Roentgenbilder

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Hendrik P

Roentgenbilder

Beitrag von Hendrik P »

Hallo wieder ein neuer der doofe Fragen stellt:
Hier sind meine Roentgenbilder, was sagt ihr dazu?
Bild
Bild
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Ich würde ez mal sagen bissl Hohlkreuz und Kyphose...Frag Toni...

Und beim 2.bissl Scoliose,vieleicht 20°,sicher etwas weniger!
Aber keine Rotation!
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Wie viel Grad hast du denn?

Gruß Jule :juggle:
HendrikP

Beitrag von HendrikP »

Arzt sagt 12Grad Skoliose - stimmt das? - und Hohlkreuz wieviel Grad keine Ahnung kann mir das jemand sagen?
Lelabee
Newbie
Newbie

Beitrag von Lelabee »

Ich hab 70 Grad Hohlkreuz, und bei mir sieht man auch auf den Röntgen- bzw. MRT Bildern dass es mehr ist.

Gruß Lela
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Die 12 Grad kommen schon hin, ein starkes Hohlkreuz hast Du aber (wie ich auch) nicht. Schade, daß es keine Komplettaufnahme ist. Und bist Du tatsächlich ohne "Lendenschurz" geröntgt worden? :eek:

War Deine Frage vielleicht eher, was Du nun machen sollst?

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
HendrikP

Beitrag von HendrikP »

Lendenschurz - ich musste da schon son komisches Teil vorhalten, bei dem Bild irgendwie nicht? Tja ich hab da nicht so drauf geachtet.
Kann man diese Gradzahl fuer das Hohlkreuz irgendwie ablesen?

War Deine Frage vielleicht eher, was Du nun machen sollst?
Kannst Du mir was empfehlen? Waere sehr nett von Dir.
Lelabee
Newbie
Newbie

Beitrag von Lelabee »

Ja klar kann man das ablesen. Aber das muss der Arzt machen.

Bei mir wurde Skoliose und lordose gemessen.
Skoliose 14 Grad
Lordose 70 Grad (obwohl es ausieht als hätt ich fast gar kein Hohlkreuz, naja...)

Gruß Lela
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Hendrik
Die Röbis sind qualitativ "unter aller Sau"! Trotzdem erkennt man, daß Du zwischen L 5 und S1 einen extremen Knick hast der eine enorme Belastung für die Bandscheibe darstellt. Auch zwischen L5 und L4 stimmt der Winkel nicht und der Wirbelkörperabstand. Die Bandscheibe leidet stark unter der einseitigen Belastung. Ich vermute auch M. Baastrup! Das bischen Skoli ist vermutlich ein "Nebenkriegsschauplatz".

Du dürftest nach meiner laienhaften vermutung starke "Kreuzschmerzen" haben. Aber bitte fordere eine sorgfältige Diagnose von Deinem Orthopäden! Ferndiagnosen (durch Laien) ohne Kenntnis der Vorgeschichte (Anamnese) sind schlecht und ungeeignet.
Schreib doch mal ein bischen was dazu!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
HendrikP

Beitrag von HendrikP »

Woran machst Du fest, das die Roentgenbilder unter aller Sau sind?
Wenn Du nur die hier veroeffentlichten jpgs meinst, koennte ich da mit besserer Qualitaet nachhelfen. Ich habe die Roentgenbilder naemlich hier und koennte zumindest in dieser Hinsicht Besserung versprechen.

Rueckenschmerzen sind nicht vorhanden, ab und an ein leichtes ziehen leicht oberhalb der rechten Huefte. Stoert nicht weiter, moechte aber nicht, dass das schlimmer wird.
Der Arzt hat mir Krankengymnastik an Geraeten und Warmpackungen verschrieben. -> sieht mir nach etwas professionellerem Krafttraining aus. Heute war ich das erste mal da. Festgestellt wurde das meine Beweglichkeit auf einer Skala von 1-5 bei 4 liegt.
Rueckenmuskulatur liegt bei 2
vordere Bauchmuskulatur bei 4
seitliche Bauchmuskulatur rechts und links bei 2
Rotationsmuskulatur rechts bei 0
und Rotationsmuskulatur links bei 1

Festgestellt wurde dann das es schlecht ist das die Unterschiede so gross sind, da die Muskeln zusammen spielen muessen.

Ich war insgesamt bei 2 Aerzten, der erste hat mir verboten Badminton zu spielen. Der zweite hat auf die Frage ob ich auf Badminton verzichten sollte nur Warum geantwortet. (Ich nenne jetzt mal keine Namen kann aber sagen das der zweite einen guten Ruf geniesst.)

Der zweite hat mir auch Nahe gelegt so eine 3D nicht Roentgen Aufnahme zu machen. Irgendwas mit 50Euro Zuzahlung Wo und Wie keine Ahnung.
Die Krankengymnastik mache ich uebrigens bei www.zfg.de
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

HendrikP hat geschrieben:Woran machst Du fest, das die Roentgenbilder unter aller Sau sind?
1. es sind KEINE WS-Ganzaufnahmen.
2. Die Bilder sind unscharf. Ich wollte im Bereich BWS nach Scheuermann-Zeichen sehen, da ist nur ein weißer Fleck.
3. in der LWS sieht man die Konturen der Dornfortsätze nicht.

Du brauchst auch nicht mehr Beweglichkeit, sondern eine statische Verbesserung und Stabilisierung Deiner Beckenstellung (Nach SCHROTH: Beckenkorrektur 1 +2) Dein Steißbein steht ja fast horizontal ab und Deine LWS ist stark geknickt. Soviel sieht man wenigstens.
Bin sehr gespannt ob Du das tatsächlich mit Sportstudiotraining in Griff bekommst.
Gruß Toni
HendrikP

Beitrag von HendrikP »

Was wuerdest Du an meiner Stelle machen?
Ich werde (vermutlich morgen) nocheinmal Photos von den Roentgenbildern machen und versuchen die interessanten Stellen mit mehr Kontrast zu versehen

Wobei anzumerken ist das ich keine Ahnung habe was die interessanten Stellen sind ;-P

Eins noch - Ihr schreibt der Arzt muss ausmessen wieviel grad dieses Hohlkreuz hat, kann ich das nicht auch irgendwie selbst hinkriegen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fuer die freundlichen Antworten.
HendrikP
Newbie
Newbie

Beitrag von HendrikP »

hab mich mal angemeldet unda habe vorhin vergessen dazu zu schreiben das 5 die gute und 1 die schlechte Wertung ist.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

HendrikP hat geschrieben:
Eins noch - Ihr schreibt der Arzt muss ausmessen wieviel grad dieses Hohlkreuz hat, kann ich das nicht auch irgendwie selbst hinkriegen?
.
Klar soll das ein Arzt machen! Als Laie sollte und darf ich Dir doch keine Diagnosen stellen und mitteilen! (Das darf doch nicht mal eine examinierte Krankenschwester/Krankenpfleger) Es ist Aufgabe Deines Arztes eine sorgfältige Diagnose (und Prognose) zu stellen.
Aber niemand kann Dich (oder mich) daran hindern, ein simples Geodreieck auf ein RöBi zu legen!

Aber ich sag Dir trotzdem was ich schätze und vermute, fordere Dich aber unbedingt gleichzeitig auf, das durch einen Arzt absichern zu lassen!
Du hast nach meiner Schätzmessung zwischen S1 und L 2 WK-Unterkante einen 90° Lordosewinkel.
Dateianhänge
90-Lordose.jpg
90-Lordose.jpg (28.22 KiB) 11127 mal betrachtet
Lelabee
Newbie
Newbie

Beitrag von Lelabee »

wow, 90 Grad?
Hätt ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn man so auf die Röbis schaut...Aber ich hab ja auch nicht viel Ahnung davon.

Natürlich muss der Arzt das machen, wie Toni schon sagte.

Das kannst du doch alleine nicht ausmessen, damit sind ja schon die meisten "normalen" Orthopäden überlastet.....
Ich war schon bei vielen, und glaub mir-keiner hatte mich richtig vermessen.
Das hat erst Dr. Hoffmann getan.

Kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen.
Gruß Lela
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Hendrik,

ich finde diese Angaben über die Beweglichkeit komisch. Bewegungsamplituden wären mir an Deiner Stelle lieber gewesen. Man kann meines Wissens die einzelnen Muskeln nicht so pauschal miteinander vergleichen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
julia77
Newbie
Newbie

Beitrag von julia77 »

Hi ihr Lieben,

ich habe mein BWS-Röbi jetzt auch mal eingescannt.
Die anderen Ansichten sind noch bei der Krankengymnastin.
Was davon macht mir diese ätzenden Dauerschmerzen?
Der Doc hat auf dem Bild in den Spangen rumgekritzelt. Die Spangen hatte ich bereits in meiner Jugend (ohne Schmerzen).
Ist das nun ein Scheuermann oder woher kommen diese Verknöcherungen?

liebe Grüße Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Chaney hat geschrieben:Hallo Hendrik,

ich finde diese Angaben über die Beweglichkeit komisch. Bewegungsamplituden wären mir an Deiner Stelle lieber gewesen. Man kann meines Wissens die einzelnen Muskeln nicht so pauschal miteinander vergleichen.

Gruß
Chaney
Die haben auch so Amplitudenmessungen gemacht, das allerdings nochmal zusammengefasst und mir dann nur die Ergebnisse fuer doofe mitgeteilt. Beweglichkeit war/ist aber nicht das Problem.
HendrikP
Newbie
Newbie

Beitrag von HendrikP »

mich wuerde noch interessieren, wieviel Grad eine gesunde Wirbelsaeule hat?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

"Normal" wäre ein BWS-Kyphose-Winkel von ca. 30 - 35 ° und ein LWS-Lordose-Winkel von 35 - 45°.

Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

julia77 hat geschrieben: Die Spangen hatte ich bereits in meiner Jugend (ohne Schmerzen).
Ist das nun ein Scheuermann oder woher kommen diese Verknöcherungen?

liebe Grüße Julia
Hallo Julia
Diese verknöchernden Spangen zwischen den BWS-WK sprechen dafür, daß bei Dir etwas entzündliches abgelaufen ist oder immer noch abläuft.
Diese Verknöcherungen können auch brechen und die Bruchkanten reiben. Das macht logischerweise starke Schmerzen.
Wie ist den die Beweglichkeit Deiner WS (Nach Schober/Ott gemessen)?
Dürfte gegen NULL sein?
Ansonsten sieht man etwas unregelmäßige Wirbelkörperdeckplatten, die als Scheuermann-Zeichen interpretieret werden können. Ventral (auf der Innenseite) sind einige Stellen, wo kaum noch Knorpelmasse da ist und sich die Wirbelkörper fast oder bei bücken usw... berühren. Das wird "neudeutsch" als "Kissing-Spine-Syndrome" bezeichnet. Das löst an diesen Stellen Entzündungen der Knochenhaut und mit den Vernarbungen auch Einkalkungen aus. Daß Dir Deine WS starke Schmerzen macht, das wundert mich gar nicht!
Was schlagen Dir denn Deine Orthopäden als Therapie vor?
Gruß Toni
Antworten