Vorschlag: Informations-Sammel-Rubriken

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Finde ich eine prima Idee.

In letzter Zeit gab es hier ja etliche Ansätze, um Informationen zu sammeln. Das scheint auch ein kleines Hindernis nicht nur für Newcomer zu sein, per Suchfunktion alles Relevante herauszufinden.

Meine Frage an die Administratoren, kann man nicht so etwas wie Informations-Sammel-Rubriken einrichten? Ich würde das ganz pragmatisch davon abhängig machen, wer sich bereit erklärt, für was zu sammeln.
Also konkret: Ich habe einen Sammelaufruf für die medizinische Versorgung für Hannover gestartet und möchte dies auch weiter pflegen.
Damit das ständig "oben" bleibt, müsste der Administrator (in diesem Fall wohl sloopy) das Thema fixieren.
Dann könnten auch andere für ihre Region so etwas aufbauen.

Dasselbe könnte ich mir auch z.Bsp. für die verschiedenen Formen der Physiotherapie vorstellen.

Sind dann genug Informationen gesammelt, wäre es sicherlich hilfreich, neue Rubriken einzurichten, die dann in erster Linie Informationen enthalten (bzw. Erfahrungen in Kurzform).
Das wäre dann wahrscheinlich eine Verschmelzung mit den LINKS und ADRESSEN.

Ist alles erst mal so ins Unreine gedacht.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nicole,

als Administrator keine Meinung zu meinem Vorschlag?

Ich bin ein bischen irritiert darüber, dass auch diverse Mails mit 2 aktiven Leuten hier im Forum ins Leere laufen, konkrete Vorschläge meinerseits, keine Antwort. Wenn es nicht gewünscht ist, sagt es bitte, dann lasse ich es sein.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Klaus,

ich habe aus Deinem Beitrag mal ein eigenes Thema gemacht.

Erstmal allgemein: Ich finde es recht schwierig darauf zu antworten, weil mir irgendwie das Ziel des ganzen nicht so ganz klar wird.
Ich wüßte nicht was wir hier anderes in diesem Forum tun als Informationen zu sammeln?! Und die Suchfunktion, die wir hier haben, ist eigentlich top. Sie erfasst wirklich die gesamte Datenbank, JEDES Wort.
Man muss halt einfach die Zeit zum SUCHEN und LESEN investieren. Wer dazu nicht bereit ist, ... ,aber das gilt glaube ich überall im Netz so.
Klaus hat geschrieben:Meine Frage an die Administratoren, kann man nicht so etwas wie Informations-Sammel-Rubriken einrichten?

Ich würde das ganz pragmatisch davon abhängig machen, wer sich bereit erklärt, für was zu sammeln.
Also konkret: Ich habe einen Sammelaufruf für die medizinische Versorgung für Hannover gestartet und möchte dies auch weiter pflegen.
Damit das ständig "oben" bleibt, müsste der Administrator (in diesem Fall wohl sloopy) das Thema fixieren.
Dann könnten auch andere für ihre Region so etwas aufbauen.

Dasselbe könnte ich mir auch z.Bsp. für die verschiedenen Formen der Physiotherapie vorstellen.
Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir darum die "Sammelaufrufe" in einer Kategorie oben zu halten, so daß sie öfters gelesen werden und man eine bessere Chance auf Antworten hat.

Kann man machen, allerdings sicherlich nicht in den bestehenden Rubriken, weil es das ganze bei mehreren solcher "Aufrufe" sehr unübersichtlich machen würde.

Möglich wäre es sicherlich eine Kategorie einzurichten und dort regionale Informationen zu sammeln, mehrere solcher Kategorien ebenfalls nicht, wegen der Übersichtlichkeit.

Es wären höchstens Unterkategorien (Subforen) möglich. Beispiel siehe hier: http://rpgnet.clanmckeen.com/demo/viewforum.php?f=40

Den Mod haben wir allerdings nicht installiert. Es müsste sich also jemand bereiterklären das zu machen.
Das ist anfürsich nicht schwierig. Wir würden demjenigen die zu editierenden Dateien zuschicken. Editiert wird das ganze in einem PHP-Editor, den es frei im Netz zum Downloaden gibt.

Aber eines vorweg, es ist eine Sysifuss Arbeit, der Code muss 100% korrekt editiert werden und es kann passieren, daß der Mod am Ende nicht funktioniert, weil er sich mit anderen bereits installieren Modifikationen nicht verträgt.
Das merkt man aber meist schon beim Editieren, wenn bestimmte Code-Sequenzen nicht mehr so aussehen, wie sie laut Installationsanweisung aussehen sollten.

Es wären 28 zu editierende Dateien.

Der Mod ist auch EasyMod fähig. Nähere Infos dazu hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=42
Das Bedeuted daß Teile davon evt. automatisch installiert werden könnten. Das heißt soviel wie, daß man sich einen Localen Server auf dem Computer einrichtet (apachefriends.org), dort ein phpbb 2.0.6 installiert inklusive des easymodinatllers, die zu editierenden Dateien mit unseren Dateien ersetzt und es versucht. Für alles was nicht funktioniert hat gibt es eine Fehlermeldung. Wenn man Glück hat sind es nur ganz wenige, was man hinterher noch manuell editieren kann.

Den Mod zum Anschauen lade ich mal hier unten zum Download hoch.
Dateianhänge
mod-cat_hierarchy.zip
## MOD Title: Categories hierarchy - part 1 (common to all setup)
## MOD Author: Ptirhiik < ptirhiik@clanmckeen.com > (Pierre) http://rpgnet.clanmckeen.com
## MOD Description:
## This mod allows to attach a categorie to a higher level categorie,
#
(234.37 KiB) 3384-mal heruntergeladen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra, schön, dich wiederzusehen, du fehlst hier wirklich. :) Das, was du schreibst, klingt ja nach einer Heidenarbeit...

Klaus, ich glaube, wir sollten es den Administratoren nicht übel nehmen, wenn sie nicht antworten, die sind ziemlich gestresst. Ich habe auch einen Beitrag geleistet und darauf keine Antwort bekommen, aber mir macht es nichts aus. :D

Ich finde, man kann alle Infos in einem Thread zusammentragen und den Thread bei Bedarf hochholen.

Leider sind manche Forumsneulinge zu faul, die Suchfunktion zu bemühen. :( Der Reiz des Forums besteht aber auch im kommunikativen Austausch und den kann keine Adressen- oder Linkliste geben.

Wie gesagt, so gesammelte Infos wären schon wertvoll, doch ich finde, man kann die auch in einem Thread zusammentragen; vielleicht kann man dann in der Linkliste Links zu den entsprechenden Threads einbauen? Diese Threads müssten dann noch bearbeitet und gesperrt werden. Aber das ist auch wieder mit ziemlich viel Arbeit verbunden und ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

Deine Idee ist an sich gut, aber mit sehr viel Arbeit verbunden, und man braucht auch erst mal Infos, Adressen usw., um so etwas zusammenstellen zu können.

Ich hätte nichts gegen die Umsetzung deiner Verbesserungsvorschläge, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Forum so bleibt, wie es ist, denn es ist schon eine Mammutsverantwortung, neben Beruf/Studium/Lehre im Forum immer nach dem Rechten zu schauen und ab und zu mal was zu posten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

nachdem die Sammelliste für den Glossar zeitgleich mit meinem Anliegen nach Sammelrubriken eingerichtet wurde, sehe ich mich mit meinem Ziel bestätigt.

Es ist mir einfach aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Die werden zurecht auch immer wieder beantwortet, ohne dass auf die Suchfunktion hingewiesen wird.
Dalia hat zBsp. neulich den Post "Erfahrungen mit der Krankengymnastik" aufgemacht. Sollte man Ihr empfehlen, doch erst mal intensiv zu suchen??
Doch wohl nicht.

Meine eigene Sucharbeit zum Thema Hannover war ziemlich umfangreich und hat in der Zusammenstellung eine andere Bedeutung, als in den Einzelergebnissen. Es ist übersichtlicher und hat möglicherweise schon einigen Orientierungshilfe geleistet, ohne das diese irgendwie in Erscheinung getreten sind.

Ich wollte mich jetzt nicht in die technischen Details des Forum-Aufbaus stürzen, sondern die Möglichkeiten ausloten, wie man möglichst einfach etwas ändern kann.

Das sind also die einfachsten Möglichkeiten:
1. Fixieren des Sammelaufrufes
oder
2. Eine Katherogie für regionale Informationen
Mir schwebt haupsächlich die medizinische Versorgung vor, aber das kann sich ja entwickeln.

zu Punkt 1
Man könnte doch erst mal versuchen, ob sich überhaupt Leute bereit erklären, für weitere Regionen Sammelaufrufe zu machen. Wenn nicht, dann wäre die Übersichtlichkeit nicht in Gefahr.
Wenn aber dadurch mein Aufruf eine Wichtigkeit bekäme, mit der man mehrheitlich nicht klar käme, könnte ich das verstehen.

zu Punkt 2
Wäre eine prima Lösung, wenn die einzelnen Posts grundsätzlich fixiert werden, also alle wichtig sind. Dann hätte man Pseudo-Unterrubriken. Ist doch richtig oder?
Der Untertitel zur Rubrik müsste so gestaltet sein, dass man sofort sieht, dass z.Bsp. auch hier Dinge aus "Medizin und Physiotherapie" zu finden sind.

Beides ist doch einen Versuch wert.

Was meinst Du ?
Was meint Ihr anderen?

Gruss
Klaus

Hallo Dalia, Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Ich lasse mir immer sehr viel Zeit beim Formulieren. Ich antworte Dir noch.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

ich finde die erste Möglichkeit nicht schön, weil

1. der Zweck meiner Meinung nach nicht so erfüllt wird, wie Klaus sich das vorstellt. Das Thema ist zwar dann wichtig, aber irgendwie auch wieder doch nicht sooo wichtig... (klingt kompliziert, hoffe es ist trotzdem klar, was ich damit sagen will?!)

2. weil gerade neue User vielleicht gar nicht erst in der Kategorie lesen und suchen, in der das wichtige Thema steht.

3. wenn wir erst mal anfangen, Beiträge einzelner User als wichtig zu markieren (um sie somit in einer Kategorie immer an erster Stelle stehen zu haben), wollen immer mehr User ihre Beiträge als wichtig markiert haben und das führt zu einem erheblichen Mehraufwand an formaler Administration (und ehrlich gesagt ist mir immer die Zeit so schade, die ich mit "formaler Arbeit" im Forum "verschwende"- bitte versteht das nicht falsch, ist nicht böse gemeint und soll kein Angriff gegen irgendwen sein)

Möglichkeit 2- eine eigene Kategorie fände ich einfacher einzurichten, übersichtlicher zu lesen und leichter zu finden. Man müsste lediglich eine Kategorie mit passendem Namen benennen (Vorschläge erwünscht ;) ) und dort aussagekräftige Threadtitel schreiben. Die Kategoriebeschreibung müsste so aussagefähig sein, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf.

Gruß, sloopy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus,

das war ein ernstgemeinter Vorschlag mit der Installation des Mods.
Die Installation des ganzen ist auch nicht besonders kompliziert, nur eben zeitaufwändig. Die Anweisungen beschränken sich auf FIND ..., AFTER ADD ... , BEFORE ADD ..., REPLACE WITH ... . Ist für Doofe gemacht und die PHP-Editoren haben auch noch Suchfunktionen, mit denen man die einzelnen Stellen im Code ruckzuck finden kann. Alles was man da tut ist copy & paste, das aber dafür 100fach.

Ohne diesen Mod ist das was du vorgeschlagen hast kaum möglich, weil z.B. ...
Klaus hat geschrieben:Der Untertitel zur Rubrik müsste so gestaltet sein, dass man sofort sieht, dass z.Bsp. auch hier Dinge aus "Medizin und Physiotherapie" zu finden sind.
... alles was Physiotherapie betrifft, auch in die Kategorie Physiotherapie gehört. In der Rubrik Physiotherapie kann man dann Sub-Kategorien wie 'Schroth', 'Vojta' usw. einrichten.
Wenn das in getrennten Kategorien wäre, dann müsste man auf der Suche nach Informationen zum Thema gleich in mehreren Kategorien suchen, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Vorschläge sind schnell gemacht, nur die Umsetzung kostet Zeit. Ich weiß nicht, warum man anstatt nur Vorschläge zu machen, nicht auch etwas zur Hand gehen kann. Es ist nicht schwer.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

Du schreibst

"Deine Idee ist an sich gut, aber mit sehr viel Arbeit verbunden, und man braucht auch erst mal Infos, Adressen usw., um so etwas zusammenstellen zu können."

Die Arbeit habe ich ja nun für Hannover übernommen und werde die auch erst mal weiterführen. Natürlich kann man den Thread auch selbst immer wieder nach oben bringen, aber eine Fixierung wäre nicht schlecht, weil ich darin auch einen Anreiz sehe, dass Leute auch für andere Regionen so etwas machen. Den Aufruf würde ich extra starten, aber erst wenn alles geregelt ist.

Wenn nichts weiter dazu kommt, dann ist es eben so. Aber einen Versuch ist es doch wert, ohne das dieses Forum eine andere Form bekommt.
Ich denke, hier geht es nur um die 2 Möglichkeiten, die ich im letzten Post beschrieben habe.
Die Verschmelzung mit den Links, die ich anfangs erwähnt habe, war eine Vorstellung, die nicht mehr aktuell ist. Ich habe für meinen Sammelpost entsprechende relevante Informationen aus den Links sowieso übernommen.

Also, die Arbeit soll nicht von Administratoren geleistet werden, wenn man mal von der technischen Umsetzung der beiden erwähnten Möglichkeiten absieht, sondern von den Usern dieses Forums, die natürlich auch extra motiviert werden müssen.

Klappt es nicht, so ist es auch ok.

Gruss
Klaus[/equote]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus, als ich schrieb:
Klaus hat geschrieben:"Deine Idee ist an sich gut, aber mit sehr viel Arbeit verbunden (...)."
meinte ich nicht so sehr die Arbeit des Info-Sammelns, sondern die Arbeit, die die Administratoren mit der Umsetzung deines Konzeptes haben.

Du beteiligst dich hier relativ wenig am Forum, beantwortest kaum Threadfragen. Genau da könntest du eben zum Beispiel ansetzen (ich denke, das ist auch das, was BZebra in ihrem Posting ganz versteckt andeutete). Nix für ungut. ;)

Über dein Konzept - das ich trotz meiner Einwände sehr gut finde - müssen aber die Forumsbetreiber selbst entscheiden. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich hatte schon Antworten geschrieben, aber da es schon sehr spät ist und die Feststellung von @dalia bezüglich Forumsbeteiligung mich doch ins Grübeln gebracht hat, möchte ich erst morgen weitermachen.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich wollte nicht auf Forumsbeteiligung, Beitragszahlen ect. hinaus.

Was Du allerdings tust, Du erwartest auf der einen Seite - in diesem Falle von netkitty - daß man sich umgehend mit Deinem Vorschlag auseinandersetzt und darauf eingeht (Was beim besten Willen nicht so einfach ist, so unpräzise wie er war. Das braucht, wenn überhaupt, auch Zeit), auf der anderen Seite lehnst Du aber jede Beteiligung an der Umsetzung von vorne herein ab:

[target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=20090#20090]Neue Gestaltung des Forums? - Diskussion[/target]
Klaus hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:WER (konkret) soll diese Arbeit machen?
Man kann nur etwas machen, wenn sich jemand bereit erklärt. Das ist völlg normal. Nur muss es gestattet sein, dass der Vorschlagende nicht der Ausführende sein muss. Sonst macht keiner mehr Vorschläge, die vielleicht ein anderer ganz gern umsetzt.
Ich würde sagen entweder findet sich dann halt einer, oder es findet sich eben keiner.

Wenn sich keiner findet, dann braucht sich auch niemand zu beschweren, daß z.B. Informationen zu Schroth-Therapeuten überall verstreut sind und nicht zusammengefasst, daß es keine Erfahrungssammlung von Adressen vor Ort gibt ... daß die Vorschläge nicht umgesetzt werden.
Klaus hat geschrieben:Ich bin ein bischen irritiert darüber, dass auch diverse Mails mit 2 aktiven Leuten hier im Forum ins Leere laufen, konkrete Vorschläge meinerseits, keine Antwort.
Ich weiß nicht mit wem Du da gemailt hast, aber ich würde mal darauf tippen, daß Deine Vorschläge eben nicht konkret (konstruktiv) genug waren. ;)
Dateianhänge
installation.zip
PAKET ENTHÄLT:

- zu editiernde Dateien des Forums
- Installationsanweisung
- PHP-Editor

Zip-Datei muss nur entpackt werden, keine Programminstallation des Editors notwendig.
(2.3 MiB) 10356-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BZebra am So, 26.12.2004 - 14:25, insgesamt 5-mal geändert.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo

also von dem ganzen technischen Kram verstehe ich nichts.

Geht es nicht eine Nummer unkomplizierter?

Infos sammeln kein Problem.

Machen wir ja schon seit Jahren.

Ist es nicht möglich, so wie es jetzt auch schon für andere Themen gemacht wurde,einen festen Platz, in einem Bereich zu schaffen?
An erster Stelle
Also angenommen ,unter Pysio ,an erster Stelle eine Rubrik
wo und in welchen Städten ,findet man einen Schroththerapeuten?

Da kann dann jeder reinschreiben ,in welcher Stadt er jemanden kennt,
oder ein anderes Thema:
In welcher Stadt gibt es welche Angebote /Ärzte/Physios.
Der allgemeine Fragenkatalog ,wie finde ich einen guten Arzt oder Therapeuten,liegt ja noch bei Nicole.
Dieser sollte dann so plaziert werden ,das ihn jeder findet und ausdrucken kann.

Ansonsten ist das ja schon alles super gestaltet und ein wenig Arbeit kann
sich jeder Hilfe -oder Informationssuchende, wohl selber machen.
Ich bezweifel , das sich jeder mal die Leiste auf der Forumsseite genauer anschaut, z.B die Suchfunktion

Ich kann ja die Ungeduld verstehen,aber nochmal ,wir sind alle berufstätig und haben Familie.
Und sind selbst betroffen oder ein Familienangehöriger.
Das bedeutet ,viel Termine.
Das hier ist schon Arbeit!!!!!
Darüber hinaus ,haben viele auch ausserhalb des Forums, mit der Betreuung von Skolioseerkrankten zu tun.
Ob es Telefonate sind / persönliche Hilfestellungen ,in Form von Begleitung oder auch Aufklärung in den Schulen und Kindergärten.

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline hat geschrieben:Ist es nicht möglich, so wie es jetzt auch schon für andere Themen gemacht wurde,einen festen Platz, in einem Bereich zu schaffen?
An erster Stelle
Nein, das geht nicht, weil man hier in einer Kategorie (z.B. Physiotherapie & Medizin) keine Rubriken einrichten kann (nicht ohne den Mod).

Man kann z.B. unter MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTAUSCH eine Kategorie einrichten. Würde dann z.B. so aussehen.

[equote=""]SKOLIOSE
Skoliose allgemein
Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Skoliose und Schwangerschaft
ANDERE WIRBELSÄULENDEFORMITÄTEN
Morbus Scheuermann, Rundrücken, Hohlkreuz, ...
MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
Medizin & Physiotherapie
Korsett-Therapie
Operation
Erfahrungsaustausch und -berichte
Ärzte & Physiotherapeuten vor Ort
KUR / REHA-MASSNAHMEN
...[/equote]

So was würde sicherlich gehen, wenn es sich nur um ein, zwei Kategorien handelt.
Klaus hat geschrieben:Dasselbe könnte ich mir auch z.Bsp. für die verschiedenen Formen der Physiotherapie vorstellen.
Stell Dir das ganze aber auch noch für jede Physiotherapie-Art und der Gleichen vor ... Schroth, Vojta, E-Technik, Scharrl ... oder dann noch eine Rubrik namens "Sammelaufrufe" wo z.B. auch der Glossar-Sammelaufruf reingepasst hätte (sicherlich nicht unter MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTASUCH) ... . Das wird ein langes Forum mit Beiträgen eines Themas überall verstreut. Trägt sicherlich nicht der besseren Orientatierung bei.

Man kann nicht unbegrenzt viele Kategorien eröffnen ohne daß das ganze sehr unübersichtlich wirden, weil hier jede Kategorie derzeit auf der selben (obersten) Ebene liegt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra,

die von dir vorgeschlagene Kategorie klingt gut, auch wenn sie nur als Beispiel gedacht war. Ich würde sie allgemeiner formulieren:

Ärzte, Orthopäden, Therapeuten usw. vor Ort

oder:

Gesucht oder gefunden: Ärzte, Orthopäden, Therapeuten usw. vor Ort

Ich glaube, wir sollten auch drandenken, dass das hier ein DISKUSSIONSforum ist, und es gibt ja schon eine Linksammlung sowie jetzt auch ein Glossar. Vielleicht kann man im Glossar sogar längere Erklärungen einfügen, z.B. zur Korsetttherapie, oder Links einbauen.

Ich finde übrigens Verweise auf die Suchfunktion o.k., denn auch ein Verweis zeigt, dass man den Beitrag gelesen hat und manche Forumsneulinge wissen nicht, dass man dabei wirklich fündig werden kann und wollen erst mal eine Bestätigung dafür.
Außerdem, wie oft kommt das schon vor, dass darauf verwiesen wird? In Anbetracht der Summe der Beiträge doch selten.

Liebe Grüße,
Dalia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@Bzebra:

Ja, so hatte ich das gemeint mit meiner Aussage
Möglichkeit 2- eine eigene Kategorie fände ich einfacher einzurichten, übersichtlicher zu lesen und leichter zu finden. Man müsste lediglich eine Kategorie mit passendem Namen benennen (Vorschläge erwünscht ) und dort aussagekräftige Threadtitel schreiben. Die Kategoriebeschreibung müsste so aussagefähig sein, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf.

Ich find Dalias zweiten Namensvorschlag gut.
Gesucht oder Gefunden: Ärzte, Orthopäden, Therapeuten vor Ort.
Mein Ergänzungs-/Änderungsvorschlag dazu wäre folgender:

Gesucht oder Gefunden: Ärzte, Therapeuten und Therapien vor Ort

Lieben Gruß, sloopy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Vielleicht kann man im Glossar sogar längere Erklärungen einfügen, z.B. zur Korsetttherapie, oder Links einbauen.
Ja, das ist eine Gute Idee. Z.B. eine kurze Erklärung zu Schroth mit Link auf die skoliniti.de-Seite ...

So, ich muss dann mal wieder lernen.
Tschö!

BZebra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

zunächst mal freue ich mich, dass hier eine rege konstruktive Diskussion entstanden ist.

Ich finde den Namens-Vorschlag von @sloopy sehr gut und habe von @Bzebra herausgehört, dass es einfach ist, diese neue Rubrik unter Medizinisches, Erfahrungsaustausch einzurichten.

Die Idee mit den diversen Physiotherapie-Arten möchte ich nicht weiterverfolgen.

Mir liegt sehr daran, nocheinmal folgendes zu sagen, nachdem ich gestern Abend vorübergehend die Lust verloren hatte, weil ein Missverständnis nach dem anderen kam:

Ich habe als "Newcomer" gemerkt und aus diversen Posts herausgelesen, dass es einen Sinn machen würde, Informationen so zusammenzufassen, dass man schnell eine Orientierungshilfe hat.
Dann habe ich hier gepostet, um herauszufinden, wie man das umsetzen kann. Aus eigenem Interesse kam dann der Sammelpost für Hannover heraus und damit auch weitere Ideen, die aber nur die Administratoren, bzw. die "Aktivisten" beantworten können.
Ich hatte damit gerechnet, dass man einfach sagt, geht oder geht nicht; kostet kaum Zeit oder können wir nicht leisten, weil zu Zeitaufwendig.
Schließlich habe ich immer wieder betont, dass selbstverständlich alles davon abhängig ist, ob es jemand macht.

Und das meine ich wirklich ganz neutral!

Mit Machen meine ich einmal technisch, das ist jetzt konkret das Einrichten einer neuen Rubrik. Das kann doch am besten ein Administrator.
@Bzebra, was den alten Vorschlag mit den Unterrubriken angeht, ich habe noch kein Forum eingerichtet und kann mit Deinem sicherlich gut gemeinten Vorschlag absolut nichts anfangen. Mit Ausdrücken, die ich noch nie gehört habe und Anleitungen in Englisch bin ich überfordert, weil ich da mit einem totalen Unwillen rangehen würde.

Mit Machen meine ich zum anderen die konkrete Sammelarbeit. Und da spreche ich nicht unbedingt die Aktivisten an, sondern auch alle anderen, die mal etwas für ihre eigene Region und damit für das Forum tun möchten oder besser sollten. Und das ist eben das einfache Sammeln im Forum, das ja dann durch den einen anderen Aktiven ergänzt werden kann. Ob das klappt, wird man ja sehen.

Und da liegt wohl das größte Missverständnis.
Da kommt so ein Newcomer und will Euch Arbeit aufdrängeln.
NEIN!
Die Sammel-Arbeit sollen andere machen, im Sinne von @Dalia bin ich ja auch kein Aktiver und habe trotzdem mal angefangen.
Die technischen Voraussetzungen waren zu klären und sollten so einfach wie möglich herzustellen sein. Das ist jetzt geklärt.

Man wird ja sehen, wie das ankommt.

Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt besser versteht.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

wie schaut's bei den anderen aus? Sind alle mit einer neuen Kategorie einverstanden oder gibt's Einwände? Ihr könnt ja ein paar Tage drüber nachdenken und wenn bis zum Wochenende niemand was dagegen hat, wird einer von uns die Kategorie einrichten- ok?

Wenn wir die Kategorie jetzt einrichten und sehen, dass sie nicht genutzt wird, können wir sie immer noch jederzeit entfernen und die ggf. bestehenden Themen woanders unterbringen.

Gruß an alle, sloopy
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo sloopy und BZbra,

schön mal wieder was von euch zu hören! Fast wie in alten Zeiten ;)

Ich finde die Kathegorie gut!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

BZebra hat geschrieben:
Gruseline hat geschrieben:Ist es nicht möglich, so wie es jetzt auch schon für andere Themen gemacht wurde,einen festen Platz, in einem Bereich zu schaffen?
An erster Stelle
Nein, das geht nicht, weil man hier in einer Kategorie (z.B. Physiotherapie & Medizin) keine Rubriken einrichten kann

[...]

Man kann nicht unbegrenzt viele Kategorien eröffnen ohne daß das ganze sehr unübersichtlich wird, weil hier jede Kategorie derzeit auf der selben (obersten) Ebene liegt.
So, das Problem ist jetzt behoben. Es können Subforen eingerichtet werden. Beispiel siehe unter Testforum.

Falls ihr also irgendwo Unterforen haben möchtet, macht bitte Vorschläge, und dann bräuchten wir ggf. noch eine Liste der bereits vorhandenen Beiträge, die in die neuen Foren hineinverschoben werden sollen.

Gruß,
BZebra
Antworten