Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Gast

Bad Elster

Beitrag von Gast »

Hi! Ich bin Carina (12) und trage ein Korsett seit 14 Tagen.
Dr.Weiß hat mir eine Kur in Bad Sobernheim angeraten.
Der Antrag wurde jedoch von der Kasse abgelehnt. Ich soll
nach Bad Elster fahren. Kennt jemand diese Klinik??
Über eine e-mail würde ich mich freuen.

carina11@t-online.de
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von gerhard »

Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe
Kontaktstelle Neuhaus/Pegnitz
Gerhard Frank
91284 Neuhaus/Pegnitz
Tel: 09156/96280

Hallo Carina

Deine Eltern sollten Widerspruch gegen die Ablehnung Deines Antrages auf eien Kur in Basd Sobernheim einlegen. DIe Einspruchsfrist beträgt 4 Wochen. Die Begründung des Einspruches kann nachgreeicht werden.
Bad Sobernheim und Bad Salzungen sind für Jugendliche mit Skoliose/Morbus Scheuermann die geeigneten Skoliosekliniken.

Falls Du oder Deine Eltern Fragen haben bin ich für weitere Auskünfte unter der oben genannten Rufnimmer erreichbar.

Viele Grüße

Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Mich wollte man auch in diese Klinik schicken, aber ich habe Widerspruch eingereicht und war jetzt in Bad Sobernheim! Viel Glück!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke an Gerhard und den Gast für eure Informationen.Meine Eltern haben Widerspruch eingelegt. Es hat geklappt. Jetzt komme ich nach Sobernheim und bin gespannt auf diese Klinik.
Ein Termin steht noch nicht fest.

Carina
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

War eigentlich schon einmal jemand in Bad Elster zur Reha?
Anne

Beitrag von Anne »

Ich war schon in Bad Elster zur Kur (bin heute wiedergekommen:-) ). Anfangs war es ziemlich blöd, weil man noch keinen kennt, aber nach einer Woche fühlt man sich richtig wohl dort---> die Schwestern und Therapeuten sind richtig nett!!!

Kann ich nur weiterempfehlen.:)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Anne,

welche Skoliosetherapie wird denn dort angeboten?
Wieviele Stunden übt man täglich?
Erzähl doch mal ein bißchen mehr, was dort genau gemacht wird und was die Therapieziele sind (Skoliosetherapie oder mehr Schmerzbehandlung ...?). Was sind denn genau die Gründe für Deine Empfehlung?

Liebe Grüße,
BZebra
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo BZebra

In Bad Elster wird ziemlich viel angeboten, aber nicht nur für Skoliosepatienten, auch für Rundrückenpatienten oder auch Morbus Scheuermann-Patienten.
Für Skoliosepatienten stehen folgende Therapien zur Verfügung:
-Derotierende Übungen
-Skolioseatmen
-Skolioseturnen
In Bad Elster gibt es ziemlich viele Therapien die man je nach "Krankheit" vom Arzt oder Therapheuten zugeordnet bekommt.
Unteranderem musste aber jeder Kurteilnehmer Haltungsturnen mitmachen-> dort werden natürlich Bewegungsabläufe eines Babys nachgeahmt, damit man sich z.B. richtig von einer Seite zur anderen umdreht. Das hört sich zwar komisch an, aber es hilft: man bewegt sich bewußter und passt auf wie man sich bewegt.
Wieviele Stunden man übt ist unterschiedlich, meist ist man in jeder Therapie in einer Gruppe zusammen. Ich habe im Durchschnitt 5 Stunden täglich Therapie gehabt, weil ich meistens 10 Therapien am Tag hatte. In Bad Elster kann man auch Therapien bekommen die Entspannen, wie zu Beispiel Autogenes Training.

Ziele in Bad Elster sind das man sich bewußter und gesünder bewegt, mit seinen Schmerzen umgehen kann und das die Skoliose, der Rundrücken oder ein anderes Leiden gelindert wird.
Meine Skoliose sieht man überhaupt nicht mehr, außer vielleicht den Beckenschiefstand, der Anfangs ziemlich extrem zu sehen war. Die Übungen die dort beigebracht werden sollten allerdings 5 mal pro Woche zu Hause oder in einer Physiotherapie geübt werden (Haltungsturnprogramm oder Skolioseturnprogramm bekommt man mit nach Hause.
Bad Elster ist deshalb nur weiterzuempfehlen!!!
Ich werd sicher nochmal dorthin fahren.

Viele Grüße Anne
:rolleyes:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Anne,

ist die Krankengymnastik dort KG nach SCHROTH?
Warst du schon mal in Sobernheim/Salzungen zur Reha und kannst Unerschiede oder Gemeinsamkeiten nennen?

Gibt es Erfolgskontrollen? Wie ausgeprägt ist deine Skoliose? Wie alt bist du? 5 Stunden tägliches Üben sind auf jeden Fall weniger als in Salzungen/Sobernheim!

Gruß, sloopy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

gepostet von Gast-Anne
Ich werd sicher nochmal dorthin fahren
Mh, schöner wärs natürlich wenn Du mal nach Sobernheim oder Bad Salzungen fahren würdest, und dann mal hier einen Vergleich anstellen würdest :D.

Wird denn in Bad Elster überhaupt nach Schroth geturnt. Ich denke das ist so die wichtigste Frage, weil andere Krankengymnastikmethoden (bis auf Vojta) leider überhauptkeinen korrigierenden Effekt haben; und das ist schließlich das primäre bei einer Skoliosebehandlung. Viele Behandlungsmethoden die vielleicht gegen Schmerzen gut sind helfen kein bischen die Skoliose zu korrigieren oder eine Verschlechterung aufzuhalten.

Die Qualität einer Skoliose-Behandlung hängt also nicht nur davon ab, wieviel Stunden am Tag man Behandlung bekommt, sondern welche Behandlung es ist.
In Sobernheim oder Bad Salzungen sind es 5 - 6 Stunden Schroth.

Wie sieht es mit den Erfolgen aus, wie werden sie dokumentiert?

Liebe Grüße,
BZebra
Anne.

Beitrag von Anne. »

huhu, hier ist nochmal anne (15)

da ich erst einmal zur kur war hab ich leider keine vergleiche.
als sich herausgestellt hatte das ich skoliose habe bin ich mit meiner mutti nach bad salzungen zu dr. steffan gefahren. er sagte ich solle eine kur in bad salzungen machen, als wir den bescheid für eine kur in bad elster bekamen waren wir zwar überrascht,aber wir hatten auch schon einiges gutes über bad elster gehört. also haben wir es einfach so gelassen.
meine skoliose war bloss 18 grad, aber sichtbar.
es kommt wirklich nicht drauf an wie lange man übt, sondern wie intensiv und ob man die übungen auch korrekt durchführt.
ich weiß nicht ob meine therapien nach schroth geturnt wurden, aber ich denke schon sonst würde man sicherlich keinen erfolg haben und sehen. aber auch wenn in bad elster nicht nach schroth geturnt worden wäre helfen die therapien trotzdem. bei allen meinen freunden die ich dort kennengelernt habe hat sich die skoliose, der rundrücken und alles andere gebessert. man muss aber zu hause weitermachen auch wenn das grade in meinem alter ziemlich öde ist...
:O
ob die erfolge dokumentiert werden? ja klar, bei mir zum beispiel wurden am anfang der kur fotos gemacht und am ende auch-> zum vergleich, und siehe da: ERFOLGREICH
der leitende arzt mach auch rasterstereographie oder wie das heißt :) von jedem.
einmal in der woche ist visite wo in den jeweiligen ordner eingetragen ist was besser oder schlechter geworden ist. manche bekommen auch 2 wochen verlängerung wenn es gar nicht besser wird.

viele grüße anne
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Anne,

wenn es Dir recht ist, dann quetsche ich Dich jetzt mal aus ;).

Hab eben mal auf der Homepage von Bad Elster nachgeschaut.

Da steht Vojta; das ist aber eher was für Kinder und geringere Skoliosen und man braucht dazu eine Hilfsperson (also Einzelbehandlung; der Therapeut setzt Druckpunkte am Körper des Patienten). Das kann also nicht den ganzen Tag gelaufen sein.

Was verstehen die aber unter "dreidimensionaler Skoliosebehandlung"?

Sagen Dir Übungen wie Muskelzylinder, Hüftholz, Übungen im Bauchlage mit einem Hocker unter dem Becken, Übungen zwischen zwei langen Stäben oder Übungen an der Sprossenwand bei denen Du Dich an der Sprosse hochziehst/langmachst etwas?
Hat man dort Spiegel verwendet und diese genutzt um sich anhand des Spiegelbildes wärend der Übungen selbst zu kontrollieren und zu korrigieren?
Hast Du dort eine spezielle Atemtechnik erlernt, mit der Du die eingefallenen Stellen des Bruskorbes während der Übungen weitest (hineinatmest) und die Wirbelsäule damit entdrehst?
Wenn Du solche Übungen gemacht hast, wie lange würdest Du schätzen, hast Du solche Übungen pro Tag gemacht? Also Behandlungen wie Massagen, Heißluft und alles was nicht speziell auf Deine Skolioseform eingeht ausgenommen.

Gab es dort eine Einführungswoche, in der man die Theorie zur Skoliose und die Übungen kennengelernt hat? Wenn ja, was genau habt ihr dort gelernt? Hat man euch die Strukturen der Skoliose und was die Übungen exakt bewirken sollen erklärt?

Wie wurde die Einteilung der Gruppen vorgenommen? Nach Art der Skoliose-Form? Welche Gruppen gab es dort?

Welche Empfehlungen hat man denn für die weiterführende Krankengymnastik zu Hause gegeben. Welche speziellen Fortbildungskurse sollte laut Bad Elster die Krankengymnastin zu Hause haben?

Hast Du dort jemanden kennen gelernt, der schon in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen war, und der Vergleiche anstellen konnte?

Viele Fragen, sorry :),
aber trotzdem liebe Grüße,

BZebra
Anne

Beitrag von Anne »

hallo BZebra

nein du hast recht, vojta wurde nur zu einzelbhdl. genommen,. aber ich hatte das nicht.

übungen an der sprossenwand mit hochziehen und strecken wurden bei uns fast täglich gemacht, war zwar ziemlich anstrengend aber es hat auch spaß gemacht.
nach jeder therapie musste man sich außerdem vor den spiegel stellen und einen ordentlichen stand/sitz einnehmen, man musste sich von allen seiten ansehen um ja zu sehn was man noch auskorrigieren muss, dabei halfen uns die therapeuten wenn es probleme gab.
Auskorrigieren mussten wir uns aber im liegen immer selber, bloß am anfang wurde uns noch geholfen, nach 2 wochen wussten wir alle unsere korrekturschulter und korrekturbein oder auch wie man die hüftverwringung löst.
Wir hatten auch therapien (zum bsp. funktionelle bewegungslehre) da mussten wir oft während der therapie vorm spiegel üben.
übungen bei denen ich in mein atemgebiete hineinatmen musste habe ich auch gehabt, das waren die derotierenden übungen und zum teil auch skoliosenturnen. am tag hatte ich übungen zum "entdrehen" meiner skoliose...hm...ich glaube so 4 stunden, ich musste ja noch andere therapien machen (klappsches kriechen, haltungsturnen, etc.).

Direkt eine einführungswoche gab es nicht, am anfang von jeder therapie wurde uns erklärt um was es da überhaupt geht, uns wurde erklärt was wir eigentlich genau haben, weil manche das nicht so genau wussten-sie konnten sich kein bild davon machen.
die therapeuten haben uns ein skelett gezeigt an dem man rumbiegen kann und haben jedem in etwa gezeigt wie der eigene rücken aussieht und was man dagegen machen kann, wie die jeweiligen therapien dabei helfen.

es gab keine gruppen die immer in gleicher zusammensetzung waren, es kam ja drauf an was man hatte: wenn man nen rundrücken hat brauch man kein skoliosenturnen machen. jeder kam in die therapien die ihm nützten-alle leute die skoliose hatten kamen aufjedenfall zu den derotierenden übungen (man nennt das auch korsett-turnen), aber es hatten ja nicht alle ein korsett

empfehlungen gab es: -man soll alles zu hause mind. 5 mal pro woche selber durchführen
-alle skoliosepatienten haben ein persönliches skoliose-turnprogramm bekommen, das ja bei jedem unterschiedlich aussah
-wir haben noch ein haltungsturnprogramm bekommen

deine frage mit den fortbildungskursen versteh ich nich wirklich *nochsooojungist :rolleyes:

ja aus bad salzungen war auch jmd. da und sie hat gesagt ihr haben die therapien in bad elster mehr gebracht als is bad salzungen. aber ich kann das leider nicht beurteilen und ich denke das jedes kurhaus gut sein muss, sonst wären sie ja keine kurhäuser die annerkannt sind. das heißt also das ich denke das bad salzungen sicher auch schön und gut ist, ich aber leider noch nicht da war um das selber zu testen. naja vielleicht kommt das ja dieses jahr noch, aber ich denke ich komme wieder nach bad elster und da freu mich mich natürlich auch schon...

viele liebe grüße und ein gesundes neues jahr nachträglich

Anne:) :) :) :) :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gepostet von Anne
... und ich denke das jedes kurhaus gut sein muss, sonst wären sie ja keine kurhäuser die annerkannt sind.
Irgendwie stimmt das schon, aber du musst auch bedenken, dass die Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen die (zumindest in Fachkreisen) einzigen anerkannten Skoliose-Kliniken sind!

Was hat denn das Mädchen, die auch schon in Salzungen war, gesagt, was in Bad Elster besser war?

Lieben Gruß, sloopy
Anne

Beitrag von Anne »

huhu sloopy

natürlich hast du recht, aber mir hat die kur sehr geholfen. schließlich ist mein Rundrücken weg und meine Skoliose ist kaum noch sichtbar. Außerdem habe ich nicht mehr die schmerzen die ich vorher hatte.
ich mache meine übungen wie ich sie weitermachen soll und werde bei meiner nächsten kur wieder nach bad elster gehen.

tschüss anne

:) :) :) :) :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Anne,

also einiges von dem was Du beschrieben hast scheint Schroth zu sein. Es wundert mich aber, warum man Euch keine Schroth-Therapeuten empfohlen hat.
Ich schätze die Klinik fürchtet einfach die Konkurrenz, weil sie davon ausgehen muß, daß Patienzten, die zu Schroth-Therapeuten gehen nicht mehr wieder kommen, sondern anstatt dessen nach Sobernehim gehen.

In Sobernheim wurde die Methode Schroth entwickelt. Wahrscheinlich haben die Therapeuten da, oder einige davon Fortbildungskurse in Sobernheim gemacht.
Das Original dieser Behandlung findest Du also in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Es ist anzunehmen, daß es dort intensiver ist.

Klappsches Kreichen ist übrigens keine gute Behandlungsmethode für Skoliose.

Tip an Dich: Ruf mal in der Katharina-Schroth-Klinik http://skoliose.com an und lass Dir die Liste der nach Schroth ausgebildeten Physiotehrapeuten in deiner Nähe zuschicken. Da kannst Du dann Deine Übungen auf Rezept zusammen mit einer Krankengymnastin machen und kontrollieren lassen; es schleichen sich ja immer kleine Fehler ein.

Vielen Dank, daß Du so ausführlich geantwortet hast.

Liebe Grüße,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

-alle skoliosepatienten haben ein persönliches skoliose-turnprogramm bekommen... -wir haben noch ein haltungsturnprogramm bekommen
Mich würde dieses Hausübungsprogramm sehr interessieren. Wenn es Dir möglich ist schicke mir mal eine Kopie.
Danke
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Anne

Beitrag von Anne »

huhu BZebra

ja, mir wurde auch gesagt klappsches kriechen sei nicht so gut für mich wegen der skoliose-deshalb habe ich KK auch nicht so intensiv gemacht, sondern nur 1mal am tag und nur 2 einhalb wochen lang.
aber ich musste ja auch was gegen meinen rundrücken machen und da waren wir in einer zwickmühle...

liebe grüße

anne

an dr. steffan: ich kann ihnen das mal zusenden.

:) :) :) :)
anne

Beitrag von anne »

sie sagte das die atmosphäre in bad elster nich so "ärztlich" war, also es war in B.E. alles lockerer.

gruß anne :juggle:
Selbsthilfe_Dresden

Etwas mehr Objektivität bitte

Beitrag von Selbsthilfe_Dresden »

Sicherlich sind die Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen führend in der Skoliosebehandlung (und sicher auch in der Öffentlichkeitsarbeit), dennoch erscheint es uns beim Lesen dieser Seiten so, als ob die Moderatoren/Innen einen Sponsorenvertrag mit Bad Sobernheim abgeschlossen hätten.
Im Sinne der Betroffenen wäre ein wenig mehr Objektivität bei der Berichterstattung und Beantwortung der Fragen und Probleme wünschenswert.
Beurteilen kann ich eine Sache erst aus persönlichem Erleben. Vorher sollte ich mich mit abwertenden Urteilen zurückhalten. Oder soll ich mir hier laut die Frage stellen, wozu Herr Dr. Stefan die Trainingsprogramme eines Mitbewerbers einsehen möchte?
Wer an objektiven Berichten über Kuraufenthalte in Bad Elster interessiert ist kann sich gerne an info@skoliose-selbsthilfe-dresden.de wenden.
Mit diesen Zeilen wollen wir keinen Schlagabtausch provozieren, sondern nur die Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten einer Skoliose in den Vordergrund stellen. Ein Interessierter, kompetenter Patient wird anhand objektiver Informationen die richtige Entscheidung treffen.
Antworten