Ich muss nach Muenster

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich muss nach Muenster

Beitrag von Christina »

Hallo nachdem meine neuer OT mich noch mal auf den Kopf gestellt hatte und eine Wirbelsaulenaufnahme gemacht hatte wurde festgestellt das ich eine Skoliose von oben 58 grad und unten 36 grad habe und das sich meine Skoliose von Mai 2003 bis jetzt innerhalb eines Jahres verschlechtert hat ! Mein neuer OT moechte mich jetzt gerne in Muenster vorstellen und vielleicht OP ? Gibt es noch was anderes ausse OP und was kommt auf mich zu bei der OP ;( ;( !! Ich habe im August schon den Termin ! Ich bin 13 Jahre kann man noch warten ? Schau Christina
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Christina
Beim welchen Arzt warst Du in Bochum?
Ist natürlich nicht wenig an Gradahl ,für eine dreizehn Jährige.
Wenn Du mit den Gardzahlen in Münster auftauchst ,werden die Dich bestimmt zu einer OP überreden.
Machen die auch schon bei weniger.
Berichte über OP findest Du hier im Forum ,wenn Du den Suchbergriff eingibst.Die Klink der ersten Wahl ist allerdings Neustadt.
Ich würde Dir abraten und dringend einen Termin in Stuttgart bei DR.Hoffmann machen oder in Berlin bei Klaus Nahr.
Adressen findest Du auch hier.
Ich glaube das Du dort eine gute Chance hast,mit einem guten Korsett
die Op zu verhindern.Es ist zwar weit, aber es würde sich doch lohnen,eine andere Meinung zu hören.Eine Op ist eine Entscheidung für dein ganzen Leben.
Nur ihr müßt handeln ,wenn sich Deine Skoliose so schnell verschlimmert.
Machst Du schon KG ? Eine Reha wäre dringend ebenfalls erforderlich.
Wie sehen das Deine Eltern?
Würden sie mit Dir losfahren?
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
denise

Beitrag von denise »

Hallo!
Die Geschichte, dass sich meine Skoliose innerhalb eines Jahre verschlechtert hat, kenne ich. Und auch ich musste mich in Münster vorstellen (übrigens im August 1996 ;) ).
Also ich bin der Meinung, dass du dich ohne Sorgen vorstellen solltest und einfach fragen solltest, ob es für dich eine Alternative zu einer OP gibt.
Ich denke, dass diese Spezialisten wesentlich mehr Ahnung haben und dich nicht einfach so operieren würden, wenn sie bei dir noch eine Chance sehen, mit anderen Methoden einen Rückgang der Skoli zu erreichen.
Ich wurde übrigens operiert, weil es bei mir schon auf die 90 Grad zuschritt, von immerhin 60 Grand im März 1996.
Die OP ist zwar anstrengend, aber immerhin konnte ich schon nach etwa 2 Monaten mehr oder weniger schmerzfrei leben - mit gradem Rücken.

Lg, Denise
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Ich muss nach Muenster

Beitrag von Dr. Steffan »

Christina hat geschrieben:Hallo nachdem meine neuer OT mich noch mal auf den Kopf gestellt hatte und eine Wirbelsaulenaufnahme gemacht hatte wurde festgestellt das ich eine Skoliose von oben 58 grad und unten 36 grad habe und das sich meine Skoliose von Mai 2003 bis jetzt innerhalb eines Jahres verschlechtert hat ! Mein neuer OT moechte mich jetzt gerne in Muenster vorstellen und vielleicht OP ? Gibt es noch was anderes ausse OP und was kommt auf mich zu bei der OP ;( ;( !! Ich habe im August schon den Termin ! Ich bin 13 Jahre kann man noch warten ? Schau Christina
Wurde denn bisher schon eine Therapie begonnen???
Dr. K. Steffan
-Anni-

Re: Ich muss nach Muenster

Beitrag von -Anni- »

Christina hat geschrieben:das ich eine Skoliose von oben 58 grad und unten 36 grad habe und das sich meine Skoliose von Mai 2003 bis jetzt innerhalb eines Jahres verschlechtert hat ! Mein neuer OT moechte mich jetzt gerne in Muenster vorstellen und vielleicht OP ? Gibt es noch was anderes ausse OP und was kommt auf mich zu bei der OP ;( ;( !! Ich habe im August schon den Termin ! Ich bin 13 Jahre kann man noch warten ?
Hallo Christina,

schau mal hier: http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1853
Auch 13 Jahre und die gleiche Gradzahl wie du.

Gruß, Anni
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

denise hat geschrieben: Also ich bin der Meinung, dass du dich ohne Sorgen vorstellen solltest und einfach fragen solltest, ob es für dich eine Alternative zu einer OP gibt.
Ich denke, dass diese Spezialisten wesentlich mehr Ahnung haben und dich nicht einfach so operieren würden, wenn sie bei dir noch eine Chance sehen, mit anderen Methoden einen Rückgang der Skoli zu erreichen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: das stimmt nicht.
Mir wurde sofort gesagt, dass bei mir - damals noch 13 Jahre alt & 62° - nur noch eine OP hilft. Ein Korsett sei nur Augenwischerei. Es wurde auch gleich ein OP-Termin gemacht und wenn ich diesen eingehalten hätte, würde ich in diesem Moment mit Metallstangen im Rücken hier sitzen (wenn überhaupt) anstatt mit meinem Korsett (Rahmouni), das mich auf 20° korrigiert!

Also Christina, wenn du dich beeilst, ist es noch nicht zu spät! Ich weiß nicht, was du bisher gemacht hast, aber du hast noch Chancen!
Hier ist der Link von dem Beitrag, wo ich gefragt hatte, ob ich wirklich operiert werden muss .. ist eigentlich die gleiche Geschichte wie bei dir:
"Wirklich keine Alternative?"

Alles Gute,
Maria
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

hallo danke für die vielen Antworten ! ich habe bisher ein Chenau korsett getragen und das durfte ich abends wieder ablegen und ich habe meine KG bekommen laut Schrott steht auf mein rezept drauf und als mir so oft hier angeraten wurde ich solle den Ot wechseln was ich auch super finde bin ich dann nach Hattingen zum DR Platzek gegangen und der überweist mich jetzt nach Münster mittlerweile habe ich ein anderes Korsett aber ich weiss nicht ! manchmal denke ich ich will operriert werden dann habe ich es hinter mir ! Meine Eltern habe gehört das in Münster richtige gute Spezialisten gibt und wir auf jeden Fall erst mal hören wollen was die sagen ! Ich habe am 13 August den termin zur Skoliose Sprechstunde mal sehen ! Schau Christina
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Christina!

Ich würde auf jeden Fall in Deinem Alter erstmal die konservativen Mittel ausschöpfen wie Korsett und KG.

So eine OP lässt sich nie mehr rückgängig machen. Klar ist es verlockend dass man hinterher mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Korsett mehr tragen muss, aber die Versteifung musst Du Dein Leben lang mit Dir herumtragen.

Und wenn Du Dich wirklich doch zu einer OP entschliessen solltest solltest Du Dich auch in Bad Wildungen und in Neustadt vorstellen. Ich weiss nicht ob es eine so gute Idee ist eine solch grosse OP in einer Klinik durchführen zu lassen, von der Deine Eltern "nur" gehört haben dass es da Spezialisten gibt....
Grüssle
--Emily
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Christina hat geschrieben:ich habe bisher ein Chenau korsett getragen und das durfte ich abends wieder ablegen
Was soll denn der Quatsch.
Ich habe schon gehört und gelesen von Leuten die ihr Korsett nur Nachts getragen haben, (was zur Wachstumslenkung auch Sinn macht und natürlich nur bei sehr schwachen Skoliosen) aber nur tagsüber....?
Ein Korsett sollte eigentlich im jugendlichen Alter, und bei deiner Skoli von mehr als 50° ganz sicher, über 23 Stunden am Tag getragen werden.
Womit ist das nächtliche Weglassen des Korsetts begründet worden???

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Christina hat geschrieben:manchmal denke ich ich will operriert werden dann habe ich es hinter mir !
Liebe Christina,

du darfst nicht davon ausgehen, dass mit der Operation die ganze Sache abgehakt ist. Auch nach der OP musst du weiterhin Krankengymnastik machen, um schmerzfrei zu werden/bleiben, schließlich werden deine nicht-versteiften Wirbelsäulenabschnitte ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß, sloopy
Antworten