Ist das Skoliose?
-
Sweetheart.
Ist das Skoliose?
Hallo an Alle,
seit längerem habe ich Schmerzen im Rücken, alles ab den Lendenwirbeln, teilweise darf man da icht draufdrücken, ich könnte sofort in die Luft gehen..., Kreuzbein und Becken tun auch weh... Morgens wache ich oft auf, da ich Schmerzen im Lendenbereich habe (schlafe seitlich). Habe auch oft Probl. mit dem Schleimbeutel auf der Linken Seite... manchmal ziehen die Rückenschmerzen bis in die Füße... manchmal tut Bewegung sehr gut, manchmal das Gegenteil, aber auch Ruhe ist nicht immer ideal...
Ein Orthopäde hat mal ein Röntgenbild gemacht und dabei einen Beckenschiefstand erkannt und mir eine Sohlenerhöhung von 1 cm links verordnet... allerdings hab ich das nur bei einem Schuh bekommen und wer trägt immer nur einen Schuh?? Einerseits tat die Erhöhung gut, mnachmla aber auch nicht... er meinte auch das meine Wirbel aufeinander drücken würden.. habe KG bekommen, wurde damals besser... und jetzt schmerzt alles wieder ohne Ende...
Kennt jemand einen guten Othopäden im Raum Essen / Ruhr?
Habe auch einen krummen Rücken...
Vielen Dank im vorraus
seit längerem habe ich Schmerzen im Rücken, alles ab den Lendenwirbeln, teilweise darf man da icht draufdrücken, ich könnte sofort in die Luft gehen..., Kreuzbein und Becken tun auch weh... Morgens wache ich oft auf, da ich Schmerzen im Lendenbereich habe (schlafe seitlich). Habe auch oft Probl. mit dem Schleimbeutel auf der Linken Seite... manchmal ziehen die Rückenschmerzen bis in die Füße... manchmal tut Bewegung sehr gut, manchmal das Gegenteil, aber auch Ruhe ist nicht immer ideal...
Ein Orthopäde hat mal ein Röntgenbild gemacht und dabei einen Beckenschiefstand erkannt und mir eine Sohlenerhöhung von 1 cm links verordnet... allerdings hab ich das nur bei einem Schuh bekommen und wer trägt immer nur einen Schuh?? Einerseits tat die Erhöhung gut, mnachmla aber auch nicht... er meinte auch das meine Wirbel aufeinander drücken würden.. habe KG bekommen, wurde damals besser... und jetzt schmerzt alles wieder ohne Ende...
Kennt jemand einen guten Othopäden im Raum Essen / Ruhr?
Vielen Dank im vorraus
Hallo lieber Gast,
ich kann dir hier keine Ferndiagnose stellen, nur soviel:
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Besorg dir das Röntgenbild ( was sind das denn für Aufnahmen überhaupt) und geh damit zu einem kompetenten Arzt.
Tja, das mit der Schuherhöhung/Beckenschiefstand ist so eine Sache.
Wenn der Beckenschieftstand durch Skoliose verursacht ist, dann ist es Sinn der Sache das Becken wieder gerade zu bekommen, anstatt es durch die Erhöhung schief zu lassen ( zu diesem Thema gibt es hier auch verschiedene Threads; falls es dich interessiert, benutz die Suchfunktion).
Ich hab da persönlich auch schon die unterschiedlichsten Sachen gehört und bin, ehrlich gesagt, nocht nicht draus schlau geworden.
Was du jetzt erstmal brauchst, ist eine ordentliche Diagnose, damit eine entsprechende Therapie verordenet werden kann, die deine Schmerzen lindert.
Lieben Gruß
micros
ich kann dir hier keine Ferndiagnose stellen, nur soviel:
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Besorg dir das Röntgenbild ( was sind das denn für Aufnahmen überhaupt) und geh damit zu einem kompetenten Arzt.
Tja, das mit der Schuherhöhung/Beckenschiefstand ist so eine Sache.
Wenn der Beckenschieftstand durch Skoliose verursacht ist, dann ist es Sinn der Sache das Becken wieder gerade zu bekommen, anstatt es durch die Erhöhung schief zu lassen ( zu diesem Thema gibt es hier auch verschiedene Threads; falls es dich interessiert, benutz die Suchfunktion).
Ich hab da persönlich auch schon die unterschiedlichsten Sachen gehört und bin, ehrlich gesagt, nocht nicht draus schlau geworden.
Was ist denn der Schleimbeutel?Habe auch oft Probl. mit dem Schleimbeutel auf der Linken Seite...
Was meinst du damit? Dass du einen "Buckel" hast oder dass sich deine Wirbelsäule seitlich biegt?Habe auch einen krummen Rücken...
Entweder du hörst dich mal in deinem Bekanntenkreis gut um, vielleicht kann dir da jemand einen guten Arzt empfehlen oder du schaust bei uns mal bei "Links&Adressen".Kennt jemand einen guten Othopäden im Raum Essen / Ruhr
Was du jetzt erstmal brauchst, ist eine ordentliche Diagnose, damit eine entsprechende Therapie verordenet werden kann, die deine Schmerzen lindert.
Lieben Gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
-
Gast
-
Gast
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Genau, und zwar nicht irgendeinen Arzt, sondern einen Orthopäden, der sich dein Röntgenbild anschaut, ob überhaupt eine Skoliose vorhanden ist. Wenn ja, muss er die Gradzahl nach COBB vermessen können.micros hat geschrieben:Entweder du hörst dich mal in deinem Bekanntenkreis gut um, vielleicht kann dir da jemand einen guten Arzt empfehlen oder du schaust bei uns mal bei "Links&Adressen".
Von der Gradzahl hängt es nun ab, wie man weiter vorgeht, z.B.
- Krankengymnastik nach Schroth (erlernbar im Rahmen einer 3- bis 6-wöchigen "Kur" in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen, siehe Linksammlung)
- Korsett für nachts (als Erwachsener muss man es nicht rund um die Uhr tragen)
- OP als letzte Maßnahme
Was du brauchst, ist ein Röntgenbild von der GANZEN Wirbelsäule, das im Stehen gemacht wird. Du kannst dich dazu bei einem der Orthopäden in der Linksammlung vorstellen. Gelobt wird z.B. Dr. Colemont in Bochum (siehe folgende Linkangabe).
Orthopäden in NRW gibt es einige, siehe Linksammlung, Rubrik Ärzte.
off topic: Liebe Gäste, vielleicht könntet ihr euch Namen geben oder irgendwie deutlich machen, welcher Gast ihr seid, wenn ihr hier schreibt, damit man weiß, ob nun derselbe Gast oder ein anderer schreibt. Es ist dazu nicht notwendig, sich zu registrieren. Entweder in das Feld "Benutzernamen" einen noch nicht vergebenen Namen eingeben oder innerhalb des Beitrags deutlich machen, dass man ein anderer Gast ist. Übrigens herzlich willkommen hier.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 02.01.2005 - 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Ist das Skoliose?
1 cm kann man in den meisten Schuhen mit einer Einlage/Ferseneinlage schon erreichen. Da ist oft gar keine Sohlenerhöhung erforderlich!Anonymous hat geschrieben: Ein Orthopäde hat mal ein Röntgenbild gemacht und dabei einen Beckenschiefstand erkannt und mir eine Sohlenerhöhung von 1 cm links verordnet... allerdings hab ich das nur bei einem Schuh bekommen und wer trägt immer nur einen Schuh??
Ansonsten stehen Dir nach m einer Erfahrung die Erhöhung von 3 Schuhen zu.
Eine Erhöhung ist eigentlich NUR als Längenausgleich sinnvoll, wenn eine echte Beinlängendifferenz nachgewiessen ist.Anonymous hat geschrieben:Einerseits tat die Erhöhung gut, mnachmla aber auch nicht... er meinte auch das meine Wirbel aufeinander drücken würden.. habe KG bekommen, wurde damals besser... und jetzt schmerzt alles wieder ohne Ende...
Ist das der Fall???
Es kann gut sein daß Du bei dem Röntgenbild nich gleichbelastet gestanden bist. Dann kommt oft ein scheinbarer Beckenschiefstand dabei raus. Dann steht auch die Lenden-WS krumm und schief da.
KG bringt auch nur dann etwas, wenn es
1. die richtige KG ist, z.B. SCHROTH
2. wenn man sie konsequent weiterführt (täglich 20 minuten bis halbe Stunde!)
Die Wirbel können eigentlich gar nicht aufeinander drücken, da sind normalerweise knorpelige Bandscheiben dazwischen. Die können aber verdammt weh tun. Es sein denn Du hast Osteochondrose und Deine Knorpelanteile der WS sind weitgehend aufgelöst, abgenutzt und degeneriert.
Ist das der Fall?
Stehst Du im Hohlkreuz?
Dann würde ich eventuell eher auf Morbus Baastrup tippen, dann "scheuern" die Dornfortsätze der WS aufeinander und der Schmerz ist fast sofort weg, wenn Du die LWS entlordoisierst (kein Hohlkreuz) und aufrichtest oder entlastest.
Geh mal zu Dr. Colemont nach Bochum. ( siehe unsere Links)Anonymous hat geschrieben:Kennt jemand einen guten Othopäden im Raum Essen / Ruhr?
Vielen Dank im vorraus
Du brauchst zuerst eine vernünftige Diagnose!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Sweetheart
- Newbie

-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Sweetheart,
erst einmal willkommen im Verein. Hab heute leider nicht viel Zeit:
Du schreibst nichts von Skoliose, nur von einem krummen Rücken (=Hyperkyphose?), Druckschmerz bei den Wirbelkörpern, Kreuzbein schmerzt, Schmerzen nach dem Aufstehen?
Diese Symptome hatte ich auch einmal (teilweise nicht gleichzeitig). Bei mir ist es Morbus Bechterew, der sehr schwer zu diagnostizieren ist. Vor 10Jahren hatte ich unglaubliche Schmerzen in den ISG und man konnte im Röntgenbild nichts von einer Entzündung sehen. Ein Beckenschiefstand wurde erkannt und ich bekam eine Einlage, die nichts (!!!) brachte.
Laß bitte den Morbus Bechterew ausschließen. Meine Geschichte kannst Du hier im Forum nachlesen, es sind noch nicht viele Berichte, da ich auch noch neu bin. (Hier noch mein erster Bericht als unregistrierter Gast: http://skoliose.net/forum/topic-2349.html)
Viel Glück,
Karlson vom Dach
erst einmal willkommen im Verein. Hab heute leider nicht viel Zeit:
Du schreibst nichts von Skoliose, nur von einem krummen Rücken (=Hyperkyphose?), Druckschmerz bei den Wirbelkörpern, Kreuzbein schmerzt, Schmerzen nach dem Aufstehen?
Diese Symptome hatte ich auch einmal (teilweise nicht gleichzeitig). Bei mir ist es Morbus Bechterew, der sehr schwer zu diagnostizieren ist. Vor 10Jahren hatte ich unglaubliche Schmerzen in den ISG und man konnte im Röntgenbild nichts von einer Entzündung sehen. Ein Beckenschiefstand wurde erkannt und ich bekam eine Einlage, die nichts (!!!) brachte.
Laß bitte den Morbus Bechterew ausschließen. Meine Geschichte kannst Du hier im Forum nachlesen, es sind noch nicht viele Berichte, da ich auch noch neu bin. (Hier noch mein erster Bericht als unregistrierter Gast: http://skoliose.net/forum/topic-2349.html)
Viel Glück,
Karlson vom Dach
-
Sweetheart
- Newbie

War heute beim Arzt, der mir empfohlen wurde: Dr. Colemont- ein sehr netter Arzt- selten sowas erlebt! *freu*
Beckenschiefstand mit einer vernbundenen Verkrümmung seitwärts der WS,
bekomme jetzt KG an Geräten und Fangopackungen- jedenfalls macht man mal was...
und natürlich Einlagen um einerseits meine Schieflage zu korrigieren (1cm links) und um meine Platt-,Senk-, Spreizfüsse zu korrigieren.
Und natürlich sind alle Muskeln Verspannt.
Er hat mir auch wieder die Hüfte eingerenkt, die sass nämlich nicht ganz korrekt....
@ Karlson vom Dach... ich geh erstmal davon aus, das ich jetzt in guten Händen bin, aber trotzdem vielen Dank, ich werde ihn in der nächsten Sprechstunde mal darauf ansprechen, um es auszuschliessen
Beckenschiefstand mit einer vernbundenen Verkrümmung seitwärts der WS,
bekomme jetzt KG an Geräten und Fangopackungen- jedenfalls macht man mal was...
und natürlich Einlagen um einerseits meine Schieflage zu korrigieren (1cm links) und um meine Platt-,Senk-, Spreizfüsse zu korrigieren.
Und natürlich sind alle Muskeln Verspannt.
Er hat mir auch wieder die Hüfte eingerenkt, die sass nämlich nicht ganz korrekt....
@ Karlson vom Dach... ich geh erstmal davon aus, das ich jetzt in guten Händen bin, aber trotzdem vielen Dank, ich werde ihn in der nächsten Sprechstunde mal darauf ansprechen, um es auszuschliessen
-
Sweetheart
- Newbie

Danke Sweetheart, hab eben die Adresse auf der Linkseite korrigiert.Sweetheart hat geschrieben:Falls mal jemand zu diesem Doc möchte: er ist umgezogen!!!
Wittener Str. 186, im Innenhof befindet sich die Praxis, auf dem Schild steht momentan auch nur Dr. Sippel...
Habe heute morgen nämlich auch erst vergebens an der alten Adresse gestanden....
So ein Simpel! Selbst im Telefonbuch sind die Adressdaten schon aktualisiert!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
... aber auf der Homepage von Dr. Colemont noch nicht. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)