare Therapievorschläge machen, kann man schon an den Fingern abzählen. Aber dafür gibt es ja Internet und solche Foren wie dieses hier.gepostet von gast-klaus35
habe meinen orthopäden auf ein korsett angesprochen. er meinte dass ein korsett nur im wachstum helfen kann. wem soll man denn nun glauben?
"Gute" Orthopäden findest Du in den auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisierten Kliniken:gepostet von gast-klaus35
vielleicht kann mir ja jemand einen guten orthopäden empfehlen.