Hilfe, ich bekomme mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi ihr!
ich bin neu hier und war grade beim artzt!
man hat ne sokliose festgestellt und ich war erstmal geschockt.
ich bin 13 und muss mein korsett bis 18 tragen...
weiss nich wie ich das schaffen soll -___-
in 2 wochen bekomm ich es!
ich hätte mal ein paar fragen:
kann es sein dass ich,wenn festgestellt wird das ich cnihtmehr wache
das korsett früher abbekomm?
wie macht ihr dass den mim schwimmen gehn und so?

ich hoff es tut am anfang nicht alzu weh!
ciao
simone
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Simone
lies Dich mal ein bisschen durch unser Forum.
Das wird Dir bestimmt helfen an mehr Infos zu kommen.
Das mit dem Abschulen ,wird bei vielen Ärzten noch sehr unterschiedlich gehand habt.
Früher hat man das Korsett abgeschult ,wenn das Wachstum abgeschlossen war.Bei den Mädchen meist zwei Jahre früher ,wie bei den Jungs.15 -16 Jahre
Mittlerweile haben aber Untersuchungen und Studien belegt,das das in 99 % der Fälle zu früh war und sämtliche bis dahin erreichte Korrekturwerte ,wieder verloren gingen.

Heute bis auf Ausnahmen (wenn die WS wirklich schon versteift)trägt man es bis 18-20 Jahre ,allerdings mit geringerer Tragezeit(keine 23 Stunden)

Schwimmen ist immer gut und Du mußt die KG nach Schroth lernen und diese in einen täglichen Tagesablauf unterbringen.
Nur Korsett reicht nicht.
Rehaaufenthalt (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen)zum erlernen.Dann ambulant zur Kontrolle.
Sport auch in der Schule oder Freizeit ist nicht grundsätzlich verboten.
Solltest eben stauchende Dinge vermeiden.
Was ganz wichtig ist ,das Dein Korsett gut korrigiert (anfangs mindestens 50%)und entdreht.
Welche Werte sind den festgestellt worden?
Cobbgrad und Rotationgrad?(Verdrehung der WS)
Wer baut den Dein Korsett?
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Laura(Bussi)16

Beitrag von Laura(Bussi)16 »

hallo,
hab ja seit 4 wochen mein neues korsett aus essen von herr püttmann.war ja dann röntgen und der hat sich meine wirbelsäule im korsett auf den bildern angeguckt.und das korsett ist wirklich super.oben von 39° auf 17° und unten von 25° auf 12°!!(im korsett),
also der ist wirklich gut und auch nett.
liebe grüße laura
Kobi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kobi »

Hallo,
wir möchten jetzt auch mal für den OT Püttmann aus Essen eine positive Erklärung abgeben.Wir ,die Eltern, und auch Laura sind sehr zufrieden mit dem Korsett von Püttmann. Die Gradzahlen hat Laura schon berichtet. Bei richtiger Haltung beim Röntgen(nächstes Mal nur noch in der Uniklinik)wären nochmal 5 Grad drin gewesen.OT Püttmann hat es uns demonstriert u. Laura auf die richtige Haltung hingewiesen.Ausserdem war eine deutliche Derotation zu erkennen.Zudem u. das ist für die Kids erheblich von Bedeutung ist dieses Korsett bedeutend kleiner als das vorherige aus Köln und damit besser zu tragen.OT Püttmann nimmt sich auch Zeit und erklärt vieles, in unseren Augen ist er ein sehr kompetenter Fachmann.Wir fühlen uns auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und es gibt in NRW eine echte Alternative zu sonstigen OT´s.Es muss nicht immer Rhamouni sein,vor allem wenn man die langen Anreisen scheut.
Viele Grüsse
Kobi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Kobi

ich freue mich wieder riesig, über das gute Ergebniss von Püttmann. ;)

Und obwohl Laura schon fast 16 Jahre ist und fast ausgewachsen,wird da noch mehr passieren,was die Korrektur angeht. :ja:

Zumal Laura jetzt wieder sehr motiviert ist und ihr Korsett regelmäßig trägt und schrothet.
Klasse Laura und Eltern
LG
Gruseline
Gaby
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Haaaaaaaaaallo

ich bin gegeistert .
Soviel Anerkennung zu dem Korsett von Püttmann, hatte ich nicht erwartet. :/
Ich vermute mal ,nein eigentlich weiß ich das,wenns ein Rahmouni gewesen wäre,wären mehr Rückmeldungen gekommen. :<

Haben sich doch soviele auf Laras schlechtes Kemper Korsett gestürzt.

Jetzt hat sie ein Gutes,das sie konsequent trägt und niemand reagiert.

Das ist ja leider ,hier immer noch so.

Finde ich schade,das sich keiner mit Laura freut.

LG
Gruseline
Gaby
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

meinte natürlich Lauras (Bussy)Korsett von Kemper
Habe mich oben verschrieben

Gruseline
Kobi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kobi »

Hallo,
Gruseline ich muss Dir voll zustimmen,ich bin enttäuscht auf die Resonanz was Püttmann angeht :( .Wie Du schon geschrieben hast,bei dem Kemper-Korsett war die Reaktion grösser.Ist es jetzt so,nur weil wir nicht zu Rhamouni sind u. uns für einen anderen OT entschieden haben?Wir jedenfalls freuen uns :D und halten viel von Püttmann.
Grüsse Kobi
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo,

ich finde es super, dass Ihr mit Püttmann so zufrieden seid. Leider habt Ihr recht - die Reaktionen liegen ja bei null - schade.
Wobei ich mir den Schuh auch anziehen muss - habe Lauras Bericht ja auch gelesen. Manchmal ist man halt ein bisserl unsensibel.

@Laura
Dir wünsch ich weiterhin viel Erfolg und natürlich Durchhaltevermögen

Viele Grüße

Eva
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo,

dann werd ich mal was zu dem Ergebnis zu Püttmann sagen:

Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich gut!!!!!!

ist doch super, dass es eine Alternative zu Rahmouni gibt und dass herr Püttmann auch auf die Patienten eingeht, Übungen zeigt etc.
Das zeichnet auch einen guten OT aus.
Laura ist doch schon 16, oder?
Das ist echt eine super Korrektur, und außerdem unerlasslich für eine erfolgreiche Korsetttherapie, sie scheint sich ja auch mit ihrem Korsett wohlzufühlen ( wie man sich halt mit so nem Ding wohlfühlen kann), ist motiviert und will ihre Therapie durchziehen!
Ich denke, ihr könnt echt stolz auf das Ergebnis sein und ich wünsche Laura viel Ausdauer beim Tragen!!

micros

P.S. Ja schade, dass so wenig darauf reagiert haben.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo, hallo Laura,

bevor das hier untergeht:

Erst mal SUPER, dass du bei Kemper abgesagt hast und jetzt ein Korsett von Puettmann hast!

:respekt: :flower:

Wie geht es dir jetzt damit? Wie viele Stunden schaffst du schon, es zu tragen?

Mit dieser Korrektur wirst du es schaffen, diese Krümmungen, die du jetzt hast, aufzuhalten. :zustimm: Wenn du später aufpelottieren lässt, kann eine dauerhafte Korrektur möglich sein. Gerade im Alter von 16 bis 20 Jahren kann sich skoliosenmäßig noch viel ändern. Wieviel Grad ist dein Ziel? :D

Bitte sei nicht enttäuscht über die mangelnde Resonanz, aber auch Rahmouni-User bekommen auch nicht immer oder nur magere Resonanz, z.B. hier:

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight= (hier gibt es zwar Reaktionen, aber eigentlich auch kein Lob als solches)

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... &highlight (eine einzige Reaktion mit Lob)

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... &highlight

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=22468#22468

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=

Natürlich - das gebe ich zu, ist es so, dass es auch Beiträge gibt, wo Rahmouni-User besonders bejubelt werden. Das liegt auch daran, dass die Korsetts von Rahmouni allgemein am brutalsten gelten und wenn jemand dann gleich am Anfang eine hohe Stundenzahl und eine hohe Korrektur schafft, dann ist das schon :eek:. Nimm das nicht persönlich und:

ZEIG ES UNS! :D
Kobi hat geschrieben:Ist es jetzt so,nur weil wir nicht zu Rhamouni sind u. uns für einen anderen OT entschieden haben?
Nein, das glaube ich nicht, ich glaube eher, dass die Luft irgendwann draußen ist, wenn man sich immer und immer wieder zu einem neuen Korsett äußern soll. Zur Zeit gab/gibt es auch viele andere ratsuchende Beiträge, dass solche "Ich habe ein neues Korsett"-Beiträge schon mal untergehen können.

Bitte berichtet weiter, ich bin immer sehr interessiert an Erfahrungsberichten, ganz besonders wenn das Korsett nicht von Rahmouni ist!

:smilingplanet: (Weil dieser Smiley nie eingesetzt wird, verwende ich den jetzt mal. :D)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
busselhahn

Beitrag von busselhahn »

hallöchen,
hab mein passwort vergessen,musste mich neu einloggen(vorher bussy) und jetzt busselhahn.
naja,wollte mich mal wieder melden und sagen,dass ich mein korsett weiter kontinuirlich trage und JEDEN tag schrothe. :D
ich hoffe ja,dass meine schmerzen bald auch weg sind.
liebe grüße laura :lach:
Antworten