ich muss zur Op
ich muss zur Op
- Jasmin
- aktives Mitglied

das klingt alles ein bißchen hart - hast du vielleicht lust uns genauer zu berichten, was die in Münster denn gesagt haben??
Bist du Dir sicher dass du nicht vielleicht doch eine Kur in Bad Sobernheim machen möchtest??
Hol Dir aber bitte auf alle Fälle eine 2. Meinung ein - mit nur einer Meinung würde ich mich nie operieren lassen.
Grüsse
Jasmin
das klingt alles ein bißchen hart - hast du vielleicht lust uns genauer zu berichten, was die in Münster denn gesagt haben??
Bist du Dir sicher dass du nicht vielleicht doch eine Kur in Bad Sobernheim machen möchtest??
Hol Dir aber bitte auf alle Fälle eine 2. Meinung ein - mit nur einer Meinung würde ich mich nie operieren lassen.
Grüsse
Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ich möchte auch mal auf diesen Thread verweisen: <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... rächtigung durch Versteifung</a>
Gruß
Chaney
Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
hallo ich habe mich jetzt schon ein wenig drauf eingestellt das ich zur OP muss also ich habe jetzt oben 65 grad und unten 40 grad und die wollen bis jetzt nur oben versteifen da ich schon probleme mit der Luft habe und ein anderes Korsett würde nicht mehr helfen !!! danach bräuchte ich kein Korsett mehr aber versprechen können sie es mir nicht nur wie das röntgenbild aussah glauben die das es gut ginge und ich kein Korsett mehr brauche !! Und das müssen sie jetzt machen da ich jetzt den letzten Schub habe zum wachsen dann hoffen sie den Rippenbuckel ganz zu beseitigen! Schau Christina
-
netkitty
- Vielschreiber

ich habe weiter oben gelesen, dass dein Korsett nicht mehr hilft und trotz Korsett eine Verschlechterung der Skoliose eingetreten ist.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Von wem war das Korsett?
Wie war die Korrektur im Korsett?
Wie Sloopy schon geschrieben hat, Daniela aus Tirol hatte auch eine OP Indikation und hat nun nach etwas über einem Jahr Korsett Therapie mit einem hochkorrigierenden Rahmouni Korsett eine sehr sehr gute Verbesserung erreicht.
Eine OP ist ein nicht wieder rückgängig zu machender Eingriff mit erheblichen Risiken.
Du solltest vorher zumindest noch eine Zweitmeinung eines weiteren Skoliosespezialisten (vielleicht Dr. Hoffmann in Leonberg) einholen.
Grüsse
Nicole
ich habe weiter oben gelesen, dass dein Korsett nicht mehr hilft und trotz Korsett eine Verschlechterung der Skoliose eingetreten ist.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Von wem war das Korsett?
Wie war die Korrektur im Korsett?
Einen Wachstumsschub könntest du auch mit einem sehr guten Korsett noch zur Korrektur nutzen.Christina hat geschrieben:da ich jetzt den letzten Schub habe zum wachsen
Wie Sloopy schon geschrieben hat, Daniela aus Tirol hatte auch eine OP Indikation und hat nun nach etwas über einem Jahr Korsett Therapie mit einem hochkorrigierenden Rahmouni Korsett eine sehr sehr gute Verbesserung erreicht.
Eine OP ist ein nicht wieder rückgängig zu machender Eingriff mit erheblichen Risiken.
Du solltest vorher zumindest noch eine Zweitmeinung eines weiteren Skoliosespezialisten (vielleicht Dr. Hoffmann in Leonberg) einholen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Anja 34
Hallo Christina,
ich stehe kurz vor meiner OP in Neustadt (der führenden Klinik in Deutschland in dem Bereich) und habe in beiden Bögen über 90°, Tendenz steigend. Die Klinik in Münster ist sicher nicht schlecht und sie operieren dort, glaube ich ebenfalls nach "Halm-Zielke" (wie Neustadt) aber ich glaube du solltest noch einen anderen Versuch machen! Deine Gradzahlen sind zwar hoch aber ich würde dir empfehlen einmal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart zu fahren. Der ist im Moment einer der erfahrensten Skoliose-Orthopäden in Deutschland. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich fahre über 400 km dort hin und ich denke , der Weg ist auf keinen Fall zu weit! Er wird auf jedenfall ganz opjektiv sagen können, ob eine OP wirklich der beste Weg ist und wenn es so ist, ob Münster die beste Wahl ist.
Liebe Grüße und übereile nichts
Anja
ich stehe kurz vor meiner OP in Neustadt (der führenden Klinik in Deutschland in dem Bereich) und habe in beiden Bögen über 90°, Tendenz steigend. Die Klinik in Münster ist sicher nicht schlecht und sie operieren dort, glaube ich ebenfalls nach "Halm-Zielke" (wie Neustadt) aber ich glaube du solltest noch einen anderen Versuch machen! Deine Gradzahlen sind zwar hoch aber ich würde dir empfehlen einmal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart zu fahren. Der ist im Moment einer der erfahrensten Skoliose-Orthopäden in Deutschland. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich fahre über 400 km dort hin und ich denke , der Weg ist auf keinen Fall zu weit! Er wird auf jedenfall ganz opjektiv sagen können, ob eine OP wirklich der beste Weg ist und wenn es so ist, ob Münster die beste Wahl ist.
Liebe Grüße und übereile nichts
Anja