Wie messen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
.

Wie messen?

Beitrag von . »

Ich war bisher bei 2 Orthopäden, der eine hat einen LWS BWS übergang von 8° gemessen, der andere unten 6° und oben 4° (soweit ich weis), welche dieser beiden methoden ist nach cobb? oder sind es beide? würde mich mal interessieren
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Falls das wirklich COBB-Winkel waren, dann ist das im unbedeutenden Bereich von "skoliotischer Fehlhaltung" Plus-minus 5° sind sowieso Messfehlertoleranz. Je nach dem ob Du beim Röntgen auf dem rechten oder dem linken Fuß belastet hattest käme genau das entgegengesetzte Bild heraus. Falls es Cobb ist, dann ist es KEINE Skoliose!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
.

Beitrag von . »

Li.-Konvexe Minimalskoliose der unteren LWS, re.-konvexe Gegenkrümmung BWS-LWS-Übergang von etwa 8°.

Idiopathische Minimalskoliose bei Beinverkürzung re. 0,4 cm

Das stand im Schreiben an meinen Hausarzt, ist die rückmeldung der untersuchung sozusagend. Von Cobb ist nichts erwähnt, können sie damit etwas anfangen?
.

Beitrag von . »

außerdem rechts noch nen schultertiefstand und re. Taillendreieck vergrößert!

kann der das nach cobb gemessen haben? auch wenns nicht drin steht im bericht? wie stark würde die skoli dann ca nach cobb aussehen?

hoffe ihr könnt mir helfen mfg .
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Pünktchen
bei 8° ist es wirklich eine "Minimalskoliose"
Das hat JEDER, der nur ein Bein belastet beim Stehen.
Was mich irritiert und was den Verdacht nahelegt, daß Dein Orthopäde nicht messen kann oder will: Taillendreieck ungleich?
Das nur bei 8°. Zu dem hätt ich KEIN Vertrauen!
( Die allerwenigsten niedergelassenen Orthopäden können eine Skoliose präzise befunden!)
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

ja, der mit den 8°, das war der erste von den beiden orthopäden, von dem auch der befund stammt. der Zweite, der die 6 und 4 grad gemessen hat (da war ich im raum dabei, das hat er mit nem winkelmesser gemessen), der hat nix von Taillendreieck gesagt!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Pünktchen und Toni,

das mit dem Taillendreieck kann schon stimmen (ich hab ja bei 10° auch eine Asymmetrie an dieser Stelle); was mir bei Pünktchens Bericht fehlt, sind Rotationswerte (auch wenn die bei mir auch nie jemanden interessiert haben).

Grüßle
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gast

ich würde mal zu einem Osteopthaten gehen.
Es kann durchaus sein,das Deine minimalen Werte ,durch eine Fehlstellung zum Beispiel der Hüfte kommen.
Oder das Kreuzbein sitzt nicht richtig.
Die minimale Beinlängendifferenz ,würde ebenfalls dafür sprechen.
Zudem würde ich aber versuchen rauszubekommen ,ob Deine WS rotiert also auch verdreht ist.
Ohne diese Verdrehung ,keine echte Skoli.
Man kann das auf Deinem Röntgenbild erkennen.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
. = Gast ^^

Beitrag von . = Gast ^^ »

ich könnte nächsten Montag mal meine Physiotherapeutin fragen oder? In dieser Physiotherapie wird irgendwie mehr auf den Muskelaufbau gezielt. Bei der letzten (manuelle therapie war das) wurde eher das becken geradegestellt und sowas jedesmal (wird bei der jetzigen auch ab und zu gemacht aber net so oft!). Also bei dem Bericht vom erstem Orthoäden (den bericht hab ich) steht nix von rotation, etc. drin! Den Bericht vom 2ten Ortophäden hab ich nicht! In meinem Bericht seht bei Diagnose: Idiopathische Minimalskoliose bei Beinverkürzung re. 0,4 cm

Bei Röntgen steht: Wirbelsäulenganzaufnahme im Stand: Beinverkürzung re. um 0,4 cm. Li.-konvexe Minimalskoliose der unteren LWS, re.-konvexe Gegenkrümmung BWS-LWS-Übergang von etwa 8°.

und bei Befund: Beckengeradstand. (mein physio hat gesagt des steht net gerade) Das re. Taillendreieck vergrößert. Schultertiefstand re.. Li.-konvexe LWS-Skoliose mit re.-konvexer Gegenkrümmung BWS. Rippenbuckel re.. Angedeuteter Glockenthorax bds..

Was ist eigentlich der Rippenbuckel? Ich hab vorne am Brustkorb, oben beim Schlüsselbein auf der rechten rippenhälfte so nen hubbel, is der das? Also rechts is der hubbel größer als links!

Viele fragen, hoffe ihr antwortet! mfg .
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das ist der "Rippenbuckel" (Tabuwort! In der Schroth-Sprache: Das Paket.)
Deine Physiotherapeutin schein KEINE (oder zumindest keine sehr gute) Schroth-Therapeutin zu sein wenn sie Dir das nicht am Anfang richtig erklärt!
Dateianhänge
111_f3.gif
111_f3.gif (7.69 KiB) 7465 mal betrachtet
.

Beitrag von . »

Meine Physiotherapeutin ist glaub ich ganz gut, sie kennt auf jedenfall Cobb, und Schroth. Sie kennt auch eine Schroth übungen, allerdings meinte sie das wird eher bei Patienten mit stärkerer Skoliose gemacht, aber sie kann mir mal ein paar Übungen zeigen.

nochmal zu dem "Hubbel" vorne am Burstkorb (oben wo es zum hals hingeht ungefair), mein Orthopäde meinte das wäre eine "Verdickung", was genau ist das?

Übrigens: wenn von Rotation nichts im Befund steht, heist das wohl das ich keine rotation habe oder?

mfg .
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Würde mich wundern, wenn Du bei einer so kleinen Skoli überhaupt Rotation hast. Leider befunden die allerwenigsten Orthopäden auch die Rotation.
Was das für ein "Knubbel" ist könnte man vieleicht nach einem Bild eher sagen.
Normalerweise hat man einen "Glockenzthorax" bei M. Scheuermann!
Möglicherweise hast Du viel mehr Kyphose als Skoliose??? Kann das bei Dir sein?
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo pünktchen,

wie alt bist du denn?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
.

Beitrag von . »

Von Kyphose hab ich noch nie was gehört! Ja, in meinem Bericht steht: Angedeuteter Glockenthorax bds..
ich dachte das wäre ne extra sache! Ich bin 15 jahre alt micros!
Meine Physio hat gesagt das vor den Rippen solche knorpel liegen, sie hat gemeint das es warscheinlich so ein knorpel ist, weil die nciht immer gleich sind auf beiden seiten. Wenn man mich von rechts von der Seite anschaut sieht man den knubbel auch, denn er ist halt etwas höher als der rest in dem bereicht, von links sieht man ihn auch (er is rechts).
Antworten