Skoliose Diagnose mit 15 Jahren
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Skoliose Diagnose mit 15 Jahren
Ich hatte einen Unfall . Jetzt ein halbes Jahr später hat ein Radiologe bei einer Kernspinn Eine deutliche links konvexe Skoliose festgelstellt, so der Befund. Mein orthopäde hat mir nun Krankengymnastik verschrieben , ich darf weiter sport machen. Ich mache mir die ganze Zeit gedanken was auf mich zu kommen wird. Meine Freunde und Verwanten saagen ich solle mich nicht verrückt machen und erst einmal die KG abwarten. Was soll ich tun?
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Reroy
ist ein bisschen wenig an Diagnose.
Ist sichergestellt ,das die Skoli durch den Unfall gekommen ist????
Gradzahl und was für eine Skoli ?
Hast Du nur einen Bogen oder mehrere?
Oder war da schon vorher etwas?
Versuche mehr zu erfahren.
Was hast DU für Beschwerden?
Ist es "nur " eine seitliche Verbiegung oder hast Du auch eine Rotatoion(Verdrehung der WS)?Gradzahl
Was sollst Du für eine KG machen?
Suche nach einem Physio der in Schroth KG ausgebildet ist.
Eine "normale" Skoli kann in Deinem Alter schlimmer werden.
LG
Gruseline
Gaby
ist ein bisschen wenig an Diagnose.
Ist sichergestellt ,das die Skoli durch den Unfall gekommen ist????
Gradzahl und was für eine Skoli ?
Hast Du nur einen Bogen oder mehrere?
Oder war da schon vorher etwas?
Versuche mehr zu erfahren.
Was hast DU für Beschwerden?
Ist es "nur " eine seitliche Verbiegung oder hast Du auch eine Rotatoion(Verdrehung der WS)?Gradzahl
Was sollst Du für eine KG machen?
Suche nach einem Physio der in Schroth KG ausgebildet ist.
Eine "normale" Skoli kann in Deinem Alter schlimmer werden.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
genau da liegt mein problem mein Doc informiert mich so gut wie gar nicht. ich weiss auch nicht wie viele bogen welche rotation oder so ewas .
Ich galube fast meinOT hat genau so wenig ahnung iwe ich.
zum eien soll ich eine Wärmetherapie bekommen , eine manuelle therapie und das wars. dannach soll ich noch mal zu ihm gehen.
Ich weiss es halt nicht besser , ich werde jetzt schauen ob die KG was bringt und vieleicht auch versuche meine KG ein bisschen darüber auszufragen, und dann geh ich entweder wieder zu meinem OT oder zu diesem spezialisierten OT in stuttgart von dem habe ich nur gutes gehört , habt ihr schon erfahrungen mit ihm gemacht?
Ich galube fast meinOT hat genau so wenig ahnung iwe ich.
zum eien soll ich eine Wärmetherapie bekommen , eine manuelle therapie und das wars. dannach soll ich noch mal zu ihm gehen.
Ich weiss es halt nicht besser , ich werde jetzt schauen ob die KG was bringt und vieleicht auch versuche meine KG ein bisschen darüber auszufragen, und dann geh ich entweder wieder zu meinem OT oder zu diesem spezialisierten OT in stuttgart von dem habe ich nur gutes gehört , habt ihr schon erfahrungen mit ihm gemacht?
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Rejoy
ist ja schon mal gut ,das Du weißt das Dein Arzt keine Ahnung hat.
Mit ein bisschen ,irgendwelche KG ,würde ich mich nicht zufrieden geben.
Und ob die Krankengymnastin Dir helfen kann. ist fraglich.
Ich weiß nicht wo Du wohnst.
Wir können Dir DR.Hoffmann in Stuttgart empfehlen.
Dr.Stefan in Bad Salzungen
Dr.Colemont in Bochum und in Berlin ,das Oskar-Helenen Krabkenhaus.
Die Adressen findest DU auf der Hauptseite.
Gib Dich nicht mit dieser Behandlung zufrieden.
LG
Gruseline
ist ja schon mal gut ,das Du weißt das Dein Arzt keine Ahnung hat.
Mit ein bisschen ,irgendwelche KG ,würde ich mich nicht zufrieden geben.
Und ob die Krankengymnastin Dir helfen kann. ist fraglich.
Ich weiß nicht wo Du wohnst.
Wir können Dir DR.Hoffmann in Stuttgart empfehlen.
Dr.Stefan in Bad Salzungen
Dr.Colemont in Bochum und in Berlin ,das Oskar-Helenen Krabkenhaus.
Die Adressen findest DU auf der Hauptseite.
Gib Dich nicht mit dieser Behandlung zufrieden.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ich habe am donnerstag das erste mal KG ich weder versucehn die therapeutin ausuquetschen ob sie mir helfen kann , sodass ich irgendwann herasufinden kann , wie viel bögen welche rotaion und wieviel Grad , das würde mir scon sehr helfen.
Ich wohne in stuttgart das kommt gelegen .
Iwsst ihr ob man lange auf einen Termin warten muss.
Gruß
rejoy
Ich wohne in stuttgart das kommt gelegen .
Iwsst ihr ob man lange auf einen Termin warten muss.
Gruß
rejoy
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
ALLERDINGS DU GLÜCKLICHE!!!!!!rejoy hat geschrieben: Ich wohne in stuttgart das kommt gelegen .
Einfach anrufen! Du kannst auch gerne schon mal zu Rahmouni gehen, deinen Rücken zeigen und seine Meinung vorab anhören, eine Informationsheft zur Skoliose abholen usw... und Dir über Rahmouni einen Termin machen lassen, wenn Du tel. bei Dr. Hoffmann gar nicht durchkommst. Eventuell wäre auch Dr. Pfeil in Vaihingen für Dich eine Alternative? Arbeitet auch sehr eng mit Rahmouni zusammen.rejoy hat geschrieben:Iwsst ihr ob man lange auf einen Termin warten muss.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Du kannst jederzeit SOFORT zu einem anderen Arzt, wenn Du die 10€ Praxisgebühr neu investierst! Das lohnt sich aber nur dann, wenn Du auch heuer noch einen Termin bekommst.
Wenn Du Dich zuerst mal vonn Rahmouni checken lässt, dann kostet das gar nix! Bring aber von Deinem jetztigen Arzt die Röntgenbilder mit!
Der Meister wird Dir sagen was zu tun ist und ob es bei Dir drängt.
Gruß Toni
Wenn Du Dich zuerst mal vonn Rahmouni checken lässt, dann kostet das gar nix! Bring aber von Deinem jetztigen Arzt die Röntgenbilder mit!
Der Meister wird Dir sagen was zu tun ist und ob es bei Dir drängt.
Gruß Toni
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Rejoyrejoy hat geschrieben:da ich erst 15 bin muss ich eh noch nicht plechen.
Wer ist dieser rhamouni eigentlich . Ich miene ist er Arzt oder wer ist das.
Du hast noch nicht viel gelesen in diesem Forum und weißt noch sehr wenig über Skoliose?
Übrigens ein OT ist ein Orthopädietechniker und KEIN Arzt.
Ein FAO (Fach-Arzt-Orthopädie) ist ein Arzt. Von ca. 300 FAO´s in Deutschland ist einer bis 2 dabei, die von Skoliose echt Ahnung haben. leider nicht mehr!
Hast Du Dir schon mal diese Checklisten runtergeladen und angesehen?
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=23406#23406
Rahmouni ist in Stuttgart DER auf Skoliose spezialisierte Orthopädietechniker!
Er hat mehr Ahnung und Erfahrung als die allermeisten Orthopädieärzte, seine Korsette erreichen meistens die höchsten Primärkorrekturen.
Es gibt Leute, die Von England, Norwegen oder von Kirgisien nach Stuttgart reisen, um sich dort ein Skoliose-Korsett machen zu lassen.
Deshalb hast Du es echt gut wenn Du schon aus Stuggi bist und keinen weiten Weg zum "Großen Meister" hast. Die Ärzte röntgen Dich, treffen die Entscheidungen (ob Du ein Korsett brauchst oder eventuell nicht... Reha oder nicht), schreiben die Rezepte aus.....
....aber BEHANDELN tun der Orthopädietechniker und Deine Physiotherapeuten. Ärzte können bei konservativer Skoliosentherapie nur die Diagnose erstellen und die Rezepte ausschreiben sind aber an der Therapie kaum beteiligt.
schau mal da rein:
www.rahmouni.de
Gruß Toni
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
hey leute
war gerade das erste mal bei KG. Und sie sagte mir , ich solle auf jeden Fall eine zweite meinung einholen wegen der Skoliose , sie glaubt zwar nicht das ich eine hohe Gradzahl habe man sollte aber trotzdem schauen.
Ich weiss jetzt zumindest dass ich auch rotation drin habe. Das hat sie mir gesagt. und so eine art beugetest hat sie auch mit mir gemacht.
Hilft bei euch wärme um die Schmerzen zu lindern? Weil ich bekomme jetzt eine Wärmetherapie.
grüßle rejoy
war gerade das erste mal bei KG. Und sie sagte mir , ich solle auf jeden Fall eine zweite meinung einholen wegen der Skoliose , sie glaubt zwar nicht das ich eine hohe Gradzahl habe man sollte aber trotzdem schauen.
Ich weiss jetzt zumindest dass ich auch rotation drin habe. Das hat sie mir gesagt. und so eine art beugetest hat sie auch mit mir gemacht.
Hilft bei euch wärme um die Schmerzen zu lindern? Weil ich bekomme jetzt eine Wärmetherapie.
grüßle rejoy
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ich glaube nicht dass es da probleme gibt. Ich habe nämlich jetzt erst herrausgefunden, das mein jetziger artz gar kein ortopäde ist , sondern ein unfallartzt ich meine nach meinem unfall war ich ja ganz gut bei ihm aufgehoben aber das gehört nun wircklich nicht zu seinem fachgebiet, und meiner meinung nach hätte er mir das auch sagen können. aber na ja iwe ich den einschätze gibt er mir die bilder ohnew große probleme.
natürlich halte ich euch auf dem laufenden ist ja klar, ihr habt mir immerhin auf die sprünge geholfen. danke nochmal.
gruß rejoy
natürlich halte ich euch auf dem laufenden ist ja klar, ihr habt mir immerhin auf die sprünge geholfen. danke nochmal.
gruß rejoy
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Dann dürfte es wirklich kein Problem sein, die Bilder zu bekommen.rejoy hat geschrieben:ich glaube nicht dass es da probleme gibt. Ich habe nämlich jetzt erst herrausgefunden, das mein jetziger artz gar kein ortopäde ist , sondern ein unfallartzt ich meine nach meinem unfall war ich ja ganz gut bei ihm aufgehoben aber das gehört nun wircklich nicht zu seinem fachgebiet, und meiner meinung nach hätte er mir das auch sagen können. aber na ja iwe ich den einschätze gibt er mir die bilder ohnew große probleme.
Und wenn doch, einfach nicht locker lassen
Normal steht es doch an der Praxistüre was für ein Fachgebiet der Arzt hat, oder
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ja tut es schon
der Grund dafür ,dass ich wieder bei ihm war ist , dass ich ja annahm , dass meine beschwerden immer noch vom unfall kämen und nicht von irgendwas anderem . In diesm Fall wäre er ja auch mit meienr krankengeschichte bekannt. Aber ab jetzt denke ich ist es doch eher sache eines facharztes.
Das passt jetzt schon , denke ich. Nun ist abwarten angesagt bis tewas neuees zu tage kommt.
Übrigens
Ich habe mal nachgezählt bei wievielen ärzten ich denn nun schon gewesen bin bzw. kennen gelernt habe und alle nur wegem rücken wohl gemerkt. Es waren ;
-Der unfallarzt
-der arzt in der Notaufnahme
-3 radiologen , da sie nicht wussten was es war
-1 mal blut abnehmen im Krankenhaus
-1 vesite mit 2 ärten
-1 Arzt zur zwischenuntersuchung
- ein arzt der ein Eeg genacht hat
- 1 neurologe
-der chefarzt
-radiologe für kernspinn
-( 1. Dr.hoffman) wird ja noch kommen.
also insgesamt 13 ärzte die ich inerhalb von 2 wochn kennenlernen durft.lol.
und 2 weitere später.
Schon heftig wenn mans sich so überlegt. naja
.
grüßle an alle
rejoy
der Grund dafür ,dass ich wieder bei ihm war ist , dass ich ja annahm , dass meine beschwerden immer noch vom unfall kämen und nicht von irgendwas anderem . In diesm Fall wäre er ja auch mit meienr krankengeschichte bekannt. Aber ab jetzt denke ich ist es doch eher sache eines facharztes.
Das passt jetzt schon , denke ich. Nun ist abwarten angesagt bis tewas neuees zu tage kommt.
Übrigens
Ich habe mal nachgezählt bei wievielen ärzten ich denn nun schon gewesen bin bzw. kennen gelernt habe und alle nur wegem rücken wohl gemerkt. Es waren ;
-Der unfallarzt
-der arzt in der Notaufnahme
-3 radiologen , da sie nicht wussten was es war
-1 mal blut abnehmen im Krankenhaus
-1 vesite mit 2 ärten
-1 Arzt zur zwischenuntersuchung
- ein arzt der ein Eeg genacht hat
- 1 neurologe
-der chefarzt
-radiologe für kernspinn
-( 1. Dr.hoffman) wird ja noch kommen.
also insgesamt 13 ärzte die ich inerhalb von 2 wochn kennenlernen durft.lol.
und 2 weitere später.
Schon heftig wenn mans sich so überlegt. naja
grüßle an alle
rejoy
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
hi leute Ich war heute bei meinem alten Arzt und hab mir die röntgenbilder geben lassen, war schon komisch , die haben nichtmal gefragt warum ich die will. Er hat mir sogar noch mein Rewzept für KG veränert , weil die KG was besonderes wollte, weiss auch nicht was. NAja ein netter und sehr menschlicher arzt ist er schon, aber was solls wenn er mir nicht helfen kann.
tschau leute
(hat jemand von euch schonmal gezählt weiviele ärzte er kennen gelernt hat aufgrund einer sache, wenn ja schreibt doch)
tschau leute
(hat jemand von euch schonmal gezählt weiviele ärzte er kennen gelernt hat aufgrund einer sache, wenn ja schreibt doch)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo rejoy
Eine KG, bei der ich nicht weiß, was da abläuft, ist zumindest für mich undenkbar. Allerdings reagieren viele Therapeuten nicht gut auf viele Fragen. Und da sind sie nicht viel anders, als die Ärzte.
Trotzdem kommt nur ein mündiger Patient bei dieser Krankheit wirklich weiter.
Meine Devise:
1. Informationen sammeln
2. Spezialisten(Dr. Hoffmann, Dr. Steffan) aufsuchen mit Röntgenbildern (ganze WS!)
3. Sofern Schroth angesagt ist, entsprechende Therapeuten aufsuchen und nach Ärzten fragen, die dieses Therapie verordnen
REHA beantragen!
4. Arzt aufsuchen, Bericht des Spezialisten vorlegen, Verschreibepraxis des Arztes erkunden, notfalls Arzt wechseln, wenn Wahlmöglichkeit bezüglich Schroth besteht.
5. Ausreichend Kopien von allen Vorgängen machen
Gruss
Klaus
Ich denke, dass man sich als Patient unbedingt über alles informieren muss. Dieses Forum ist dazu die beste Möglichkeit.Er hat mir sogar noch mein Rezept für KG verändert , weil die KG was besonderes wollte, weiss auch nicht was.
Eine KG, bei der ich nicht weiß, was da abläuft, ist zumindest für mich undenkbar. Allerdings reagieren viele Therapeuten nicht gut auf viele Fragen. Und da sind sie nicht viel anders, als die Ärzte.
Trotzdem kommt nur ein mündiger Patient bei dieser Krankheit wirklich weiter.
Meine Devise:
1. Informationen sammeln
2. Spezialisten(Dr. Hoffmann, Dr. Steffan) aufsuchen mit Röntgenbildern (ganze WS!)
3. Sofern Schroth angesagt ist, entsprechende Therapeuten aufsuchen und nach Ärzten fragen, die dieses Therapie verordnen
REHA beantragen!
4. Arzt aufsuchen, Bericht des Spezialisten vorlegen, Verschreibepraxis des Arztes erkunden, notfalls Arzt wechseln, wenn Wahlmöglichkeit bezüglich Schroth besteht.
5. Ausreichend Kopien von allen Vorgängen machen
Gruss
Klaus
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Klaus,
rejoy ist doch inzwischen auf dem richtigen Weg.
Sie hat sich hier im Forum informiert und einen Termin bei Dr.Hoffmann vereinbart.
Auf die Schroth-KG wird sie Dr. Hoffmann bei ihrem Termin ansprechen und dann auch ein entsprechendes Rezept von ihm erhalten können.
Auch die Frage bezüglich einer REHA kann bei Dr. Hoffmann erörtert werden.
Sollte ein Korsett nötig sein, führt der Weg von Dr. Hoffmann aus direkt zu Herrn Rahmouni. Dort ist sie dann in den besten Händen...
Denn er hat mehr Ahnung von Skoliose als die Mehrzahl der Orthopäden
Man sollte es bei allem Engagement allerdings nicht übertreiben. Klar ist es wichtig, dass man ein mündiger Patient ist, aber es sollte sich nicht das ganze Leben um die Skoliose aufbauen!
Lieber Gruß,
Sabi
rejoy ist doch inzwischen auf dem richtigen Weg.
Sie hat sich hier im Forum informiert und einen Termin bei Dr.Hoffmann vereinbart.
Auf die Schroth-KG wird sie Dr. Hoffmann bei ihrem Termin ansprechen und dann auch ein entsprechendes Rezept von ihm erhalten können.
Auch die Frage bezüglich einer REHA kann bei Dr. Hoffmann erörtert werden.
Sollte ein Korsett nötig sein, führt der Weg von Dr. Hoffmann aus direkt zu Herrn Rahmouni. Dort ist sie dann in den besten Händen...
Man sollte es bei allem Engagement allerdings nicht übertreiben. Klar ist es wichtig, dass man ein mündiger Patient ist, aber es sollte sich nicht das ganze Leben um die Skoliose aufbauen!
Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe