hervorstehender brustkorb (scheuermann)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
relied02

hervorstehender brustkorb (scheuermann)

Beitrag von relied02 »

hallo, ich habe meinen rundrücken (scheuermann) durch krafttraining, sowie gymnastik so gut, wie "unsichtbar" gemacht. allerdings habe ich statt dessen jetzt in aufgerichteter pose einen sehr stark vorstehenden brustkorb, und immer noch stark vorgezogene schultern.
kann ich durch bestimmte übungen diese deformität irgendwie in den griff kriegen oder würdet ihr mir auch diese "schroth-gymnastik" empfehlen?
ich weiss, dass einige von euch wesentlich größere probleme mit dem scheuermann haben, wollte meine frage aber dennoch stellen, da ich sehr unter diesem deformierten körper (natürlich besonders im sommer :-( )zu leiden habe, und es doch irgendwie in den griff bekommen will.

p.s.: ich bin 18 jahre alt und habe den scheuermann mit, so weit ich weiss 15 diagnostiziert bekommen

danke im voraus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo relied
Man kann lernen den vorstehenden "Glockenthorax " die unteren Rippenbögen (In der "Scheuermann-Schroth-Sprache:
Das vordere Brustpaket" nach innen zu ziehen und zu raffen.
Es ist auch ein Zeichen, Daß Du weder die idealen Beckenkorrekturen 1+2 beherrscht noch eine Haltung einnehmen kannst, die Deine Lordose UND die Kyphose korrigiert. Wenn Du nicht Schroth kannst, wirst Du beides nicht gleichzeitig können.

(Das könnte von einem Korsett, das den Thorax ideal formt sehr unterstützt werden, damit man spürt wohin man atmen soll.)

Das ist aber etwas fortgeschrittener Schroth für "Symetrische".
Lernst Du NUR in einer Reha!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
relied02

Beitrag von relied02 »

hallo toni,
danke für die schnelle antwort, aus der ich entnehme, dass ich "schroth" am besten erlerne :D (werde mal versuchen einen platz in einer der beiden hochgelobten kliniken zu kriegen)
außerdem habe ich bald einen termin bei dr. hoffmann und hoffe, dass er mich, nach genauer untersuchung, noch weiter beraten kann, was ich gegen meine krankheit machen kann.
relied02

Beitrag von relied02 »

eine weitere frage noch:
wird es überhaupt für mich jemals möglich sein, eine figur zu erhalten, der man nicht sofort den scheuermann ansieht?
Nathalia

Beitrag von Nathalia »

Hallo !

Ich habe auch das Problem mit dem hevorstehenden Brustkorb , aber mein Physiotherapeut redet es immer runter und meint da könne man nichts dran machen ... Was soll ich denn nun glauben ?

Wie funktioniert das denn mit dem 'Paket einziehen ' ? :D
Ich habs mal auf meine Weise probiert , aber ich finde es ziemlich schwer und ich kann so 'verkramft' unmöglich längere Zeit durchhalten .
Auch ein Problem ist , dass sobald ich die oberen Rippen einziehe sich scheinbar mein Rundrücken stärker durchsetzt .
Genau so ist es umgekehrt , wenn ich die BWS so weit wie möglich durchdrücke drückt sich auch mein Brustkorb extrem nach vorne heraus - was wirklich komisch aussieht .
Also geht sogesehen eine Sache immer schief ! :/

Gibt es denn ein paar gute , einfach selbst zu kontrollierende Übungen ,die dagegen helfen können ?

Bin dankbar für jeden Rat .

VLG Nathalia

PS: Ich bin richtig froh ,dass ich dieses Forum entdeckt habe , da ich schon viel mehr über meinen Rücken gelernt habe , als ich wahrscheinlich jemals von einem Arzt erfahren hätte. *daumen hoch*
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Nathalia
Der vorstehende Brustkorb ist tatsächlich ein Problem!
Ich hab das (im wahrsten Sinne des Wortes) erst in der 3. REHA-Woche in Bad Salzungen "gerafft", als mir ein Therapeutin mit "spitzen Fingernägeln" auf den Glockenthorax drückte, als ich gerade völlig wehrlos die "Hocker-über-dem-Kopf-Übung" machte. Sie sagte:"Brustpaket raffen!"
Ich zog ganz spontan meine vorstehenden Rippen ein um Ihren "Krallen" zu entgehen. "Nun haben sie´s gerafft!"

Es ist tatsächlich das Problem im Stehen Kyphose UND Lordose/Beckenkippung gleichzeitig zu begradigen und aufzurichten und dann noch das vordere "Paket" einzuziehen und dabei normal und tief zu atmen.
Wir müssen zwar nicht wie die Skoliosen mehrere asymetrische Stellen raffen und in die Gegenseiten hineinatmen... ( Respekt vor allen Asymetrischen, die das so grandios beherrschen) aber das gezielte symetrische Raffen des unteren Brustkorbes OHNE dabei hinten die Kyphose zu verstärken ist echt eine der Schwersten Schroth-Übungen überhaupt.
Ich bin überzeugt, das man das fast nur mit "Korsett-Hilfe" überhaupt richtig lernen kann.
Ein gutes Scheuermann-Kyphosen-Korsett hat einen deutlichen Pelottendruck auf die unteren vorstehenden Rippenbögen und erlaubt nur ausweichende Atmung in die richtigen Atemstellen. Wenn man dann von lernt sich mit der Rippenmuskulatur von diesem Pelottendruck wegzuraffen und dies immer und immer wieder tut, und der Druck durch nachpelottierung auch noch verstärkt wird, können sich dieses Glockenthorax-Rippen tatsächlich etwas nach innen zurückbilden, was zu einer deutlichen kosmetischen Verbesserung führt.
Leider berücksichtigen das nicht alle Kyphosen-Korsette, z.B die Tübinger-Kyphose-Orthese verstärkt sogar die Glockenthoraxform und drückt die unteren Rippen mit der Bauchplatte hoch. Deshalb ist die TüKO auch nur für Kyphosen mit relativ normaler Thoraxform geeignet.
Gruß Toni
Nathalia

Beitrag von Nathalia »

Hallo Toni !

Danke für deine Antwort . Mit manchen Gegriffen konnte ich zwar nicht 100% was anfangen aber ich denke ich hab verstanden was du sagen wolltest :lach:
Ohwei ohwei ! Das wird dann ja bei mir doppelt schwer werden , da ich 1. ja auch noch eine Skoliose hab und 2. KEIN Korsett habe (was mich sogar was ärgert , da es mir bald vorkommt , dass eigentlich alle Leute mit Rundrücken eins bräuchten ... ?)

Kann ich denn diese Rippen auch OHNE ein Korsett wieder in eine "normale" Stellung bekommen ? Und wenn wie ?

Ich hoffe schon mittlerweile , dass ich wärend meines Aufenthaltes in Sobi auch ein Korsett bekommen kann (ich hatte sowas mal auf der HP gelesen -hab ich's falsch verstanden ? ) .

VLG Nathalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Nathalie
Ich hab die allergrößten Zweifel, daß Du als (vermutlich) Erwachsene in Bad Sobernheim ein Korsett bekommen würdest.
Und selbst WENN-DANN würde ich aus Bad Sobernheim KEIN Korsett wollen!
Entweder Du bekommst dort ein RSC- das würde angeblich sogar die Kyphose verstärken (was für Flachrückenskolis sicher nicht schlecht wäre, aber für eine Kyphoskoliose ein FATALER FEHLER wäre, oder Du bekämst ein SANOMED-Korsett. Die könnten zwar ganz gut sein, aber leider nicht sicher. Ich kenne eine SANOMED-Erwachsenen-Versorgung. Das Korsett wurde ca. 5 mal abgeändert, war unerträglich und musste weggeworfen werden!
Die Patientin ist dann zu Rahmouni gewechselt und konnte als 40-jährige 70° Schmerz-Skoliose schmerzfrei werden, kommt gut klar und hat konkret eine OP damit verhindert.
Wenn Erwachsenen-Korsett, dann bitte eines von Jemand der wirklich Erfahrung mit Adult-Versorgung hat!
Glaub mir- Sobernheim ist ein SUPER-Platz um erstklassigen Schroth zu lernen, aber kein Ort wo ich mir ein Korsett anpassen lassen würde. Lieber würde ich mich in Klappschen Kriechen nach Stuttgart bewegen!
Also lerne gut schrothen in Sobi und wenn Du eine potentielle Korsett-Kandidatin bist, dann geh nach Leonberg zu Dr. Hoffmann!
Das angeblich Flachrücken-verursachende Rahmouni ist für Kyphoskoliosen IDEAL!!!
Vieleicht schaffst Du ja auch schon viel durch fleißiges Schrothen.
Gruß Toni
Nathalia

Beitrag von Nathalia »

Hallo Toni !

Ja ich hoffe auch , dass sich einiges tut an meinem Rücken durch das Schrothen -auch ohne Korsett .
Ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet :
Ich bin zum einen erst 16 - also noch nicht allzu erwachsen ;D
und , ob ich wirklicher Korsettkandidat bin weiß ich nicht mal . Ich habe nur so meine Bedenken , da mein Krankengymnast auch meinte , dass mein Rundrücken 'schon ausgeprägt' sei ( - was sich für mich eher nach einer netten Umschreibung anhörte ) und , dass der wohl auch mein Hauptproblem sei (also im Gegensatz zu der Skoli ) .

Andererseits ist mein Orthopäde noch nie wirklich auf meine Kyphose eingegangen . Mal abgesehen davon ,dass er öfter Blockaden löst ...

Aber noch mal meine eigentliche Frage :
Gibt es vielleicht eine Übung ,in der ich es lernen kann den Brustkorb einzuziehen ,ohne ,dass ich einen noch stärkeren Rundrücken kriege ?

Wäre nett , wenn du mir nochmal schreiben könntest .
Bis bald

Nathalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Klar- z.B. die Schroth-Übung "Hocker-über-dem-Kopf".
Richtige Reissäckchenlagerung (Auch an Deine Skoliose angepasst!)
dann die Beine anziehen, LWS zum Boden und Beckenkorrekturen, die Stuhlbeine auseinanderziehen, einatmen, langam gegen Lippenbremse ausatmen und dabei GLEICHZEITIG Brustkorb reinraffen und hinten von den Reissäckchen Druck wegnehmen!

Du brauchst erst mal eine richtige sorgfältige Diagnose! Jemand muss Dir endlich ausmessen, wieviel Skoliose UND Kyphosewinkel Du hast!
Derjenige soll Dir eine Wirbelsäulen-Intensiv-Reha verschreiben und wenn Du über 30° Skoli UND über 55° Kyphose hast, würde ich an Deiner Stelle auf ein Korsett bestehen!
Wo bist Du denn ungefähr zuhause? die ersten beiden Postleitzahlen genügen.
Gruß Toni
Dateianhänge
Die Brustmuskeldehnung an der Sprossenwand sieht total "bescheuert" aus, wenn die Beckenkorrektur nicht stimmt und das "Vordere Paket" nicht eingezogen ist!
Die Brustmuskeldehnung an der Sprossenwand sieht total "bescheuert" aus, wenn die Beckenkorrektur nicht stimmt und das "Vordere Paket" nicht eingezogen ist!
BruMuDehnToni.jpg (28.93 KiB) 12360 mal betrachtet
Nathalia

Beitrag von Nathalia »

Hallo Toni !

Ich habe etwas Probleme die Übung zu verstehen . Macht man die jetzt im Liegen oder im Sitzen ? Und wozu ist es gut die Hockerbeine auseinander zu drücken ??? :) - aber ich denke , dass ich sie im März selbst in Sobi erlernen werde .

Ich weiß halt nur , dass ich die 16° Skoliose hab und mein Krankengymnast meinte beim letzten mal , dass der Kyphosewert nicht so wichtig zu wissen sei . :rolleyes:
Ich find's echt blöd , dass man nur so mikrig von den "Experten " aufgeklärt wird . :<

Wann kann man eigendlich ein "Korsett für die Nacht" bekommen ? Und bringt so etwas überhaupt was ? Ich denke nur , dass ich wirklich eins gebrauchen könnte , auch wenn ich nicht die extremen Maße habe bei der Skoli ...

Ich hab jetzt auch endlich mal eine Schrothübung bei meiner KG gelernt . Da muss ich auch diese Rippenpakete einziehen und raffen beim einatmen(auf einer Seite ) und beim ausatmen auf der anderen Seite ausdehnen - allerdings das ganze beim Rücken. Ich find's zwar noch was schwer aber angeblich mache ich das sehr gut . Diese Übung errinnerte mich etwas an die die du mir beschrieben hattest .

Meine Plz beginnt mit 41... , aber ich habe auch schon auf allen möglichen Seiten geguckt ,ob ich noch andere Schrothpraxen oder dergleichen finde ... vergeblich .
Danke für deine Hilfen ! :)

VLG Nathalia
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: hervorstehender brustkorb (scheuermann)

Beitrag von Krolik »

relied02 hat geschrieben:hallo, ich habe meinen rundrücken (scheuermann) durch krafttraining, sowie gymnastik so gut, wie "unsichtbar" gemacht. allerdings habe ich statt dessen jetzt in aufgerichteter pose einen sehr stark vorstehenden brustkorb, und immer noch stark vorgezogene schultern.
kann ich durch bestimmte übungen diese deformität irgendwie in den griff kriegen?
-- Das ist sehr typisch, was Du erzählst. Man muss nicht nur die Rücken- sondern auch die obere und innere Brustmuskulatur trainieren, damit sie den ganzen Brustkorb auch vorne oben bedeckt. Außerdem kann im geschilderten Fall folgende Übung für die Schulterkorrektur helfen:

Man sitzt auf einer geneigten Fitnessbank (mit unter 60 Grad stehender Lehne), so dass man sich auf die Lehne mit dem Bauch stützt. Die Wirbelsäule halb entlastet. Man nimmt leichte Kurzhanteln (unterhalb von 3-4 kg) und führt folgende Bewegung aus. Die Startposition: Schultern möglichst runter, Oberarme waagrecht halten, Unterarme zeigen zum Fooßboden. Dann erfolgt eine langsame Drehbewegung im Schultergelenk (um ca. 150 Grad), so dass die Unterarme zum Schluss fast nach oben zeigen; Oberarme bleiben die ganze Zeit waagrecht zum Fußboden. Dann erfolgt die konjugierte Drehbewegung nach unten. Möglichst langsam... Beides muss von 12 bis 15 Male wiederholt werden.
relied02 hat geschrieben:p.s.: ich bin 18 jahre alt und habe den scheuermann mit, so weit ich weiss 15 diagnostiziert bekommen
-- Ausgerechnet zu diesem Alter kannst Du Deinen Scheuermann für immer und ewig loswerden. Spurlos! Verpass bis 20 Jahre alt diese letzte Chance nicht!
Zuletzt geändert von Krolik am Mo, 30.08.2004 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Hallo,

Bei einem scheuermann sollte man wenig brusttraining machen und wenn dann sollte man vorallem auch die hintere schulter (hinterer deltamuskel) mit trainieren. Problem is auch, daß bei manchen der nackenmuskel(trapezius) verkürzt ist und unglücklicherweise die schultern deswegen nach vorne oder oben stehen.
Auf dieser seite gibts viele übungen:

http://www.fitness-online.at/wissen/index.html

sandro
Antworten