Buch über Schroth und ihre Übungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

danke für diese ausführliche INFO.
Das ist ja eine prima Beschreibung für das, was einem bei der REHA erwartet.

Ich werde jetzt mal endlich versuchen, meine WS Aufnahme zu digitalisieren und hier ins Netz zu stellen.
Es ist übrigens eine Hyper-Kyphose im thorakolumbalen Übergang. Nur im LWS Bereich wäre auch schlecht vorstellbar.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß selbst in Sobi STÄNDIG Leute mit LWS-Kyphose sind. LWS-Kyphosen sind sehr selten. Vermutlich noch wesentlich seltener als C-bogige Skolis.
War ja schon x-mal da, und ich habe da öfters LWS-Kyphosen gesehen. Richtige LWS-Kyphosen! Also so selten ist es in einer entsprechend großen Masse nicht.

Eine davon war mal in meiner Gruppe, mit der ich einige Male zusammen geübt habe, von daher weiß ich sogar welche Probleme sie so mit der Korrektur ihrer LWS-Kyphose hatte, insbesondere mit den Bereichen direkt ober und unterhalb der Kyphose, die dann bei ihr wieder lordotisch waren, was problematisch war, weil Beckenkippbewegungen, in welche Richtung auch immer, nur zu Ausweichbewegungen der LWS geführt haben, was im Gegsatz dazu bei einer normalen Hyperkyphose oder Lordose ziemlich problemlos funktioniert. Also da war nix mit Beckenkorrekturen einfach umgekehrt machen.

Prinzipiell kann man aber natürlich jede Wirbelsäulenverkrümmung die zu einem Längenverlust führt mit Schroth therapieren, in dem man einfach symmetrisch geradeaus übt.
Klaus hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese Übung nun gerade nicht in Bad Sobernheim gemacht wird, sondern eher in Bad Salzungen?
Doch, ist nur nicht unter dem Namen geläufig, zumindest kann ich mich nicht erinnern, das mal gehört zu haben.
Gibt aber da noch bessere Salzunger Namenskreationen wie die Übung "Kuh vor dem Karren" was eigentlich die "geordnete Bauchlage mit Gurt und Stäben" ist. :lach:

Grüßchen,
BZebra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,
Gibt aber da noch bessere Salzunger Namenskreationen wie die Übung "Kuh vor dem Karren"
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die Übungen zu nummerieren?
Wenn abgewandelt wird, dann eben Unterteilung in a) usw.

Man kann sich zwar bei den Namenskreationen besser was vorstellen, aber eine allgemeine Kommunikation ist damit offensichtlich nicht so einfach.

Dazu müssten sich die beiden Kliniken einig sein, was scheinbar nicht so einfach ist. Zumindest habe ich den Eindruck.

Gruss
Klaus

Übrigens das mit der richtigen Beckenkippbewegung hat mir meine Therapeutin auch schon im Spiegel gezeigt. Becken nach vorn und nicht nach hinten.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die Übungen zu nummerieren?
Wenn abgewandelt wird, dann eben Unterteilung in a) usw.

Man kann sich zwar bei den Namenskreationen besser was vorstellen, aber eine allgemeine Kommunikation ist damit offensichtlich nicht so einfach.
Hat doch ne "Nummer" gehabt.
Toni hat geschrieben:Seite 133 Nr. 5
Hattest bloß die Referenz nicht vorliegen, womit wir wieder beim Thema wären. ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

erst mal Glückwunsch zum Tech-Admin. Die Bezeichnung ist eindeutiger.

Wenn die im Buch benutzten Nummern auch in der Praxis gebraucht und eindeutig zugeordnet werden können, dann ist es ok.
Aber allein die Abwandlungen sind sicher nicht erfasst.

Werde mir mal die entsprechende Literatur im Buchhandel angucken, sofern vorrätig.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus Du bist sicher ein ordentlicher Mensch.
Aber vergiss bei Schroth den Versuch einer Systematisierung oder Numerierung.
Die Übung 5 ( "Hocker über dem Kopf") wird von jedem Kypho und jeder Skoli individuell anders gemacht. Man kann statt des Hockers die unterste Sprosse der Sprossenwand, einen Besenstil, einen Spanngurt, ein Seil mit Knoten usw.... fassen. in unterschiedlicher Höhe fassen, mit oder ohne Unterlage/Kopfkissen, mit einem oder beiden Beinen angezogen, mit auseinanderziehen oder Zusammendrücken usw... wenn das alles in einer Nummerierung berücksichtigt wird, dann gibt das eine "Artikelnummer" länger wie im SIEMENS-Konzern für Elektronikteilchen!
Damit kann kein Mensch mehr was anfangen, es sei den du lässt Dir Strichcodes auf den Hintern tätowieren und alle Schroth-Therapeuten haben einen Strichcode-Leser neben der Sprossenwand. ;D
Versuche eine Reha zu bekommen und lerne richtig DEINEN pers. Schroth. Alles andere bringt Dich keinen Schritt weiter. Glaub mirs. Ichhabe auch mal geglaubt ich müsste SCHROTH theroretisch begreifen und "abstrakt" lernen. DAS GEHT NICHT!!!
Das Buch zeigt nur die Prinzipien und die möglichen Erfolge und Effekte von Schroth. Mehr nicht- aber auch nicht weniger.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:erst mal Glückwunsch zum Tech-Admin. Die Bezeichnung ist eindeutiger.
Was heißt Glückwunsch, hab das Bildchen selber geändert! :rolleyes: Hoffe aber auch, daß man sich darunter besser was vorstellen kann; ist halt die, die ständig an der Software und den Konfigurationen rumschraubt.
Klaus hat geschrieben:Werde mir mal die entsprechende Literatur im Buchhandel angucken, sofern vorrätig.
Du kannst es Dir auch bei Amazon zuschicken lassen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken, zahlst dann halt einmal Versandgebühren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

eventuell hat deine Schroth-Therapeutin das Buch auch, wenn sie es denn herausrückt...

BZebra, ich finde die Bezeichnung :zustimm:. Auch herzlichen Glückwünsch zur (Selbst)Ernennung zur TechAdmin. ;D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einfach das Buch der Christa Lehnert-Schroth gekauft.

Was die Übung Nr.5 angeht, so ist das offensichtlich eine Übung mit fortlaufender Numerierung in der Rubrik "Streckende Kräftigungs Übungen". Und vom Hocker keine Rede.
Toni, Du hast Recht, da kommt man tatsächlich nicht weiter.

Aber immerhin ist das meine erste Übung gewesen, wobei ich beim Ausatmen einfach gegen die Ellenbogen gedrückt habe, was eigentlich den gleichen Effekt hat, wie einen gedachten Widerstand herunterzuziehen. Meine Therapeutin meinte nur, dass das nur eine Einsteigsübung sei.

Also es ist schon so, eine REHA muss her und vor allem die persönliche Situation muss genau abgestimmt werden. Die habe ich nämlich in dem Buch nicht gefunden. Es wird zwar in Kyphose und Skoliose in den Übungen unterteilt und diverse Übungen in bestimmten Kyphose Situationen ausgeschlossen, aber im Umkehrschluss Übungen für bestimmte Kyphose Situationen zu finden, ist schon schierig. Insbesondere dadurch, dass in den Abbildungen wenig Kyphose Situationen zu finden sind. Die Skoliose steht eindeutig im Vordergrund.

Aber interessant ist das Buch allemal und ich habe ja auch herausgehört, dass man nach einer REHA damit sicherlich mehr anfangen kann.

Bleibt trotzdem für mich die Frage, wo bleibt eigentlich das Wissen der Therapeuten in den Kliniken?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Therapeuten ein Leben lang in den Kliniken arbeiten und die Wissensweitergabe so nach und nach an die nächste Generation mündlich weitergegeben wird. :)

Damit sind wir wieder am Anfang und an dem Punkt, wo ich jetzt doch mal Dr. Steffan kontaktieren möchte, nachdem ich das zwischenzeitlich wieder verworfen hatte.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Bleibt trotzdem für mich die Frage, wo bleibt eigentlich das Wissen der Therapeuten in den Kliniken?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Therapeuten ein Leben lang in den Kliniken arbeiten und die Wissensweitergabe so nach und nach an die nächste Generation mündlich weitergegeben wird. :)
Doch genauso funktioniert das in Sobernheim. Ein Therapeut muss auch erstmal Jahre in Sobernheim gearbeitet haben, um das alles gelernt zu haben und gut darin zu werden. :ja:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben: Toni, Du hast Recht, da kommt man tatsächlich nicht weiter.
Wie ich das hasse immer Recht behalten zu müssen! ;D
Aber zuerst glaubt man mir ja nix! :<
@Klaus: Kann Dir nicht schaden wenn Du mal irgend einen Hocker hinter Dich stellst und dessen Füße tief greifst. Ob Du aber die Hockerbeine auseinanderziehen oder zusammnedrücken sollst, könnte ich Dir erst sagen wenn ich Deinen Rücken sehe!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

mittlerweile weiss ich, dass es ein konkretes Konzept für die Schroth-Therapeuten gibt. "Wie so vieles im Leben" ist das ein Interna, an das man nicht ran kommt. :<

Toni
[equote]Aber zuerst glaubt man mir ja nix![/equote]

Eigene Erfahrungen stehen doch oben an und wenn das nicht direkt geht, dann muss man eben überzeugt werden. Auch das kann dauern :)

Was meinen Rücken angeht, so warte ich hier im Norden darauf, dass es wenigstens mittags so hell ist, dass ich per Digi Kamera meine Aufnahmen digitalisieren kann.

Das mit dem Hocker probiere ich einfach mal.

Gruss
Klaus
Antworten