Folgende Kassen zahlen GENERELL keinen Cent:
gesetzlich: DAK und KKH
privat: DKV
Ansonsten ist das recht unproblematisch. Die Patienten rufen uns gebührenfrei auf 0800-BLUTTAXI (0800-25888294) an und geben Ihre Daten durch. Wir reichen einen Kostenvoranschlag bei der Kasse ein und lassen ihn genehmigen. Die Transportrechnung geht dann direkt an die Kasse.
Patienten-Eigentransporte sind seit Inkrafttreten der neuen Transfusions-Gesetze eigentlich nicht mehr zulässig, weil in der Vergangenheit damit zu viel schief gegangen ist und Blut vernichtet werden mußte.
Es gibt allerdings immer noch einige schwarze Schafe unter den Herstellungsbetrieben, die den Patienten das Blut "auf gut Glück" verpacken und mitgeben wollen. Da dies allerdings nur mit Eis-Kühlung verpackt ist und der Patient auch keine Temperaturkontrolle während des Transportes hat, braucht es auch einen mutigen Arzt in der Zielklinik, der dieses Blut annimmt und retransfundiert ohne Angst zu haben, mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, sollte das Blut tatsächlich Schaden genommen haben.
Da aber wie oben beschrieben die Kosten für einen professionellen Transport mit entsprechender Dokumentation in der Regel von den Kassen übernommen werden, ist dieser Weg gleichermaßen komfortabel und sicher.
Gruß,
Das BLUTTAXI-Team

