Tragen Sie ein Korsett und können mir etwas über psychische Belastung schreiben?
Bei mir war das nicht so schlimm.
Ich wollte das Korsett ja auch unbedingt haben. War damals so geschockt von meinem Röntgenbild (58°), hab mich schon unterm Messer gesehen. Insofern war mir vieles egal, hauptsache keine OP.
Wie gehen Sie mit Ihrem Korsett um? Wie hat Ihre Umwelt reagiert?
Heute trage ich es nicht mehr regelmäßig und nur noch Nachts. Da beschränken sich die Probeme mehr auf das "sperrige Handgepäckstück" was bei Reisen irgendwie transportiert werden will.
Als ich mein Korsett bekommen habe (da war ich 13), hat das meine ganze Klasse gewußt (hat der Lehrer gesagt).
Besser ist es bestimmt, wenn man es selbst sagt. Er hatte das aber schon erledigt bevor ich aus Sobernheim zurück war (no chance).
Meine ganzen Mitschüler haben alle super reagiert. Keiner hat mich deswegen gehänselt. Wenn man erzählt, daß man sonst operiert werden muß und daß der ein oder andere dabei schon im Rollstuhl gelandet ist, dann versteht das glaube ich jeder. Man muß nur offen genug damit umgehen.
Im Laufe der Zeit haben sich natürlich die Klassen geändert. Da haben es die meisten weder gewußt noch gemerkt (ist für mich auch unverständlich). Selbst die, die es von früher noch wußten haben immer wieder gefragt, ob ich eigentlich immernoch das Korsett habe (da hatte ich gerade an).
Es gab da schon ganz witzige Situationen:
Eine Mitschülerin, die hinter mir saß, machte mich einmal darauf aufmerksam, daß ich wohl den Kleiderbügel im T-Shirt vergessen hätte

.
Der ein oder andere, der mich rücksichtslos angerempelt hat, hat sich dabei mit Sicherheit auch ganzschön weh getan, und wenn ich mal schlecht gelaunt war, hab ich solche Zusammenstöße auch selbst provoziert

. Die entsetzen Gesichter der anderen dabei (hihi)!!
Das schlimmste ist wohl, wenn man sich im Schwimmbad vor anderen Leuten auszieht, und die können damit nicht umgehen: Gaffen einen an und kuggen dann betretenen zur Seite. Ich habe mich da richtig geschämt (blöd eigentlich).
Es hat lange Gedauert bis ich darauf richtig reagieren konnte. Am besten man zieht die Situation ins Scherzhafte, und erklärt denen daß es nur halb so schlimm ist, wie es aussieht.
Welche Kleidung tragen Sie zu einem Korsett?
Weite Kleidung und nicht diese billigen dünnen T-Shirts, da zeichnet sich sonst jede Korsett-Kante drauf ab.
Man kann sogar enge Levis-Jeans tragen. Die kann man dann zwar nicht bis ganz oben hin zuknöpfen, das kann man aber leicht mit einem Haargummi überbrücken (Pulli oder T-Shirt natürlich drüberhängen lassen).
Man muß sich schon mehr gedanken darüber machen, was man anzieht, aber man findet immer was.
BZebra