Hi all, ich bin kiwihorse's mom und mein "Fohlen" war im Forum
vor ihrer OP, welche am 26. Juli 2004 erfolgte. Nach 4 Tagen wurde sie von Morphine sulphate auf Methadonetabletten umgestellt. Parallel dazu gab es Paracetamol. Kiwihorse wurde immer schnell übel und es gab im Krankenhaus ein antisickness Mittel. Am 3. Aug. sind wir nach Hause. Die erste Woche zu Hause täglich 3x5mg Methadonetabletten und bis 4x 1g Paracetamol. Nach eine Woche reduzierten wir auf 2x5mg Methadonetabletten. Am 18.Aug wachte kiwihorse mit so schlimmen Schwerzen auf, das nix mehr ging (9,9 out of 10) wir waren dann 2 Tage in der Kinderklinik und erhielten als drittes Schmerzmittel Tegretol (carbamazepine). Übelkeit besteht immer noch gestern und heute gab es wieder Zeiten mit Schmerzen im Bereich 8. Nur ein Brief in der letterbox kann mein "Fohlen" aus der "Stallbox" locken und es dazu bewegen, die 18 Stufen in's Freie zu klettern.
Zeiten von "nach 4 bis 6 Wochen wieder in die Schule und 0.5km täglich laufen" scheinen uns im Moment so unglaubhaft.
Gab es bei Euch auch so Zeiten mit so starken Schmerzen?
Wir erwarteten keine schmerzfreie Wochen nach OP, aber so im "3er" Bereich über große Teile des Tagesverlauf sollte es hoffentlich sein!?
Liebe Grüße aus Neuseeland
von kiwihorse's mom und Füllen
Welche Schmerzmittel habt ihr nach der Op nehmen müssen?
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Tramal ist dann KEINESFALLS das Richtige, wenn Deiner Tochter ohnehin schon speiübel ist!
Ich habe mit einem mir befreundeten Anästhesisten gesprochen. Er meinte, daß sowohl Das Methadon als auch das Paracetamol eventuell höher dosiert werden könnten. Es kommt auch sehr auf das Körpergewicht von Kiwihorse an. Das muss der Arzt entscheiden!
Es muss sicher ausgeschlossen sein, daß sonst alles in Ordnung ist. (Keine Infektion oder Entzündung, usw...)
Eventuell wäre auch Vioxx oder Valoron N (Wirkstoff Tilidin) sinnvoll.
Vorrangig ist es aber bit dem behandelnden Arzt abzuklären, was die Urache für die Schmerzen sind!!!
Hat Kiwihorse Fieber?
Ist der Narben- OP-Bereich extrem druckempfindlich?
Welcher Art sind die Schmerzen?
Das carbamazepine ist eigentlich ein Anti-Epilepsiemittel das auch gegen Neuralgien wirkt. Sind es vorrangig neuralgische Schmerzen?
Was sagen denn die behandelnden Ärzte/Anästesisten zu diesen Schmerzen?
Ihr solltet Euch vorrangig an diese wenden und sie in die Pflicht nehmen, Kiwihorse die Schmerzen auf unter Stufe 3 zu reduzieren.
Sind in Neuseeland eventuell Canabis-Drogen zugänglich? Diese würden ganz hervorragend gegen die Übelkeit helfen.
Ich hoffe und bete dafür, Daß Dein Fohlen nicht mehr so leiden muss.
Liebe Grüße auf die andere Seite der "Kugel"
Toni
Ich habe mit einem mir befreundeten Anästhesisten gesprochen. Er meinte, daß sowohl Das Methadon als auch das Paracetamol eventuell höher dosiert werden könnten. Es kommt auch sehr auf das Körpergewicht von Kiwihorse an. Das muss der Arzt entscheiden!
Es muss sicher ausgeschlossen sein, daß sonst alles in Ordnung ist. (Keine Infektion oder Entzündung, usw...)
Eventuell wäre auch Vioxx oder Valoron N (Wirkstoff Tilidin) sinnvoll.
Vorrangig ist es aber bit dem behandelnden Arzt abzuklären, was die Urache für die Schmerzen sind!!!
Hat Kiwihorse Fieber?
Ist der Narben- OP-Bereich extrem druckempfindlich?
Welcher Art sind die Schmerzen?
Das carbamazepine ist eigentlich ein Anti-Epilepsiemittel das auch gegen Neuralgien wirkt. Sind es vorrangig neuralgische Schmerzen?
Was sagen denn die behandelnden Ärzte/Anästesisten zu diesen Schmerzen?
Ihr solltet Euch vorrangig an diese wenden und sie in die Pflicht nehmen, Kiwihorse die Schmerzen auf unter Stufe 3 zu reduzieren.
Sind in Neuseeland eventuell Canabis-Drogen zugänglich? Diese würden ganz hervorragend gegen die Übelkeit helfen.
Ich hoffe und bete dafür, Daß Dein Fohlen nicht mehr so leiden muss.
Liebe Grüße auf die andere Seite der "Kugel"
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
teamer
Hi all,
Kiwihorse bedankt sich besonders bei Toni!
Sie nimmt 3 x 5 mg Methadone, 2 x 200 mg Carbamazepine and 4 x 1 g Paracetamol.
Im Christchurch Hospital wurden x-rays gemacht und Blut untersucht.
Keine Infektion, alles am Platz und die Narbe sieht aus "wie gemalt".
Bleibt "schlichtes Schmerzmanagement" !? Was allerdings etwas bürokratisch gehandhabt wird, wir müssen wegen MethadonRezepten zum GP (praktischen Arzt) und der staunt was heute so alles möglich ist in Medizin.
Carbamazepine soll Nerven beruhigen, damit daß Methadone heruntergefahren werden kann. Ungefähre Zeitangabe wie lange Methadone sinnvoll?
Die OP war in Dunedin (letzte Uniklinik vor dem Südpol), nächster Termin beim Operateur ist im Oktober.
Ich habe ihm ge-emailt und wegen Tilidin/Naloxon angefragt.
Kiwihorse wiegt jetzt knapp 52 kp ist 175cm (Stockmaß) groß und ist von
T10 bis L4 mit Kaneda KASS (2rods) fixiert worden.(anterior spine surgery)
Im Lumbalbereich hatte sie 52° jetzt 0° (falls das stimmt, hab die xrays nur kurz gesehen und war etwas übermütet, die Audienz war begeistert)
Das Rippchen, welches als bone graft (Knochenchips) benutzt wurde wächst wieder nach und soll nach 3 Monaten strohhalmdick sein und nach 2 bis 3 Jahren ganz zurückgewachsen sein. (Jetzt weiß ich endlich, wie Adam das alles gemanaget hat - was hatte der denn als Schmerzmittel?)
Gleich Mitternacht, das Kreuz des Südens funkelt, es gibt 'ne kalte und kurze (auch hier muß man pünktlich und fleißig sein) Nacht
Good night
aus Kiwiana
Kiwihorse mami
Kiwihorse bedankt sich besonders bei Toni!
Sie nimmt 3 x 5 mg Methadone, 2 x 200 mg Carbamazepine and 4 x 1 g Paracetamol.
Im Christchurch Hospital wurden x-rays gemacht und Blut untersucht.
Keine Infektion, alles am Platz und die Narbe sieht aus "wie gemalt".
Bleibt "schlichtes Schmerzmanagement" !? Was allerdings etwas bürokratisch gehandhabt wird, wir müssen wegen MethadonRezepten zum GP (praktischen Arzt) und der staunt was heute so alles möglich ist in Medizin.
Carbamazepine soll Nerven beruhigen, damit daß Methadone heruntergefahren werden kann. Ungefähre Zeitangabe wie lange Methadone sinnvoll?
Die OP war in Dunedin (letzte Uniklinik vor dem Südpol), nächster Termin beim Operateur ist im Oktober.
Ich habe ihm ge-emailt und wegen Tilidin/Naloxon angefragt.
Kiwihorse wiegt jetzt knapp 52 kp ist 175cm (Stockmaß) groß und ist von
T10 bis L4 mit Kaneda KASS (2rods) fixiert worden.(anterior spine surgery)
Im Lumbalbereich hatte sie 52° jetzt 0° (falls das stimmt, hab die xrays nur kurz gesehen und war etwas übermütet, die Audienz war begeistert)
Das Rippchen, welches als bone graft (Knochenchips) benutzt wurde wächst wieder nach und soll nach 3 Monaten strohhalmdick sein und nach 2 bis 3 Jahren ganz zurückgewachsen sein. (Jetzt weiß ich endlich, wie Adam das alles gemanaget hat - was hatte der denn als Schmerzmittel?)
Gleich Mitternacht, das Kreuz des Südens funkelt, es gibt 'ne kalte und kurze (auch hier muß man pünktlich und fleißig sein) Nacht
Good night
aus Kiwiana
Kiwihorse mami
