Fragen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Carin
Newbie
Newbie

Fragen?

Beitrag von Carin »

Hallo miteinander

Ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben. Letztes Jahr war ich dann bei einem Skoliosespezialisten der alles wieder aufgrund der fehelnden klinischen Zeichen Rippenbuckel und Lendenwulst verneinte. Ein Sportarzt den ich wegen einer Trainingsberatung aufsuchte erwähnte diese leichte Torsionskoliose der BWS nicht mehr. Er spricht von einem Flachrücken nach erfolgter Fenestration Diskektomie L5/S1. Die Op war am 25. Februar dieses Jahres. Seine Kolleginn die ich vor einigen Wochen wegen beidseitgen Hüft und Beckengürtelschmerzen die inzwischen nur noch auf der rechten der nicht vom BSV betroffenen Seite bestehen aufsuchen musste.
Neben der Chondrose soll ich jetzt auch noch eine minimale Retrolisthesis haben, Beckenschiefstand von 4 mm obwohl in dem sportärztlichen Gutachten FBA 0 cm stand, leichte Knick- und Senkfüsse, (X-Beine durch eine nicht näher zu beschreibende Hüftfehlstellung ICD65.9) oder Zeit eine Private Nachricht zukommen lassen, in der er sagt das diese Zufallsdiagnosen typisch für Skoliose sind.
Eine Vermessung wird in meinem Fall kein Arzt machen lassen auch nicht, wenn ich darauf bestehen würde. Was meint Ihr? Soll ich die Sache einfach ruhen lassen? Für eine Cobb Vermessung die nur bei
OP-Indikation geamcht würde habe ich keine Berechtigung, laut Prof. Janerrat von der Uniklinik Basel. Er schliesst sich also der Meinung meines Hausarztes und Dr. Mins an.

Gruss

Carin
Zuletzt geändert von Carin am Sa, 23.10.2004 - 14:49, insgesamt 5-mal geändert.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Carin,

es spricht meiner Meinung nach nicht für einen "Skoliose-Spezialisten", wenn er auf extreme Merkmale achtet. Jede Skoliose ist anders. Und Flachrücken sind bei Skoliosen nicht selten. Du sagst ja, Du hättest eine kleine oder minimale Skoliose diagnostiziert bekommen. Also denke ich, da wird Dir kein Arzt weitere Grade rausholen, als tatsächlich auf dem Bild zu sehen sind. Daß Dir die BSVs noch dazugekommen sind, ist ein bißchen unschön, aber ich fürchte, da mußt Du Dich ein bißchen in Geduld üben. Ich verweise mal auf das <a href="http://www.diebandscheibe.de/ibf/index. ... n-Forum</a>, es gibt dort auch eine Ärzteliste.

Eine gewisse Fußfehlstellung habe ich wohl auch (bei 10° Cobb im Hauptbogen -> 1cm Beckenschiefstand).

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten