Meinung zum Korsett und den Leuten - Bitte lesen!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sehen eure Buckel wirklich so schlimm aus? Sieht man sie durch die Kleidung? Ich leide nicht sooo sehr unter meinen Buckeln, dafür unter meinem sehr kurzen Oberkörper und ganz anderen optischen Problemen. Allerdings wurde mir auch schon mehrfach gesagt, dass ein Teil meiner hohen Grade versteckt im Rücken sei.

Ja, die Zeit mit dem Korsett fördert möglicherweise die geistige Reife, aber es ist allemal besser als eine höhere geistige Reife aufgrund Misshandlung. :(

Hallo Jule, es ist klar, dass unsere Kommentare dich nicht aufmuntern können. Wir sind ja alle erwachsen, wir Erwachsenen tragen unsere Korsetts freiwillig (naja, ich nicht...), und Männern macht es nichts aus, wenn sie durch das Korsett etwas breiter und eckiger aussehen, sofern sie nicht übergewichtig sind. Als junges Mädchen sieht das schon ganz anders aus.
Ach ja, ich verstehe total, dass einem die Zeit bis zur Abschulung des Korsetts eeeeeeeeewig vorkommt. Eine angenehmere Lösung ohne Risiko von negativen Konsequenzen gegen diesen "Missstand" gibt es leider nicht. :(

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Dalia!

Jo,die Zeit ist nicht das größte Priblem!Nee nee es ist viel mehr was in der Zeit passiert!
Es ist mir ganz klar ,dass ich die ganze Missere ausbaden muss,aber es fällt schwer,da man ja nicht selbst schuld ist,weiste?
Das ist mein Problem?
Ich habe niemandem etwas getan und deshalb verstehe ich nicht,warum ausgerechtnet ICH des dumme,verfuckte Teil tragen muss!
Ich bin sehr eitel und modebewusst,was daruf schließen lässt,das mein Problem eindeutig die Kleiderauswahl ist!
Ich ertrage das eben nicht!
Das macht mein Ego einfach nicht so mit,wie ich des will!
Andererseits sagen alle:Du bist doch so selbstbewuust,das sollte dir doch egal sein?!
Nein ist es eben nicht! :nein:

Aber bei mir ist es so,das ich mich auch wieder einbekomme,denn im Moment kommt noch hinzu,dass ich unglücklich verliebt bin ;( !

Viele Grüße!

Jule :juggle:
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Jule, ich kann Dich verstehen. Ich bin 19 und MUSS mein Korsett tragen, vielleicht noch mehrere Jahre. Auch diese Vorstellung ist nicht sonderlich aufbauend, zumal ich dachte, mit 18 sei Schluss. Aber meine Angst vor der OP ist zu groß, als dass ich mein Korsett vernachlässigen würde. Ich habe da leider zu viele negativen Erfahrungen gemacht, die mich immer wieder erneut motivieren.

Glücklicherweise sieht man meine "Skoliose-Nebenwirkungen" (Buckel und Co.) kaum. Das liegt womöglich auch an den fehlenden Kilos bei mir. Da waren Mädchen, die hatten mit 20° einen fast doppelt so stark ausgeprägten Rippenbogen. Darüber bin ich ganz froh, obwohl ich Angst habe, dass sich der Buckel noch nachträglich bilden könnte.
Dafür habe ich aber andere Problemzonen, die mit der Skoli nichts zu tun haben. Letzendlich hat jeder sein Päckchen zu tragen.
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Ach denk nicht so negativ!

Ich denke mal mit 19 wirds nit mehr all zu schlimm! ;D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Jule,

wenn du unglücklich verliebt bist, verstärkt das natürlich alles noch. Aber ich hoffe nicht, dass du denkst, dass du wegen des Korsetts keinen Freund bekommst. Da gibt es nur einen saublöden, aber trotzdem wahren Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden!

KOPF HOCH!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

IchBinJule hat geschrieben: Es ist mir ganz klar ,dass ich die ganze Missere ausbaden muss,aber es fällt schwer,da man ja nicht selbst schuld ist,weiste?
Das ist mein Problem?
Ich habe niemandem etwas getan und deshalb verstehe ich nicht,warum ausgerechtnet ICH des dumme,verfuckte Teil tragen muss!
Jetzt wird es richtig philosophisch! Toll!
Liebe Jule
frag Dich doch mal umgekehrt: Warum Du NICHT? Warum hat die "göttliche Vorsehung" das SCHICKSAL, Dein Karma, das Kismet oder wie immer man das nennen mag ausgerechnent Dir die Skoliose beschert? War um bist DU vom Schicksal oder von Gott dafür auserwählt?
Warum hast Du nicht Leukämie oder Wirbelsäulenkrebs? Warum bist Du kein Kind das hungrig in einem Flüchtlingslager am Rand der Sahelzone aufwächst oder auf eine Landmine tritt? Warum verlang Dein Schicksal "NUR" ein paar jahre ein Korsett auszuhalten, das sich ähnlich jahrhunderte lang die Frauen ganz selbstverständlich viel brutaler und gesundheitsschädigender um den Leib geschnürt haben, nur um eine enge Taille zu haben aus lächerlichen Modegründen?
Warum haderst Du mit Deinem Schicksal statt es mit königlicher Würde zu akzeptieren und dankbar zu sein eine einigermaßen gute Behandlung zu bekommen?
Ist Dir bewusst daß Deine skoliotischen Vorgängerinnen vergangerer Jahrhunderte entweder auf dem Scheiterhaufen als hexe gelandet sind oder sich in den Wäldern vor den Lieben Mitmenschen verstecken mussten, einen Raben oder eine Schwarze Katze auf dem Paket sitzend sich vom Sammeln von Kräutern ernährt haben?

Warum machst Du nicht eine Tugend daraus und wirst nach stoischer Philosophie sogar Gott überlegen?
Das einzige Übel ist die Schlechtigkeit, das einzige Gut die Tugend. Der Weise allein ist frei, reich, glücklich, ja den Göttern gleich, der Tor dagegen elend und unwissend. In einer Hinsicht übertrifft  er Weise sogar noch die Gottheit: er kann seine Seelenstärke im Dulden der Übel beweisen, Gott nicht.
( nach christlicher Lehre ist dieser Satz aus der Stoa aufgehoben, da Christus am Kreuz das Maximum an Übel erduldet und erlitten hat!)
IchBinJule hat geschrieben: Ich bin sehr eitel und modebewusst,was daruf schließen lässt,das mein Problem eindeutig die Kleiderauswahl ist!
Ich ertrage das eben nicht!
Das macht mein Ego einfach nicht so mit,wie ich des will!
Andererseits sagen alle:Du bist doch so selbstbewuust,das sollte dir doch egal sein?!
Nein ist es eben nicht! :nein:
Eitelkeit ist das absolute Gegenteil einer Tugend!
Ich kann Dich allerdings soooooo saugut verstehen denn auch ich bin sehr eitel!
IchBinJule hat geschrieben: Aber bei mir ist es so,das ich mich auch wieder einbekomme,denn im Moment kommt noch hinzu,dass ich unglücklich verliebt bin ;( !

Viele Grüße!

Jule :juggle:
Ja das tut wirklich weh! Dagegen ist ein Korsett ein Pipifax!
Du packst das schon wieder- da bin ich ganz zuversichtlich!
Wenn der Kerl Dich nicht in Korsett und Sack und Asche liebt und blind für Deine wahren Qualitäten ist, dann ist er NICHTS wert! Glaubs mir!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Hallo Toni!

Deine Beiträge sind wirklich immer wieder interessant, es macht Spaß, sie zu lesen... Ist die stoische Philosophie denn so etwas wie dein Lebensmotto? Denkst du wirklich an die Stoam, wenn dir etwas nicht passt? Ich möchte das nichtwissen, um deinen Beitrag in Frage zu stellen, sondern weil es mich interessiert.
Übrigens glauben auch die Buddhisten, daß man durch demütiges Ertragen des Schicksals als höheres Wesen wiedergeboren wird...

Trotzdem glaube ich nicht so richtig, daß du jemanden, der mit dem Korsett im alltäglichen Leben einfach nicht zurechtkommt, mit einem Forumsbeitrag dazu bringen kannst, das Korsett anzunehmen. Wenn man modebewusst ist, sich gerne anders anziehen würde und dann auch noch unglücklich verliebt ist, dann ist es glaube ich eher weniger wichtig, was mit Skoliotikerinnen im Mittelalter passiert ist...

Versteht ihr, was ich sagen möchte? Ich glaube einfach, daß einem die Fähigkeit, ein bestimmtes "Schicksal" wie eine Skoliose zu ertragen "ohne zu meckern", gegeben sein muss. Ist sie es nicht, wird man sich nie vollständig damit abfinden können, auch wenn man es versucht...

Damit möchte ich jetzt natürlich nicht die Nützlichkeit des Forums anzweifeln!

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hallo Toni!

ach wärst du doch nur ein paar 10 Jahre jünger*schwärm

Jaja das mit den Typen is immer doof!
Ich bekomm den schon!Das muss ja!
Ja shic Eitelkeit!
Hatte schon viel Ärger damit! :tot:
Ach Toni...du bist mein Traummann,mein persönlicher Aufmunterer!
Ich maq dich echt!
Auch wenn du dich manchmal etwas drastisch artikulierst! :lach:
Nuya so ist das!

Ich bekomm das schon hin!
Ein lächeln von meinem Schwarm und das olle ding kann mich mal kreuzweise!

Vielen Dank Toni!

Bis dann Jule :juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

dragonmaster hat geschrieben:Hallo Toni!

Deine Beiträge sind wirklich immer wieder interessant, es macht Spaß, sie zu lesen... Ist die stoische Philosophie denn so etwas wie dein Lebensmotto?
Nein nicht ausschließlich. Ich bin auch nur ein Reisender und Suchender.
dragonmaster hat geschrieben: Denkst du wirklich an die Stoam, wenn dir etwas nicht passt? Ich möchte das nichtwissen, um deinen Beitrag in Frage zu stellen, sondern weil es mich interessiert.
Ja immer mehr! Mein Einstieg in die Philosophie ist und war Epikur. Aber zunehmend bekommt die Stoa immer größere Bedeutung, gerade was die Fähigkeit des Ertragens das Annehmen dessen was unabwendbar und Unabänderlich ist, angeht! Aber das was man ändern (geradebiegen) kann, das sollte man in aller Konsequenz tun!
dragonmaster hat geschrieben: Übrigens glauben auch die Buddhisten, daß man durch demütiges Ertragen des Schicksals als höheres Wesen wiedergeboren wird...
Ich habe gerade beim Autofahren ein Hörbuch seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama "Eine neue Ethik für unsere Zeit" gehört und war sehr beeindruckt!!! Es geht über sehr weite Stecken um das eliminieren/ ausschalten der "blockierenden negativen Gefühle".
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!
dragonmaster hat geschrieben: Trotzdem glaube ich nicht so richtig, daß du jemanden, der mit dem Korsett im alltäglichen Leben einfach nicht zurechtkommt, mit einem Forumsbeitrag dazu bringen kannst, das Korsett anzunehmen. Wenn man modebewusst ist, sich gerne anders anziehen würde und dann auch noch unglücklich verliebt ist, dann ist es glaube ich eher weniger wichtig, was mit Skoliotikerinnen im Mittelalter passiert ist...
Aber vieleicht denkt man/frau nach und kann dann sein eigenes Schicksal in Relation dazu leichter annehmen?
dragonmaster hat geschrieben: Versteht ihr, was ich sagen möchte? Ich glaube einfach, daß einem die Fähigkeit, ein bestimmtes "Schicksal" wie eine Skoliose zu ertragen "ohne zu meckern", gegeben sein muss. Ist sie es nicht, wird man sich nie vollständig damit abfinden können, auch wenn man es versucht...
Diese Fähigkeit ist NIEMAND gegeben! Aber sie ist mit Nachdenken und Handeln durchaus erlernbar! ( Meckern und Jammern ist ERLAUBT! Lamentieren und heulen tut oft richtig gut. Dafür sind wir doch da!!!!)

Skolis sind in der Regel überdurchschnittlich Intelligent und durchaus wunderschön. ( Kein Wunder also, daß sie durch die bis heute unerklärliche "Krummheit" als Hexen mystifiziert und teilweise ausgestoßen/verdammt wurden.) Es waren und sind "Power-Frauen" (und Männer). Sie sind durchaus in der Lage ihr Karma anzunehmen und so positiv zu beeinflussen, wenn ihnen die Wege genannt und gezeigt werden. Es geht auch mehr darum es zu versuchen als zu gewinnen. Wer es nicht wenigstens versucht hat doch schon verloren!
Ich kenne genug Skolis um empirisch bestätigt zu sein.

@ Jule: DANKE ( schwärm...) wenn ich nicht schon verheiratet und ein paar Jahrzehntchen jünger wär.....(schluchz.....) :rolleyes:
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 13.09.2004 - 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:@ Jule: DANKE ( schwärm...) wenn ich nicht schon verheiratet und ein paar Jahrzehntchen jünger wär.....(schluchz.....) :rolleyes:
:lach:

Der Altersabstand wäre doch kein Hinderungsgrund. :P Aber der Familienstand schon. Übel, übel. ;D

Übrigens, liebe Grüße an deine Frau (lass' sie das hier bloß nicht lesen :D).

Jule: So fröhlich und witzig gefällst du mir schon besser, trotz deines Tiefs. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 12.09.2004 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Jule,

ich kann dich auch supergut verstehen. Mittlerweile bin ich 36 Jahre alt, und ich habe mich auch oft gefragt: Warum eigentlich ich?? Ich habe in meiner Jugend auch ein Korsett getragen, allerdings noch eines der alten Generation. Das konnte man nicht verbergen oder großartig unter Kleidung verstecken. Leider hatte es auch keinen Erfolg, und ich bin immer noch so krumm wie vorher. Mir macht das "Paket" schon zu schaffen, obwohl ich eigentlich recht selbstbewußt bin. Es gibt Tage, an denen es mich gar nicht stört, aber auch Krisen, in denen ich schon unglücklich bin. Laß dich nicht unterkriegen. Ich kann es so gut nachfühlen.
Liebe Grüße

Andi :)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo an alle,

ich glaube das Forum leistet bessere Arbeit als je ein Psychologe leisten könnte!

Toni,
hast du schon mal daran gedacht deinen Beruf zu wechslen?????
So was wie "Berater in allen Lebenslagen" oder so? Wäre einen echte echte Bereicherung für diese traurige Welt.
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Ja @ Dalia,iregndwie gefall cih mir auch besser so!
Es wird schon wieder bin nicht mehr sooo unglückklich verliebt,das hiflt immer! ;D

@Toni,dass ich natürlich ein Problem,was ssolls ich tröste mcih mit Torsten :P !

@Andi,dass haben ez schon alle gesagt,ich weiß es nun und möchte nur noch gutes hören!

@Bluecat:Das issn guter Tipp! :ja:

Fröhlichere Grüße Jule :juggle:
Gast

Re: Meinung zum Korsett und den Leuten - Bitte lesen!

Beitrag von Gast »

Hi Jule
mir kommt das,das was du geschrieben hast echt bekannt vor!!!Ich muss ebenfalls ein Korsett tragen *kotz*.Es ist schrecklich ach was,das ist kein Ausdruck!Als ich das gelesen habe,was du geschrieben hast,hab ich echt gedach,die hat recht,so ist es bei mir leider auch.Ich hatte 20 grad abweichung,aber bei dir ist es ja noch viel schlimmer.Du tutst mir echt leid.Es zerstört einen echt!Bei mir sagen immer alle:ach,ziehs doch an,zieh das ganze lieber durch,dann hast dus geschafft,du wirst noch froh sein,....!die ganze zeit hör ich so was oder so was ähnliches,und es
nervt einfach.die wissen echt nicht wie djavascript:emoticon(';(')
sniffas ist!Die drehen
nein um und haben es vergessen,leider!manchmal heul ich stundenlang deswegen Hey,wenn du hilfe brauchst,du kannst mir echt IMMER ne mail schreiben Irina@pegasus-edv.de ok?würde mich echt freuen. wirklich
also,auch wenns blöd klingt, ich wünsch dir alles,alles gute. gruß irina
Alyn

unter gleichgesinnten

Beitrag von Alyn »

Hy Jule, Ky Irnina
Es freut mmich echt zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die innerlich an diesem dämlichen "Plastikpanzer", wie ich das ding gern nenne, kaputt geht. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und vor zwei jahren wurde bei mir Skoliose festgestellt (40 Grad oben und unten). Damals ging alles sehr schnell, meine Hausärztin sagte mir ich soll zu einem Orthopäden gehen (ohne mir einen Hinweis zu geben, welcher in der Umgebung denn gut ist), als ich einen gefunden hatte, wurde ich drei Wochen später in eine Klinik (Eisenberg) überwiesen. Dort war ich dann zum 3 wöchigen Aufenthalt, lernte die Übungen und bekam das Korsett. Ich dachte mir zuerst, ok lass dich nicht hängen, zieh das durch und dann ist gut. Nach der Therapie waren es auch "nur" noch 30 Grad oben und 28 Grad unten und ich dachte es hat echt was gebracht...Bis der Alltag losging. Ich erzählte meinen Freunden zwar, was jetzt Phase ist und sie verstanden mich auch, aber ich fühlte mich ständig beobachtet. Im Bus, auf der Straße, in der Schule,...Ich hatte das gefühl, jeder würde mir meine Wirbelsäulenprobleme ansehen. Ich zog mich komplett zurück, wurde launisch und agressiv und verlor meine freunde. Meinen Eltern zuliebe trug ich mein korsett aber weiterhin und glaubt mir, es war ein kompletter Horrortrip. Es wurde für mich Normalität mich in den Schlaf zu heulen und mit tiefen Augenringen in die Schule zu gehen... Dass meine schulischen Leistungen darunter nicht gelitten haben, ist mir noch heute ein Rätsel. Nun könnt ihr euch vorstellen, wie happy ich war, als es bereits nach 8 Monaten hieß, ich könnte das Korsett wieder abtrainieren!! Die Ärzte meinten ich solle das Korsett aller 2 wochen je 1 stunde weniger tragen, sodass nach es nach weiteren 2-3 Monaten abgenommen werden konnte, da ich angeblich ausgewachsen war (mit 14???)!!! Meine Verkrümmung betrug zu diesem Zeitpunkt noch ungefähr 25 Grad oben sowie 20 Grad unten. Doch bereits zur nächsten Nachuntersuchung (nach 3 oder4 monaten) waren es wieder um die 40 Grad!!! Ich war am Boden zerstört, denn ich hatte die gymnastik ja weiterhin ordentlich gemacht.... Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich an komplette Kurpfuscher geraten bin!! Damals jedoch verlief alles so schnell, dass es für mich weder die Gelegenheit gab, mich richtig zu informieren noch damit fertig zu werden. Zur zeit belegt mich mein alter Orthopäde mit einer Op, die ich immer wieder dankend ablehne!! Ich weiß, dass es in Bad Sorbernheim gute erfolgsaussichten für mich gibt und sie mir da wieder ein Korsett geben würden. Doch obwohl ich weiß, dass mir das sehr stark helfen würde, kann ich nicht. Denn ich weiß, dass ich das seelisch nicht aushalten würde, da ich nun weiß, was auf mich zukommt (Schmerzen, Abdrücke, schlaflose Nächte,usw.). Natürlich mache ich weiterhin meine Gymnastik, fahre rad, bewege mich an der frischen luft, und gehe in einen volleyballverein und meine Wirbelsäule hat sich bis jetzt nicht weiter verschlechtert und ich hoffe, dass das so bleibt!! Also ich verstehe euch wirklich gut!! Ein neues Korsett käme für mich einem Mord gleich!!
Es würde mich freuen, wenn ich weitere Einträge von euch lesen würde und wir erfahrungen austauschen könnten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey, ich bin auch eine von denen, die ihr korsett nicht sonderlich mögen, um es mal milde ausudrücken! Also, ich könnte es mir auch nicht vorstellen, mein Korsett in der Schule zu tragen, geschweige denn auf Parties oder in Discos! Klar weiß ich, dass das aus gesundheitlicher Sichtweise absolut nicht richtig ist, aber wir sind nun mal Menschen, deshalb muss man das ganze auch mal von der menschlichen Seite sehn! Ich bin 17 und denke mir immer: Ich bin nur einmal jung!!! Das ist aber meine persönliche sichtweise! Ich bewundere die Jugendlichen, die ihr Korsett konsequent tragen! dazu gehört eine menge selbstbewusstsein, die leider nicht jeder aufrbringen kann! Trotzdem: RESPECT und macht weiter so!!!
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich mein korsett auch konsequent tragen würde, wenn sich mein Skoliose verschlechtern würde, denn meine angst vor einer OP wäre zu groß! Aber mein Skoliose hat sich, seitdem ich 13 bin, nicht mehr verschlechert(ca.33 grad)! ich denke, in der wachstumsphase ist das immerhin schon mal ein klitzekleiner erfolg, oder!?
Ich kann euch alle so gut verstehen, Jule und all die anderen genervten, verzweifelten Korsettträger! Letztendlich ist alles eure Entscheidung! Macht das beste draus!
Viel Glück dabei!!!
Milli

Beitrag von Milli »

Da macht die Medizin mal wirklich brauchbare Fortschritte und bringt mit Meister Rahmouni einen echten Könner hervor und es wird hauptsächlich wg. "Äußerlichkeiten" gejammert. Ich weiss wovon ich spreche, denn ich bei ein Milwaukee (s.u.) Opfer aus den 80er Jahren (3,5J.). DASS war wirklich besch***en in der Schule, denn jeder konnte das Teil sehen. Im Bus, in der Stadt immer und man hatte nicht nur das "Gefühl" angestarrt zu werden, nein man wurde mit Blicken gefressen. Klamottenauswahl war vollkommen indiskutabel. Dagegen heute: kaum zu sehen das Teil (Rahmouni) unter der Kleidung. Gut, gut, im Sommer mit den engen Sachen dieses Jahr etwas komisch. Aber die ultra-Hüfthose dürfte sowieso bald in der kalten Jahreszeit ausgedient haben. Bauchfrei und Navelpiercing ist auch eine eher saisonale, kurzfristige Sache. Skoliose dagegen ein etw. längerfristiges Engagement. Und wer mal bei den älteren, nicht behandelten Mitpatienten gesehen und erlebt hat wie man wirklich früher sterben kann, weil Lunge und Herz komprimiert werden entwickelt eine ganz andere Motivation für sein Korsett. Außerdem hilft es nicht sich selbst zu belügen. Skoliose ist und bleibt nun mal eine Krankheit und von den vielen zur Verfügung stehenden ist es eine eher weniger Gefährliche, wenn ordentlich behandelt. Ist halt wie beim Rauchen: Heute tuts nicht weh aber später mal .............*aua, aua*

PS: In den USA und Canada gehört zu Korsettverorgungen in der Regel andes als in D und Rest-EU obligat eine psychotherapeutische Betreuung dazu. Wenn man das Glück hat und einen entsprechenden "Psychoonkel/Tante" findet kann das eine enorme Hilfe sein. Wie gesagt ist halt unüblich bei uns, aber findet über den z.B. Sport (siehe Olympia) auch langsam Einzug bei uns hier. Ein Rezept dafür sollte von jedem Doc leicht zu bekommen sein und ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Bild
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Beisammen,

also ich kann schon verstehen, dass Ihr von Eurem Korsett genervt seid aber Ihr habt die einmalige Chance Eure Werte zu verbessern. Wie Ihr schon sagt "ich bin nur einmal jung". Denn wenn Ihr mal ausgewachsen seid ist die Chance vertan und dann....

Letztendlich ist es doch so, dass Ihr Euch gut über Skoliose informiert habt und intensiv damit beschäftigt habt - Ihr wisst worum es geht und welche Folgen das Nichttragen hat. Es ist Eure Entscheidung.

Überlegt auch einmal was Ihr in 10 -12 Jahren in dieses Forum schreibt - wenn andere mit 14 - 17 Jahren Euren Rat suchen. Unter Umständen wird dann des öfteren der Satz kommen " wenn ich nur damals durchgehalten hätte dann ginge es mir jetzt besser. Es wäre doch schön wenn Ihr dann schreiben könntet - haltet durch -es lohnt sich.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen

Eva
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

huhu alle!

ich muss mein korsett auch 23h tragen.habe jetzt ein neues bekommen und zwar mein ersten rahmouni(fahre am freitag röntgen und sage euch dann die werte.mein altes teil(chenau) war ziemlich klein und ging nicht mal bis zum "popo", korrigierte auch nicht. jetzt ist es eine große umstellung auf so ein plumpes ding. gestern z.b. habe ich es zum ersten mal in der schule angehabt,nach einer woche eintragezeit, und in der früh stand ich vor dem kleiderkasten und war völlig frustriert, da ich wenige sachen für mein neues korsett besitze.

manchmal könnte ich echt losheulen, aber wirklich, es gibt schlimmeres, wie z.b. im rollstuhl sitzen oder krebs zu haben.
das korsett verschafft dir auch vorteile wie mehr selbstbewusstsein, man schaut mehr auf den eignen und auf die andren körper, man wird reifer ,...
das muss man jetzt einfach aushalten, denn in ein paar jahren ist man es hoffentlich im positiven sinne wieder los und kann endlich die klamotten anziehen, die man sich auch verdient hat nach jahrelanger harter arbeit.

ich finde das an diesem forum echt so toll, dass sich alle so unglaublich unterstützen und helfen. vor allem mut machen. also: großes lob

ich glaube, jeder hat tage, an denen er das korsett einfach aus dem fenster schmeißen könnte. immerhin ist es jedoch dein freund und nicht dein freind. ich hoffe, ich habe hier nicht zu viel blödsinn geschrieben, aber mir
hats geholfen, denn ich hab mir vieles von der seele geredet.

also, positiv denken, turnen, korsett tragen und fröhlich sein
ps: vor allem: schei.. dir nichts, was die anderen denken!!!

liebe grüße quietschentchen
nein, ich werde kämpfen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Quietschentchen,

du hast keinen Blödsinn geschrieben, dein Posting hat mir sehr gut gefallen. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Antworten