TV-Tipp, Morgen, 3. November
-
stonewoman
- treues Mitglied

TV-Tipp, Morgen, 3. November
20:15 - 21:00
Quivive
RBB
Themen u.a.: Rückgratverkrümmung - Skoliose wird oft erst spät erkannt
Rückgratverkrümmung - Skoliose wird oft erst spät erkannt: Hinter einer vermeintlich harmlosen Haltungsschwäche kann sich bei Kindern und Jugendlichen eine ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule verbergen. Bei frühzeitiger Diagnose gibt es jedoch Hilfe gegen die zunehmende Verkrümmung der Wirbelsäule.
Quivive
RBB
Themen u.a.: Rückgratverkrümmung - Skoliose wird oft erst spät erkannt
Rückgratverkrümmung - Skoliose wird oft erst spät erkannt: Hinter einer vermeintlich harmlosen Haltungsschwäche kann sich bei Kindern und Jugendlichen eine ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule verbergen. Bei frühzeitiger Diagnose gibt es jedoch Hilfe gegen die zunehmende Verkrümmung der Wirbelsäule.
-
stonewoman
- treues Mitglied

- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
stonewoman hat geschrieben:Hi Reiterin,
auf RBB. Ist - glaub ich - ein digitaler Sender und leider nicht überall zu empfangen.
Grüßlis, Stoni.
RBB ist Mitglied der ARD, also so etwas wie z.B. WDR, SWR..., nur eben für Berlin und Brandenburg.
Bei uns ist RBB via Satelitt zu empfangen, da es sich um ein öffentlich-rechtliches "ARD-Programm" handelt, müsste es eigentlich auch via Kabel-TV zu empfangen sein.
Gruß, Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
-
stonewoman
- treues Mitglied

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Über Skoliose wurde nur relativ kurz und am Ende berichtet.
Schroth KG wurde nicht erwähnt. Ein Mädchen, das ein Cheneau-Korsett trug, machte komische Übungen im Korsett, was wohl KG sein sollte.
Kein Wort von Drehwinkelatmung, geschweige denn Reha in Sobi oder BaSa
Ab 20° sei eine Korsettversorung erforderlich.
Von einer möglicherweise schon früher einsetzenden Nachkorsettversorgung, wie sie z.B, von Rahmouni befürwortet wird, um eine spätere "Ganztagesversorgung" zu umgehen, wurde nichts erwähnt.
Auch wurde über das TriaC-Korsett berichtet, dass es bei Skoliosen bis 35° einsetzbar sei und auch Erfolge damit erzielt werden.
Über diese Art von Korsetten hatten wir hier im Forum ja auch schon eine Diskussion und Toni hat sich mit Herrn Rahmouni so weit ich mich erinnere auch schon ausführlich unterhalten.
Die Op wurde auch kurz gestreift. Es wurde über eine Op, die mutmaßlicherweiße in der Charité stattfand berichtet.
Alles in Allem fand ich, dass der Bericht nicht sehr viel hergab.
Nach den Hinweisen im Videotext auf Skoliose Aktiv und das Forum hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Hoffentlich finden die Betroffenen, die den Beitrag gesehen haben hier her ins Forum
Schroth KG wurde nicht erwähnt. Ein Mädchen, das ein Cheneau-Korsett trug, machte komische Übungen im Korsett, was wohl KG sein sollte.
Kein Wort von Drehwinkelatmung, geschweige denn Reha in Sobi oder BaSa
Ab 20° sei eine Korsettversorung erforderlich.
Von einer möglicherweise schon früher einsetzenden Nachkorsettversorgung, wie sie z.B, von Rahmouni befürwortet wird, um eine spätere "Ganztagesversorgung" zu umgehen, wurde nichts erwähnt.
Auch wurde über das TriaC-Korsett berichtet, dass es bei Skoliosen bis 35° einsetzbar sei und auch Erfolge damit erzielt werden.
Über diese Art von Korsetten hatten wir hier im Forum ja auch schon eine Diskussion und Toni hat sich mit Herrn Rahmouni so weit ich mich erinnere auch schon ausführlich unterhalten.
Die Op wurde auch kurz gestreift. Es wurde über eine Op, die mutmaßlicherweiße in der Charité stattfand berichtet.
Alles in Allem fand ich, dass der Bericht nicht sehr viel hergab.
Nach den Hinweisen im Videotext auf Skoliose Aktiv und das Forum hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Hoffentlich finden die Betroffenen, die den Beitrag gesehen haben hier her ins Forum
Zuletzt geändert von Sabi am Mi, 03.11.2004 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
-
S-U-S-I
- treues Mitglied

Das musste man auch nicht sehen. Ich habs gesehen und bin ziemlich enttäuscht. 5 Minuten lang haben die über Skoliose berichtet. Aber ich finde, dass man so ein großes Thema nicht in 5 Minuten erklären kann. Wenn schon eine ganze Sendung oder wenigstens die halbe lang.
Wem gehts genauso?
Susi
Wem gehts genauso?
Susi
-
stonewoman
- treues Mitglied

sorry, aber ich war echt total entäuscht von dem beitrag.
1. Platz:
also Skoliose kam als allerletztes dran
2. dauer:
nachdem fast eine halbe Stunde lang über Tees gesprochen wurde, wurden die letzten 5 min der Skoliose gewidmet
3. Inhalt
also bei allem Respekt, aber der Beitrag war ja sowas von oberflächlich:
hier mal eiune Zusammenfassung für alle die es nicht gesehen haben.
>> Francesca ist ein ganz normales mädchen, dass gerne sport macht. Doch Francesca trägt ein Korsett. Francesca: "am anfang war es noch schwer mit dem Tragen, aber jetzt kalappt es ganz super und ich habe keine Probleme."
in Deutschland leiden soundsoviele Leute (weiß die genaue Zahl nicht mehr) an Skoliose. Das ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule. (grafik).manchmal sieht man bei Skoliotikern einen pippenbuckel
Tinas Skoliose ost aber schon stärker, sodass sie nicht mehr mit einem Korsett behandelt werden kann. Tina hatte eine OP. Die ist aber im Fall von Tina super verlaufen.
wenn die Skoliose unter 20° ist reicht ganz normale KG.
Skoliose erkennt man bei vorgebeugtem Rücken.
So das wars für heute.
Das nächste mal sehen wir uns mit den folgenden Themen wieder.....>>
so, das war also der Beitrag.
ich finde den so nicht ok.
Kein Wort über die unzählichen Pfuscher in der Korsettbranche und misslungenen OPs.
Nein, alles klappt ja ach so super!
und was ich außerdem auch ein bissen blöd fand war, wie oben schbon gesagt, dass die extra einen Teespezialisten eingeladen hatten und dann ewig über Tee geredet haben. Gut, dass ist vielleicht auch ganz interessant, aber das Verhältniss zur Skoliose war meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Ich fand diesen beitrag insgesamt vielleicht ein netter - naja man kann eigentlich nicht mal Einblick sagen -in dei Welt der Skoliotiker. Bei denen alles sowiso ja "super" klappt!
Also als Betroffene fühlte ich mich echt auf den Arm genommen(Korsett und Op so nach dem Motto: Macht ja nix, is ja nich so schlimm!)
PS. das ost nur meine Meinung
ich möchte damit auch niemanden angreifen.
so fand ich eben die Sendung
VG
emmalou
1. Platz:
also Skoliose kam als allerletztes dran
2. dauer:
nachdem fast eine halbe Stunde lang über Tees gesprochen wurde, wurden die letzten 5 min der Skoliose gewidmet
3. Inhalt
also bei allem Respekt, aber der Beitrag war ja sowas von oberflächlich:
hier mal eiune Zusammenfassung für alle die es nicht gesehen haben.
>> Francesca ist ein ganz normales mädchen, dass gerne sport macht. Doch Francesca trägt ein Korsett. Francesca: "am anfang war es noch schwer mit dem Tragen, aber jetzt kalappt es ganz super und ich habe keine Probleme."
in Deutschland leiden soundsoviele Leute (weiß die genaue Zahl nicht mehr) an Skoliose. Das ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule. (grafik).manchmal sieht man bei Skoliotikern einen pippenbuckel
Tinas Skoliose ost aber schon stärker, sodass sie nicht mehr mit einem Korsett behandelt werden kann. Tina hatte eine OP. Die ist aber im Fall von Tina super verlaufen.
wenn die Skoliose unter 20° ist reicht ganz normale KG.
Skoliose erkennt man bei vorgebeugtem Rücken.
So das wars für heute.
Das nächste mal sehen wir uns mit den folgenden Themen wieder.....>>
so, das war also der Beitrag.
ich finde den so nicht ok.
Kein Wort über die unzählichen Pfuscher in der Korsettbranche und misslungenen OPs.
Nein, alles klappt ja ach so super!
und was ich außerdem auch ein bissen blöd fand war, wie oben schbon gesagt, dass die extra einen Teespezialisten eingeladen hatten und dann ewig über Tee geredet haben. Gut, dass ist vielleicht auch ganz interessant, aber das Verhältniss zur Skoliose war meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Ich fand diesen beitrag insgesamt vielleicht ein netter - naja man kann eigentlich nicht mal Einblick sagen -in dei Welt der Skoliotiker. Bei denen alles sowiso ja "super" klappt!
Also als Betroffene fühlte ich mich echt auf den Arm genommen(Korsett und Op so nach dem Motto: Macht ja nix, is ja nich so schlimm!)
PS. das ost nur meine Meinung
ich möchte damit auch niemanden angreifen.
so fand ich eben die Sendung
VG
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
-
S-U-S-I
- treues Mitglied

Und außerdem hätten die mal einen Skoliosespezialisten einladen sollen. Die Geschichte mit dm Tee war zwar ganz interessant.
Und das mit deem beschweren war nicht ironisch gemeint.
Und das mit deem beschweren war nicht ironisch gemeint.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Danke für die Berichte, sie haben mich auch interessiert, da ich kein RBB empfangen kann. Man sollte die Verantwortlichen dieser Sendung auf diesen Thread hier verweisen.
Dalia
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
S-U-S-I
- treues Mitglied

Ich habe eine Idee. Vielleicht habe ich es ja übersehen, wenn es sowas hier gibt, aber die Autoren von diesem Forum könnten doch eine Spalte machen, in der es TV-Tips gibt. Ist nur eine Idee, ist mir gestern eingefallen.
Viele Grüße, Susi
Viele Grüße, Susi
coole idee
is ja schön, dass ich nicht die einzige mit der Meinung bin....
das mit der TV Rubrik finde ich ne echt coole idee
VG
emmalouise
das mit der TV Rubrik finde ich ne echt coole idee
VG
emmalouise
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!