Ich habe so meine Problemchen mit meiner (nicht wirklich passenden)Diagnose , was meinen Rücken betrifft . Ich hoffe mir kann jemand helfen .
Also mal von vorne :
Ich war bei meinem Orthopäden , weil ich mir endlich mal Massagen gegen meine sehr starken Verspannungen verschreiben lassen wollte ...
Er guckte sich also meinen Rücken an und meinte nur : " Oh mein Gott , ja das sieht nun wirklich nicht gut aus ... das sind ja wirklich heftige Verspannungen ...." ( Das war ja schon mal ein schöner Start !
Darauf folgten dann mehrere Untersuchungen ,um die Ursache der Verspannungen zu finden . Aber es war nichts zu sehen . "Schön beweglich , ... , keine zu kurzen Muskeln ....( und so weiter und so fort) ... aber ein Rücken wie eine 61 -jährige ! " - und das obwohl ich 16 (!) bin !!! (Er meinte wieder die Verspannungen und meinen Rundrücken)
Nun ja , ein Bluttest sollte gemacht werden , weil nun ein Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung vorlag (und Morbus Bechterew schon bei meinem Opa festgestellt worden war = starker Verdacht )
Die Auswertung zeigte dann auch den leicht erhöhten Wert ...
Es ist aber immer noch nicht geklärt was nun für eine Ursache diese Verspannungen haben und ob diese Krankheit nun überhaupt bei mir existiert ... zudem sprechen alle Symptome dieser Krankheit dagegen (Morgensteifheit , Darm- und Harnröhrenerkrankung usw. ... )
Ich habe also schon eher den Verdacht , dass mein Rundrücken und die (evtl dadurch entstandenen Verspannungen ) von einer anderen Wirbelsäulenerkrankung kommen könnten . Könnte das nun auch Scheuermann sein oder was könnte es sonst sein ?
Meine Rückenprobleme:
-Rundrücken
-leichte Bewegungseinschränkung in BWS bis Nacken (was Aufrichtung und Haltung betrifft )
- leichte Skoliose
- starke Verspannungen (manchmal stechender Schmerz im Nackenbereich)
Ich habe schon nach allen möglichen Dingen gesucht im Internet ,aber konnte bisher nichts finden ,was meinem Fall entsprach . Ich hoffe es weiß jemand etwas mehr als ich über die verschiedenen Wirbelsäulenschäden .
Hoffe auf Antworten und Ratschläge .
VLG Nathalia