Michaela hat geschrieben:meine orthopädin ist eine erfahrene, sie hat früher selbst an der charite operiert.
OK- dann ist sie eine erfahrene Chirurgin! gerade die haben kaum Ahnung von wirksamer konservativer Therapie, da sie in der regel immer nur mit den "Korsett-Versagern" zu tun haben. Diejenigen, bei denen die konservative Therapie wirkt, lernen die Chirurgen niemals kennen!
Michaela hat geschrieben:meine therapeutin kennt schroth sie hat gesagt das wurde ursprünglich für kinder entwickelt.
FALSCH, daran erkennt mman daß deine Therapeutin wirklich keine Ahnung hat! Frau Katharina Schroth war selbst bereitrs erwachsene, als sie die Methode an sich selbst vor dem Spiegel entwickelte!
Daß sie besonders gut wirkt, wennm man schon im Kindesalter damit beginnt ist logisch. Aber Schrothen kann man in JEDEM Alter. Der Älteste in meiner reha war ein Kyphose ÜBER 70!
Michaela hat geschrieben: sie sagte genau so wie schroth gibs noch eine reihe anderer KG die auch so ähnlich sind und wirkungsvoll sein sollen.
Auch das ist falsch. Es ist längst nachgewiesen (kannst Du auch in dem blauen Kyphose-Fachbuch rechts oben ( Dissertation über Kyphose) nachlesen, daß bei Kyphose nur SCHROTH effektiv ist. der Autor erwähnt auch noch die Methode nach Brügger, die aber eher gegen Schmerzen hilft. Nach dem Du aber keine Schmerzen hast, sondern effektive Korrektur und eigene muskuläre Aufrichtung brauchst, macht SCHROTH bei Dir am allermeisten Sinn!
Michaela hat geschrieben:sie sagte daß mein körper auch erstmal rangeführt werden muß generell an sport.
Ja- völlig richtig! da ist so ein "Trainingslager für Wirbelsäulen-Leistungssportler" wie Bad Salzungen mit 3-4 h Schroth, aber auch Krafttraining, Fahrradergonometer, Wassergymnastik, Schwimmen, Nordic-walken, usw.....das absolut Optimale! Nirgends könntest Du Deinen Körper intensiver und effektiver an Sport UND Aufrichtung heranführen als in einer SCHROTH-Reha!
Michaela hat geschrieben:
ich lag nur aufm bett rum und habe fernseh geguckt und computerspiele gemacht. mein papa sagte das ich mir dadurch noch mehr eine schlechte haltung angewöhnt hatte da ich mir immer ein kissen ins genick gestopft hatte um besser fern schauen zu können oder so komisch an der wand gelegen bin.
Dann ist die Ursache Deiner Kyphose relativ klar. Du hast keinen Scheuermann, sondern eine "erworbene Kyphose" Das Übergewicht, die Bewegungslosigkeit und das krumme Sitzen in Deiner "Chouch-Potato-Phase" sowie die psychischen Probleme haben Dich niedergedrückt und krumm gemacht. Vermutlich sogar überwiegend NACH Deinem Wachstumsabschluss!
Was sich aber verbogen hat, kann auch wieder zurückgebogen werden! Auch wenn sich die Keilwirbel nicht mehr vollständig regenerieren werden, kannst Du trotzdem eine enorme Aufrichtung erzielen.
Michaela hat geschrieben:die kg hilft mir denk ich schon ein stück weit ich bin stärker in der rückenpartie und ich laufe den ganzen tag gerade rum, jedenfalls so gerade wies geht. so das immer spannung zwischen meinen schultern ist.
die kg ist übrigens aufrichtungs kg.
Michaela- das ist doch schon SUPER! Das klingt doch schon sehr nach einem Teil von Schroth!
Aber heute dürfen die Ärzte gerade 6mal KG verschreiben und dann 12 Wochen warten. So kommst Du nicht vorwärts/aufwärts.
Eine Reha zu beantragen kann unter Umständen Monate dauern. Daher sollte man damit nicht zögern und die Zeit bis zur Reha zuhause mit KG nutzen.
Michaela hat geschrieben:ich glaube euch das schroth sehr wirkungsvoll ist mit korsett und kuren etc.
nur wenn ich ein korsett anziehen würde so sagte man mir dann würde sich im extremfall bei mir meine wirbelsäule an einer anderen stelle wieder verbiegen.
Das ist vollkommerer Quatsch. Ein Korsett das wie meines vom Becken bis zu den Schultern reicht und optimal angepasst ist, lässt der WS gar keine Chance sich irgendwie zu verbiegen, AUSSER in die gewünschte KORREKTUR-Richtung!
Michaela hat geschrieben: im januar nach meiner nächsten untersuchung kann ich doch so eine schroth therapie auch noch in die wege leiten wenn ich mich dazu entscheide. ausserdem heisst es ja auch in dem arztbericht, vorerst kg usw. bei mir steht eine op ja auch noch gar nicht fest.
Warum mit dem Reha Antrag noch ein Virteljahr warten? der dauert eh vieleicht Monate bis er genehmigt ist und Du einen termin bekommst.
Warum so positive Chancen zeitlich hinausschieben? Du versäumst Doch weder Schule noch Arbeit?
Michaela hat geschrieben:ich handel nach meinem gefühl und das sagt mir erstmal meine kg bis januar zu machen. ihr wisst ja gar nicht ob das 0815 kg ist.
Das mit den "Gummibändern klang schon sehr danach und hat mich fatal an meine eigene jahrelang umsonst (nicht kostenlos!) gemachte "angebliche Aufrichtungs-KG" erinnert. Als ich dann Schroth kennenlernte war das für mich endlich das totale AHA-Erlebnis!
Michaela hat geschrieben:bin sehr dankbar für die ganzen tips und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich mich so entschieden habe.
Was sollten wir Dir Übel nehmen? Es ist DEINE Entscheidung, DEINE Wirbelsäule und DEIN Leben.
Ich kann Dich nur aus MEINER Erfahrung heraus beraten. Entscheiden und tiun musst Du selber!
Ich wünsche Dir von Herzen einen guten und erfolgreichen Weg zu einem schönen, geraden und gesunden Körper. Der Geist entwickelt sich da mit!
Gruß Toni