Brauch ich ein Korsett ?Herr Nahr was sagen Sie ?
-
deluxepage(l+t)
Brauch ich ein Korsett ?Herr Nahr was sagen Sie ?
Hallo, ich bin 4Bogig links bin 15/16,habe 44°.soll ich mir ein Korsett bei Herr Hoffmann machen oder nicht ?Habe viel schlechtes über Korsette gehört und dies verunsichert mich .Der 2.Grund warum ich mir nict sicher bin ob ich eins brauch ist ,weil ich ja schon 15/16 bin und zu 99,3%ausgewachsen bin .Ware vor kurzem in Sobi es hat sich dort um 2° verbessert .(hatte noch kein Korsett.)Was soll ich machen ?
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Delux......
Wer hat Dir gesagt das Du zu 99,3% ausgewachsen bist.
Das Ende des Längenwachstums, wird durch ein Handröntgenbild oder Röntgenbild vom Beckenkamm festgestellt.
Habe aber diesbezüglich noch nie was von solchen 99,3% Zahlen gehört.
Aber egal.
Mit 15/16 sollte überprüft werden ,wie flexibel Deine WS noch ist.
Bei den meisten ist zwar das Längenwachstum abgeschlossen ,aber die WS noch nicht versteift.
Das spricht ja auch gegen, ein zu frühes Abschulen.
Wo wohnst Du?
Ist Berlin oder Stuttgart näher?
Und auch Klaus Nahr kann keine Ferndiagnosen stellen.Jeder der Beiden müßte Dich sehen und untersuchen.
Allgemein ist es so ,das Du in Deinem Alter, mit Deinen Gradzahlen eine gute Chance hast ,für eine Begradigung Deinen Rückens etwas zu tun.
Aber die Zeit drängt und ein gutes optimal korrigierndes Korsett ,muß es auch sein.Keine Zeit für Experimente
LG
Gruseline
Wer hat Dir gesagt das Du zu 99,3% ausgewachsen bist.
Das Ende des Längenwachstums, wird durch ein Handröntgenbild oder Röntgenbild vom Beckenkamm festgestellt.
Habe aber diesbezüglich noch nie was von solchen 99,3% Zahlen gehört.
Aber egal.
Mit 15/16 sollte überprüft werden ,wie flexibel Deine WS noch ist.
Bei den meisten ist zwar das Längenwachstum abgeschlossen ,aber die WS noch nicht versteift.
Das spricht ja auch gegen, ein zu frühes Abschulen.
Wo wohnst Du?
Ist Berlin oder Stuttgart näher?
Und auch Klaus Nahr kann keine Ferndiagnosen stellen.Jeder der Beiden müßte Dich sehen und untersuchen.
Allgemein ist es so ,das Du in Deinem Alter, mit Deinen Gradzahlen eine gute Chance hast ,für eine Begradigung Deinen Rückens etwas zu tun.
Aber die Zeit drängt und ein gutes optimal korrigierndes Korsett ,muß es auch sein.Keine Zeit für Experimente
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
hallo deluxepage,
war einige tage unterwegs, kann daher erst jetzt antworten.
4Bogig links bin 15/16,habe 44°zu 99,3%ausgewachsen
das sind sehr hilfreiche informationen, auch ohne genaueres über dich zu wissen kann ich dir aus erfahrung nur zu einem korsett raten.
dein alter, deine 44° und deine knochenreife sind gründe weshalb du ein korsett tragen solltest. deine motivation und die beweglichkeit deiner ws bestimmen nachher deinen erfolg.
Ware vor kurzem in Sobi
wieso hast du in sobi kein korsett bekommen? wie beurteilen die Ärzte dort deine chancen mit korsett?
um dir die möglichkeiten zu verdeutlichen, zwei bildbeispiele von patienten in ähnlicher situation ( knochenwachstum bzw. alter und cobbwerte) .
bis bald
war einige tage unterwegs, kann daher erst jetzt antworten.
4Bogig links bin 15/16,habe 44°zu 99,3%ausgewachsen
das sind sehr hilfreiche informationen, auch ohne genaueres über dich zu wissen kann ich dir aus erfahrung nur zu einem korsett raten.
dein alter, deine 44° und deine knochenreife sind gründe weshalb du ein korsett tragen solltest. deine motivation und die beweglichkeit deiner ws bestimmen nachher deinen erfolg.
Ware vor kurzem in Sobi
wieso hast du in sobi kein korsett bekommen? wie beurteilen die Ärzte dort deine chancen mit korsett?
um dir die möglichkeiten zu verdeutlichen, zwei bildbeispiele von patienten in ähnlicher situation ( knochenwachstum bzw. alter und cobbwerte) .
bis bald
- Dateianhänge
-
- Röbivergleich.jpg (29.24 KiB) 8581 mal betrachtet
-
- kosmetische veränderung
- Bild 1.jpg (21.29 KiB) 8581 mal betrachtet
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Ich habe den Eindruck es ist bei manchen Ärzten in Sobernheim typisch ab ca. 16 Jahren das Korsett in die Ecke zu stellen.
Die Druckstellen des Jungen sehen aber ganz schön heftig aus....in meinen alten Korsetts warén die auch so ähnlich...(noch schlimmer), aber im Rhamouni sind die selbst nach Aufpelottierung und nach langer Tragezeit nicht mehr so rot geworden.
Die Druckstellen des Jungen sehen aber ganz schön heftig aus....in meinen alten Korsetts warén die auch so ähnlich...(noch schlimmer), aber im Rhamouni sind die selbst nach Aufpelottierung und nach langer Tragezeit nicht mehr so rot geworden.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ja die Druckstelle ist ganz ordentlich, wenn man bedenkt, daß Klaus Nahr in einem älteren Beitrag gepostet hatte, daß Seine Korsette "druckfrei" korrigieren würden!
Über die Druckstellenproblematik habe ich mit Meister Rahmouni auch mal gesprochen.
Für ihn ist keine Fertigpelotte und kein auf dem Teilemarkt für Orthopädietechnik erhältlicher Pelottenschaumstoff gut genug, um die notwendigen Derotationsdrücke über die Haut auf den Körper zu übertragen.
Nach jahrelangem Experimentieren hat er nun den bisher besten (noch nicht vollkommen idealen!) Pelottenschaumstoff gefunden und lässt diesen exklusiv für seine Korsette von einer Spezialfirma schäumen. KEIN anderer OT oder OMM verfügt über diesen hochwertigen und besonders hautfreundlichen Schaum. Über Korsette die OHNE Pelotten nur durch die Einbuchtungen im Plastik korrigieren kann er nur traurig den Kopf schütteln. Teilweise experimentiert er mit gelgefüllten Pelotten um noch höhere Drücke noch verträglicher zu machen.
Gruß Toni
Über die Druckstellenproblematik habe ich mit Meister Rahmouni auch mal gesprochen.
Für ihn ist keine Fertigpelotte und kein auf dem Teilemarkt für Orthopädietechnik erhältlicher Pelottenschaumstoff gut genug, um die notwendigen Derotationsdrücke über die Haut auf den Körper zu übertragen.
Nach jahrelangem Experimentieren hat er nun den bisher besten (noch nicht vollkommen idealen!) Pelottenschaumstoff gefunden und lässt diesen exklusiv für seine Korsette von einer Spezialfirma schäumen. KEIN anderer OT oder OMM verfügt über diesen hochwertigen und besonders hautfreundlichen Schaum. Über Korsette die OHNE Pelotten nur durch die Einbuchtungen im Plastik korrigieren kann er nur traurig den Kopf schütteln. Teilweise experimentiert er mit gelgefüllten Pelotten um noch höhere Drücke noch verträglicher zu machen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

hallo toni,
Druckstelle ist ganz ordentlich, wenn man bedenkt, daß Klaus Nahr in einem älteren Beitrag gepostet hatte, daß Seine Korsette "druckfrei" korrigieren würden!
hab jetzt nicht nachgelesen, glaube aber eher von "schmerzfrei" geschrieben zu haben. ganz ohne druck geht´s sicherlich nicht. die druckstellen des jungen sind in der form notwendig. liegt zum einen daran, dass er sein korsett nur wenig ( ca10- 15 Std tgl) trägt bereits 17 jahre alt ist und seine cobbwerte um 50 grad betrugen. erklärt denke ich alles.
bis dann
Druckstelle ist ganz ordentlich, wenn man bedenkt, daß Klaus Nahr in einem älteren Beitrag gepostet hatte, daß Seine Korsette "druckfrei" korrigieren würden!
hab jetzt nicht nachgelesen, glaube aber eher von "schmerzfrei" geschrieben zu haben. ganz ohne druck geht´s sicherlich nicht. die druckstellen des jungen sind in der form notwendig. liegt zum einen daran, dass er sein korsett nur wenig ( ca10- 15 Std tgl) trägt bereits 17 jahre alt ist und seine cobbwerte um 50 grad betrugen. erklärt denke ich alles.
bis dann
-
netkitty
- Vielschreiber

Ich habe den entsprechenden Beitrag gefunden:k.nahr hat geschrieben:hab jetzt nicht nachgelesen, glaube aber eher von "schmerzfrei" geschrieben zu haben.
Der Originalbeitrag kann hier nachgelesen werden.k.nahr hat geschrieben:es gibt inzwischen ein sehr gut funktinierendes korsett, welches im gegensatz zu rahmounis nicht nur seitlich wirkende kräfte als korrekturmechanismus hat- was du sicherlich bereits weißt.
aus den berichten im forum ist zu entnehmen, dass sich viele maedchen durch eben diese drücke schlecht ins korsett eingewöhnen.
subjektiv sollte in einem guten korsett dehnungsschmerz primär erkannt werden, druck muß egal welcher krümmungswert nicht empfunden werden.
Als wenn ich es nicht befürchtet hätte, als ich die Fotos gesehen habe..... aber ich dachte mir um des lieben Friedens willen sagst du mal nichts....
...andere sind anscheinend weniger diplomatisch
Aber nicht dass jetzt hier wieder die Diskussionen los gehen
Immer schön sachlich bleiben.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
hallo nicole,
mann o mann
damit nicht jeder sich dazu äußert, ergänze ich meinen satz von damals sinngemäß.
subjektiv sollte in einem guten korsett dehnungsschmerz primär erkannt werden, druckschmerz muß egal welcher krümmungswert nicht primär empfunden werden.
das beispiel zeigt keinen flexiblen, 12 jährigen patienten.
druckmale sind je nach hautempfindlichkeit, hautfarbe, pelottenstärke und ausweichmöglichkeit unterschiedlich stark zu erkennen, im beispiel lags an der relativ festen krümmung und der inkonsequenten tragezeit. bei erfolgter bewegung in die freiräume nehmen male "normalerweise" ab.
bis bald
mann o mann
damit nicht jeder sich dazu äußert, ergänze ich meinen satz von damals sinngemäß.
subjektiv sollte in einem guten korsett dehnungsschmerz primär erkannt werden, druckschmerz muß egal welcher krümmungswert nicht primär empfunden werden.
das beispiel zeigt keinen flexiblen, 12 jährigen patienten.
druckmale sind je nach hautempfindlichkeit, hautfarbe, pelottenstärke und ausweichmöglichkeit unterschiedlich stark zu erkennen, im beispiel lags an der relativ festen krümmung und der inkonsequenten tragezeit. bei erfolgter bewegung in die freiräume nehmen male "normalerweise" ab.
bis bald
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Klaus Nahr,
UNS ist es völlig klar! Das sollte doch absolut KEIN Vorwurf sein!
Hohe Korrektur braucht hohe Drücke. Es ist die Hohe Kunst des OT oder OMM diese hohen Drücke so hautfreundlich und MENSCHENFREUNDLICH wie irgend möglich auf die Rippen und damit auf die WS zu übertragen.
@Netkitty:
Das war übrigens NICHT der Orginalbeitrag von Klaus Nahr den ich meinte.
Damals war ich in BaSa und Sloopy hatte mir die Ausdrucke auf Papier gebracht. Klaus Nahr hatte unter dem Gast-Pseudonym Wizard geschrieben:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=7385#7385
Damals hab ich KEIN Wort geglaubt. Ich spüre ja selbst tagtäglich welche enormen Kräfte notwendig sind sich die krumme WS geradezubiegen.
Wenn ich aber das Bild von der Druckstelle des Jungen sehe, dann bin ich wieder überzeugt davon: Klaus Nahr baut DOCH stark korrigierende Korsette! Drum empfand ich es als eher positiv!
Gruß Toni
UNS ist es völlig klar! Das sollte doch absolut KEIN Vorwurf sein!
Hohe Korrektur braucht hohe Drücke. Es ist die Hohe Kunst des OT oder OMM diese hohen Drücke so hautfreundlich und MENSCHENFREUNDLICH wie irgend möglich auf die Rippen und damit auf die WS zu übertragen.
@Netkitty:
Das war übrigens NICHT der Orginalbeitrag von Klaus Nahr den ich meinte.
Damals war ich in BaSa und Sloopy hatte mir die Ausdrucke auf Papier gebracht. Klaus Nahr hatte unter dem Gast-Pseudonym Wizard geschrieben:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=7385#7385
Damals hab ich KEIN Wort geglaubt. Ich spüre ja selbst tagtäglich welche enormen Kräfte notwendig sind sich die krumme WS geradezubiegen.
Wenn ich aber das Bild von der Druckstelle des Jungen sehe, dann bin ich wieder überzeugt davon: Klaus Nahr baut DOCH stark korrigierende Korsette! Drum empfand ich es als eher positiv!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!