Hallo!
In letzter Zeit wurde hier immer wieder mal über Ursachen/Vermeidung von Skoliose gesprochen. Ich habe da einen interessanten Link gefunden:
http://www.ctds.info/scoliosis.html
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und alle möglichen Infos zusammengetragen. Ich hab das jetzt ehrlich gesagt nicht ganz gelesen, aber es wird unter anderem darauf eingegangen, dass Skoliose auch bei Tieren auftritt. Außerdem wird über die Zusammenhänge von Ernährung, und Skoliose geschrieben. Auch Schroth wird - zumindest indirekt - erwähnt. In englischsprachigen Foren habe ich immer wieder über den Einfluss von Quecksilber (zB durch Amalganplomben) gelesen, finde dazu aber keine Studie.
Die lustigste Studie, die ich bisher über dieses Thema gelesen habe, war dass Skoliose in verstärktem Ausmaß bei Ballettänzerinnen auftritt. Ich selbst bin zwar beim Tanzen nicht so begabt, aber in dem Forum meldeten sich erstaunlich viele Leute, die berufsmäßig tanzen (nicht nur Ballet) und Skoliose haben.
Interessante Abstracts von Studien über Skoliose findet man auch hier:
http://www.pubmed.de/data/nlm.link.html
Wenn man in der Suchfunktion "scoliosis" eingibt, erhält man jede Menge Infos über Studien, die sich zum Teil auch widersprechen. Da ist zB auch der Abstract von Prof. Landauer zu finden, den Toni schon einige Male erwähnt hat.
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, dann habe ich zweitweise schon den Eindruck, dass da ziemlich viel falsch rennt. Anstatt dass bestehende Ergebnisse (zB die Auswirkung der Primärkorrektur und der Compliance) angewandt und weitererforscht werden, werden sie einfach ignoriert und irgendwo anders wieder von vorne begonnen.
lg,
Martina
Ursachenforschung
Martina - Ursachenforschung
Hallo Martina,
ich bin auf die Beiträge ohne Antwort hier im Skoliose-Forum aufmerksam (gemacht) worden und bin jetzt beim "surfen" u.a. auf Deinen Beitrag "Ursachenforschung" gestoßen. Meine Antwort kommt darum etwas spät. - Ich empfinde Deine Hinweise auf verschiedene Forschungsarbeiten ganz wichtig. Sie zeigen, dass nicht nur Einzelfallerfahrungen die Skoliosebehandlung weiterbringen.
Aber ich stimme Dir auch in Deinem letzten Satz ganz nachdrücklich zu, der da lautet: "(Ich habe) . . . den Eindruck, dass da ziemlich viel falsch rennt. Anstatt dass bestehende Ergebnisse (zB die Auswirkung der Primärkorrektur und der Compliance) angewandt und weitererforscht werden, werden sie einfach ignoriert und irgendwo anders wieder von vorne begonnen." - Ja, das ist leider die Konsequenz einer falsch verstanden "Freiheit von Forschung und Lehre" in unserem Land. Mehr zielorientierte Forschung und Forschungskoordination wäre nach meiner Meinung für alle Beteiligten besser.
In diesem Sinne grüßt Dich Peter in der Heide.
ich bin auf die Beiträge ohne Antwort hier im Skoliose-Forum aufmerksam (gemacht) worden und bin jetzt beim "surfen" u.a. auf Deinen Beitrag "Ursachenforschung" gestoßen. Meine Antwort kommt darum etwas spät. - Ich empfinde Deine Hinweise auf verschiedene Forschungsarbeiten ganz wichtig. Sie zeigen, dass nicht nur Einzelfallerfahrungen die Skoliosebehandlung weiterbringen.
Aber ich stimme Dir auch in Deinem letzten Satz ganz nachdrücklich zu, der da lautet: "(Ich habe) . . . den Eindruck, dass da ziemlich viel falsch rennt. Anstatt dass bestehende Ergebnisse (zB die Auswirkung der Primärkorrektur und der Compliance) angewandt und weitererforscht werden, werden sie einfach ignoriert und irgendwo anders wieder von vorne begonnen." - Ja, das ist leider die Konsequenz einer falsch verstanden "Freiheit von Forschung und Lehre" in unserem Land. Mehr zielorientierte Forschung und Forschungskoordination wäre nach meiner Meinung für alle Beteiligten besser.
In diesem Sinne grüßt Dich Peter in der Heide.